1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tragt Euren KM-Stand ein. "S60, V70, XC70, S80, XC90 (ab 2001)"

Tragt Euren KM-Stand ein. "S60, V70, XC70, S80, XC90 (ab 2001)"

Volvo

Hallo,

da ich hier diese Thema (auch in der Suche) nicht gefunden habe, frag ich Euch hier alle mal:

Wer hat mit seinem Volvo (egal ob Benziner oder Diesel) die meisten km gelaufen???

(Und: 1. Motor oder 1. Getriebe oder mehr...?)

Mach mal den Anfang: Von einem Bekannten, ein Volvo S80 T5 mit 350.000 km. (Mit 1. Motor und Getriebe...)

Bin selber mit gefahren (ca. 1.300km) 🙂. Die km sieht man dem Auto überhaupt nicht an!!!! Fährt auch gigantisch gut... 🙂

Gruß
audia6f

Beste Antwort im Thema

Ja beruflich, wie soll ich sagen, trotz seiner 617.887 KM fährt er sich besser als ein Fabrikneuer VW Passat. In einem Passat hat man einfach nicht dieses ' Wilkommen zu Hause - Feeling ' als im Volvo.
Noch ein weiterer Pluspunkt: Nicht ganz 618.000KM hat der Lederfahrersitz hinter sich und sieht noch sehr gut aus! Bei anderen Marken sehen diese nach 100.000KM schlimmer aus...

Aber das beste an der ganzen Sache ist jeden Morgen wenn ich den Zündschlüssel drehe und der 5 Zylinder anfängt zu brummen. DAS ist eben ein Volvo. 😁

radiogo7

1608 weitere Antworten
1608 Antworten

Hallo,

Ich habe einen V70 D5 AWD, EZ 2005, bei mir seit Dez. 2008, km 125.000, jetzt 140.000

Rep.: alle 4 Spurstangenenden, einen Xenonbrenner

Gruß Stefan

Hallo Forum

Update:

aktueller KM-Stand 268'000

Kürzlich repariert:

• Radlager Hinten rechts getauscht
  • LMM getauscht
  • Drosselklappe revidiert

Hinweis am Rande an alle Schweizer, welche die Drosselklappe bei AT.IN (Welche mittlerweile ACtronics heisst), revidieren lassen wollen:

AT.IN sendet die DK unrepariert wieder zurück in die Schweiz zurück.
Dies mit der Begründung, dass Höltschi AG, Altwis der Schweizer Ansprechpartner sei!

Pikant 1:
Von Höltschi ist nichts auf der Website und schon gar nicht im vorangehenden E-Mail Verkehr die Rede. Die Offerte hat (Damals noch) AT.IN von einer offiziellen Schweizer Volvogarage erhalten - ergo wussten die Schlaumeier, dass diese DK aus der CH kommt...

Pikant 2:
AT.IN verlangt gemäss vorliegender Offerte € 185 für die Revision der DK (+ Porto), Höltschi's Rechung betrug dann satte Fr. 490.-- (+ Porto) für dasselbe.

Der Dumme im Umzug bin ich, weil ohne DK (und Reparatur derselben) mein Elch nicht mehr läuft; also bezahlte ich...

Für die nicht ganz so professionelle Abwicklung werde ich den Volvo-Vertreter im Nachbardorf zukünftig meiden. Es gibt ja noch andere...

Bevorstehendes:

• Übergang Automatikgetriebe zum Winkelgetriebe neu abdichten (Ölverlust)
  • HA-Differenzial - Ölverlust, Entlüftung defekt
  • DDM macht zicken, Tausch
  • Lenkrad austausch, das aktuelle ist "etwas" abgewetzt...

Offere vom freundlichen Volvo Werkstattchef: knapp Fr. 2'750.-- oder etwa € 1'700.--

Das entspricht in etwa dem Gegenwert, wenn ich das Auto beim Händler eintausche...

Bilanz nach 18 Monaten und über 40'000 km:

Die bisherigen Reparaturkosten waren +/- in in der Gegend des Neupreis eines Dacia's.

Das Auto ist toll, keine Frage: Beim Druchdrücken des Gaspedals & dabei GTI's abtrockenen stellt sich ein Dauergrinsen ein.

Die Reparaturkosten sind Exorbitant, da die Volvo Werkstätten happige Ansätze haben.

Allzeit Gute Fahrt
Beste Grüsse aus der Zentralschweiz

Alpen-Cruiser

@Alpen-Cruiser: Ich versuche Deine Leidensgeschichte zusammenzustellen, vielleicht kannst Du in Zukunft diesen Beitrag zitieren und die (hoffentlich guten) Neuigkeiten unten anhängen!

Schöne Grüsse in die Zentralschweiz!

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Cruiser

Hallo zusammen,

nach längerem mitlesen möchte auch ich jetzt auch meinen Teil beitragen - mein erster Post hier im M-T.
Die 2 x 245-er lassen wir mal weg...

Seit Dezember 2006 bis August 2008:

Modell: V70II AWD, Geartronic => "Black Brick"
Baujahr: 06/2004
km-Stand: von 88'240 bis 161'780 km
Motor: 2.5 T / 210 PS
Probs: Nur Verschleiss

Seit August 2008 bis heute:

Modell: V70II XC AWD Geartronic => "ÅLK"
Baujahr: 07/2001
km-Stand: von 231'850 bis 245'780 km
Motor: 2.4 T / 200 PS
Probs: Geartronic mit Kkm 230 getauscht, Drosselklappe, Antreibswellen knacken, Stossdämpfer hinten ersetzt, Aufhängung vorne gemacht => das & übrige Macken ausgetrieben, sonst "nur" Verschleiss

@wamic: Danke für's führen der Liste und die Auswertungen

Alpen-Cruiser

Zitat:

Hallo Allerseits,
hier ein Update von Alpen-Cruiser

km-Stand: von 231'850 seit August 2008 bis heute 252'978 km
=> 21'128 km in 9 Monaten

Interessant:
Durchschnittsverbrauch Benzin 95 laut BC: 8.8-9.0 l/100km bei etwa 90% Autobahneinsatz... 😁

Neuigkeiten:
  • Federbruch vorne links 😰 zu Weihnachten 2008 (ich glaubte bis dann immer, dass sowas nur Twingo's, Marbeillas & Co passiert....) Echt blödes Geräusch bei 80 Sachen auf Schnee, wenn die Feder bricht und man in der Pampa an Heiligabend unterwegs ist... Anschl. Beide Federn vorne, samt Federsitz, getauscht.
  • 2 x Achsgeometrie vermessen und einstellen lassen, ständig zieht der Wagen nach links oder rechts, Dichtringe Antreibswelle ersetzt
  • Beide Lenkanschläge ersetzt
  • Klappern Schiebedach behoben
  • Stecker am rechten Abblendlicht-Scheinwerfer geschmolzen => Ausfall der Beleuchtung aufgrund Kurzschluss => Sicherung ist rausgesprungen
  • Bremslicht links 2 x defekt (Welcher Volvo-Ingenieur hat diesen Räumlichen Konstruktionsfehler ausgedacht und welcher Vorgesetze hat dies so abgesegent??)
  • Bremsscheiben / Beläge vorn & hinten, inkl. Handbremsbeläge ersetzt

Was ansteht und wohl bald ersetzt werden muss:
  • Geartronic: Grobes Rucken im Rückwärtsgang beim Anfahren in einer Steigung (Erster Tausch der Geartronic mit 215 kkm, nach 9 Monaten, resp. 13 kkm erneuter Tausch: Somit ist jetzt bereits die 3. Geartronic seit den letzen 30'000 km und 2 Jahren hin. Und: Garantie auf bereits in der Garantiezeit getauschtes Ersatzteil wird von Volvo Schweiz kategorisch abgelehnt, Verhandlungen sind am laufen, es gibt erquickenderes im Leben, die Sache wird wohl Juristenfutter...)
  • Benzinpumpe pfeifft hochfrequent, sehr unangenehm
  • Driver Door Module // Sitz Memory // Linker Aussenspiegel Memory spielt in verbindung mit ZV-Fernbedienung verrückt, dazu kommen sporadisch Probleme mit asynchronem Spiegeleinklappen (Sicherung ziehen und gut ist) => Ich kann mittlerweile damit leben, evtl. findet sich ein passendes Modul auf dem Abbruch
  • Innentraumlüfter in Klima rattert und müsst eersetzt werden.
  • Korrosion an der A-Säule links
  • Lederlenkrad zeigt Zerfallserscheinungen => mausert zum Wildlederbezug...

Fazit: Die Schmerzgrenze ist erreicht. Die bevorstehenden Reparaturen (Geartronic) übersteigen bald die aktuellen Marktpreise für diesen Gebrauchtwagen.

Wenn das so weitergeht, dann werde ich mich von meinem 5. Volvo trennen müssen 🙁 , weil ich in meinem Leben noch anderes als nur Volvo-Reparaturen bezahlen muss...

@wamic: Danke für's führen der Liste und die Auswertungen

Beste Grüsse aus der Zentralschweiz und allzeit Gute Fahrt!

Alpen-Cruiser

Zitat:

Hallo Allerseits,

hier ein Update von Alpen-Cruiser

km-Stand: von 231'850 seit August 2008 bis heute 259'752 km => 27'902 km in 12 Monaten

Neuigkeiten:

Der Ålk darf bleiben - jetzt ist die 4. Geartronic in den ersten 255’ KKm seines noch jungen Lebens implantiert.
Volvo CH hat eingelenkt und die Materialkosten übernommen, bei mir blieb der Posten „Arbeit“. Kurz: Es hat sich gelohnt. 🙄

Ausserdem: Benzinpumpe, Klimakondensor (Wärmetauscher), Firlefanz am Turbo (evtl. Wastegate?) & Innenraumlüfter ersetzt

4 neue Michelins aufgezogen

Was jetzt ansteht und wohl bald ersetzt werden muss:

Jetzt hat es auch mich mit dem Klassiker erwischt:
Motorruckeln => die Magneti Marelli Drosselklappe spinnt, trotz Reinigung & SW-Update

Driver Door Module // Sitz Memory // Linker Aussenspiegel Memory spielt in immer noch verrückt => Egal, ich bin Froh, dass das Auto läuft

Korrosion an der A-Säule links

Lederlenkrad

Der Ålk ist auf dem Weg der Besserung, jedoch gilt : Nach der Reparatur ist vor der Reparatur…

Wenn ich die aktuellen Marktpreise für XC70 mit MY 2001 anschaue, wird mir schlecht… 😰

…und werde wohl noch länger damit unterwegs sein.

Beste Grüsse aus der Zentralschweiz und allzeit Gute Fahrt!

Alpen-Cruiser

Zitat:

Hallo Forum

Update:

aktueller KM-Stand 268'000
Kürzlich repariert:
  • Radlager Hinten rechts getauscht
  • LMM getauscht
  • Drosselklappe revidiert

Hinweis am Rande an alle Schweizer, welche die Drosselklappe bei AT.IN (Welche mittlerweile ACtronics heisst), revidieren lassen wollen:

AT.IN sendet die DK unrepariert wieder zurück in die Schweiz zurück.
Dies mit der Begründung, dass Höltschi AG, Altwis der Schweizer Ansprechpartner sei!

Pikant 1:
Von Höltschi ist nichts auf der Website und schon gar nicht im vorangehenden E-Mail Verkehr die Rede. Die Offerte hat (Damals noch) AT.IN von einer offiziellen Schweizer Volvogarage erhalten - ergo wussten die Schlaumeier, dass diese DK aus der CH kommt...

Pikant 2:
AT.IN verlangt gemäss vorliegender Offerte € 185 für die Revision der DK (+ Porto), Höltschi's Rechung betrug dann satte Fr. 490.-- (+ Porto) für dasselbe.

Der Dumme im Umzug bin ich, weil ohne DK (und Reparatur derselben) mein Elch nicht mehr läuft; also bezahlte ich...

Für die nicht ganz so professionelle Abwicklung werde ich den Volvo-Vertreter im Nachbardorf zukünftig meiden. Es gibt ja noch andere...

Bevorstehendes:
  • Übergang Automatikgetriebe zum Winkelgetriebe neu abdichten (Ölverlust)
  • HA-Differenzial - Ölverlust, Entlüftung defekt
  • DDM macht zicken, Tausch
  • Lenkrad austausch, das aktuelle ist "etwas" abgewetzt...

Offere vom freundlichen Volvo Werkstattchef: knapp Fr. 2'750.-- oder etwa € 1'700.--
Das entspricht in etwa dem Gegenwert, wenn ich das Auto beim Händler eintausche...

Bilanz nach 18 Monaten und über 40'000 km:
Die bisherigen Reparaturkosten waren +/- in in der Gegend des Neupreis eines Dacia's.
Das Auto ist toll, keine Frage: Beim Druchdrücken des Gaspedals & dabei GTI's abtrockenen stellt sich ein Dauergrinsen ein.
Die Reparaturkosten sind Exorbitant, da die Volvo Werkstätten happige Ansätze haben.

Allzeit Gute Fahrt

Alpen-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von wamic

@Alpen-Cruiser: Ich versuche Deine Leidensgeschichte zusammenzustellen, vielleicht kannst Du in Zukunft diesen Beitrag zitieren und die (hoffentlich guten) Neuigkeiten unten anhängen!

Schöne Grüsse in die Zentralschweiz!

Hoi wamic

Die Grüsse sind angekommen, Danke!

Merci für die Mühe für das Zusammentragen aller Post's, ich habe den jetzt in die Favoriten gespeichert, dann geht's beim nächsten Mal in einem Rutsch! Ich war beim schreiben ein wenig Sauer geworden, man merkt's zwischen den Zeilen...

...und wenn ich Deine Zusammenstellung lese, dann löscht es mir sofort ab! 😰

Neugikeiten kommen mit jeder Sicherheit, spätestens jedoch, wenn der ÅLK sein nächstes - und wohl letzes - Aufgebot für die MFK kriegt...
Ganz schön teures Hobby, dieser V70 XC 😠 ich habe keine Ahnung, wie lange ich mir den Spass noch leisten will/kann...

Meine 245-er und der 855-er T-5 waren bei diesen km-Laufleistungen erst knapp eingefahren...😛

Alpen-Cruiser