ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. automatik schaltet bei kälte nicht! E320 CDI Bj.2000

automatik schaltet bei kälte nicht! E320 CDI Bj.2000

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:15

Hallo alle zusammen!

Habe zur Zeit folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist, schaltet mein Automatik nicht hoch-er bleibt ständig in den Notbetrieb! Wenn ich dann 2-3 km gefahren bin und den Motor neu starte funktioniert alles wieder einwandfrei! Ich habe auch bemerkt, das im Notbetrieb kein Gang bzw. Buchstabe im Display angezeigt wird! Wie gesagt ich muß den Motor neu starten, ansonsten passiert nichts von allein! Hat jemand schon damit erfahrung gemacht? Währe Über jede Hilfe Dankbar!

 

Viele Grüße an alle!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

evtl. verölter EGS-Stecker unten am Getriebe. Im Zweifel erst mal Fehler auslesen lassen! Tim

am 10. Februar 2009 um 7:51

Hallo,

ich kenne das Problem nur ansatzweise; ich fahre einen 270 CDI und habe schon seit etwas zwei Jahren ärger mit dem Getriebe.

Bei mir ist tritt oftmals der Fehler auf das das Getriebe einfach aushargt und kein Gang mehr greift, oder auch halt das er auf Notbetrieb geht.

Das ist bei mir oft im Sommer der Fall, wenn das Öl zu warm wird!!

Und im Winter schaltet das Griebe, wie auch Sie beschrieben, oft sehr hart.

Nun mal die Frage; ist das Getriebeöl mal gewechstel worden?? Ist eigentlich nicht die Regel aber würde mir auch schon angeboten.

Wenn dann ein dickeres Öl verwendet worden ist kann es sein das dies im Winter evtl. zu dick ist. Und Sie beschreiben ja, dass das Problem nach etwas Fahrt behoben ist.

> Ist nur so eine Idee.

Ich habe mich damit abgefunden das mein Getriebe spinnt und fahre einfach weiter bis es nicht mehr will...

 

Freundlichen Gruß

Schmidt

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:36

Danke für eure Beiträge!

Ich habe als erstes nach dem Stecker am Getriebe geschaut. Der sah aber relativ sauber aus, nichts desto trotz habe ich ihn mit bremsenreiniger gereinigt und mit etwas Kontaktspray eingesprüht.

Leider keine besserung.

Danach habe ich die Steuerplatine im Motorraum links oben bei der Klimaanlage mir vorgenommen! D.h. stecker gereinigt und Kontaktspray. Auch da keine Veränderung!

Dann das beste: Als ich mich dann Ratlos bei einem Bierchen in Benzi setzte und so vor mich hin grübelte, dachte ich, ach mach ich doch mal ne Ölstandskontrolle übers Display! Aber komischerweise ging da kein weg rein! " Zur Zeit nicht Möglich"

Also Motorhaube wieder auf, Ölmessstab raus und siehe da kein Tropfen zu sehen!

Habe dann nen guten Liter Öl aufgefüllt und die Karre geht wieder!

Was sagt uns das? An die simpelsten sachen denkt man immer zum schluß!

Jedoch frag ich mich warum da keine Ölwarnmeldung kam????

Bin jedenfals happy das keine Mörder Rechnungen auf mich zugekommen sind!

Also Jungs danke nochmal für die Tips

Grüße

Daniel

Und was hat der Motorölstand mit den Schaltproblemen zu tun? Ich hoffe, dass du nur das Motoröl aufgefüllt hast. Nach gusto sollte man nicht ATF ÖL einfüllen. Aber verstehen kann ich den zusammenhang nicht, ich bitte um Erklärung

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 8:44

Anscheinend hat das garnichts damit zutun, denn das Problem ist wieder aufgetaucht. War warscheinlich nur reiner zufall das es mal ging! Tja hochmut kommt vor dem Fall heisst es ja immer! Schätze mal bin gefallen!!

Bin wieder offen für neue Anregungen!!!

Mal 2 Standardfragen:

1. Wieviel hat der Wagen gelaufen?

2. Wurde schonmal die ATF Suppe gewechselt?

Ich kann nur Tims Wechsel-Methode empfehlen. Ich hab ihn selbst bei der Arbeit bewundern dürfen und es lief alles Top. Das Getriebe schaltet heute noch wie eine 1 auch wenn es mal -20 Grad ist und die Kiste draussen stand. :)

am 13. Februar 2009 um 9:53

Schau Dir im Motorraum nochmal das Steuerteil an.

Stecker ab, Kasten rausziehen und auf die Steckerleiste stellen und länger warten.

Das ganze möglichst im Warmen.

Der Sinn dabei ist zu prüfen ob da Öl drinn ist, glaubt zwar selten jemand, ist aber sehr wahrschweinlich. 

 

Hab mit dem Gäg jetzt schon drei mal ne Wette gewonnen :D

 

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:57

Danke für die schnelle Antwort!

Zu 1. Hab ca 100.000 auf der Uhr

Zu 2. nein habe noch keinen wechsel gemacht, aber ich denke ich werd es als nächstes in betracht ziehen!

Mal ne Frage nebenbei?! Kann man am Getriebe überhaupt den Ölstand kontrollieren bzw. nachfüllen?

Grüße

Daniel

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 10:00

Hei Alex schön das du dich auch meinen Thema wittmest!

Werd gleich nochmal in die Garage gehen und es ausprobieren. Denkst du das da ein zwei Tage ausreichend sind?

Grüße

Daniel

Nun in einem warmen Raum sollte es schon in einer Stunde klar sein ob etwas drinn ist oder nicht.

Ich hatte es nur kurz umgedreht und war total vollgesaut, der Kasten war bestimmt 1/4 voll mit Öl.

 

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 10:08

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welches steuerteil du meinst. Ich rede jetzt von dem teil was links oben im motorraum sitzt, wenn man davor steht! Auf der Klima anlage, Oder?

Ich meine das EGS - Automatikgetriebesteuerung, auf der Beifahrerseite im Motorraum in dem schwarzen mit 3 Kreutzschrauben verschraubten Kasten.  Darin sind mehrere, eins davon ist das EGS, steht seitlich drauf. Alle sind nur reingesteckt. Oberhalb sind 2 breite Stecker, ähnlich wie TV Scartstecker. Schlüssel abziehen nicht vergessen! 

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:36

Hallo

So habe das Teil mal drausen gehabt und auch gleich aus der kunststoffhülle gezogen! "Leider" oder zum glück war die Platine nicht mit Öl verschmutzt! Irgendwie kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen wie da öl ran kommen soll????? Ich möchte auch auf keinen fall deine Kompetenzen in frage stellen, bitte nicht falsch verstehen!

Allerdings ging heute mein benzi nach wenigen minuten und einen neustart wiedermal ohne probleme mit der schaltung! Wetter: um die 5 Grad teils sonnig teils wolkig!

Mal sehen wie es morgen wieder aussieht.

Grüße

Daniel

Hallo, das Öl kann aus dem Getriebe aufgrund von Kapillarwirkung den Kabelstrang entlang vom Stecker den du kontrolliert hast, bis ins Steuergerät hochziehen. Wenn es da trocken ist, alles i.O. Also, dringend mal Öl wechseln, am besten nach der Methode von Tim un dabei den Stecker am Getriebe auch tauschen. Bei deinem KM-Stand sollte es schon mal gewechselt werden, alle 60TKM lt MB. Deiner hat vermtl. keine Ablassschraube am Wandler, dann kommt nur die o.g. Wechselmethode in Frage. Bei MB lassen Sie nur den Wanneninhalt ab, Filter neu und füllen den Rest wieder auf. Das kannst du dir schenken, auch preislich denke ich. Du lässt beim Motorölwechsel auch nicht nur die Hälte ab und der Rest bleibt drinn oder?

Schau mal auf die Homepage von Tim und suche dir einen Händler der nach dieser Methode wechseln kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. automatik schaltet bei kälte nicht! E320 CDI Bj.2000