ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Trotz normalem Reifendruck...!!

Trotz normalem Reifendruck...!!

Themenstarteram 25. März 2010 um 18:13

Hallo

Ich habe einen Golf 6 Variant Highline mit den Leichtmetallfelgen 225/45/R 17 im Tankdeckel steht unbeladen vorne und hinten 2.0 Bar halt ich aber für viel zu wenig habe vorne und hinten 2.5 Bar drauf finde trotzdem das er wenn man mit 120 ungefähr in ne Kurve fährt das die Felge übern Reifen rutzt (gefühlt)!! Was sagt ihr denn dazu?

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das war bei VW schon immer so und die Felgen halten es aus...

beim 4er Jubi GTi waren es vorne 2,2 und hinten 2,0 und das auf 18 Zoll

ich würde das auch so fahren, da ein höherer Druck auch gleichzeitig alles an die Passagiere weiter gegeben wird

Dann ist 120 schlichtweg zu schnell für die Kurve...

da bringt auch höherer Druck nix....das Fahrwerk wird dann auch mal an seine Grenzen kommen

am 25. März 2010 um 19:35

Eine gewisse Elastizität zwischen Reifen und Felge ist völlig normal ... der Reifen arbeitet über die verformbaren Lauffläche und Reifenflanken gegen die starre Felge und beim Golf sind da immerhin bis zu 1500kg zu halten.

Mehr Reifendruck senkt diese Tendenz, sorgt aber für deutlich schlechteres Abrollverhalten bis hin zum "Hoppeln" über kurze Bodenwellen, was in Kurven Haftungsverlust bedeuten kann.

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:35

ja na klar komt es irgendwann an seine Grenzen aber höherer Reifendruck würde dieses Schwammige Gefühl denke ich verhindern aber der fahrkomfort sprich huckel und so ist dann net mehr wirklich gegeben.

am 25. März 2010 um 19:40

Welchen Reifen fährst Du im Moment?

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:45

das ist der Pirelli P-Zero 225/45 R17 war also vom Werk aus drauf gewesen

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:48

Und was unglaublich war bei auslieferung waren die reifen bis zum aüstersten aufgepumpt Rundum 3.8 bar, ich dachte ich guck net richtig als ich an der Tanke nachgeschaut habe=)

am 25. März 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von florian9634

das ist der Pirelli P-Zero 225/45 R17 war also vom Werk aus drauf gewesen

Den fahre ich auch (P-Zero Rosso) ... aber von "Schwammigkeit" kann ich da nichts entdecken. Ganz im Gegenteil, die Kurvenhatz mit dem P Zero ist für mich das reinste Vergnügen.

Ich fahre vorne 2,3 und hinten 2,2 bar bei maximal mittlerer Beladung ... laut Pirelli kann man bei voller Auflastung des Golf VI vorne 2,4 und hinten 2,9 fahren.

Ich würde zunächst einmal prüfen, ob Deine Radschrauben rundherum korrekt angezogen sind und ob eventuell einzelne Fahrwerksteile nicht ein Eigenleben entwickeln ...

Zitat:

Original geschrieben von florian9634

Und was unglaublich war bei auslieferung waren die reifen bis zum aüstersten aufgepumpt Rundum 3.8 bar, ich dachte ich guck net richtig als ich an der Tanke nachgeschaut habe=)

Das war bei mir auch (jedenfalls > 3,0 bar) ... die Fahrzeughersteller wollen so wahrscheinlich "Standplatten" während der Wartezeit zwischen Produktion und Auslieferung verhindern. Komisch nur, daß Dein Händler den Luftdruck vor Übergabe nicht angepaßt hat.

am 25. März 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Ich fahre vorne 2,3 und hinten 2,2 bar bei maximal mittlerer Beladung ... laut Pirelli kann man bei voller Auflastung des Golf VI vorne 2,4 und hinten 2,9 fahren.

Soll der Luftdruck hinten nicht höher sein, als vorne?

Also in meinem Tankdeckel stehen 2,2 bar vorne und hinten.

Fahre aber mit 2,3 vorne und 2,5 hinten.

am 25. März 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von lordfriedrich

Soll der Luftdruck hinten nicht höher sein, als vorne?

Also in meinem Tankdeckel stehen 2,2 bar vorne und hinten.

Fahre aber mit 2,3 vorne und 2,5 hinten.

Ich wähle vorne den höherern Luftdruck, weil die Achslastverteilung beim Golf "kopflastig" ausfällt, d.h. es lastet mehr auf der VA. Habe ich nun hinten höheren Druck, empfinde ich den Abrollkomfort als etwas unharmonisch.

am 25. März 2010 um 21:33

Aha...

Hab mir darüber noch keine großartigen Gedanken gemacht.

Das mit hinten mehr als vorne hab ich mir bei meinem alten 2er Golf angewöhnt, da bin ich eigentlich immer ganz gut mit gefahren.

Muss ich direkt mal testen, wie er sich anfühlt, wenn ich die Reifen "anders herum" befülle.

am 25. März 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von lordfriedrich

Muss ich direkt mal testen, wie er sich anfühlt, wenn ich die Reifen "anders herum" befülle.

Am besten eignet sich hierzu eine Strecke mit Querfugen ... einfach 'mal vergleichen lohnt sich.

Radschrauben nachgucken kann man sich sparen. Wenn die locker sind, schepperts ganz fürchterlich. Das sollte man auf jeden Fall merken. Und ja nicht zu fest zuknallen. Nach fest kommt lose gilt ganz besonders für Radschrauben. Die reisst man nämlich nicht beim Anziehen ab, sondern es macht in einem Moment größter Belastung plötzlich "ping" - was dann natürlich lästig ist.

Das Anzugsdrehmoment für Radschrauben wird angegeben, damit sie nicht zu fest angezogen werden!

Ich fahre meinen Plus auf Potenza auch mit 2,8 bar auf der Hinterachse, weil er mir mit weniger schwammig vorkommt. Allerdings ist der Plus hinten auch deutlich schwerer.

Ein ungewöhnliches Verschleissbild konnte ich noch nicht feststellen, Komforteinbußen nehme ich in Kauf.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Trotz normalem Reifendruck...!!