ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. TSI 1,5 150 PS

TSI 1,5 150 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. November 2016 um 11:26

Ab wann TSI 1,5 150 PS mit Partikelfilter im Tiguan ???http://www.motor-talk.de/forum/aktion/StartThread.html?boardId=988#

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2018 um 15:45

Zitat:

@Jens831 schrieb am 5. April 2018 um 13:27:33 Uhr:

.................. Das heißt ich bekomme definitiv den alten?

Tatsächlich stellt sich mir die Frage ob der TSI 1,5 von der Leistung her besser ist als der TSI 1,4. Ich ärgere mich eh schon, dass es keinen 160 PS Benziner mehr gibt...

Viele Grüße

Im Moment werden die 1,4er noch überall ausgeliefert, wie bestellt.

Die 1,5er bräuchten im Tiguan eine neue Typengenehmigung, und die gibts nur mit Euro6 d temp und dem Partikelfilter, und daran scheitert es gerade.

Wie der 1,4er gegen den 1,5er so tut, lässt sich im Vergleich Seat Ateca und Skoda Karoq ganz gut vergleichen... und da kommt der 1,4TSi mit 150PS etwas agiler vor. Der 1,5er wirkt behäbiger und der Verbrauch scheint in der Praxis auch kaum unterschiedlich.

Der 1,5TSi ist bereits im Karoq und im T-Roc durch ruckeln aufgefallen, was auf Kinderkrankheiten zurückzuführen ist. Und ob das neue Plasmaspritzverfahren auf Alulaufbuchsen so haltbar ist, wie die bewährten Eisenlaufbuchsen der anderen EA211 Motoren, wird sich noch herausstellen.

Als Schelm würde ich behaupten, dass das Plasmapritzen billiger kommen könnte als Eisenlaufbuchsen in den Motorblock einzugießen.

So schlecht ist man mit dem 1,4er im Moment auch nicht dran, der hat sich bewährt, was uns der 1,5er noch schuldig ist.

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@udohans68 schrieb am 5. April 2018 um 17:45:37 Uhr:

Zitat:

@Jens831 schrieb am 5. April 2018 um 13:27:33 Uhr:

.................. Das heißt ich bekomme definitiv den alten?

Tatsächlich stellt sich mir die Frage ob der TSI 1,5 von der Leistung her besser ist als der TSI 1,4. Ich ärgere mich eh schon, dass es keinen 160 PS Benziner mehr gibt...

Viele Grüße

Im Moment werden die 1,4er noch überall ausgeliefert, wie bestellt.

Die 1,5er bräuchten im Tiguan eine neue Typengenehmigung, und die gibts nur mit Euro6 d temp und dem Partikelfilter, und daran scheitert es gerade.

Wie der 1,4er gegen den 1,5er so tut, lässt sich im Vergleich Seat Ateca und Skoda Karoq ganz gut vergleichen... und da kommt der 1,4TSi mit 150PS etwas agiler vor. Der 1,5er wirkt behäbiger und der Verbrauch scheint in der Praxis auch kaum unterschiedlich.

Der 1,5TSi ist bereits im Karoq und im T-Roc durch ruckeln aufgefallen, was auf Kinderkrankheiten zurückzuführen ist. Und ob das neue Plasmaspritzverfahren auf Alulaufbuchsen so haltbar ist, wie die bewährten Eisenlaufbuchsen der anderen EA211 Motoren, wird sich noch herausstellen.

Als Schelm würde ich behaupten, dass das Plasmapritzen billiger kommen könnte als Eisenlaufbuchsen in den Motorblock einzugießen.

So schlecht ist man mit dem 1,4er im Moment auch nicht dran, der hat sich bewährt, was uns der 1,5er noch schuldig ist.

Ich halte von beiden nichts. 1,4 oder 1.5L beides zu wenig für so ein Auto.

am 5. April 2018 um 21:35

 

 

Ich halte von beiden nichts. 1,4 oder 1.5L beides zu wenig für so ein Auto.

Hubraum alleine ist nicht alles.

250NM Drehmoment und 150PS sind keine schlechten Werte. Das reicht für die meisten.

 

 

am 5. April 2018 um 21:51

Zitat:

@langemarc schrieb am 5. April 2018 um 20:32:57 Uhr:

Informationen von einem Händler in Frankreich erhalten, die technischen Spezifikationen des Tiguan 1.5 EVO werden im Mai verfügbar sein. Die Produktion des Tiguan mit 1,5 Motor startet im Oktober 2018. Die ersten Bestellungen werden im Frühjahr 2019 ausgeliefert

sehr unwahrscheinlich. ab septemper duerfen doch nur noch 6d neu zugelassen werden. und hier bezieht es sich nicht auf die typenzulassung.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 5. April 2018 um 23:51:59 Uhr:

Zitat:

@langemarc schrieb am 5. April 2018 um 20:32:57 Uhr:

Informationen von einem Händler in Frankreich erhalten, die technischen Spezifikationen des Tiguan 1.5 EVO werden im Mai verfügbar sein. Die Produktion des Tiguan mit 1,5 Motor startet im Oktober 2018. Die ersten Bestellungen werden im Frühjahr 2019 ausgeliefert

sehr unwahrscheinlich. ab septemper duerfen doch nur noch 6d neu zugelassen werden. und hier bezieht es sich nicht auf die typenzulassung.

peso

Ab 01.09.2018 Erstzulassungspflcht Euro 6c !

Zitat:

@udohans68 schrieb am 5. April 2018 um 17:45:37 Uhr:

 

So schlecht ist man mit dem 1,4er im Moment auch nicht dran, der hat sich bewährt, was uns der 1,5er noch schuldig ist.

da ich diesen Motor aktuell fahre kann ich dem 100%ig zustimmen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass "evo" natürlich auch für die (Kosten)Optimierung des Produktionsablaufes steht und nicht nur für die Abgasoptimierung. Dieser Prozess findet in jeder Firma statt - egal was hergestellt wird.

Da der kommende Feinstaubpartikelfilter beim Benziner sicher eine komplett neue Feinabstimmung der Regelelektronik notwendig macht würde es mich nicht wundern wenn die erste Generation nicht so perfekt laufen sollte. Bei der seinerzeitigen Einführung des BenzinKAT wars auch so.

ach ja - zu wenig für so ein Auto : bei MB gibts AMG63 . . .

Hallo, ich stimme hier auch Udohans und golf zu. Ich möchte a) nicht als Betatester herhalten und b) bedeutet "umweltfreundlich und verbrauchsarm" meistens "billiger in der Herstellung und nicht lange haltbar". Tatsächlich interessiert mich weder Pseudoumweltschutz noch Pseudowirtschaftlichkeit.

Ein Argument wären mehr PS bei mehr Hubraum.

Naja Tigertsi, jedglicher Benziener ist im Tiguan fehl am platz. Die Frage ist immer was man mit dem Auto möchte und was man sonst noch für Präferenzen hat. Mir ist eine Vollaustattung fast wichtiger und das Geld für mehr PS (die ich eh nie Ausfahre) steck ich lieber in mein Haus (auch wenn da die Dimensionen der Beträge meist anders sind). Aber natürlich ist das jedem selbst überlassen. Und vor 5 Jahren hätte ich auch gesagt, unter 250 PS Diesel geht garnix. ;-)

Viele Grüße

...da stimme ich einfach mal voll zu...

Da ich keinen Anhänger zu ziehen habe bin ich mit meinem 180er TSI voll zufrieden. Die paar Liter die er mehr als ein vergleichbarer Diesel zu sich nimmt stören mich nicht. Würde ich mehr Km fahren oder öfter nen Anhänger ziehen müssen sähe es wohl anders aus. Aber so, der TSI passt gut zum T-2. Wenn jemand die Leistung nicht braucht dann ist der 1.4 sicher auch eine gute Wahl.

am 18. Oktober 2018 um 18:58

Zitat:

@golftester0360 schrieb am 5. April 2018 um 15:20:17 Uhr:

bereits während des Motorensymposiums im Herbst 2017 in Wien wurde groß über den neune VW EA211 TSI evo in der Fachpresse berichtet. Das wichtigste Merkmal ist ein VTG-Lader (variable Turbinen Geometrie) den es im Benziner bis jetzt nur bei Porsche gab.

Das Internet verrät viel über die Vorzüge des EA211evo den es in mehreren Leistungsstufen geben wird.

Als 3 oder 4 Zylinder mit 1,0 und 1,5 l Hubraum von 44 - 130 kW Leistung und 95 - 300Nm Drehmoment.

Der 1,5 mit 150PS (der den 1,4 / 150 ersetzt) hat künftig 280Nm ( statt 250Nm vorher) und wird daher elastischer sein.

Die nächste Ausbaustufe des EA211 wird dann laut Ankündigung ein Mildhybrid mit 48V Startergenerator ab Einführung des Golf 8 .

https://www.automobil-produktion.de/hersteller/neue-modelle/vw-1-5-tsi-evo-zentraler-baustein-der-vw-motorenstrategie-217.html

am 18. Oktober 2018 um 19:00

Woher hast du Info, Fas der 1,5 TSI 280 Nm statt 250 Nm Drehmoment hat?

Bei Golf oder T-Roc ist immer 250 angegeben.

am 18. Oktober 2018 um 19:01

Zitat:

@MSU schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:00:35 Uhr:

Woher hast du Info, Fas der 1,5 TSI 280 Nm statt 250 Nm Drehmoment hat?

Bei Golf oder T-Roc ist immer 250 angegeben.

am 18. Oktober 2018 um 19:01

dass sollte heißen

Weiß jemand, welches Getriebe im Tiguan 1,5 TSI 7-Gang DSG eingebaut wird?

DQ-200 -250 oder -381 ?

@MSU - Du kannst deine Beiträge innerhalb von 2 Std auch editieren (erweitern, ändern oder verbessern) und musst nicht jedes Mal einen neuen Beitrag erstellen. Das geht im Browser mit dem Bleistiftsymbol unter deinem Text und Mobil mit dem blauen/grauen Balken. Man kann unter die Zitate auch eigenen Text schreiben ohne das Zitat so "leer" abzusenden (denn dieser Text steht weiter oben ja auch schon).

Deine Antwort
Ähnliche Themen