ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 118kw, (160PS) Motorschaden bei 23.000km ?

TSI 118kw, (160PS) Motorschaden bei 23.000km ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 7:47

Hallo liebe Golf-Gemeinde,

ich möchte heute mal meinen Beitrag im Golf-V-Forum verlinken (hoffe das ist erlaubt), da dieser Motor ja hauptsächlich im Golf VI verbaut wird, denke ich hier interessiert es auch hier viele User:

Motorschaden!

Nach den Problemen mit dem Kompressor-Quietschen nun dies...

Grüße

variantler

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2010 um 10:47

...man kann sich wirklich alle schönreden ...aber ist ja "ein VW"...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo,

so ein Motorschaden kann durchaus mal vorkommen....

am 7. Mai 2010 um 10:01

Richtig, mein 80 PS 1.4er Golf VI hatte bei 9878 KM einen neuen Teilemotor bekommen, mein anderer Golf VI TSI 122 PS bei ca. 15.000 Km ein neues Getriebe.

Ersatzwagen natürlich Fehlanzeige, hat ja auch nur 12 Tage gedauert(1 x 5 Tage u. 1 x 7 Tage).

Shit happens.

CKONE 006

Wirklich traurige Einzelfälle. Vor allem CKONE006 hat es hart getroffen. Ich hatte bisher Glück. Mein voriger 1.4 Golf V hat mich 122tkm begleitet und mein jetziger steht bei 56tkm. Alles ohne größere Probleme.

Es werden zig 100.000 Golf produziert. Dabei kanns schon mal vorkommen, daß durch Montagemängel und/oder Materialfehler Motorschäden passieren. Ist zwar für den in dem Falle Betroffenen wirklich ärgerlich, kann man aber nicht ändern. Diese Fälle gibt es genauso bei Porsche, Mercedes oder anderen Herstellern. Einem Bekannten von uns ist sein 300 CDI geplatzt. Der mußte den Motor auch selbst bezahlen, da er aus der Garantie raus war. Und das wird erst teuer.

Zudem sind sicher ein Teil der Schäden an den Aggregaten auch selbst verursacht durch unsachgemäße Behandlung.

am 7. Mai 2010 um 10:47

...man kann sich wirklich alle schönreden ...aber ist ja "ein VW"...

Das hat nichts mit schönreden zu tun. Zeig mir mal die prozentuale Quote der frühen Motorschäden. Und ich wette mit Dir, daß diese bei anderen Herstellern nicht besser aussieht. Teils eher schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...man kann sich wirklich alle schönreden ...aber ist ja "ein VW"...

Meine Fresse,

was habt ihr denn nur gegen VW?

Hat VW Euch irgendeinen persönlichen Schaden zugefügt oder was ????

Ich versteh es echt nicht....

Sowas kann bei JEDEM Hersteller passieren (und passiert auch !!!).

am 7. Mai 2010 um 11:43

manche brauche eben immer wieder Zuspruch fuer ihre Entscheidung kein Fahrzeug aus dem VAG Konzern genommen zu haben. Auch gilt wie so oft (leider): don't feed the troll.

Leute bitte nicht alle in einen Topf werfen. Stellt euch mal folgende Fragen und überlegt dann mal vernünftig...

 

1. Wie viele Golfs werden jährlich in Deutschland oder im deutschsprachigen Raum zugelassen?

- sicher nicht wenig...

2. Wie viele dieser Golf-Fahrer sind hier im Forum registriert?

- nicht mal ein Tausendstel von den Erstzulassungen

3. Warum sind diese im Forum registriert?

- weil sich diese User fürs Auto interessieren

- Fragen zur Technik, Tuning usw. haben

- sich austauschen wollen

4. Wie viele Golf6'er von denen hier im Forum hatten bisher einen Motorschaden?

-keine Ahnung aber es ist nicht wirklich repräsentativ

 

Wenn hier einer über einen Motorschaden meckert, dann ist es wohl eher reiner Zufall oder Pech...

am 7. Mai 2010 um 13:49

Jaja ... man kann sich alles schönreden ;) ...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Sag ich ja. Jeder Hersteller hat dieses "Problem", wenn man es so nennen will. Erst wenn die Zahl der Motorschäden eine repräsentative Größenordnung annimmt, würde ich mir Gedanken über mangelnde Qualität machen. So ist es bislang halt Pech für den den es betrifft, hat aber noch lange nichts mit mangelnder Qualität zu tun. Zumal nicht in jedem Fall die Umstände bekannt sind, unter denen der Motor bis zum Defekt lief. War er regelmäßig gewartet ? Wurde er kalt gedroschen ? Wurde das richtige Motoröl verwendet ?

Ich würde mir wenn man schon von Mängeln am Antrieb spricht noch eher Sorgen machen über die Automatikgetriebe bei BMW (E49 und Nachfolger) die augenscheinlich signifikant oft defekt gehen. Wo die Ursache aber in den Wartungsvorschriften bei BMW liegt, da BMW explizit äußert, daß kein Getriebeölwechsel vonnöten ist (Dauerlebensfüllung) und die Getriebe ab 100-120.000 km anfangen Defekt zu gehen, da die Getriebeölfilter dicht sind vor Dreck und das alte Öl mit dem Abrieb fröhlich durch das Getriebe läuft.

Aber deswegen behaupte ich noch lange nicht, daß BMW eine Murksmarke ist.

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

 

3. Warum sind diese im Forum registriert?

- weil sich diese User fürs Auto interessieren

- Fragen zur Technik, Tuning usw. haben

- sich austauschen wollen

Weil sie einen Motorschaden haben und das hier kundtun wollen. Die Gruppe derer, die keine Problem haben, meldet sich dagegen nicht an. Wenn's hier hunderte Motorschäden gäbe, wäre ich vielleicht nervös, aber die sehe ich hier wirklich nicht.

 

am 7. Mai 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Jaja ... man kann sich alles schönreden ;) ...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

8444 Beiträge bei 1.532.865 Mitgliedern ist doch ein guter Schnitt !

Btw: Jaja...man kann alles schlecht reden !

tzz...

am 7. Mai 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

4. Wie viele Golf6'er von denen hier im Forum hatten bisher einen Motorschaden?

-keine Ahnung aber es ist nicht wirklich repräsentativ

 

Wenn hier einer über einen Motorschaden meckert, dann ist es wohl eher reiner Zufall oder Pech...

...nett, oder ehrlich?

Wenn die Zahl klein wäre, dann würde VW kein Gewese machen, sondern jeden Betroffenen in Watte hüllen und mit allem Komfort für Abhilfe sorgen. Da sie sich aber anstellen ist klar, dass die Zahl so groß ist, dass es wirtschaftlich weh tun würde, wenn man die "wenigen" Fälle zuvorkommend behandeln würde.

Die Zahl ist nicht im drei, oder im kleinen vierstelligen Bereich, sondern im fünfstelligen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 118kw, (160PS) Motorschaden bei 23.000km ?