ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT contra TTS Vergleich! Wer hat beide gefahren? Was ist anders?

TT contra TTS Vergleich! Wer hat beide gefahren? Was ist anders?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. März 2017 um 19:03

Möchte einen neuen TT (Coupé) bestellen. Kann mich nicht wirklich für den TTS entscheiden, da ja 50.500,00 EUR als Grundpreis recht hoch ist. Ein gut ausgestatteter TT 2.0 TFSI kostet nur 45.000,00 EUR. Ist der Unterschied wirklich 5.000,00 EUR wert? Beschleunigung macht 0,1 Sek. bis 100 und Drehmoment ist zumindest in kleinerem Bereich ähnlich.

Ich fahre das Auto im Alltag bzw. beruflich, nicht Nürburgring. Laufleistung ca. 40.000 EUR / Jahr.

Aktuell habe ich den TT Diesel Quattro und bin auch damit ganz zufrieden.

Was interessiert mich?

- Wiederverkauf nach 2-3 Jahren

- Unterhaltskosten

- Verbrauch

- SOUND!?

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle die Grundkurse Logik, Rechtschreibung, Grammatik und Höflichkeit.

316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten

Zitat:

@olli190175 schrieb am 24. März 2017 um 15:03:17 Uhr:

der TTRS hat einen völlig anderen Front- und Heckstoßfänger als die übrigen TT/TTS-Modelle.

Habs mal angepasst :)

Ich glaube wirklich nicht, das jemand außer uns Enthusiasten noch auf Anhieb einen Unterschied zwischen TT, TTS und RS erkennt. Das mit den Sparmaßnahmen zulasten der Individualität hat schon beim 8J angefangen, als die TTS Stoßfänger und Spoiler per Facelift zum Standard wurden. Und auch der RS hatte den gleichen Heckstoßfänger (mit anderem Diffusor). Audi bedient sich immer öfter auch bei der Optik der gleichen Teile und erhöht nebenbei noch die Preise.

Na ok. Da magst du Recht haben ;)

Themenstarteram 24. März 2017 um 20:38

DANKE AN ALLE FÜR DIE REGE DISKUSSION.

FÜR MICH IST ES ECHT SPANNEND, DIE VERSCHIEDENEN MEINUNGEN HIER!!!!

Zitat:

@Celsi schrieb am 24. März 2017 um 18:55:44 Uhr:

Zitat:

@olli190175 schrieb am 24. März 2017 um 15:03:17 Uhr:

der TTRS hat einen völlig anderen Front- und Heckstoßfänger als die übrigen TT/TTS-Modelle.

Habs mal angepasst :)

Ich glaube wirklich nicht, das jemand außer uns Enthusiasten noch auf Anhieb einen Unterschied zwischen TT, TTS und RS erkennt. Das mit den Sparmaßnahmen zulasten der Individualität hat schon beim 8J angefangen, als die TTS Stoßfänger und Spoiler per Facelift zum Standard wurden. Und auch der RS hatte den gleichen Heckstoßfänger (mit anderem Diffusor). Audi bedient sich immer öfter auch bei der Optik der gleichen Teile und erhöht nebenbei noch die Preise.

Vor ein paar Wochen hätte ich dir noch widersprochen, aber dann hat vor kurzem ein Kumpel einen vorbeifahrenden S5 als "Hey, so einen hast du auch, oder?" tituliert...:rolleyes:

 

Hallo!

Meine Meinung oder Feststellung ist, dass der 230PS Motor einfach top ist und die 310PS nicht so spürbar sind. Ich fahre gerade noch ein und würde sagen, das der gefühlte Mehrwert vielleicht gerade mal 10% sind.

Ohne die Zusatzprozente wäre der Competition die für mich bessere Wahl in Bezug auf Preis/Leistung gewesen. Allerdings hätte ich hier wahrscheinlich auch kein Quattro genommen.

ok entschuldigung... die frontstoßstange ist beim rs minimal anders, aber vom grunddesign völlig gleich. die schweller sind die gleichen und wie gesagt die heckstoßstange ist auch die gleiche, bloß mit einem anderen einsatz.

soll sich ja kein rs fahrer gekränkt fühlen ;)

ich finde da einfach das konzept bmw m2 um einiges besser und auch vom preis gerechtfertigt. da wurde richtig arbeit investiert und er unterschiedet sich gewaltig zum normalen 2er.

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 26. März 2017 um 19:01:45 Uhr:

Ich fahre gerade noch ein und würde sagen, das der gefühlte Mehrwert vielleicht gerade mal 10% sind.

Wart´s ab wenn die Einfahrphase vorbei ist. Wenn Du einen Benziner dann so fährst, wie es sich gehört, bin ich überzeugt, daß sich dein Eindruck ändern wird :).

Hallo,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich höher drehen muss. Ich glaube, dass das max. Drehmoment beim GTI bis 4.300 und beim TTS bis 5.700 Umdrehungen anliegt. Allerdings sind 350 zu 380NM jetzt auch nicht soviel Unterschied...

Enttäuscht bin ich nicht, aber irgendwie etwas mehr hätte ich erwartet.

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 27. März 2017 um 09:26:10 Uhr:

ok entschuldigung... die frontstoßstange ist beim rs minimal anders, aber vom grunddesign völlig gleich. die schweller sind die gleichen und wie gesagt die heckstoßstange ist auch die gleiche, bloß mit einem anderen einsatz.

soll sich ja kein rs fahrer gekränkt fühlen ;)

ich finde da einfach das konzept bmw m2 um einiges besser und auch vom preis gerechtfertigt. da wurde richtig arbeit investiert und er unterschiedet sich gewaltig zum normalen 2er.

An irgendetwas müssen wir armen RS-Fahrer uns doch klammern ;)

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 27. März 2017 um 10:13:54 Uhr:

Hallo,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich höher drehen muss. Ich glaube, dass das max. Drehmoment beim GTI bis 4.300 und beim TTS bis 5.700 Umdrehungen anliegt. Allerdings sind 350 zu 380NM jetzt auch nicht soviel Unterschied...

Enttäuscht bin ich nicht, aber irgendwie etwas mehr hätte ich erwartet.

Dein Gefühl ist richtig.

Genau deshalb ist die Übersetzung der TTS anders als die des TT, der TTS-Motor "braucht" höhere Drehzahlen. So gesehen hat da Audi alles richtig gemacht, das passt zusammen.

Ich habe leider kein Diagramm des TTS gefunden, aber die nackten Zahlen der Tabellen zeigen das auch.

Wie ich weiter oben schon schrieb, dem TTS fehlt m.E. der 7. Gang, der TT ist für mich optimal.

Übrigens ist der Unterschied im Drehmoment nur 10 Nm, nicht 30, wie Du schreibst (der TT hat 370, nicht 350).

Drehmomentverlauf-tts-310ps-aus-dem-katalog-tabelle
Drehmomentverlauf-tt-230ps-aus-dem-katalog-tabelle
Drehmomentverlauf-tt-230ps-aus-dem-katalog

Durch die laengere Uebersetzung des 230 Ps geht auch wiederum Drehmoment floeten ergo klafft da ne grosse Luecke im Durchzug auf den TTS. Stichwort: Raddrehmoment also die Kraft die letzten Endes am Rad ankommt! Deshalb kacken die (Stinke)diesel auch alle ab wenn sie gegen Turbobenziner fahren trotz mehr Drehmoment AN DER KURBELWELLE.

Am Rad kommt durch die lange Uebersetzung des Diesels weniger Zugkraft an als beim vergleichbaren Benziner.

Hi,

vielen DANK!

Beim Drehmoment habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich vorher die 230PS im GTI gefahren bin und hier sollten es nur 350NM gewesen sein. Daher 350 zu 380NM.

Also mein Vergleich kommt von 4 Jahren GTI Performance fahren + Probefahrt 230PS Quattro DSG und halt seit über 2 Wochen TTS HS fahren.

Zitat:

@dauntless schrieb am 27. März 2017 um 11:11:00 Uhr:

Durch die laengere Uebersetzung des 230 Ps geht auch wiederum Drehmoment floeten ergo klafft da ne grosse Luecke im Durchzug auf den TTS. Stichwort: Raddrehmoment also die Kraft die letzten Endes am Rad ankommt! Deshalb kacken die (Stinke)diesel auch alle ab wenn sie gegen Turbobenziner fahren trotz mehr Drehmoment AN DER KURBELWELLE.

Am Rad kommt durch die lange Uebersetzung des Diesels weniger Zugkraft an als beim vergleichbaren Benziner.

So ist es, der Bereich um das Raddrehmoment Maximum ist der optimimale Schaltzeitpunkt :).

TT 230PS:

https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_69.htm

TTS:

https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_32.htm

hätte nicht gedacht, dass der leistungspeak beim tts so kurz ist... eher ungewöhnlich für nen turbomotor.

die meisten halten die max. leistung über einen drehzahlbereich von 2000, sowie man es beim normalen tt sieht.

aber er hält erstaunlich lange das max. drehmoment aufrecht.

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 27. März 2017 um 13:55:10 Uhr:

hätte nicht gedacht, dass der leistungspeak beim tts so kurz ist... eher ungewöhnlich für nen turbomotor.

die meisten halten die max. leistung über einen drehzahlbereich von 2000, sowie man es beim normalen tt sieht.

aber er hält erstaunlich lange das max. drehmoment aufrecht.

selbst gelöscht, war falsch, sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT contra TTS Vergleich! Wer hat beide gefahren? Was ist anders?