ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Tschüss und guten Tag

Tschüss und guten Tag

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. August 2015 um 17:33

Seit fast einem halben Jahr beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Nachfolgers für meinen GLK. Ich war mit dem Fahrzeug absolut zufrieden. Ob in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn. Ob gleiten oder hetzen, einfach ein toller Wagen. Es ist aber an der Zeit mich von dem Wagen zu trennen.

Die Entscheidungsfindung für einen Nachfolger hat einige Monate gedauert. Grund war, dass mich der Nachfolger der Kante, der GLC nicht vollends überzeugt. In der Vergangenheit spielte bei mir immer der erste Eindruck eine große Rolle. Der wow-Effekt blieb beim GLC jedoch aus. Darüber hinaus fehlt mir in der Motorenpalette ein 6 Zylinder. Vielleicht gibt es in Zukunft eine Liebe auf den zweiten Blick.

Habe daher einen ML gesucht und mich für den ML 350 CDI BlueTec 4matic, Erstzulassung November 2014, entschieden. Natürlich wieder in weiß, und mit Extras die mir wichtig sind (z.B. ILS, Leder, Comand Online).

Dem „lebendigen“ GLK-Forum bleibe ich selbstverständlich treu.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2015 um 17:33

Seit fast einem halben Jahr beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Nachfolgers für meinen GLK. Ich war mit dem Fahrzeug absolut zufrieden. Ob in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn. Ob gleiten oder hetzen, einfach ein toller Wagen. Es ist aber an der Zeit mich von dem Wagen zu trennen.

Die Entscheidungsfindung für einen Nachfolger hat einige Monate gedauert. Grund war, dass mich der Nachfolger der Kante, der GLC nicht vollends überzeugt. In der Vergangenheit spielte bei mir immer der erste Eindruck eine große Rolle. Der wow-Effekt blieb beim GLC jedoch aus. Darüber hinaus fehlt mir in der Motorenpalette ein 6 Zylinder. Vielleicht gibt es in Zukunft eine Liebe auf den zweiten Blick.

Habe daher einen ML gesucht und mich für den ML 350 CDI BlueTec 4matic, Erstzulassung November 2014, entschieden. Natürlich wieder in weiß, und mit Extras die mir wichtig sind (z.B. ILS, Leder, Comand Online).

Dem „lebendigen“ GLK-Forum bleibe ich selbstverständlich treu.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 6. August 2015 um 8:15

Zitat:

@RE RU 44 schrieb am 5. August 2015 um 19:33:25 Uhr:

Seit fast einem halben Jahr beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Nachfolgers für meinen GLK. Ich war mit dem Fahrzeug absolut zufrieden. Ob in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn. Ob gleiten oder hetzen, einfach ein toller Wagen. Es ist aber an der Zeit mich von dem Wagen zu trennen.

Die Entscheidungsfindung für einen Nachfolger hat einige Monate gedauert. Grund war, dass mich der Nachfolger der Kante, der GLC nicht vollends überzeugt. In der Vergangenheit spielte bei mir immer der erste Eindruck eine große Rolle. Der wow-Effekt blieb beim GLC jedoch aus. Darüber hinaus fehlt mir in der Motorenpalette ein 6 Zylinder. Vielleicht gibt es in Zukunft eine Liebe auf den zweiten Blick.

Habe daher einen ML gesucht und mich für den ML 350 CDI BlueTec 4matic, Erstzulassung November 2014, entschieden. Natürlich wieder in weiß, und mit Extras die mir wichtig sind (z.B. ILS, Leder, Comand Online).

Dem „lebendigen“ GLK-Forum bleibe ich selbstverständlich treu.

Es gibt doch auch schon den Nachfolger zum ML: GLE (aber teuer ! ) :(

Obwohl der ML ( Bj. 2014 ) sicherlich auch noch seinen stolzen Preis hat .:)

Alles Gutes mit dem "neuen" ML !!!

Gruß

Themenstarteram 6. August 2015 um 15:10

Das Kind hat nur einen neuen Namen bekommen. Aus ML wurde wie nach 3 bis 4 Jahren bei Mercedes üblich der "modellgepflegte" ML bzw. jetzt GLE. Im Rahmen des Facelifts wurden die Scheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer und Stoßfänger geändert. Wesentliche Änderung an der Technik ist das 9 Gang-Getriebe.

am 7. August 2015 um 6:09

Zitat:

@RE RU 44 schrieb am 6. August 2015 um 17:10:00 Uhr:

Das Kind hat nur einen neuen Namen bekommen. Aus ML wurde wie nach 3 bis 4 Jahren bei Mercedes üblich der "modellgepflegte" ML bzw. jetzt GLE. Im Rahmen des Facelifts wurden die Scheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer und Stoßfänger geändert. Wesentliche Änderung an der Technik ist das 9 Gang-Getriebe.

... und einige andere zahlreiche "Kleinigkeiten" .

Die 9 - Gang Automatik ist / soll sehr "eigenwillig" sein und nie so recht "zur Ruhe" kommen.

Ist ständig am "Schalten" ( nur mal am Rande bemerkt) .

Gruß

Ja genau, ist auch mein Eindruck. Je mehr Gänge die ATGs haben, desto mehr schalten sie oft sinnlos hin und her.

Wesentlicher Entwicklungsansatz vielstufiger ATGs ist ja die Verbrauchsreduzierung - wozu sie natürlich auch ihren Beitrag leisten. Etwas befremdlich empfinde ich aber -gerade bei den drehmomentstarken Dieseln- dieses subjektive Gefühl, dass das Drehmoment dabei gar nicht mehr richtig zur Geltung kommt.

Beispiel:

- Bei einem manuellen Getriebe lässt sich ein drehmomentstarker Diesel wunderbar schaltfaul fahren, weil er auch von unten sehr gut zieht. Das kann durchaus viel Spaß machen.

- Beim ATG hingegen werden die Schaltpunkte von der Grundeinstellung der Software diktiert, sowie ständig auf den Fahrstil des Fahrers individualisiert durch die Adaptive Getriebesteuerung. Und je mehr Gänge zur Verfügung stehen, desto befremdlicher ist manchmal das Schaltverhalten dieser Automaten. So kommt es nicht selten vor, dass man das Gefühl hat, die Automatik schaltet ständig, weil der Motor zuwenig Drehmoment bereitstellt (was ja idR gar nicht der Fall ist).

Das sind nur meine Erfahrungen von Golf TDI DSG über GLK 7G tronic, Porsche Panamera D, BMW X5 d, diverse Audi A6, Jaguar XK, Mercedes E-Klasse und viele andere Fzg, die mit ATGs mit mindestens 6 Schaltstufen ausgestattet waren (die ich als Mietwagen geschäftlich gefahren habe). Aber halt, das DSG gehört konstruktiv hier eigentlich nicht rein.

Trotzdem - ich bin kein Fan von ständing schaltenden ATGs, sondern will das Drehmoment auch nutzen, ohne manuell eingreifen zu müssen. Und da waren 5 Gänge -für mich jedenfalls- immer ausreichend. Aber der vorgeschriebene Flottenverbrauch zwingt die Hersteller eben dazu, jede noch so kleine Möglichkeit der Spriteinsparung zu nutzen, auch wenn das bei den subjektiven Empfindungen des Fahrers nicht immer zu Begeisterung führt. Und je mehr Gänge das ATG hat, desto synthetischer, digitaler fühlt sich das alles an. Vom tatsächlichen Drehmoment des Motors bekommt man da nicht mehr viel mit.

Dietmar

Zitat:

@ML430 schrieb am 8. August 2015 um 00:16:41 Uhr:

Ja genau, ist auch mein Eindruck. Je mehr Gänge die ATGs haben, desto mehr schalten sie oft sinnlos hin und her.

....

Trotzdem - ich bin kein Fan von ständing schaltenden ATGs, sondern will das Drehmoment auch nutzen, ohne manuell eingreifen zu müssen.

....

Dietmar

... ja und das manuelle Eingreifen, der manuelle Modus, wird ja auch zunehmend problematisch, ich greife schon bei der 7G kaum ein (meine schaltet auch so für meinen Geschmack bestens), aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mich durch 9 Gänge zu "paddeln" ...

aber @RE RU ... auch noch Glückwunsch zum ML (ist ja nun wirklich 'ne Klasse drüber :)) ...

Grüße

prio

Den neuen GLK, oder wie der sich nennt, werde ich auf keinen Fall kaufen. Der sieht ja aus, wie die anderen Glattgelutschten. Den GLK kaufte ich mir gerade wegen der Ecken und Kannten.

Und dann noch kein 6-Zylinder Diesel Nie, nie.

Gruß

Siegi

am 10. August 2015 um 16:01

Zitat:

@ML430 schrieb am 8. August 2015 um 00:16:41 Uhr:

Ja genau, ist auch mein Eindruck. Je mehr Gänge die ATGs haben, desto mehr schalten sie oft sinnlos hin und her.

Mit Verlaub, aber das stimmt nicht.

Der Automat versucht nur, dem Fahrerwunsch zu entsprechen und dabei den besten Kompromiss aus Vortrieb = Kraft und Sparsamkeit zu erreichen. Naturgemäß schaltet der dann auch mal öfter, je mehr Gänge ihm zur Verfügung stehen. Das ist jedoch konstruktiv so gewollt.

Wer da meckert, der Automat schaltet zu oft, der wird wohl auch meckern, dass er beim 6-Gang-Handschalter so oft schalten muss, obwohl er explizit dieses Getriebe gekauft hat?

Manchmal KANN ich die Leute einfach nicht verstehen, ehrlich jetzt.

Seid doch froh, dass der Automat ständig bemüht ist, den günstigsten Gang zu wählen, stellt euch doch mal vor, was das für eine Schalterei wäre, wenn man das per Hand schalten wollte. Diese Arbeit nimmt euch der Automat ab.

Es ist nämlich so, dass es zu jeder Drehzahl und jeder Lastanforderung (per Gaspedalstellung) DEN idealen Gang gibt, der den Motor genau in DEM Drehzahlbereich laufen lässt, der gerade der angemessenste ist in Punkto Leistung und Verbrauch.

Nicht immer ist möglichst niedrige Drehzahl gleich niedriger Verbrauch, nämlich dann nicht, wenn man in unteren Drehzahlbereichen viel Kraft haben möchte, weil man z. B. aus 50 km/h im höchsten Gang herausbeschleunigen will ohne zu schalten, dann benötigt der Motor Vollgas, kommt jedoch nicht auf Touren, kann den vielen eingespritzten Kraftstoff gar nicht richtig verwerten, Ergebnis: Hoher Verbrauch bei gleichzeitig äußerst bescheidener Kraftentfaltung einhergehend mit erhöhtem Motorverschleiß. Und alles nur, weil so ein Diesel das kann und man nicht schalten wollte.

Hier kommt jetzt der Automat und schaltet entsprechend hoch und wieder runter, je nachdem. Und hier wird darüber gejammert?

Kauft euch ein E-Auto ohne Getriebe.

 

Grüße

Udo

Udo, bleib locker ;)

Was ich meine, ist das subjektive Gefühl (wobei ein Gefühl ja sowieso immer subjektiv ist), dass manche 6,7,8 oder noch mehr Gänge habende ATGs einfach zu viel rumschalten, ohne dass es wirklich notwendig wäre. Drehzahl rauf, Drehzahl runter. Ob das jetzt spritsparend ist oder nicht, ist ein anderes Thema.

Für mich haben weniger Schaltvorgänge -wie meist i.V.m. großvolumigen Motoren der Fall- einen Komfortaspekt. Das wirkt auf mich beruhigend, tatsächlich ! Wenn ich z.B., was leider nur noch selten vorkommt, mal wieder mit unserem ML 430 fahre (5-Gg. ATG), dann fällt mir eben positiv auf, dass z.B. beim Abbiegen in der Stadt das ATG nicht schon wieder 1-2 Gänge runter schaltet, sondern der gewählte Gang einfach drin bleibt bzw. gehalten wird. Ist auch gut so, denn übers Drehmoment zieht der Wagen nach der Kurve wieder locker weg, selbst aus dem Drehzahlkeller. Passt prima, besser geht's nicht. Und sowas ist/wäre auch beim Diesel machbar. Mein 1971er SL hat übrigens ein 3-Gang-ATG. Dass der überhaupt fährt ? Der macht das aber sehr gut, und der Schaltkomfort ist nicht mal wesentlich schlechter als bei heutigen ATGs, wenn auch die Schaltzeiten länger sind. Aber auch da zieht der V8 übers Drehmoment alles weg. Herrlich entspannt, und keineswegs langsam. Und das können heutige Diesel noch viel besser. Warum also 7/8/9-Gang-ATGs?

Manchmal kommt mir die Abstimmung moderner ATGs so vor, als wären sie darauf optimiert, immer, zu jeder Zeit, in jeder Fahrsituation über schnelle Gangwechsel das maximale Beschleunigungsvermögen bereitzustellen. Aber will ich das ? Nein, das brauch ich doch gar nicht ! Ich will einfach möglichst komfortabel fahren, denn genau dazu sind SUVs nun mal sehr gut geeignet. Wenn ich ein nervöses ATG haben will, um jedes Zehntel Spurtvermögen jederzeit abrufen zu können, dann kauf ich was anderes.

Also Udo, nicht persönlich nehmen, aber nicht umsonst habe ich oben in meinen Beiträgen von "subjektiven" Eindrücken gesprochen. Wenn Du's anders siehst - auch okay, ich hab damit kein Problem.

Gruß

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen