ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. TSI 1,5 150 PS

TSI 1,5 150 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. November 2016 um 11:26

Ab wann TSI 1,5 150 PS mit Partikelfilter im Tiguan ???http://www.motor-talk.de/forum/aktion/StartThread.html?boardId=988#

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2018 um 15:45

Zitat:

@Jens831 schrieb am 5. April 2018 um 13:27:33 Uhr:

.................. Das heißt ich bekomme definitiv den alten?

Tatsächlich stellt sich mir die Frage ob der TSI 1,5 von der Leistung her besser ist als der TSI 1,4. Ich ärgere mich eh schon, dass es keinen 160 PS Benziner mehr gibt...

Viele Grüße

Im Moment werden die 1,4er noch überall ausgeliefert, wie bestellt.

Die 1,5er bräuchten im Tiguan eine neue Typengenehmigung, und die gibts nur mit Euro6 d temp und dem Partikelfilter, und daran scheitert es gerade.

Wie der 1,4er gegen den 1,5er so tut, lässt sich im Vergleich Seat Ateca und Skoda Karoq ganz gut vergleichen... und da kommt der 1,4TSi mit 150PS etwas agiler vor. Der 1,5er wirkt behäbiger und der Verbrauch scheint in der Praxis auch kaum unterschiedlich.

Der 1,5TSi ist bereits im Karoq und im T-Roc durch ruckeln aufgefallen, was auf Kinderkrankheiten zurückzuführen ist. Und ob das neue Plasmaspritzverfahren auf Alulaufbuchsen so haltbar ist, wie die bewährten Eisenlaufbuchsen der anderen EA211 Motoren, wird sich noch herausstellen.

Als Schelm würde ich behaupten, dass das Plasmapritzen billiger kommen könnte als Eisenlaufbuchsen in den Motorblock einzugießen.

So schlecht ist man mit dem 1,4er im Moment auch nicht dran, der hat sich bewährt, was uns der 1,5er noch schuldig ist.

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@scoelees1 schrieb am 31. März 2018 um 13:50:30 Uhr:

Die dazugehörige abgasnorm wäre auch interressant... ist das aus dem katalog in pdf oder aus dem französischen konfig?

Katalog in pdf, Motorisierung

Katalog in pdf

Interessant, dass bei 4Motion nach wie vor der TSI 1.4 150 PS angeboten wird

Top danke

 

Dass soll mal in den Deutschen konfig übernommen werden, dann würde ich noch auf den 1.5er wechseln....

am 2. April 2018 um 19:40

Kann sein, dass ab KW31 der 1,5 er automatisch drin ist...

Denke, dass VW hier stillhalten wird, die wollen verhindern, dass jetzt plötzlich alle den 1,5er wollen und Lieferprobleme bzw. Produktionsstau entsteht.

Vermutlich hält VW eisern an seiner Strategie fest, bis KW31 die alten Motoren und danach erst die neuen, mutmaßlich etwas teureren Motoren einzubauen.

Profit geht nur mal über alles.

Zitat:

@udohans68 schrieb am 2. April 2018 um 21:40:29 Uhr:

Kann sein, dass ab KW31 der 1,5 er automatisch drin ist...

Denke, dass VW hier stillhalten wird, die wollen verhindern, dass jetzt plötzlich alle den 1,5er wollen und Lieferprobleme bzw. Produktionsstau entsteht.

Vermutlich hält VW eisern an seiner Strategie fest, bis KW31 die alten Motoren und danach erst die neuen, mutmaßlich etwas teureren Motoren einzubauen.

Profit geht nur mal über alles.

Wie man an sehr verschiedenen Stellen lesen kann, ist der Aufwand für die Zertifizierung für Euro 6c nach WLTP bzw. für Euro 6d-Temp nach WLTP und RDE sehr aufwendig. Dies nicht zuletzt, weil alle verschiedenen Typen einzeln zertifiziert werden müssen.

Da gibt es Staus an den Testständen. Man kann darüber diskutieren, ob die Automobilindustrie sich nicht hätte besser vorbereiten können, denn weder die Abgasnormen nach Euro 6c und folgende noch die Bedingungen für WLTP und RDE sind so einfach vom Himmel gefallen. Darüber wird seit Jahren diskutiert und gestritten. Aber man hatte wohl, die Hoffnung, von der Politik Ausnahmen für den Übergang zu bekommen. Und die gibt es nach den Vertrauensbrüchen in der aktuellen Vergangenheit nun nicht.

Bei BMW spricht man schon offen von Angebotsunterbrechungen. Dies bedeutet, dass einzelne Modellvarianten länger nicht angeboten werden. Dabei spiele auch Probleme mit der platzmäßigen Unterbringung von Partikelfiltern für die Benziner eine Rolle.

Und auch VW hat Angebotsunterbrechungen nicht ausgeschlossen.

Alles nicht erfreulich, wenn man gerade ein neues Auto bestellen will. Auch mir fällt die Geduld da ein wenig schwer. Aber insgesamt sind die neuen Normen aus meiner Sicht nur zu begrüßen – bei allen Widersprüchen, die solche Entwicklungen immer mit sich bringen.

Eule

P.S. Wenn VW nicht profitabel wäre, würde ich keinen Wagen von VW bestellen wollen...

am 3. April 2018 um 13:08

Ich habe letzte Woche den 1,4 TSI m. DSG als JOIN bestellen wollen, nicht wissend das der 1,5 Motor bald kommen soll.

1,4 war nicht mehr bestellbar, die Bestellung wurde automatisch in den 1,5 Liter umgewandelt. Den Mehrpreis von ca. 1000 Euro übernimmt VW, sollten Ausstattungsmerkmale fehlen wird das vergütet. Auslieferung Okt. 18

am 3. April 2018 um 20:56

Dann ist es kein Gerücht mehr, wer jetzt wagt, der gewinnt. Und zwar die Preiserhöhung.

Blöd ist nur für die, die noch einen "alten" bekommen.

Zitat:

@udohans68 schrieb am 3. April 2018 um 22:56:53 Uhr:

Dann ist es kein Gerücht mehr, wer jetzt wagt, der gewinnt. Und zwar die Preiserhöhung.

Blöd ist nur für die, die noch einen "alten" bekommen.

Warum soll das blöd sein, noch einen alten 1,4 zu bekommen?

 

am 4. April 2018 um 9:30

Zitat:

@udohans68 schrieb am 3. April 2018 um 22:56:53 Uhr:

Dann ist es kein Gerücht mehr, wer jetzt wagt, der gewinnt. Und zwar die Preiserhöhung.

Blöd ist nur für die, die noch einen "alten" bekommen.

wer jetzt neu bestellt sollte den 1,4 gar nicht mehr bekommen.

Nur bei ältere Bestellungen wird der 1,4 noch ausgeliefert.

Ob ich unbedingt mit dem 1,5 gewinne will ich mal offen lassen. Ich weiß nicht mal wieviel PS er haben soll.

Ev. spart VW an anderen Ausstattungsmerkmalen ein und/oder baut den JOIN nicht mehr.

Ich weiß nicht ob ich die Ausstattung erhalte ich ich bestellt habe.

In der Preislage finde ich das schon etwas irritierend.

Anbei die Zusatzvereinbarung

Hallo,

jetzt muss ich doch mal in die Runde fragen. Meiner kommt wohl nächsten Monat und ich habe keine Vereinbarung bekommen. Das heißt ich bekomme definitiv den alten?

Tatsächlich stellt sich mir die Frage ob der TSI 1,5 von der Leistung her besser ist als der TSI 1,4. Ich ärgere mich eh schon, dass es keinen 160 PS Benziner mehr gibt...

Viele Grüße

am 5. April 2018 um 12:10

Zitat:

@Jens831 schrieb am 5. April 2018 um 13:27:33 Uhr:

Hallo,

jetzt muss ich doch mal in die Runde fragen. Meiner kommt wohl nächsten Monat und ich habe keine Vereinbarung bekommen. Das heißt ich bekomme definitiv den alten?

Tatsächlich stellt sich mir die Frage ob der TSI 1,5 von der Leistung her besser ist als der TSI 1,4. Ich ärgere mich eh schon, dass es keinen 160 PS Benziner mehr gibt...

Viele Grüße

Sie dürften in der Tat noch den 1,4 L erhalten.

Bestellungen die ab März ausgelöst wurden, sollten automtatisch in den 1,5 umgewandelt werden.

Ob der 1,5 besser ist als der 1,4 entzieht sich leider meiner Kenntnis. Lt. Händler soll er weniger Sprit verbrauchen und ca. 900 Euro mehr kosten als der 1,4. Mehr input habe ich leider nicht.

bereits während des Motorensymposiums im Herbst 2017 in Wien wurde groß über den neune VW EA211 TSI evo in der Fachpresse berichtet. Das wichtigste Merkmal ist ein VTG-Lader (variable Turbinen Geometrie) den es im Benziner bis jetzt nur bei Porsche gab.

Das Internet verrät viel über die Vorzüge des EA211evo den es in mehreren Leistungsstufen geben wird.

Als 3 oder 4 Zylinder mit 1,0 und 1,5 l Hubraum von 44 - 130 kW Leistung und 95 - 300Nm Drehmoment.

Der 1,5 mit 150PS (der den 1,4 / 150 ersetzt) hat künftig 280Nm ( statt 250Nm vorher) und wird daher elastischer sein.

Die nächste Ausbaustufe des EA211 wird dann laut Ankündigung ein Mildhybrid mit 48V Startergenerator ab Einführung des Golf 8 .

https://www.automobil-produktion.de/hersteller/neue-modelle/vw-1-5-tsi-evo-zentraler-baustein-der-vw-motorenstrategie-217.html

am 5. April 2018 um 15:45

Zitat:

@Jens831 schrieb am 5. April 2018 um 13:27:33 Uhr:

.................. Das heißt ich bekomme definitiv den alten?

Tatsächlich stellt sich mir die Frage ob der TSI 1,5 von der Leistung her besser ist als der TSI 1,4. Ich ärgere mich eh schon, dass es keinen 160 PS Benziner mehr gibt...

Viele Grüße

Im Moment werden die 1,4er noch überall ausgeliefert, wie bestellt.

Die 1,5er bräuchten im Tiguan eine neue Typengenehmigung, und die gibts nur mit Euro6 d temp und dem Partikelfilter, und daran scheitert es gerade.

Wie der 1,4er gegen den 1,5er so tut, lässt sich im Vergleich Seat Ateca und Skoda Karoq ganz gut vergleichen... und da kommt der 1,4TSi mit 150PS etwas agiler vor. Der 1,5er wirkt behäbiger und der Verbrauch scheint in der Praxis auch kaum unterschiedlich.

Der 1,5TSi ist bereits im Karoq und im T-Roc durch ruckeln aufgefallen, was auf Kinderkrankheiten zurückzuführen ist. Und ob das neue Plasmaspritzverfahren auf Alulaufbuchsen so haltbar ist, wie die bewährten Eisenlaufbuchsen der anderen EA211 Motoren, wird sich noch herausstellen.

Als Schelm würde ich behaupten, dass das Plasmapritzen billiger kommen könnte als Eisenlaufbuchsen in den Motorblock einzugießen.

So schlecht ist man mit dem 1,4er im Moment auch nicht dran, der hat sich bewährt, was uns der 1,5er noch schuldig ist.

 

Informationen von einem Händler in Frankreich erhalten, die technischen Spezifikationen des Tiguan 1.5 EVO werden im Mai verfügbar sein. Die Produktion des Tiguan mit 1,5 Motor startet im Oktober 2018. Die ersten Bestellungen werden im Frühjahr 2019 ausgeliefert

Deine Antwort
Ähnliche Themen