ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Trotz FSE ständig Handy-PIN neu eingeben müssen... Abhilfe?

Trotz FSE ständig Handy-PIN neu eingeben müssen... Abhilfe?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 21:48

Moin Gemeinde,

irgendwie nervt es mich seit dem Software-Update auf Version 5150 im MMI, daß ich zum Telefonieren ständig (nach jedem Neuanlassen des Wagens) die PIN des Handys neu eingeben muß, bevor ich telefonieren kann. Habe die FSE und mir dafür die passende Handyschale für mein Nokia 6230 besorgt und unter der Armlehne eingesetzt.

Vor dem update mußte ich das auch ab und zu machen, aber (gefühlt) nicht so häufig, eher nach einer ganzen Nacht Standzeit oder so. Aber jetzt: zu häufig, auch nach kurzen Pausen.

Läßt sich das irgendwo einstellen, daß die Handy-PIN im MMI gespeichert bleibt, zumindest bis zur nächsten Busruhe oder so? Wäre ein echter Fortschritt...

Ähnliche Themen
18 Antworten

habe auch sw5150, allerdings das feste telefon. einloggen muß ich mich erst dann wieder, wenn der wagen komplett keinen strom mehr hat (ca. 10 min) nach dem verlassen des wagens.

wenn's dich wirklich so arg stört (die in-eingabe ich im audi auf einem fluktuierendem speicher hinterlegt) dann nimm die pin-abfrage im handy komplett raus. ist im 6230 unter dem punkt sicherheit zu finden. stell dann jeoch auf'm nokia ein, daß beim sim-kartenwechsel eine pin abgefragt werden soll.

grüßle

am 25. Februar 2009 um 7:21

moin,

ich habe auch das feste tel eingebaut, diese pin eingabe stört mich auch sehr.

kann man da die pin auch raus nehmen oder diese vllt fest einprogrammieren ?

Man kann doch das Handy selber so einstellen, dass die Pin nicht abgefragt wird, oder?

Bei meinem Motorolla ging das jedenfalls damals.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Man kann doch das Handy selber so einstellen, dass die Pin nicht abgefragt wird, oder?

Bei meinem Motorolla ging das jedenfalls damals.

--------------------------------------------------------------

Zitat:

moin,

ich habe auch das feste tel eingebaut, diese pin eingabe stört mich auch sehr.

kann man da die pin auch raus nehmen oder diese vllt fest einprogrammieren ?

steht doch alles in meinem post weiter oben. ;)

am 25. Februar 2009 um 7:46

Hallo,

 

es gibt eine Einstellung im MMI (Telefon), wo ein Haken unter Ausschaltverzögerung gesetzt werden muss. Bitte Beachtet, dass die Ausschaltverzögerung einen Wert bekommen muss. Bei mir war sie auf 20s gestellt. Habe sie auf 90s stellen lassen. Bei nicht gesetzten Haken sind es 20s.

 

Falko

 

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Man kann doch das Handy selber so einstellen, dass die Pin nicht abgefragt wird, oder?

Bei meinem Motorolla ging das jedenfalls damals.

--------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Zitat:

moin,

ich habe auch das feste tel eingebaut, diese pin eingabe stört mich auch sehr.

kann man da die pin auch raus nehmen oder diese vllt fest einprogrammieren ?

steht doch alles in meinem post weiter oben. ;)

Stimmt - hatte ich überlesen.

Also Rat an den TE: --> Tip von bluewalk folgen!

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

 

wenn's dich wirklich so arg stört (die in-eingabe ich im audi auf einem fluktuierendem speicher hinterlegt) dann nimm die pin-abfrage im handy komplett raus. ist im 6230 unter dem punkt sicherheit zu finden. stell dann jeoch auf'm nokia ein, daß beim sim-kartenwechsel eine pin abgefragt werden soll.

grüßle

Hallo bluewalk,

danke für den Tip. Das ist aber nicht wirklich das, was ich will - da mein Handy die meiste Zeit über im Auto eingeschaltet ist, muß ich nur einmalig beim Einschalten des Handys einmalig die Pin-Abfrage erledigen. Soll auch so sein, für den Fall, daß das Teil mal gestohlen wird, wenn ich es aus dem Auto mitnehme, dann soll da nicht jeder ran können. Wenn ich die Abfrage aber rausnehme, dann kann doch im Verlustfalle jeder damit telefonieren, oder? Genau das möchte ich aber nicht, und deswegen habe ich ja die PIN-Abfrage auch aktiviert.

Und irgendwie ging das vorher ja auch: einmal pro Tag im Auto über das MMI die PIN eingeben, und Ruhe war. Nur nach dem Software-Update nicht mehr, da muß ich jetzt halt öfter die PIN eingeben, und das ist das, was nervt... hatte gehofft, daß man das im MMI einfach nur irgendwo einstellen muß.

Und was hat es eigentlich mit der im MMI einstellbaren Ausschaltverzögerung auf sich, was passiert da genau, wenn ein Wert eingetragen wird? Wofür ist das gut?

am 25. Februar 2009 um 8:45

hi,

ich weis nicht ob es am software update liegt, ich habe noch die 12.0.0 drauf und muß jedesmall wenn ich ins auto einsteige (ausschaltverzögerung auf 20s) nach 20s die pin eingeben.

am 25. Februar 2009 um 8:47

Zitat:

Und was hat es eigentlich mit der im MMI einstellbaren Ausschaltverzögerung auf sich, was passiert da genau, wenn ein Wert eingetragen wird? Wofür ist das gut?

Dort wird das Telefon nach einer voreingestellten Zeit abgeschaltet!

 

Zitat:

Original geschrieben von Demo02

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

 

wenn's dich wirklich so arg stört (die in-eingabe ich im audi auf einem fluktuierendem speicher hinterlegt) dann nimm die pin-abfrage im handy komplett raus. ist im 6230 unter dem punkt sicherheit zu finden. stell dann jeoch auf'm nokia ein, daß beim sim-kartenwechsel eine pin abgefragt werden soll.

grüßle

Hallo bluewalk,

danke für den Tip. Das ist aber nicht wirklich das, was ich will - da mein Handy die meiste Zeit über im Auto eingeschaltet ist, muß ich nur einmalig beim Einschalten des Handys einmalig die Pin-Abfrage erledigen. Soll auch so sein, für den Fall, daß das Teil mal gestohlen wird, wenn ich es aus dem Auto mitnehme, dann soll da nicht jeder ran können. Wenn ich die Abfrage aber rausnehme, dann kann doch im Verlustfalle jeder damit telefonieren, oder? Genau das möchte ich aber nicht, und deswegen habe ich ja die PIN-Abfrage auch aktiviert.

Und irgendwie ging das vorher ja auch: einmal pro Tag im Auto über das MMI die PIN eingeben, und Ruhe war. Nur nach dem Software-Update nicht mehr, da muß ich jetzt halt öfter die PIN eingeben, und das ist das, was nervt... hatte gehofft, daß man das im MMI einfach nur irgendwo einstellen muß.

Und was hat es eigentlich mit der im MMI einstellbaren Ausschaltverzögerung auf sich, was passiert da genau, wenn ein Wert eingetragen wird? Wofür ist das gut?

wenn dein handy gestohlen wird, wirst du es doch eh gleich sperren lassen, oder? denn wenn dertyp nicht dumm ist, wird er weiterhin mit deiner sim fonen, den akku ständig aufladen, um eben nicht die pin eingeben zu müssen. (zumal mit ganz einfachen mitteln die pin auslesbar ist, was mir selbst eindruksvoll gezeigt wurde). außerdem hast du doch das handy unter der armlehne "versteckt"

für den fall, daß er die sim wegwirft, gibts wie oben beschrieen die tlefonsperre, die beim wechseln der sim eine pin abfrägt (und die war bei mir nicht auslesbar, wird's aber sicher auch schon eben).

insgesamt verstehe ich dein problem, mich nervts auch, aber wie gesagt, beim kurzen ein- und aussteigen habe ich bei gleichem sw stand keine probs. (allerdings habe ich den festeinbau mit bt-hörer)

nachtrag<.

schau mal auf deinem handy nochmals die einstellungen an, vll hilft die einstellung "externer simkartenzugriff" o.ä.

Genau dieses Problem hatte ich auch, nach kurzen verlassen meines Dicken, war schon wieder die Pin Abfrage da. Wenn ich mehr oder öfters unterwegs bin, schalte ich einfach die Pin-Abfrage aus, (Ist ne´ Sache von 4,5 Sekunden) dann schaltet sich mein Handy sogar beim Öffnen der Zentralveriegelung ein. Probierts einfach mal, mich nervt seit dem nimmer.

Gruß Hini

Zitat:

Original geschrieben von H.Neuffer

Genau dieses Problem hatte ich auch, nach kurzen verlassen meines Dicken, war schon wieder die Pin Abfrage da. Wenn ich mehr oder öfters unterwegs bin, schalte ich einfach die Pin-Abfrage aus, (Ist ne´ Sache von 4,5 Sekunden) dann schaltet sich mein Handy sogar beim Öffnen der Zentralveriegelung ein. Probierts einfach mal, mich nervt seit dem nimmer.

Gruß Hini

Den Tip haben jetzt schon mehrere Leute gegeben.

Doch der TE möchte dies eben genau nicht tun.

am 26. Februar 2009 um 6:17

Hallo,

 

heute wird meine Auszeitverzögerung für das Telefon auf 2min gesetzt. Im MMI unter Telefon, Setup muss unter den 4 Menüpunkten die Einstellung stehen. Hier muss ein Hacken gesetzt werden. Aber bitte auf Ausschaltzeit durch den Freundlichen prüfen lassen, gegeben Falls auf Wunschzeit einstellen lassen...

 

Falko 

 

"Vorsprung durch Information"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Trotz FSE ständig Handy-PIN neu eingeben müssen... Abhilfe?