ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. TSI 160PS - Wer ist zufrieden?

TSI 160PS - Wer ist zufrieden?

Themenstarteram 6. März 2012 um 7:32

Hallo Gemeinde,

ich kann im Forum nur Aussagen über die Probleme und Krankheiten des 160PS TSIs lesen. Positive Berichte sind schwer zu finden.

Hier sollen sich bitte mal die zu Wort melden, welche die Motorenwahl gewagt und bisher nicht bereut haben. Also wer von euch freut sich jeden Morgen darüber sich für den 160PS TSI entschieden zu haben?

Danke!!

S.

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2012 um 7:46

ICH! :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. März 2012 um 7:46

ICH! :)

Ich auch (nach mittlerweile 55.000 problemlosen Kilometern seit 07/2010) !!!

 

:D

keine probleme: null. zero. rien.

der läuft einfach und ist in unserem cabrio - abgesehen vom rasenmäherklang - zusammen mit dem dsg einfach nur perfekt.

am 6. März 2012 um 11:06

Bin auch total zufrieden mit dem Motor...keine probleme nach 13.000 Km :)

am 6. März 2012 um 15:33

Ich bin auch mehr als zufrieden. Der Motor macht Spaß und ist sparsam, wenn man will.

cousin und cousine fahren jeweils einen twincharger - TSI. er im Scirocco (12/2010), sie im Variant (06/2009). beide sind super zufrieden auch gerade mit der kombination DSG.

PS: zudem sind beide fahrzeuge auf ca. 210PS optimiert. der Variant hat jetzt knapp 60tsd km runter, der Scirocco erst 30tsd.

Mit meinem TSI 160 PS, Bj. 06-2009, bin ich rundum zufrieden.

Habe jetzt 40.000 km ohne jede Beanstandung und von Anfang an keinerlei Mängel. Werkstattbesuch nur zur 30.000 km - Inspektion.

Fahrspass pur, vor allem auch durch das DSG. Die Leistung ist gut, auch bei 180 km/h ist noch ausreichend Beschleunigung gegeben und man kann auch ganz gelassen sehr sparsam übers Land fahren.

am 20. März 2012 um 6:11

Hab den TSI mit 160 PS auch im Golf Variant gehabt, und als eingefleischter Dieselfahrer muss ich zugeben, das war der erste Benziner seit langem der mir wirklich Spaß gemacht hat. Kräftiger Antritt ohne Turboloch von unten heraus mit herausragender Drehfreude und superleise. Verbrauch extrem fahrleistungsabhängig zwischen unter 7 und maximal 12 Liter. Den Minimalverbrauch find ich aber für einen Motor dieser Leistungsklasse durchaus beachtlich.

Auch als Zugfahrzeug mit schwerem Doppelachsanhänger gab es keinerlei Probleme, man wirkte zu jeder Zeit souverän motorisiert.

Nachdem ich das Fahrzeug nur gut ein Jahr hatte, kann ich zum Thema Dauerhaltbarkeit nichts beitragen; solange ich ihne hatte lief er aber zu 100% störungsfrei.

persönliches Fazit: Wenn Benziner, dann jederzeit gerne wieder den TSI mit Twincharger.

am 20. März 2012 um 6:36

Wir haben uns auch für den 160er entschieden. Bei einer Probefahrt hatten wir den 122er. Der war uns ein wenig zu lahm. Vorher im Ver hatten wir 140PS.

Das einzige, was bei dem "neuen" (06/2010) kaputt war, ist die Lampe unter der Sonnenblende.

Mit dem Motor hatte ich einmal Probleme, weil die Software nicht in Ordnung war. Er hatte tlw. beim Gangwechsel von 3 auf 4 keine richtige Zugkraft.

Wir sind mit dem Motor total zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 20. März 2012 um 7:33

Danke für Eure Beiträge!

Habe inzwischen auch einen Variant 160PS bestellt und verfluche bereits das lange Warten.

Weitere Beiträge sind gern gesehen.

Hallo zusammen

 

Bin auch Besitzer eines solchen Aggregats :-)

Funktioniert bis jetzt einwandfrei (7000km). Wie ich bereits einmal beschrieben habe, zieht der Motor ganz schön, aber erst ab 2000U/Min (jedenfalls bei mir). Auch gönnt er sich eine meiner Meinung ewig dauerndne Gedenksekunde beim beschleunigen (nur Tieftourig).

Ich denke da ist ein Motor mit grossem Hubraum klar im Vorteil und die Leistungsentfaltung ist natürlich homogener.

Besonders positiv ist der Verbrauch. Ich fahre jedentag 110 km und komme momentan auf einen 7.3l/100km Schnitt. Das ist genau 0.5 Liter höher als meine ehemaliger 1.4 TSI 122 PS Motor.

Was denkt ihr, soll ich ihn bez. der Gedenksekunde mal abchecken lassen? Wie ist eure Erfahrung? Kann es sein, dass der Kompressor nicht richtig arbeitet? Das "pfeiffen" desselben ist aber klar zu hören.

Gruss

Ich fahre mittlerweile den vierten 160PSler und kann nichts Negatives berichten. Allerdings war beim ersten Wagen (EZ 3/2009) das Kompressorquietschen aufgetreten, wurde vom :) aber als Lappalie abgetan.

Gemacht wurde nichts, also hab ich es quietschen lassen bis zur Fahrzeugrückgabe.

Die Gedenksekunde halte ich für normal, der Motor kann ja nicht in die Zukunft schauen, wann der Fahrer Gas geben will :D und so dauert es wohl etwas, bis der Ladedruck voll zur Verfügung steht.

am 22. März 2012 um 19:31

Auch ich habe diese Gedenksekunde. Mit der Zeit hast Du den Dreh raus, wie Du das Gaspedal treten musst, damit du kein "Schleudertrauma" bekommst. :-)

Der Golf 6 1,4 TSI mit 160 PS wäre eigentlich ein gutes Auto, wenn das elektronische Gaspedal und die Steuerung der 7 Gangautomatik funktionieren würde:

Leider kann man dieses Auto nicht immer sicher und gefühlvoll anfahren und kein Schritttempo fahren.

Das Gaspedal wird dann oft abgeschaltet und das Getriebe kuppelt aus - der Motor läuft im Leerlauf weiter.

Am Berg rollt das Auto somit automatisch zurück, auch wenn man Gas gibt - sogar Vollgas wird dann nicht erkannt, es rollt bergab, bis man die Bremse tritt nur anfahren geht gar nicht.

Auch während der Fahrt nimmt die Elektronik plötzlich Gas weg und das Auto rollt aus - die Gasstellung ist gegenstandslos und wird gar nicht beachtet.

Beim Anfahren erfolgt oft keine Reaktion auf das Gas geben - dann, nach 3-5 Sekunden durchdrehende Räder auch wenn Gas komplett weggenommen wird. Auffahrunfälle lassen sich dann nur noch durch Vollbremsung vermeiden.

Die Werkstatt findet keinen Fehler - klar der Fehler liegt ja nicht permanent vor und lässt sich kaum reproduzierbar provozieren - passiert einfach täglich mehrmals sporadisch, besonders bei kaltem feuchten Wetter aber nicht nur dann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen