ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. TSI Motoren unter Volllast - Expresszuschlag?

TSI Motoren unter Volllast - Expresszuschlag?

VW Eos 1F
Themenstarteram 18. November 2012 um 14:48

Liebe Community,

ich weiß, dass das Thema bereits endlos und kontrovers diskutiert wurde, aber mich verunsichert der Vollgasverbrauch der TSI Motoren doch etwas.

Erstmal vorab: ich habe zwei Autos, und eins davon war von 1999 - 2008 ein Fiat Barchetta mit 131 ps. Dieser hat bei normaler Fahrweise ~7.5 - 8 Liter verbraucht und beim Heizen einen Liter mehr, also 8,5 - 9 Liter. Alles iO gewesen.

Nun wurde er durch einen VW Eos ersetzt (122ps, 1,4 tsi). Dieser braucht bei zurückhaltender Fahrweise ca 6.5 - 7 Liter, aber bei Vollgas, und nun kommts, >10 Liter, was mich dann doch immer recht erschreckt, vorallem da ich den Verglecih mit dem Fiat habe (der nat. leichter war).

Nun überlege ich mein anderes Auto durch einen VW Golf GTI zu tauschen, die Verkäufer werben ja immer damit dass man das Auto mit 8 Litern fahren könne...

ABER man kauft sich ja keinen GTI zum dahinschleichen, und ich habe die Befürchtung, dass der Verbrauch beim GTI genauso explodieren wird wie beim VW Eos. Und genau eben DAS kenne ich nicht von den alten Saugmotoren.

Seht ihr das genauso?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und genau eben DAS kenne ich nicht von den alten Saugmotoren.

Bei turbomotoren wird allgemein bei vollast das gemisch stark angefettet, denn ein teil des sprits wird zur brennraumkühlung verwendet, ansonsten würden die abgastemperaturen schnell die 1000° erreichen was den turbo oder allgemein die kolben schädigen könnten..

 

Bei saugern ist dieses thema kein problem denn die erreichen nicht solche temperaturen, sie sind daher bei vollast einfach sparsamer gegenüber einem gleich starken turbomotor..

Der Vorteil des downsizing gegenüber einem sauger ist, dass man hubraum einsparen kann und mit hilfe des turbos die leistung abrufen kann wenn sie wirklich benötigt wird.. Da überwiegend viele autofahrer sich meist im teillastbereich aufhalten, kann man so schon sprit sparen..

 

 

 

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michael336

Hi,

Mal meine Erfahrungen über 50000km mit dem Seat Ibiza Cupra 6J mit dem 1.4 Twincharger und 180PS.

Mein Auto lässt sich sparsam mit knapp 6l fahren, wenn man sachte (!) beschleunigt und nicht schneller als 120 fährt.

Fährt man über 180 und beschleunigt oft mit Kickdown durch, so können es auch mal 12-14l sein.

Da ich immer die selbe Strecke über 50km fahre, habe ich bei sanftem Gasfuss bis 130 um 6,5l im Durchschnitt, bei schnellem Fahren sind's dann 10,5.

Die Strecke hat ca 5km Stadt, und 45km Autobahn, wobei ca. rund 30km davon unbeschränkt sind.

Over all im gemischten Betrieb sind es im Schnitt 7,5l, die ich für angemessen halte.

Mit dem Vorgänger, einem Ibiza1,4 mit 86PS lag ich im Schnitt bei 7,2.

Insofern stimmt es schon, dass der TSI im Vergleich zu meinem Alten Sauger offensichtlich sparsamer ist.

LG

Micha

Wenn man bedenkt das du nur 1,4L Hubraum hast, ist das extrem viel! Mein 1,8L sauger mit 90PS brauch 7,5L bei normaler Fahrweise und wenn ich 160 fahre brauch der 8L. Da hält dein kleiner nie im leben mit! Und das sollen dann auch noch gute Werte sein? Wo das denn? Ein Motor von vor 20 Jahren mit wesentlich mehr Hubraum und weniger Leistung ohne modernen Schrott brauch deutlich weniger als einer der up to date ist? Für mich ein rätsel wie man da von gut sprechen kann!

Gute Werte wären ein Maximalen verbrauch bei Volllast von <8L und ein normaler Verbrauch von <5L. Alles darüber ist zu viel!

Durfte selber mal 400km einen Astra(EZ 2014) 1,4L 122PS Turbo Benziner fahren. Die erste Tour ging mit meinem Passat(der wiegt so viel wie der Astra), 400km hin und ein Verbrauch von 8L bei durchschnittlich 160km/h. Gut das Auto ist schon älter und ich dachte mal das wäre für heutige Autos viel! Wie der zufall es so will musste ich mit dem besagten Astra zurück fahren. Erste dachte ich bevor ich mich rein setzte:"der verbrauch bestimmt weniger" bei gleicher Fahrweise! Hinterher wurde ich eines besseren Belehrt. Genauso gefahren und der Verbrauch lag bei 12L! Für mich unbegreiflich wie man so ein Auto und vor allem so einen Schrott von TFSI Motor sparsam nennt. Ich werde ganz sicher in meinem Leben niemals wieder einen TFSI Motor fahren!

Dazu sollte ich auch noch sagen, ich bin KFZler und es hat mich sehr erstaunt und gewundert!

Zitat:

Wenn man bedenkt das du nur 1,4L Hubraum hast, ist das extrem viel! Mein 1,8L Sauger mit 90PS brauch 7,5L

Einen Motor mit maximal 90PS gegen einen Motor mit maximal der doppelten Leistung zu vergleichen, der zudem, um diese hohe Leistung komfortabel zu erreichen, einen relativ unwirtschaftlichen Kompressor integriert hat, ist etwas weit her geholt.

Verbräuche kann man nur vergleichen, wenn von jedem Motor exakt die gleiche Leistung abverlangt wird und das ist bei Motoren mit derart unterschiedlicher Maximalleistung in der Praxis kaum gegeben. Der 180PS-Motor beschleunigt, da er im Gegensatz zum 1,8L-Sauger auch im unteren Drehzahlbereich viel mehr Leistung zur Verfügung stellen kann, im Alltag auch bei sanftem Gasfuss, immer eine Spur flotter und das kostet eben Sprit.

Beim NEFZ, der sicherlich kein praxisnahes Fahrprofil darstellt, aber ganz sicher zu vergleichbaren Werten führt, weil die Motoren bei sonst gleichen Autos, das Gleiche leisten müssen, würde dein 90PS-Sauger gegen einen 1,4TSI extrem alt aussehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. TSI Motoren unter Volllast - Expresszuschlag?