ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Trauriger Tag e320 abzugeben

Trauriger Tag e320 abzugeben

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 17:11

Ein freundliches hallo an alle hier,

Ja ein trauriger Tag, denn mein Mercedes E320 Benziner Automatik ist frei zum ausschlachten. Habe dieses Fahrzeug im Juni 1997 nagelneu gekauft, für satte 126.500 DM. Habe jetzt runde 400.000 km gefahren und ob es mir einen glaubt oder nicht, der hat mich nie im stich gelassen. Alles noch Original, selbst der Auspuff ist noch der Erste.

Aber wie wir alle wissen, diese Baureihe ist vom Rost besessen. So habe ich vorne neue Kotflügel anbauen lassen und auch die Beifahretür ist neu. Aber warum erzähle ich Euch das alles, wenn ich ihn doch verschrotten will. Weil Ihr wissen sollt, wie enttäuscht ich von Mercedes bin.

Da der Waagen so super läuft, also Motor und Getriebe topp sind, hatte ich auch nie vor diesen aufzugeben bis zum Tag X. Ich fahre ganz normal auf der Straße und plötzlich ein knall und der Waagen ging vorn in die Knie. Nach dem abschleppen in die Werkstatt kam das böse erwachen. Lenksträger vorn abgerissen also Totalschaden. Meine Frau und ich hätten uns tot fahren können, nach Aussage der Werkstatt. Man stelle sich mal vor, das wäre bei 230km auf der Autobahn passiert. Denn das läuft der Waagen problemlos.

Jetzt begann der Kampf gegen Mercedes. Habe sofort an das Hauptwerk geschrieben und gleich an den Vorstand. Die erste Antwort klang noch sehr viel versprechend, denn man wollte sich dieser Sache annehmen und die Reperatur der Lenksträger übernehmen. Denn solch wichtigen Trägerteile dürfen nicht einfach so wegreissen. Doch dann kam alles anders. Mercedes wehrte sich überhaupt etwas zu übernehmen mit der Argumendation, eine Werkstatt hätte dieses schon vorher erkennen müssen.

Aber ich war nicht mal ein Jahr zuvor in einer Mercedes Werstatt und habe eine Getriebespülung machen lassen. Ich denke die schaun immer alles nach? Nix da, die machen garnichts. Denn nach der Aussage vom Vorstand, hätte dieses eine Mercedes Wekstatt erkennen müssen.

Aber der Hammer kommt erst noch. Mercedes hat zugegeben, das es bei dieser Baureihe erhebliche Materialmängel gab. Aber die Kunden darüber zu informieren, hielt Mercedes wohl für nicht wichtig. Immerhin habe ich für dieses Auto fast 130.000 DM bezahlt. Also den war und ist bewußt, das diese Fahrzeuge eine fahrende Zeitbombe sind. Denn es fahren schon noch einige dieser Fahrzeuge auf den Straßen. Aber das ist dem Vorstand von Mercedes völlig egal. Kaum zu glauben, wie ein Unternehmen wie Mercedes mit seinen Kunden umgeht.

Auch das wir uns hätten totfahren können, keine Reaktion, ist denen völlig egal gewesen.

Nach vielen schreiben hin und her, habe ich an den Zetsche direkt geschrieben. Also den Vorstand Boss. Ich habe noch nie so ein seid mir nicht böse Arschloch erlebt. Die geben Millionen aus für alles mögliche, aber für Ihre Kunden, keinen Cent. Dem war auch alles völlig egal.

Eine Reperatur würde so um die 4000 Euro und mehr kosten, das ist mir echt zuviel.

Kurz um, falls jemand den Waagen haben möchte zur Ersatzteilgewinnung, bitte melden. der ein oder andere sucht vielleicht bestimmte Teile. Wie schon gesagt, Motor und Getriebe (Automatik) sind top in Ordnung.

Aber mir wäre es lieb, wenn jemand den ganzen Waagen holt. Denn auschlachten vor ort, kann ich nicht zusehen und ist auch Platzseitig schlecht möglich.

Beste Grüsse Norbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Norbert1006 schrieb am 13. Mai 2017 um 11:06:46 Uhr:

Ja das ist für Mercedes ganz schön traurig, wie die mit den Kunden umgehen. Und das wo die Autos ja wirklich schweine teuer sind. Da könnte man ja eigentlich mehr Qualität verlangen.Aber wie ich sehe, ging es ja nicht nur mir so.

Hallo Norbert,

ich fasse einmal zusammen:

Du hast vor 20 Jahren ein Auto gekauft, bist 400.000 Km damit gefahren und reklamierst jetzt beim Vorstand vom Hersteller deine abgerissenen Federbeinaufnahmen.

Die Schwachstellen dieser Baureihe sind allgemein bekannt, auch die der vorderen Federbeinaufnahmen, die beispielsweise in meiner freien Werkstatt bei jedem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen kontrolliert werden.

Also ich kann dir weder bei deiner Argumentation, noch bei deiner Beschwerde folgen. Einzig das du nicht selbst auf die Verkehrsfähigkeit deines Fahrzeugs achtest, bzw. achten läßt, sondern versuchst die Verantwortung abzuschieben ist mir suspekt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Mai 2017 um 17:32

Hallo Norbert, auf jeden Fall eine traurige Angelegenheit! Aber mir ist eigentlich nicht ganz klar, was überhaupt passiert ist!? Du redest von einem abgerissenen "Lenksträger" (?) Meinst du vielleicht den unteren , vorderen Querlenker? Wenn der abreißt - das ist dramatisch! Oder den Federteller? Unter einem "Lenksträger" kann ich mir beim 210er nichts vorstellen, was einfach so mal abreißt.

Einen Querlenker kann man aber für weniger als 4000€ erneuern! Deswegen wirft man doch kein Auto fort!

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 17:39

Hallo Dichschiffsdiesel,

na ja das hat die Werkstatt gesagt. Ich kann da nicht wirklich was zu sagen. Die sagten nur, Sie können den Federteller und Feder usw.nicht mehr ansetzen, weil alles weggeriessen sein soll. Verstehen kann ich es eigentlich auch nicht. Aber gesagt haben die Lenksträger.

Sollte ich vielleicht doch noch mal ne zweite Meinung holen?

Gruss Norbert

Das ist alles sehr schlimm aber hast du wirklich geglaubt das die Schreiben an Geschäftsführung und Hern Zetsche irgendwas bewirken?

Dann gehts du doch ziemlich blaueugig durchs Leben. Bei einer Getriebespülung machen die das und untersuchen das Auto nicht auf Rost. Das wäre beim Service dran gewesen.

am 12. Mai 2017 um 17:52

Norbert, das hört sich relativ einfach an, als ob ein angerosteter Federteller abgerissen ist. Das ist für euch zwar ganz schön gefährlich gewesen, ist aber hier im Forum ein "altes Lied" und einfach zu reparieren - ca 1/10 des Preises in einer freien Werkstatt, den man dir genannt hat, für eine Seite. Besser ist es , zwei Seiten zu erneuern - das ist wirklich kein Problem!

Ich habe übrigens auch einen '97er als Neuwagen gekauft - der steht da wie 'ne Eins!:) Würde ich wegen so einer Lappalie ( reparaturtechnisch gesehen) nie im Leben wegwerfen!

Hallo Norbert,

mein Vater hatte 1995 seinen schönen 250 D auf ähnliche Weise verloren. Angeblich seien die Hinterachsaufnahmen irreparabel gewesen bzw. würde sich nicht lohnen und so ging der Wagen ins Ausland und ein neuer W202 stand vor der Tür. Den fahren wir jetzt noch, nach 450.000 KM. Erster Motor, Getriebe, ..... Den würden wir auch nicht wegen so einer Kleinigkeit verschrotten.

Selbst wenn das Blech am Längsträger (nicht Lenksträger), wo die Federaufnahmen verschweißt wurden, durch ist, kann das gut repariert werden. Lieber eine gute freie Werkstatt wählen. Evt die Querlenker in einem Aufwasch mit erledigen. Die kosten nicht viel von Lemförder.

Michael

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:21

Hallo drago2,

sorry, aber ich bin bestimmt nicht blaueugig und ich habe mir schon etwas davon versprochen, das Mercedes mal sieht, wie manche Ihre Werkstätten arbeiten. Und ja, das sagt sogar die Mercedesleitung, schauen die egal was unter dem Auto gemacht wird, immer alles kurz nach. Allein schon aus Sicherheitsgründen. Denn dafür ist eine Werkstatt da, schäden frühzeitig zu erkennen. Denn wie soll man den so einen Schaden selber bemerken. Ich kann nicht unter das Auto krichen und schauen was da los ist. Den Kofferraum und Inneraum saugen die ja auch immer gründlich aus.

Beste Grüsse Norbert

Hallo dickschiffdiesel,

das mit dem Federteller habe ich schon mal gehabt. Da haben die einen neuen eingeschweißt und das war wirklich nicht teuer. Aber wie kommen die denn jetzt darauf, das es nicht mehr geht und vorallem auf den Lenksträger. Die gleiche Werkstatt wo ich immer war. Die Aussage war, vorn müsste alles komplett erneuert werden und das liegt ungefähr bei 4000 Euro. Also ich denke mal, die würden Stoßdämpfer, Federn, Teller, Träger usw. alles erneuern. Und dann bei dem Stundenlohn von Mercedes, kann das wohl hinkommen oder?

Beste Grüsse Norbert

Norbert ich schrieb doch beim Service machen die das eventuell. Wenn du dich über irgendwas beschweren willst dann musst du dich an die zuständige Stelle in Maastrich wenden. Ich glaube nicht das es was nützt wenn man sich an Leute wendet die da ganz oben sitzen. Die interessiert das nicht, die haben dafür Angestellte die sich darum kümmern sollen. Es war such mal so das auf Sicherheitsrelevante Teile Kulanz gewährt wurde, ob das immer noch so ist weiss ich.

am 12. Mai 2017 um 18:50

Norbert, du scheinst mir nur von Anfang bis jetzt bei einer Mercedes-Werkstatt gewesen zu sein. Das lohnt sich heute eigentlich nur noch in der Garantiezeit- und die ist bei deinem Auto schon lange vorbei! Sonst ist das , von wenigen Ausnahmen abgesehen, die reinste Geldverschwendung! Auch ich habe eine wunderbare freie Werkstatt, die zu meiner vollsten Zufriedenheit arbeitet - das machen die Meister selbst und nicht irgendein Azubi, den man mal an einer alten Kiste üben lässt! Ersatzteile verwende ich nur von Mercedes selbst oder von Erstausrüstern meiner Baureihe - das alles kostet mich in erstklassiger Qualität 1/3-1/2 des Mercedes-Preises! Kaffee und Musik im Glaspalast gibt's dann eben leider nicht!:cool:

Also - du brauchst eine gescheite freie Werkstatt! Wo wohnst du denn? Du selbst scheinst ja keine zu kennen! Dann musst du dein Auto von Mercedes abholen lassen und dort instandsetzen lassen - das wäre doch ein Jammer, wegen so einer Lappalie ein Auto wegzuwerfen, mit dem du sonst zufrieden warst!

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:54

Hallo Drago2,

ja da hast du recht, das hat die wirklich nicht interessiert. Und eine Kulanz auf tragende Teile scheint es auch nicht mehr zu geben. Zumindest nicht bei einem Waagen der jetzt 20 Jahre ist. Aber wenn ich mal überlege, das ich schon einmal mit denen geschrieben habe, wegen der Kofferraumklappe.

Aber Ihr kennt das ja bestimmt, das um das Schloß immer wieder Rost war. Und so habe ich mich damals auch beschwert bei Mercedes und da war der Waagen genau 8 Jahre und 4 Monate.

Warum ich das so genau weis. Weil es damals auch abgelehnt wurde mit der Begründung. Es gibt nur 8 Jahre Garantie auf Durchrostung und ich war 4 Monate darüber. Und bei allen Durchsichten hat nicht ein einziges mal ein Mitarbeiter von Mercedes gesagt, das es eine Kulanz gibt die Kofferraumklappe zu erneuern.

Nur war ich damals Selbständig und hatte wenig Zeit. Also hab ich das so hingenommen und das wars.

Ich sage nur eins, Schande für Mercedes.

Beste Grüsse Norbert

am 12. Mai 2017 um 19:06

Das kannst du völlig vergessen, dich nach 20 Jahren weshalb auch immer mit einer Reklamation an Mercedes zu wenden! Das löst doch nur Lachanfälle aus! Und bei deinem Baujahr hast du noch nicht einmal die Gewährleistung gegen Durchrostung von innen nach außen!

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 19:06

dickschiffdiesel, ja ich war eigentlich immer bei Mercedes bis auf wenige Aussnahmen. Habe eine freie Werkstatt hier vor Ort und habe auch schon mit dem mal gesprochen. Doch der hat auch gesagt, das kann er nicht machen oder vielleicht will er auch nicht. Aber ich werde wohl doch nochmal bei einer anderen freien Werkstatt fragen.

Ich brauche auch keine Musik oder eine Glashalle zum sitzen. Das Geld sollte die lieber für Ihre Kunden verwenden.

Beste Grüsse Norbert

am 12. Mai 2017 um 19:10

Ich lasse aber sonst in puncto Kulanz nichts auf Mercedes kommen! War bei mir immer alles sehr zufriedenstellend geregelt. Auch von der allgemeinen Zuverlässigkeit her habe ich nur beste Erfarungen gemacht - wir wollen doch das Kind nicht mit dem Bade ausschütten!;)

Das hatte ich auch, zwei Monate und 8 Jahre und die erzählen mir Kulanz wäre abgelaufen. Na da gings aber ab. Sofort die Bühne runter hab ich zu dem Meister gesagt und mich seht ihr hier nie wieder. Von wegen selber zahlen, man war ich sauer. Was ist bei rausgekommen? Bei den Lackarbeiten musste ich 50% bezahlen und der gesamte Unterboden wurde auf Kulanz gemacht. Für die Lackarbeiten habe ich damals glaube ich 900 DM bezahlt.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 9:06

Ja das ist für Mercedes ganz schön traurig, wie die mit den Kunden umgehen. Und das wo die Autos ja wirklich schweine teuer sind. Da könnte man ja eigentlich mehr Qualität verlangen.Aber wie ich sehe, ging es ja nicht nur mir so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Trauriger Tag e320 abzugeben