ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Trittbretter W164 ABE

Trittbretter W164 ABE

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:58

Hi,

wollte an meinem ML Trittbretter nachrüsten. Habe die schon gekauft, sind wie die Orginalen von Mercedes (Aus EBaY).

Wollte wissen, ob man dafür eine Eintragung braucht (ABE).

UND ob jemand eine Anleitung für meine Werkstatt hat.

 

Besten Dank

Euer

BWorld50

Beste Antwort im Thema

Anleitung Trittbretter

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 10. Dezember 2020 um 21:26

Ok.. am Thema vorbei geschossen.

Ich erkläre mal so..

Also ich wollte fragen ob die 9xMuttern (edelstahl/klein) an der Seite und die 2xMuttern(Plastik/klein)

Ausreichen um das Fahrzeug anzuheben auf Hebebühne bzw. Wagenheber. Weil die ursprüngliche vorgesehene Verankerung mit den Gummis und der Karosse nicht mehr zusammen hält.

Warte versuch es mal mit einem Bild.

Da sind zwei Löcher in der Halterung (Trittbrett) das obere Loch kann ich nicht an die vorhergesehene Bohrung für die Gummis, um es zu fixieren. Sondern es ist dann der Fall das ich die Gummis nur an die Trittbretter montieren kann. Und Trittbrett selber aber nicht an das Fahrzeug.

am 10. Dezember 2020 um 21:30

Sippi Danke dir!

Soweit bin ich auch schon.

ES GEHT MIR NUR UM DIE PUNKTE FÜR DIE ANHEBUNG DES FAHRZEUGS.

Wie fixiere ich die Trittbretter am Fahrzeug mit den Gummis oder ist es nicht nötig?

Die beiden schwarzen Stahlträger werden doch unterhalb des Schwellers befestigt. Die tragen die Last. Die neun Schrauben an der Seite dienen der Fixierung und Führung. Ist doch im PDF viertes Bild von oben rechte Spalte super zu erkennen. Wenn du diese schwarzen Träger vorne und hinten nicht vernünftig unter den Schweller kriegst, kannst du natürlich auch das Fahrzeug nicht anheben.

am 10. Dezember 2020 um 21:40

Die 4 Schrauben pro Seite halten 2.3Tonnen?

Also in kann wetten wenn ich mit Wagenheber ran gehe dann reißt er einfach ab.

Was machst du denn da? Die beiden schwarzen Träger sind doch unterhalb der Schwelles und der Schweller wird senkrecht nach oben gedrückt beim Anheben. Sämtliche Schrauben dienen dann zum festhalten und fixieren. Du hast doch überhaupt keine Scherkräfte da drauf.

am 10. Dezember 2020 um 21:43

Danke dir! Das wollte ich hören.

Ich probiere es morgen mal aus

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand eine ABE per PN zuschicken für Trittbretter w164? Wäre echt eine super Hilfe. Danke

Was bringt dir eine ABE zu nicht passenden Trittbrettern? Trittbretter haben eine Kennzeichnung die auf der ABE vermerkt ist. Wenn die nicht übereinstimmen, bringt dir die ABE nichts

Moin

Also ich habe die Bleche nicht verbaut sondern die Original aufnahmen drangelassen, an der Hebebühne gibt es Verlängerungen für die Teller so das die Trittbretter nicht auf den Armen aufliegen.(diese sollen nicht das Gewicht tragen)

Habe die auch bei ebay gekauft und selber angebaut, mit etwas Geduld haben sie gut gepasst, finde aber die Rechnung nicht mehr (wegen der Firma) waren ca. 200 €, nach einer ABE hat niemand gefragt bisher, auch der TÜV nicht.

Mfg

Zitat:

@HenningFRI schrieb am 3. März 2021 um 18:29:57 Uhr:

Was bringt dir eine ABE zu nicht passenden Trittbrettern? Trittbretter haben eine Kennzeichnung die auf der ABE vermerkt ist. Wenn die nicht übereinstimmen, bringt dir die ABE nichts

Gerade deswegen weil nicht jeder TÜV Prüfer so penibel sich das anguckt ...Nummer hin oder her. Wollte aber falls jemand fragt eine ABE dabei haben. Hat sich jetzt erledigt...TÜV bekommen ohne wenn und aber.

Zitat:

@Spiralschlauch23451 schrieb am 3. Februar 2016 um 19:59:43 Uhr:

Zitat:

@adi 1 schrieb am 3. Februar 2016 um 19:21:41 Uhr:

hi.

habe mir auch welche bei ebay bestellt und auch selber eingebaut.Die Anleitung findet man auf You Tube ,ist ganz einfach. Ein Monat spähter müsste ich zum Tüf , der Prüfer hat nicht mal nachgefragt . die sehen alle wie original aus deswegen fällt das nicht auf .

Lg. Adrian

Ja das habe ich mir auch so gedacht/erhofft..

Muss jetzt mal gucken, weil bei mir war keine Einbau Ableitung drin

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Hätte mal ne Frage

Können die Aufnahmen für den Wagenheber wieder montiert werden?

Grüße Wolli

 

Zitat:

@wollibiewer schrieb am 1. Juli 2022 um 09:47:24 Uhr:

 

Hallo,

Hätte mal ne Frage

Können die Aufnahmen für den Wagenheber wieder montiert werden?

Grüße Wolli

Meine Trittbretter sind original von MB. Da waren andere Aufnahmen dabei und die originalen passen nicht mehr.

Dank dir, da muss ich mich drum kümmern ist ja wichtig.

Plane ein bisschen Zeit ein. Vermutlich wirst Du auch Deine Aufnahmen entrosten und lackieren müssen ...

Das sind die Teile die original dabei sind.

X
X
X
Deine Antwort
Ähnliche Themen