ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Trimmwerte über 38 Pol-Stecker

Trimmwerte über 38 Pol-Stecker

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 7:35

Hallo Leute,

ich möchte meine Gasanlage optimal selbst einstellen können und bräuchte somit am Besten die Trimm Werte meines S210 Ez 2000 E240 2,4l.

Er hat lediglich den 38 poligen Stecker vorn im Sicherungskasten. Ich besitze bereits einen passenden Adapter auf OBD2 und ein dazugehöriges Gerät zum Fehler auslesen/löschen. Somit habe ich ja zumindest eingeschränkt Zugriff auf das MSG.

Jetzt meine Frage: Wenn ich mit so ein ELM 237 inkl passender Software besorge, habe ich dann Zugriff auf die Trimm Werte des MSG? Teuer ist so ein Modul ja nicht und eine tiefergehende Diagnose auf andere Steuergeräte o.Ä. strebe ich nicht an.

Vielleicht kann mir ja einer behilflich sein.

Danke und Gruß

Joe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was genau meinst Du mit diesen "Trimmwerten"?

Gemischbildung? Einspritzzeiten? Lambdawert?

Wäre ein/ der Gasumrüster nicht die beste Anlaufstelle?

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 16:56

Ja wäre es. Allerdings sind die in meiner Umgebung leider etwas ähm naja nicht so gut. Die Trimmwerte heißen bei Mercedes glaub ich Adaption.

Die Beschreiben inwieweit das Motorsteuergerät die Einspritzzeiten korrigieren muss. Das Optimum ist, wenn das MSG nicht bemerkt, dass etwas "anders" ist, wenn auf Gas gefahren wird.

Man kann diverse Werte als IST-Werte vom MSG auslesen. Die Diagnoselösung mit iDiag und eigenem Multiplexer für die 38 Pin Diagnosedose kann das z. B.. Einspritzzeiten werden auch angezeigt. Ob das auch mit nem ELM Dongel und nem einfachen Adapterkabel geht - keine Ahnung... Das ist eher das spezielles für dieses ELM Teil.

Die andere Frage ist, ob dieses Adapterkabel auch korrekt verdrahtet ist. In der Regel sind dort ja nur 3 Anschlüsse der Diagnosedose durchgeschleift. Das müssen halt die richtigen sein...

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 4:27

Hallo,

das mit dem Multiplexer ist mir durchaus bekannt. Evtl. muss ich tatsächlich darauf zurückgreifen. Stimmt, in der 38 Pin Dose ist nur ein analoges Signal. Der Rest ist wohl digital und kann von üblichen Diagnosegeräten nicht ausgelesen werden.

Meine Hoffnung ist einfach, dass ich (wie beim Fehlerauslesen und Löschen auch) auf das MSG zugreifen kann um die Trimmwerte zu erhalten. Ich hab jetzt mal einfach ein ELM 237 bestellt. Kostet ja nicht die Welt.

Ich berichte dann abschließend...

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 29. Juni 2016 um 06:27:48 Uhr:

...Stimmt, in der 38 Pin Dose ist nur ein analoges Signal. Der Rest ist wohl digital und kann von üblichen Diagnosegeräten nicht ausgelesen werden. ...

Das meinte ich so nicht. Ich meine vielmehr, es ist Glückssache ein Adapterkabel zu bekommen, welches neben Masse und "+" auch genau mit dem richtigen PIN der Diagnosedose verdrahtet ist.

Manche Hersteller beschreiben welche PINs verschaltet sind - viele aber nicht...

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 10:53

Achso meinst du das.. Dadurch dass ich ja bereits ein Gerät zum reinen auslesen habe welches auch funktioniert, dass es auch mit dem "neuen" hinhaut. Wenn nicht muss ich halt etwas basteln bzw suchen. Soweit ich weiß liegt das passende Signal auf Pin Nr 4

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 13:10

So das OBD2 Diagnosetool ist angekommen. Software kann man downloaden und ist dann im Anschluss Hardwaregebunden. Software ist einfach zu durchschauen und ermöglicht zumindest den Einblick in das MSG auch in Echtzeitwerte.

Somit kann ich meine Frage selbst beantworten: JA die Trimmwerte kann man damit in Echtzeit auslesen.

Somit kann man für ca. 100€ (OBD2 Modul inkl. Software + Prins Modul exkl Software) seine Prins Gasanlage FACHGERECHT einstellen.

Falls jemand wissen möchte welches Modul ich gekauft habe, schreibt mich per PN an. Öffentlich möchte ich hier keine Werbung machen.

Danke soweit.

am 1. Juli 2016 um 3:43

Ja, interessiert mich ganz brennend, denn mein W210 mußte ich neulich nach Hause abschleppen lassen, war etwas überladen, hatte auch noch einen schweren Hänger dran, und dann befand ich mich auf einer Strecke ohne Haltemöglichkeit für 15 km. Da wurde der Motor dann immer schwächer bis kaum noch der Leerlauf die Drehzahl hielt.

Benzindruck ist da, bislang nur mal eine Kerze rausgeschraubt, sah ok aus, Kompression auf diesem Zylinder 12 bar

- also ok. für Benziner. ADAC konnte auch nicht auslesen, nur halt OBD2. Da die Perspektive völlig unklar ist, will ich erstmal zuhause selber auslesen, bevor ich weitere Schlepps bezahle, denn am Ende muß er eh zu mir zurück, repariert oder nicht.

Ich brenne darauf zu wissen, wie man auslesen kann (wie gesagt, Benziner W210, Bh. 98, also digitales Signal an der Buchse 38-pin).

Welche Verbindungen zu einem ELM327 lassen sich sinnvoll nutzen, an welchen Pins verbunden mit welchen am lesenden OBD2 ?

Und wie heißt mit Namen alles was diese Buchse 38-pin betrifft, wie schimpft die sich überhaupt, wie die Signale (von der Norm her und der Codierung), die dann ein anzeigendes adaptermäßiges OBD2 auch mit kennen müßte ?

Und welche Adapterstecker funktionieren, bzw. wie konfektioniert man sich selber welche, auf Basis derer die man für 8 EUR kaufen kann - da werde ich doch nicht 70 ausgeben, damit ich 10 Litzen mehr habe, löte das also notfalls selber ?

am 1. Juli 2016 um 3:57

Gibt es eigentlich "aktive Adapter", die gleichzeitig auch Multiplexer sind ?

Muß man multiplexen, oder ist es sinnvoll das zu tun um mehr Informationen zu erhalten, auch wenn man nur auf einem Bein liest ? (weil - glaube ich gelesen zu haben - mehrere Steuergeräte sich einen Pin der 38 pins teilen ?)

Auf Youtube sehe ich immer Russen (verstehe aber leider die Sprache nicht), die mit einer selbstgehäkelten 1-Pin-Adapterlösung die vermutlich seriell auf RS232 rauskommt, in einzelne Pins der 38-Pin-Dose pieken, und so mit einem Plan in der Hand, was was dort macht, Diagnose betreiben. Könnte allerdings noch die analoge 38pin-Dose sein, was mir nicht helfen würde.

Was geht bei meinem Wagen mit bis zu 200 EUR OBD2 _Diagnosegeräten, mit welchen Vorschaltgeräten - oder halt auch ohne, wenn man die Karre nur wieder zum Laufen bringen will ?

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 4:55

Ok einfach gesagt:

In der 38Pin dose gibt es genau ein analoges Signal welches sich mit obd2 auslesen lässt. Da sind alle abgasrelevanten Werte zu sehen wie lambda oder drosselklappenstellung. Da hab ich das Modul für 30€ inklusive Software aber ohne adapter (hatte mein Vater noch rum liegen) gekauft.

Für alles weiterführende brauchst du dann einen multiplexer inklusive passender Software. Da gibt es angebote zwischen 200-300€. Damit kommt man der Stardiagnose bezahlbar am nächsten.

Sicher gibt es andere Möglichkeiten, diesen bin ich aber nicht auf den Grund gegangen, weil ich nur die Adaptionswerte gebraucht hab.

Das analoge Signal müsste auf Pin Nr 4 liegen in der 38 Pin dose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Trimmwerte über 38 Pol-Stecker