ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Travec Tecdrah - cooles Teil!

Travec Tecdrah - cooles Teil!

Themenstarteram 4. November 2011 um 9:35

Tach die Herren (und Damen :p)!

Was haltet ihr von dem Travec Tecdrah?

http://www.suvnews.de/.../...-preishammer-fuer-individualisten-46.html

Wenn der Preis an die 18.000 Euro geht, muß ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen ob Dacia Duster oder eben den Tecdrah. Die Basis sieht gut aus, der Preis auch. Ok der Motor...dafür wiegt das Teil wieder nicht viel. Und wenn ein Ast auf die Motorhaube knallt, muß das nicht gleich Weinkrämpfe auslösen dank Kunststoff :D Ich bin gespannt!

grüße

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2012 um 12:03

Hallo, nachdem es ja in Deutschland üblich ist, alle neuen Fahrzeuge erst einmal mit Halbwahrheiten zu zerreden, mal aus offizieller Quelle die richtigen Informationen:

a. Der TECDRAH wurde als Prototyp auf der IAA 2011 gezeigt. Im Moment läuft die Umsetzung in die Serienfertigung. Das Fahrzeug mit 1.5 Liter Dieselmotor wird nicht in Europa erhältlich sein, und nur Normen von Schwellenländern etc. entsprechen. Ein Re-Import wird nicht möglich sein.

b. Es liegen bereits 8710 Bestellungen aus dem Händlernetz vor (Reservierungen von Händler incl. Vertrag). Wenn man sich in der Branche auskennt, weiss man, wie gering diese Zahlen sind. Alleine vom Suzuki Jimny wurden in 2010 18765 Fahrzeuge verkauft (IHS Global); der TECDRAH ist auch in Ländern ausserhalb von Europa verfügbar. Die größten Mengen des Fahrzeugs gehen in die Türkei und nach Italien.

c. Es wird ein europäisches Modell mit 130 PS Antrieb geben. Dieses neue Aggregat wird aber erst ab Anfang 2013 in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung stehen. Auch 2013 ist der Fokus von TRAVEC ausserhalb von Deutschland anzusehen, da dies der teuerste und kleinste Markt für solche Fahrzeuge ist.

d. Die Produktionskapazität lag geplant auf 3000 Stück pro Jahr. Im Moment laufen fieberhaft die Arbeiten, die Produktionskapazitäten anzuheben. Dies ist nicht unbedingt einfach, weil manche Zulieferer einen Vorlauf von mehr als 12 Monaten für die Produktionsplanung haben.

Mit freundlichen Grüssen

Tom Grünthal - Presse TRAVEC Fahrzeuge GmbH & Co. KG

E-Mail: presse@travec.de

29 weitere Antworten
29 Antworten

Sieht aus wie die Neuauflage vom Fiberfab Sherpa...

Leider suggeriert das Äußere eine Geländetauglichkeit, die auf Duster-Basis nicht umsetzbar ist. Die Untersetzung fehlt, der kürzere erste Gang reicht nicht einmal an die (zu lange) Untersetzung eines Vitara heran, das Clio-Fahrwerk ist weder sonderlich robust noch flexibel, und zu allem Überfluss gibt es ihn auch ohne Allrad.

Ja, viel Nörgelei ;).

Aber wenn man schon ein Auto mit der Optik eines "Jeep" baut, und auch das Label "Geländewagen" draufklatscht, dann bringt es nichts wenn darunter die Technik verflossener Renault-PKW steckt.

Gruß

Derk

Themenstarteram 4. November 2011 um 12:22

Ja aber der ohne Allrad kommt ja wohl eh nicht nach Deutschland. Optisch spricht der mich an, ein Kumpel hat die Tage seinen Amarok für 37.000 Euro bestellt. Vielleicht stupse ich ihn mal darauf an ;) Ich denke der Hersteller sollte seine Vermarktung eher im Freizeitbereich starten, hartes Gelände wird dem Tecdrah wohl keiner abnehmen :cool:

hallo,

durchaus interessant. aber ich verstehe die schreiberlinge nicht. wieso sollte der tt ausgerechnet jimny und niva kunkurenz bieten, da ihm das fehlt, was diese beiden auszeichnet: geländeuntersetzung, verschränkung, geländetauglicher allradantrieb( wenn auch unterschiedlich) und wahrscheinlich noch bodenfreiheit, denn die ist nicht angegeben.

mfg41

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

hallo,

durchaus interessant. aber ich verstehe die schreiberlinge nicht. wieso sollte der tt ausgerechnet jimny und niva kunkurenz bieten, da ihm das fehlt, was diese beiden auszeichnet: geländeuntersetzung, verschränkung, geländetauglicher allradantrieb( wenn auch unterschiedlich) und wahrscheinlich noch bodenfreiheit, denn die ist nicht angegeben.

mfg41

Weil die Schreiberlinger nicht wissen, von was sie schreiben.

Aber für den unwissenden Durchschnittsbürger reicht es aus.

Eigentlich schade.

Das Auto sieht gut aus und hat einen Rahmen.

Echt schade, dass es so wenig Potential für das Gelände hat.

Hallo,

Optik ist nicht immer Realität

unter diesen Aspekten würde ich den nur als Spassmobil und nicht als Ersatz für einen Geländewagen sehen.

Leergewicht von unter 1400kg ist wohl eine akzeptable Größe, aber 1500kg Anhängelast und Gesamtzuggewicht von 3338kg sind für mich zu wenig, erst recht, wenn ich die 90Diesel-PS sehe. Beim Diesel sind immer noch Hubraum eine wichtige Größe, da wird ein 1500er Motor schon immer ganz schön arbeiten müssen, somit zweifel ich deren Verbrauchsangaben deutlich an.

Wer einen billigen Jeep-Verschnitt haben möchte, mag da den richtigen Boulevard-Traktor haben, genau dafür ist der gut und vermutlich in erster Linie konstruiert worden, sonst würde man nicht sogar 2x4 anbieten wollen.

Hier bei diesem Fahrzeug kommt es sehr auf den Bedarf des Einzelnen an, denn es sind sehr viele, die einen SUV fahren ohne den wirklich im Gelände zu nutzen. Für mich ist ein Feldweg nicht unbedingt Gelände, denn auf denen konnte der gute alte Käfer fast immer durchkommen und war der ein Offroader? Mehr können viel der aktuellen schönen SUV's heute auch nicht!

Joe

Erinnert mich eher an eine Neuauflage des Citroen Mehari oder des Mini Moke.....

Aber mir gefaellt das Auto. Nur stoert mich, dass ueber den Vordersitzen kein Verdeck ist. Hinten nuetzt mir als Fahrer das "Cabrio" Vergnuegen nichts.

Hatte den schon auf der IAA gesehen und fand den sehr interessant. Alleine der Preis sollte ihm schon einen gewissen Erfolg bescheren.

Die Bodenfreiheit wird in dem Video mit 38,9 cm angegeben, was ich sehr beachtlich finde. Wie sich die Technik in "echtem" Gelände macht, muss sich natürlich noch beweisen. Dass es ausgerechnet der Duster sein muss, der diesem Wagen die wichtigsten Komponenten liefert, finde ich eigentlich sehr schade, aber ist wohl auch dem Preis geschuldet...

Ich würde ihn mir auf jeden Fall näher ansehen.

ja als Spassmobil kann man darüber reden, mehr aber nicht. Er wird seine Käuferschicht finden, für den Rest gibt es Schlamm aus der Dose :D

Irgendwann kommen dann Ralley Aufkleber wie beim unterem Dacia dran und fertig ist der Geländewagen ;)

http://www.passionautomobile.com/salon_automobile_lyon/dacia-2011.html

Gruss

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

ja als Spassmobil kann man darüber reden

Genau das!

hallo,

die angabe der bodenfreiheit ist mir entgangen. in der beschreibung steht ja sogar 395mm/beladen. ob das stimmt? die angegebenen reifen haben etwa 69cm ducrchmesser. dann müssten die antriebswellen aber ganz schön schräg stehen. die gleiche bodenfreiheit kenne ich noch vom sachsenring P3, der hat aber vorgelege an den rädern. schade, das von unten nichts gezeigt wird.

mfg41

aber dann würde ich den P2M oder P3 vorziehen :)

Gruss

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Die Bodenfreiheit wird in dem Video mit 38,9 cm angegeben, was ich sehr beachtlich finde.

Naja - beinahe die Bodenfreiheit eines Humvee...? Unrealistisch, oder bestenfalls an der Schwelleraußenkante gemessen... ;)

Kann man mit einem Blick auf die Bilder als Ente bezeichnen. Wie mfg41 schon sagt - die Reifen haben knappe 70 cm Durchmesser, der Unterfahrschutz vorne liegt erkennbar unterhalb der Radnabe, da sind es auf jeden Fall weniger als 35 cm. Der Duster hat bei gleicher Reifengröße 22 cm Bodenfreiheit (was grundsätzlich nicht schlecht ist), über's Fahrwerk um 17,5 cm höherdrehen kann man ihn aber nicht, das würde schon den Ausfederweg überschreiten.

Vielleicht meinen die auch die Sitzhöhe :D :rolleyes: :p

Einen ersten Test des Autos gibt es bei 4Wheel Fun:

http://www.4wheelfun.de/.../...it-dem-neuen-tiefpreis-suv-4074054.html

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Travec Tecdrah - cooles Teil!