ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTR Windschott für Autobahn & Herbsttage

TTR Windschott für Autobahn & Herbsttage

Audi TT 8J, Audi
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 18:30

Hallo,

mein vorletzer Audi war ein 80 Cabrio mit dem man nach meiner Meinung auch mit 200 offen fahren konnte ohne einen steifen Hals zu haben. Seit 2 Jahren fahre ich nun einen TTR (Glaswindschott) der im Vergleich zum 80er natürlich stark zieht. Vor allem bei langen Autobahnfahrten oder kühleren Tagen zieht es im Nacken, so dass ich nicht wirklich lange offen fahren möchte.

Der Grund warum der TTR mehr zieht liegt ja auf der Hand. Der 80er war ein 4 Sitzer und wenn alle Scheiben d.h. vorne und hinten oben waren, bildete dies eine bündige Linie an der Seite. Durch das Windschott welches dann genau hinter dem Kopf war, kam es durch die hinteren Scheiben, welche ja noch über das windschott ende hinausragten kein Problem auch im Winter offen zu fahren.

Beim TTR enden die Scheiben aufgrund des 2 Sitzers natürlich vor dem Windschott und dadurch ist eine Lücke von ca. 20 cm, durch die die meiste kalte Luft einströmt. Ich weiss, dass ein Roadster ziehen darf..ist halt keine Limo...aus diesem Grund hab ich mir ja auch wieder einen TTSR bestellt...trotzdem möchte ich die TTR 8j Fahrer fragen, ob es mittlerweile schon Eigenbauten gibt, welche die Strömungen reduzieren? ich hab einem alten Thread gelesen..das es ein Windschott vom Z3 gibt, welches angepasst werden kann..

wie ist hier eure Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Zitat:

Übrigens kann ich nur aus meiner langjährigen Erfahrung sagen,

das häufiges Offenfahren bei < 10 °C sich sehr positiv auf meine Erkältungsquote

ausgewirkt hat, trage aber bei < 5 ° auch eine Wollmütze über die Ohren,

deshalb unbedingt bei trockenem Wetter immer DACH auf,

Und wie ist die Logik dahinter? :)

Das man sein Cabrio möglichst oft als Cabrio nutzen soll und dies mit vernünftiger Kleidung sogar bis -5C geht. :)

Um 3 x im Jahr offen bei der Eisdiele vorzufahren ist das Geld schlecht angelegt .

Z. , der auch immer offen fährt , auch Nachts , weil er ja nicht für die Kulisse fährt sondern für sich selbst. Und sich über die vielen Cabbys wundert , bei denen das Dach klemmt obwohl sie noch Garantie haben müßten :rolleyes: .

 

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 21. April 2016 um 21:44

Hier meinMegane Roadster- schott auf audi tt 8j

am 21. April 2016 um 21:49

Zitat:

@Toni10000 schrieb am 20. April 2016 um 18:06:43 Uhr:

Ich habe mir heute am Nachmittag bei meinem Audi TT 8J Roadster die Mühe gemacht, den Unterschied zwischen dem Serien-Windschott und einem provisorischen Nachbau aus zugeschnittener Pappe zu testen, sh. Fotos. Diese Anordnung vor den Überrollbügeln, ist bei einigen Anbietern als Netzwindschott erhältlich.

Dazu muss ich anmerken, dass ich mit meinen relativ kleinen 1,73 m Größe den Autositz nicht so weit zurückstellen kann, denn sonst könnte ich die Pedale nur mehr mit Zehenspitzen erreichen. Die Anordnung des Fahrersitzes auf den Fotos entspricht meinem normalen Fahrbetrieb. Angezogen war ich mit einem Pullover ohne Rollkragen, einer dünnen Jacke, ohne Haube und ohne Handschuhe. Die beiden Fenster waren bei allen Anordnungen geschlossen.

Die Probefahrten erfolgten bei einer Außentemperatur von + 17 C, sonnigem Wetter, auf einer ruhigen Landstraße, teils auch durch schattige Waldbereiche, mit einer Geschwindigkeit von jeweils 50 km/h und 100 km/h, auf eine Länge von mehreren Kilometern in unterschiedlichen Windschott-Anordnungen. Beginnend ganz ohne Windschott, dann mit dem Serien-Windschott, anschließend mit dem provisorischen Windschott-Nachbau und zum Schluss mit dem Windschott-Provisorium in Kombination mit dem Serien-Windschott. Seltsamerweise ist das Fahren in allen Windschott-Varianten bei 100 km/h geringfügig angenehmer als bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Weiß der Teufel warum, aber es ist so.

Testergebnis:

1) Vollkommen ohne Windschott sehr starke Verwirbelungen und Kälte im gesamten Innenraum, vor allem an der rechten Schulter, am Genick und am gesamten Kopfbereich. Nach einigen hundert Metern hat man zumindest bei diesen Temperaturen genug, von einem angenehmen offenen Fahren ist bei 50 km/h und auch bei 100 km/h keine Spur.

2) Mit dem Serienwindschott werden die Verwirbelungen bei allen Geschwindigkeiten spürbar weniger. Es wird im Auto ein wenig wärmer, der Zug vornehmlich im Bereich der rechten Schulter, am Genick und am Hinterkopf ist ein wenig geringer, aber noch immer stark vorhanden und unangenehm.

3) Mit dem provisorischen Pappe-Windschott vor den Überrollbügeln ist der starke Zug im gesamten Bereich nochmals ein wenig geringer wie beim Serien-Windschott, jedoch kann von einem „windstillen Innenraum“ wie ihn viele beschreiben keine Rede sein. Es mag auch sein, dass mein ein wenig weiter nach vorne platzierter Fahrersitz eine geringe Rolle spielt. Zudem kann sich ein Netz vielleicht ein wenig positiver verhalten wie eine starre und luftdichte Pappe.

4) Abschließend die Fahrt mit beiden Windschotts, was wieder eine spürbare Verbesserung bringt. Diese Kombination spürt man durch eine geringere Verwirbelung, vor allem im Bereich des Nackens und des Hinterkopfes.

Nach diesen Testreihen muss festgestellt werden, dass ein Roadster einfach etwas anderes ist als ein Cabrio. Richtig windstill, warm, kuschelig und ganzjahrestauglich wie in einem VW EOS, einem Audi A4 Cabrio, BMW 3-er Cabrio oder in anderen vergleichbaren Fahrzeugen, wird es im Audi TT Roadster nie werden. Ob man das so haben möchte, kann nur eine ausführliche Probefahrt klären.

Viele Grüße und eine allzeit sichere Fahrt.

Toni

am 21. April 2016 um 21:57

Zitat:

@Toni10000 schrieb am 18. April 2016 um 18:17:59 Uhr:

Hier beide zum Vergleich:

Links das "Chrom Design" und rechts "Cabrio Sluppy" Windschott.

Das Crom Design hat aber in der neuen Ausführung zwei Befestigungsbänder auf jeder Seite.

Hallo Pusteblume!

Was ist denn da schiefgelaufen? Viel alter Text.:D

Danke für die Fotos mit dem "Megane Roadster"Schott. Sieht nicht einmal schlecht aus und erfüllt seinen Zweck. Somit wird vor allem der Lufteinfall hinter den Sitzen vermindert und es ist im Auto einigermaßen windstill.

Wie sieht es im Kopf - Nacken und Schulterbereich aus? Dein Schott ist ja relativ weit von der Kopfstütze entfernt.

am 22. April 2016 um 6:08

Zitat:

@Toni10000 schrieb am 22. April 2016 um 05:39:07 Uhr:

Hallo Pusteblume!

Was ist denn da schiefgelaufen? Viel alter Text.:D

Danke für die Fotos mit dem "Megane Roadster"Schott. Sieht nicht einmal schlecht aus und erfüllt seinen Zweck. Somit wird vor allem der Lufteinfall hinter den Sitzen vermindert und es ist im Auto einigermaßen windstill.

Wie sieht es im Kopf - Nacken und Schulterbereich aus? Dein Schott ist ja relativ weit von der Kopfstütze entfernt.

am 22. April 2016 um 6:20

Hallöchen toni,

Wollte dir mehrere Fotos schicken.

Es ist komplett Windstill. Nur wo ich oben über der Windschutzscheibe rausrage stehen mir paar Haare in die Luft.Auch der Fuss raus warm. Habe doch noch unter jedem Sitz unsichtbar die runden Schwimmnudeln liegen.

Sorry, für so viel Text. Weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Bilder geschickt über Samsung Note4.

Grüße Pusteblume

Wenn Du mir deine E-Mail Adresse o. Whats geben willst, schicke ich Dir noch Bilder.

 

 

@Pusteblume11 schrieb am 22. April 2016 um 08:08:58 Uhr:

Zitat:

@Toni10000 schrieb am 22. April 2016 um 05:39:07 Uhr:

Hallo Pusteblume!

Was ist denn da schiefgelaufen? Viel alter Text.:D

Danke für die Fotos mit dem "Megane Roadster"Schott. Sieht nicht einmal schlecht aus und erfüllt seinen Zweck. Somit wird vor allem der Lufteinfall hinter den Sitzen vermindert und es ist im Auto einigermaßen windstill.

Wie sieht es im Kopf - Nacken und Schulterbereich aus? Dein Schott ist ja relativ weit von der Kopfstütze entfernt.

Motor-talk mit der App ist auf einem kleinen Bildschirm schwer bedienbar, daher schreibe ich hier nur mit dem großen PC.

Keine schlechte Idee mit den Schwimmnudeln, werde ich auch machen, kostet ja sehr wenig.

Hoffe dass das Windschott von "Auco" ähnlich gut ist, wie deine "Megane" Konstruktion.

am 22. April 2016 um 8:47

[Lt. Herr Baruschke ist dies die EINZIGE und beste Lösung. Hatte ein Schott gekauft für hinter die Bügel, hat gar nichts gebracht. Ich bin der Meinung in der Mitte muss es hoch sein und ein wenig länger, wie bei mir. Am Meganeschott sind unten Druckknöpfe die genau in die Gurtehalter gepasst haben. Dadurch steht der untere Teil etwas ab und der Wind kann dadurch weg. Abber Nudeln bringen sehr viel. Sieht man gar nicht und der Sitz lässt sich verschieben.

Lg. Pusteblume

@Toni10000 schrieb am 22. April 2016 um 09:21:04 Uhr:

Motor-talk mit der App ist auf einem kleinen Bildschirm schwer bedienbar, daher schreibe ich hier nur mit dem großen PC.

Keine schlechte Idee mit den Schwimmnudeln, werde ich auch machen, kostet ja sehr wenig.

Hoffe dass das Windschott von "Auco" ähnlich gut ist, wie deine "Megane" Konstruktion.

mit dem auco schott brauchst keine nudeln, es kommt ja kein wind mehr nach unten durch

Nudelverbot im TT. :D Gehen sich zwei gute Pizzen aus um das eingesparte "Nudelgeld".;)

Ein Versuch ist es trotzdem wert. Mein kleiner Neffe hat zwei Stück davon und gegen ein gutes Eis wird er sie mir sicher probeweise zur Verfügung stellen.

am 22. April 2016 um 10:22

[Ja Danke, weiß ich. Kämpfe noch mit mir wegen der Anschaffung.

Ist dein auco-schott durchgehend oder in der Mitte niedriger. War auf dem Bild schlecht zu erkennen. Sah durchgehend aus.

Lg.

@NM-Lover schrieb am 22. April 2016 um 12:10:21 Uhr:

mit dem auco schott brauchst keine nudeln, es kommt ja kein wind mehr nach unten durch

Soweit ich das auf allen Fotos und auch in der von Auco zugesendeten Montageanleitung gesehen habe, dürfte das Auco-Windschott eine durchgehend gleiche Breite haben. Oben ist es geringfügig gewölbt und an den Ecken abgerundet, sh. Beilage.

Also nicht dieser Ausschnitt wie er auf meinen Fotos und auch bei den Netzwindschotts vorhanden ist, die vor den Überrollbügeln befestigt werden.

Scheint mir wirklich die beste Lösung zu sein, auch wenn sie ein wenig teurer ist.

Scheibe ist durchgehend gleich hoch.

Gewölbt ist sie nicht, lediglich unten ist nach ca. 6 cm eine leichte Neigung, damit die Scheibe etwas nach vorne gegen den Wind geneigt steht.

Danke für die gute Information.

Dann ist sie sozusagen nach 6 cm in der Höhe ein wenig nach vorne in Richtung Kopfstütze geknickt.

Jetzt wo ich genau in der Montageanleitung sehe, fällt mir dieser leichte Knick auch auf.

Hat wohl an alles gedacht der Konstrukteur. :)

Zitat:

@Pusteblume11 schrieb am 22. April 2016 um 08:20:32 Uhr:

 

Habe doch noch unter jedem Sitz unsichtbar die runden Schwimmnudeln liegen.

Kannst Du davon mal Bilder einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTR Windschott für Autobahn & Herbsttage