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Leichtes Poltern an der Vorderachse ?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 26. April 2006 um 16:49

Hallo zusammen,

eine Frage zum Poltern an der Vorderachse (rechts).

Bei leichten Unebenheiten der Straße ist das Poltern zu hören. Bei ATU wurde festgestellt daß das rechte Vorderrad etwas Spiel hat wenn man es hin und her kippt (von oben nach unten). Von links rach rechts alles OK, kein Spiel.

Sind es dann auch die Stabistangen?

Konnten die bei ATU nämlich nicht eindeutig feststellen.

Gruß

Thomas

PS: Hoffe Ihr versteht meine Frage...

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2006 um 20:17

.

 

hallo...erstmal muß ich sagen-wer mit einem mercedes(oder überhaupt) zu atu oder pitstop fährt ist selbst schuld...

die haben das radlagerspiel gefühlt und gesagt dort wäre der fehler aber die ursache dafür konnten sie nicht finden-kein wunder...selbst wenn dieses spiel relativ gross ist macht das nix...da kommt bei diesem fzg auch kein poltern her...

bau vorne rechts die koppelstange aus und fahr eine holprige strecke-dann ist das poltern meist weg...

dann kaufst du dir 2 koppelstangen und die beiden stabigummis, die kosten ca 4€ pro stk...einbauen und du hast wieder einige tausend kilometer damit ruhe...

ich habe jahrelang bei mercedes benz gearbeitet und weiß genau von was ich rede-bevor wieder irgendwelche leute dumme kommentare dazu abgeben...

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radlager oder teggelenk

 

hallo

also ich tippe da auf radlager oder traggelenk.

aber wenn du sagsut links-rechts ist alles ok dann ist es wohl das traggelenk.

heb mal das auto an und dann lass einen das rad immer hoch und runter drücken und fühl mal innen unten am kugelgelenk.

Hallo,

habe gerade mein Lieblingsbuch aufgeschlagen. Laut Zeichnung der Vorderachse kann eigentlich nur der Spurstangenkopf (oder das Radlager) einen Grund für Spiel am Rad sein.

Ein defektes Radlager knarrt in jeder Kurve, aber poltert nicht.

Die Spurstangenköpfe werden auch beim Tüv geprüft. (Das ist diese Rüttelplatte, wenn der Wagen auf der Bühne steht.)

Querlenker respektive deren Gummilager sind die primäre Ursache für Poltern auf Unebenheiten. Allerdings hängen diese mehr am Stoßdämpfer als am Rad.

Also würde ich doch mal die Querlenker prüfen lassen.

Gruss,

AHD

also:

 

hallo

also querlenker würde ich bei einer laufleistung unter 200tkm mal ausschließen.

spurstangen haben nur bei links-rechts bewegungen des rades bewegungsfreiheit.

wenn das rad aber über die horizontale kippelt (also zwischen oben und unten) dann können da nur der obere querlenker (den ich aber bei einer laufleistung unter 200tkm ausschließen würde), der untere (siehe querlenker oben), das radlager (das kann sehr wohl sehr poltern, kann man aber dann noch nachstellen wenns noch nicht mahlt) oder eben das traggelenk sein (mein tipp),

hatte das ganze auch erst vor kurzem.

kann man auch ganz leicht selber wechseln (da nur geschraubt und nicht gepresst).

aber ne lötlampe empfiehlt sich als hilfsmittel!

sonst kann poltern noch von den stabilagern kommen oder von den pendelhubstangen am stabi.

aber deshalb kippelt kein rad! das macht nur geräusche!

die pendelhubstangen gehen übrigens öfters kaputt!

das traggelenk ist nach ca 100t bis 150t km hinüber!

Themenstarteram 27. April 2006 um 12:41

Hallo und danke für die ganzen Tipps.

Habe jetzt ca. 130TKm auf dem Tacho.

Das Rad kippelt natürlich nicht extrem, man merkt nur das etwas Spiel vorhanden ist.

Bei ATU wurde das Radlager schon nachgestellt aber es Poltert immernoch.

Auf der Rüttelplatte hatten die auch nix festgestellt also werde ich mal nach dem Querlenker und dem Traggelenk schauen lassen.

Ist das dann eine große (teure) Sache?

Gruß

Thomas

traggelenke nein, querlenker schon...

 

... da dann die spur neu eingestellt werden muss und das ein und auspressen der lager viel arbeit ist!

99 prozentig

 

sind es die stabi-koppelstangen. habe es vor kurzen selber bei mir gehabt. hätte schwören können, es wäre ein spurstangen-endstück. aber ganz trivial.

also. die ursache ist meist ganz einfach.

dto

Hallo,

ich hatte ab 135tkm ein leichtes Poltern vorne rechts. War auch beim TÜV und habe dem TÜV-Mann von diesen Geräuschen erzählt. Er hat dann aus sich alle Möglichkeiten, Stoßdämpferprüfung, Rüttelplatte ausprobiert, aber das Poltern war nicht auszumachen. Habe dann die unteren Achsträger rechts und links (hatten Spiel) gewechselt, Geräusch blieb. Stoßdämpfer gewechselt, Geräusch blieb. Oberer Querlenker rechts (hatte Spiel) gewechselt, Geräusch blieb. Dann, weil hier im Forum immer wieder von den Koppelstangen berichtet wurde, diese gewechselt, Geräusch weg. Das war übrigens die preiswerteste Lösung. Ach ja, eine 50ger Torxnuß habe ich mir zugelegt, um die Schraube zu lösen 15 Min. Arbeit.

Gruß Ernst

Ein wenig Spiel in den Vorderradlagern ist normal. Es gibt aber Vorgaben, die mit der Messuhr eingestellt werden. ATU hat da bestimmt keine Ahnung, da die Kegelrollenlager bei anderen Herstellern oft "nach Gefühl" eingestellt werden. ATU wird es sicherlich genauso machen.

Der Defekt wird sich, wie schon gesagt, im Bereich Koppelstangen, Stabilager, Traggelenk befinden. Das sind ja auch die typischen Mercedesverschleißteile

Übrigens Horny,

diese ganze sehr aufwendige und wahrscheinlich auch teure Austauschaktion hättest Du Dir sicherlich durch eine Werkstattdiagnose sparen können. Bei unserem W210 mit ebensolchen Poltergeräuschen hat der Meister als erstes nach den Koppelstangen geschaut. Die hatten soviel Spiel, daß man sie leicht von Hand bewegen konnte

Hallo Pit32,

bis auf den Stoßdämpfer waren die anderen Teile defekt. Stoßdämpfer hat um die 100€ gekostet. Da ich den Wagen so übernommen habe, wollte ich auch in einem das Fahrzeug kennenlernen. Die Vorderachse kenne ich jetzt und weiß bei dem Service A oder B, den ich selbst in einer Mietwerkstatt durchführe, wo drauf man achten soll.

Gruß Ernst

am 1. Mai 2006 um 20:17

.

 

hallo...erstmal muß ich sagen-wer mit einem mercedes(oder überhaupt) zu atu oder pitstop fährt ist selbst schuld...

die haben das radlagerspiel gefühlt und gesagt dort wäre der fehler aber die ursache dafür konnten sie nicht finden-kein wunder...selbst wenn dieses spiel relativ gross ist macht das nix...da kommt bei diesem fzg auch kein poltern her...

bau vorne rechts die koppelstange aus und fahr eine holprige strecke-dann ist das poltern meist weg...

dann kaufst du dir 2 koppelstangen und die beiden stabigummis, die kosten ca 4€ pro stk...einbauen und du hast wieder einige tausend kilometer damit ruhe...

ich habe jahrelang bei mercedes benz gearbeitet und weiß genau von was ich rede-bevor wieder irgendwelche leute dumme kommentare dazu abgeben...

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 16:45

Tach zusammen,

die Stabi-Stangen und Stoßdämpfer wurden gewechselt (waren eindeutig defekt), Geräusch ist aber noch immer da.

Die Traggelenke sind lt. Meister in Ordnung. Er könnte auch nichts hören bei der Probefahrt. Er meinte ich solle es lassen bis man eindeutig was hört und dann auch Orten kann...

Es ist auch kein ständiges poltern zu hören sondern eher ein ganz leises "Blob" bei leichten Unebenheiten. Leider sehr schlecht zu beschreiben... Es klingt irgendwie als wären alle Fahrgeräusche nur vorne rechts zu hören :-( und recht laut im vergleich zur linken Seite.

Können es evtl. auch die Lager der "Verbindungsstange" (weiß nicht wie diese Stange heißt) zwichen rechtem Rad und linkem Rad sein?

@MTrenzG60:

Sind denn die Stabi-Gummis nicht sowieso an den Stabi-Stangen? Oder sind das extra Lager?

 

Möchte gerne wieder "dahingleiten" statt ständig irgendwelche Fahrgeräusche zu hören :-)

 

Gruß

Thx77

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem. Bei Unebenheiten bei denen nur zB das rechte Rad ein und ausfedert gibt es ein auffälliges "tock" Geräusch.

Bei mir waren es die Stabigummis an den Längsträgern.

Das sind nur "Gummiringe" die sich mit etwas Gleitmittel

aufschieben lassen. Die Alten sind wahrscheinlich eh schon

so aufgeweitet dass sie leicht runter gehen. Die ganze sache ist nicht so ein großer Aufwand da sich der Stabi nach unten ausbauen lässt. und eben nur mit diesen Lagen an der Karosse befestigt ist. Ich hab die Koppelstangen gleich mitgetausch. Die Teile kosten ca 20€ und ne halbe stunde arbeit.

mfg

am 20. Juni 2006 um 14:21

der stabilisator ist aussen mit den stangen und innen mit den stabigummis befestigt...wahrscheinlich das selbe problem wie moriz78 beschrieben hat...

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