ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Trittbretter w463

Trittbretter w463

Mercedes
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 16:29

Hallo Freunde

Erstmal wünsche ich euch allen natürlich frohe Weihnachten und hoffe dass das Christkind euch schöne Geschenke mitgebracht hat, vielleicht sogar etwas für den Allradler.Ich habe einen Gutschein erhalten und die Zusicherung zum Kauf von Trittbrettern für den w463.Ich weiss eigentlich ist die Bescherung erst heute Abend aber durch Druck und in die Klemme nehmen habe ich schon Informationen entlocken können.

Ich wollte euch fragen wo genau sind die Befestigungspunkte an der Karosserie für die Trittbretter?Nach was genau soll ich werkseitig suchen nach zwei Schrauben an den Schwellern? In welcher Höhe ungefähr?Ich hatte bei Mercedes bereits schon früher nachgefragt und die Montage von Trittbrettern sei vorgeschrieben aber leider finde ich unterm Fahrzeug nicht die richtige Befestigungsstelle.Es handelt sich um eine Langversion G300 Baujahr 91

Ich danke euch und wünsche euch alles Gute ich freue mich jetzt schon auf den verspäteten SchneeLiebe Grüße Sandra Müller

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Sandra

Montage von Trittbrettern sei vorgeschrieben ? Das habe ich noch nie gehört!

Die Befestigungspunkte Gewinde sind unter dem dicken Rostschutz versteckt. Gewinde sind vermutlich auch vorhanden wenn keine Bretter vom Werk verbaut wurden.

1991 gabe es doch noch keine Bretter, vermutlich fehlen bei Dir die originalen Befestigungspunkte?

Trotzdem schönes Fest

Gruss Michigan

sie sind mit je 2 Schrauben vorne, mittig und hinten von innen angeschraubt, auf beiden Seiten vom Auspuff nach außen hin, die Plastikteile vorne und hinten sind glaube ich auch noch wo befestigt, ich hatte sie Mal zur Rostbehandlung demontiert bei meinem letzten G. Beim jetzigen muss ich erst rann, würde ich auch an deiner Stelle machen bevor du sie montierst. Hab leider damals kein Foto gemacht.

MfG Eisi

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 21:14

hat jemand ein bild davon also von den Befestigungsstellen?

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 21:18

sind diese befestigungstellen bei jedem g w463 prinzipiell vorgesehen?

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 1:44

oh jetzt merke ich gerade den weihnachtswein...ich meinte natürlich nicht vorgeschrieben sondern vorgesehen....hihi also mercedes behauptet das

Schau mal bei Hans Hehl rein. Da gibt es auch Bilder.

OpenAirFan

@OpenAirFan : Danke

An meinem 320cdi 5-türer sind auf jeder Seite 3 Winkel, innen am Türschwellerprofil angeschraubt.

Vor den Bohrungen sind, wenn keine Trittbretter angebaut sind, Blindstopfen vor.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 19:37

Also hat keine Bilder davon auf der Seite von Hans Hehl sehe ich nicht genau wo dort die Befestigungs Stellen am Rahmen sein sollten?

Also ich gehe glaube ich am besten so vor ich messe die Abstände von den Befestigungsstellen Messe dann den kompletten Abstand vom einen Radkasten zum anderen Radkasten und vergewissere mich im Internet dann über die Maße der Trittbretter so dass es wirklich auch passt

Was meint ihr welches Material ist besser Edelstahl oder Aluminium mir gefällt Edelstahl mehr aber es ist etwas teurer vom Preis her oder?

Liebe Grüße Sandra Müller

Ob es die Trittbretter B 688 01 16 (Edelstahl) aus dem alten Zubehörkatalog noch zu kaufen gibt kann ich nicht sagen. Weil das System momentan sagt "Preisabfrage nicht möglich".

In Einzelteilen gibt es das Set noch, wenn man es selbst zusammenstellt kostet A 463 855 05 07 Trittbrett links und A 463 855 06 07 Trittbrett rechts ca. 1000 € pro Stück, plus Befestigungsteile und Abdeckungen. D. h. 4xAbdeckkappe vorn und hinten pro Stück ca. 110 €. 6 x Haltewinkel pro Stück ca. 30 €.

Dann kommt es darauf an ob Kotflügelverbreiterungen schon montiert sind wenn nein, dann kommen die 4 Kotflügelverbreiterungen mit Dichtungen noch hinzu. Vorn pro Radseite ca. 450 € und hinten pro Radseite ca. 410 €.

Auf den Bildern kannst du die Kotflügelverbreiterung mit der Abdeckkappe des Trittbretts sehen, sowie die Befestigungswinkel.

Die Maße der Befestigungsbohrungen der Winkel sind:

Vom vorderen Querträger ca. 23 cm 1. Haltewinkel, dann 54 cm weiter der mittlere Winkel und 22 cm dahinter der hintere Winkel.

Ob die Befestigungsgewinde an deinem Auto schon vorhanden sind musst du selbst herausfinden.

Ab 1993 sollten sie vorhanden sein, denn von 01/1993 ist der letzte Nachtrag der Anbauanleitung mit Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Trittbrett-links-1
Traeger-trittbrett-links-3
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 13:25

Zitat:

@Balmer schrieb am 26. Dezember 2015 um 11:31:03 Uhr:

Ob es die Trittbretter B 688 01 16 (Edelstahl) aus dem alten Zubehörkatalog noch zu kaufen gibt kann ich nicht sagen. Weil das System momentan sagt "Preisabfrage nicht möglich".

In Einzelteilen gibt es das Set noch, wenn man es selbst zusammenstellt kostet A 463 855 05 07 Trittbrett links und A 463 855 06 07 Trittbrett rechts ca. 1000 € pro Stück, plus Befestigungsteile und Abdeckungen. D. h. 4xAbdeckkappe vorn und hinten pro Stück ca. 110 €. 6 x Haltewinkel pro Stück ca. 30 €.

Dann kommt es darauf an ob Kotflügelverbreiterungen schon montiert sind wenn nein, dann kommen die 4 Kotflügelverbreiterungen mit Dichtungen noch hinzu. Vorn pro Radseite ca. 450 € und hinten pro Radseite ca. 410 €.

Auf den Bildern kannst du die Kotflügelverbreiterung mit der Abdeckkappe des Trittbretts sehen, sowie die Befestigungswinkel.

Die Maße der Befestigungsbohrungen der Winkel sind:

Vom vorderen Querträger ca. 23 cm 1. Haltewinkel, dann 54 cm weiter der mittlere Winkel und 22 cm dahinter der hintere Winkel.

Ob die Befestigungsgewinde an deinem Auto schon vorhanden sind musst du selbst herausfinden.

Ab 1993 sollten sie vorhanden sein, denn von 01/1993 ist der letzte Nachtrag der Anbauanleitung mit Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Das ist sehr hilfreich, ich danke dir:):cool::)

Jetzt kann ich mich besser orientieren.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 13:26

Wie ist es eigentlich mit dem TÜV, muss ich nach Einbau vorfahren und prüfen lassen oder interessiert das niemanden was für Trittbretter montiert sind?

Was meint ihr dazu findet ihr eigentlich das Trittbretter für OFFROAD stören können?

Liebe Grüße Sandra MÜller

Falls Du keine ABE für die Trittbretter hast, musst Du sie eintragen lassen.

Im OFFROAD stören diese eigentlich nicht, da stören die seitlich liegenden nach unten geführten Auspuffrohre mehr.

Sie können allerdings Schaden nehmen, wenn Du in einer schmalen Passage blöd hängen bleibst (da sind aber die Kotflügelverbreiterungen auch schon ein Problem).

Die Profis haben diese schon wegen der Optik abgebaut. Meine Kids sind aber ohne die Trittbretter verloren und kommen schlecht in den G. Außerdem sind die "Bretter" ganz nützlich, wenn man das Dach reinigt.

Also wenn Dir die Dinger gefallen, bau sie hin.

Was ich mich erinnere bekommt man bei Mercedes eine ABE für die originalen Trittbretter. Müsste ich zu Hause auch noch wo liegen haben, kann ich ja mal raussuchen. In dieser ABE ist auch eine Montageanleitung enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen