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TSI verkaufen? Oder hoffen, dass nun alles gut ist?

VW Touran
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:58

Habe jetzt binnen 12 Monate eine echte Odysee mit meinem 1.4er 140 PS Touri TSI durch. Das volle Programm, was keiner hofft, aber dann leider doch alles genauso eingetreten ist.

Drosselklappenfehler (80.000) Turboladerschaden (90.000), Kettenspanner und Steuerketten defekt (95.000), Ölpumpe zerflogen (105.000), Kraftstoffpumpe zerlegt (110.000)

Grade mal alle Rechnungen von 2013 und 2014 zusammenaddiert

3799,94 EUR

Kulanz seitens VW = NULL EURO

Zwei Briefe und Beschwerden geschrieben, nach 6 Monate ein läppisches Standardschreiben mit dem typischen Abwimmeltexten...

Keine Ahnung, wie ihr das seht, aber ein Fahrzeug, Baujahr 2007 mit nun 112.000 km auf der Uhr, das ist doch ein Wahnsinn. 35.000 EUR Anschaffungskosten und dann solcher Pfusch...

Mein alter 3er Golf hat 270.000 km mit seinem soliden 1.8er Motor abgerissen.

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob ich den Touran jetzt, wo gerade alles schön durchrepariert ist, doch behalten soll in der Hoffnung, das das Gröbste jetzt überstanden ist? Oder lieber jetzt noch schnell davon trennen, bevor das Fass aus dem Boden endgültig durchbricht?

Ich wollte das Auto eigentlich bis 200TKM fahren, aber ehrlich gesagt traue ich diesem hochgezüchteten Motor nicht zu, dass er das erreicht....

 

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16 Antworten

Wenn alles über Garantie gegangen wäre, hätte ich den Wagen verkauft aber da Du alles aus eigener Tasche bezahlt hast, dann lieber nicht. Sofern Du nicht total angekotzt bist von dem Auto und Dir jeden Tag denkst: Nicht schon wieder die Dreckskiste!

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 17:35

Eher eine Art Hassliebe geworden. Grundsätzlich - tolles Auto, fahre gern damit --- fühlt sich nur bisschen wie eine teure Geliebte an - unzuverlässig und man weiß nicht, was noch alles passiert ...

Teure Geliebte, das ist der richtige Ausdruck!

Bei mir sind ca. 1000 € / 2014 nur in den Motor an Reparaturen reingeflossen.

Habe den Eindruck der Motor reifte beim Kunden.

Das ist einer der Gründe wieso ich zum 1.6 tdi gegriffen habe

Tut mir leid für Dich. Aber habe mit unserem Touran, BJ 09/2008, 1,9 TDI gleiche Erfahrungen gemacht. Null Kulanz aus Wolfsburg und blöde vorgefertigte Briefe auf meine Beschwerden erhalten. Wurde schon in der Garantiezeit von meinem Unfreundlichen hinter´s Licht geführt um das einmal sehr vorsichtig auszudrücken.

Wo will VW zukünftig noch 5 Milliarden einsparen ? Noch weiter an der Qualität ? Besser am gesamten Vorstand !

Zukünftig mache ich einen großen Bogen um diesen Konzern. Nicht nur andere Mütter haben schöne Töchter .....

Hallo!

Ich habe ähnliches durchgemacht. Es ist schwierig, einen Rat zu geben. Mein Nachbar hat seinen 2006er TSI verkauft und einen Neuen geholt, in der Hoffnung, dass er hält. Sehr mutig. Ich behalte meinen noch. Der Fahrzeugtyp hat konstruktive Mängel (speziell im Antrieb) Dazu kommen Fertigungsmängel (z.b.Rostvorsorge) und Toleranzen, die nicht erkannt werden, oder hingenommen werden. Dies in der Serie zu ändern, kostet. Der Kunde würde es danken. Da aber diese Marke sich sehr gut verkauft, wird sich nichts ändern. Die Sparankündigungen werden dazu führen, dass es noch schlimmer wird. Da der Absatz stimmt.... Der eine hat halt Glück, der andere nicht.

MfG

Die Frage ist "was ist die Alternative zum Behalten ?"

Wenn es ein 7-Sitzer sein soll dann gibt es nicht viele Alternativen.

Nachdem ich dieses Jahr >2'000 Euro für eine neue Steuerkette bezahlt habe, dank grossem Entgegenkommen seitens der Werkstatt nur so wenig, werde ich meinen 1.4l TSI Touran behalten in der Hoffnung, dass er noch lange leben wird. Auch wenn ich in dieses Auto kein Vertrauen mehr habe.

Wieso behalten und nicht verkaufen? Ich hoffe, dass der Touran nach dieser Investition uns noch einige 1000km halten wird. Als Zweites möchte ich dieses Auto keinem anderen antun, sprich ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich solch ein Fahrzeug jemanden verkaufen würde.

Sollte er nochmals solch einen Defekt haben, dann wird er verschrottet, oder als Schrott verkauft.

Ob der nächste wieder ein Touran wird steht in den Sternen. Wenn es alleine nach mir ginge, dann ganz sicher nicht mehr, auch wenn es sonst ein sehr praktisches Auto ist.

Grüsse

Fabio

Bei dem Nick würde ich mir an Deiner Stelle mal endlich einen Prius+ kaufen.

Man kann mit jeder Fa. reinfallen.

Meine Negativerfahrungen:

  • Alfa 156 2,4 JTD
  • Renault Laguna 2,2 dci
  • Toyota Auris CVT

Positiverfahrungen:

  • Citroen ZX 1,9 TD
  • Skoda Octavia RS TDI
  • VW Golf VI 1,4 TSI (122 PS)
  • VW Touran 1,4 TSI_EF

Hallo!

Wegen den "Alternativen" behalte ich das Fahrzeug. Pflege ihn gut und habe natürlich eine Reparaturversicherung.(hat mir schon einiges an Kosten erspart)

MfG

Das ist die Krux bei diesem Ding! Es ist von Gebrauchswert her eigentlich ein optimales Auto. Wenn nur diese ständigen großen und kleinen Malaisen nicht wären - von gerissenen Zylinderköpfen und Steuerketten über Turbolader und AGR-Ventile bis hin zu Zweimassen-Schwungrädern, Zuheizern, Türschlössern und und und...

 

Für den Konzern sicher ein Armutszeugnis bei den Stückzahlen! Möchte mal wissen, wo hoch eigentlich der Prozentsatz aller Tourane ist, die tatsächlich ohne Macken ein Autoleben durchhalten.

Zitat:

@o2bo schrieb am 17. Dezember 2014 um 11:31:12 Uhr:

Bei dem Nick würde ich mir an Deiner Stelle mal endlich einen Prius+ kaufen.

Man kann mit jeder Fa. reinfallen.

Meine Negativerfahrungen:

  • Alfa 156 2,4 JTD
  • Renault Laguna 2,2 dci
  • Toyota Auris CVT

Positiverfahrungen:

  • Citroen ZX 1,9 TD
  • Skoda Octavia RS TDI
  • VW Golf VI 1,4 TSI (122 PS)
  • VW Touran 1,4 TSI_EF

Ich nehme an du hast mich gemeint?

Der Prius+ kommt für mich aus folgenden Gründen nicht in Frage:

-Er liegt momentan nicht in unserem Budget

-Er gefällt meiner Frau nicht

Es geht hier aber um den Touran und nicht um einen Prius. Der 1.4l TSI in meinem Touran ist nun mal eine Krücke.

Oh man....Das gleiche Spiel wie bei mir...

2011 einen gekauft mit gewechselter Steuerkette ( 2 Fach gewechselt im Frühjahr und im Herbst) was ich erst vor kurzem erfahren habe.

Wie gesagt 2011 gekauf Bj 2007 1,4 TSi 90000 drauf

nach einer woche habe ich ein neues Getriebe bekommen was nicht nötig war (Zahnflankenspiel zu laut) wurde mit dem neuen auch nicht besser...

Soweit so gut danach die

Injektoren kaputt

Radlager kaputt

Zündschloss kaputt

Kupplungspedal kaputt das alles zum Glück noch auf Gebrauchtwagen-Garantie.

Stand Heute Motorkontrollleuchte an " Nockenwellensensor meldet sich" deutet alles auch die Steuerkette hin.

Kurzer Prozess Wagen in Zahlung gegeben und nen 2011 Touran TDI 1,6 gekauft.

Kein Bock mehr drauf bzw absolut kein Vertrauen in das Auto.

Fahre es aber sehr gerne, ich hoffe der neue muckt nicht so rum.

TSI mit Steuerkette nie wieder.

Schwund ist immer aber mit unguten Gefühl ins Auto zusteigen mit 2 Kindern, ne lass mal.

 

@ 1234fire: Schau mal ins Forum "Laufleistung und Reparaturen". Wenn du schon so viele Reparaturen hattest...

Bei mir ist es ja zum Glück nicht so schlimm, aber ich hatte dieses Jahr (habe ihn seit Ende Januar 2014!) schon knapp 1500 Euro Reparaturkosten. Meine Werkstatt hat einiges an Kulanz gegeben, sonst wären es über 2000 Teuro.

Bin noch auf der Suche nach ner Alternative, dann fliegt er raus. Ohne schlechtes Gewissen und möglichst weit weg. Nicht das der Käufer mir die Ohren volljammert.

Btw. Was ist die Alternative? Opel Zafira? Reiskocher?

Gruß aus Franken

Christian

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