ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic II 2007 DCI 90 Injektor oder HD Pumpe oder MCU oder oder oder

Trafic II 2007 DCI 90 Injektor oder HD Pumpe oder MCU oder oder oder

Renault Trafic II
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 7:27

Hallo ins Forum,

ich habe eine Renault Trafic II Baujahr 2007 DCI 90 Type M9r 782 66KW 90Ps................

Der Wagen ist ca. 220T gelaufen und war bisher immer ein guter Transporter. Es fing an mit spontanen Ruckeln bei verschiedenen Drehzahlen. Dann ca. eine Woche später Motor-Symbol und Notlauf. Ich habe dann den ODB2 Fehlerspeicher ausgelesen, siehe da, Injektor 2 defekt (P0202 ? Schaltkreisfehlfunktion am Injektor 2.). Oh Mist, aber na ja >200T kann ja sein. Also den Abzieher auf den betreffenden Injektor, dann einweichen lassen, und er ging sogar raus. Ich habe mir einen überarbeiteten von EPS Germany geholt, eingebaut. Das ging dann eine Woche gut, keine Probleme, der Wagen ist wie vorher gelaufen. Dann aber die gleichen Symptome ohne Fehlermeldungen in der MCU. Also was, keine Fehlermeldung, dann kein Fehler oder ......, leider wurde es nicht besser.

Also rum gehört, die MCU ist bekannt für solche Aussetzer (die Piezo-Kristalle werden mit über 100V geschaltet und senden durch die mechanische Schließbelastung wieder eine Rückantwort als Spannung an die MCU zurück, Hola die Waldfee) ?

Habe ich gedacht, also eine andere geprüfte eingebaut (aus dem Netz der Dinge). Ein Bekannter hatte mir noch ein original GM Motordiagnose und Programmierinterface (für Modelle bis 2010) ausgeliehen. Ein Wunderding, ich konnte damit die andere MCU (zurücksetzen?) und auf meine Wegfahrsperre und Fahrzeugvariante programmieren. Das Auto springt an und läuft genauso schlecht wie mit der alten MCU auch ohne Fehlermeldungen (vielleicht hat er ja zu gut kopiert ?? ).

Nun gehts aber los, alles in der Peripherie überprüft, Massekabel, Batterieklemmen, Senorenstecker usw.... keine Änderung, Aussetzer, schlechter Lauf, man gewöhnt dich ja an einiges …stöhn.

Dann die gleiche Fehlermeldung für Injektor 1 (P0201 ? Schaltkreisfehlfunktion am Injektor 1), also war es natürlich klar, alle anderen müssen auch neu, meine eigene Nativität und Blödheit. Also Abzieher, wieder darauf, dann die nackte Wahrheit, zwei gehen raus, einer reißt in der Mitte ab. Ich glaube ein absoluter Tiefpunkt in meiner Beziehung zu meinen bisher geschätzten Fahrzeug (scheiß Karre.. Atemübungen und heruuuuunterkommen). Ich weiß es mittlerweile, es gibt eine Seite im Netz, die heißt The Hall of Horror und es geht in einer Hauptrolle um abgerissene Injektoren für diese Motortype.

Ich benötigte eine Beziehungspause und Zeit zum Nachdenken, dann die Erkenntnis, ich werde selber keinen abgerissenen Injektor aus meinem Kopf ziehen (kein Werkzeug und Erfahrung). Auch werde ich nicht den Zylinderkopf ausbauen (hier trennen sich dann leider unsere Wege -> Schrottplatz). Da muss der Spezialist ran, gesagt, getan, einen Termin gebucht über die Seite Injektor herausziehen oder so, gebucht. Das hat gedauert, aber nach ca., zwei Wochen war er da. Ich nenne in mal Injektor Markus, er schaut sich das an und sagt dann mit leicht polnischen Akzent, kein Problem, ich habe bisher jeden herausbekommen. Dann ging es ab wie ein Uhrwerk, Taschenlampe im Mund und los, der hatte alle Gewindeschneider, Adapter, Hydraulik und sämtliche Wunderwerkzeuge dabei.

Nach ca. 20 min. macht es Ploing, die Hydraulik zieht den Rest aus dem Kopf und ich stehe fassungslos, mit offenem Mund da und erinnere mich an den Kabarettisten der ein polnisches Bauarbeiter-Team mit einem deutschen Meister und Lehrling vergleicht (kennt ihr?). Da hätte ich mir ja gar nicht so viele Gedanken machen müssen, ich denke halt manchmal zu kompliziert ??. In der Rückschau würde ich sagen, es hat ca. zwei Stunden gedauert, da waren alle drei Injektoren wieder im Kopf drin, mit allem säubern und sogar Keramikpaste usw.... Es würde jetzt nach Märchen klingen, zusammengebaut, gestartet und alles ist wieder gut. Der letzte Teil des Satzes ist nun das Hauptproblem, der Karren will zum verrecken nicht mehr starten (kein Druck auf dem Rail, nur ca. 6 Bar er benötigt aber ab >250Bar zum Starten). Alles, was man entlüftungs-technisch machen kann, hat Injektor Markus gemacht, ich erspare euch eine Auflistung der Arbeiten (siehe Service Handbuch Renault M9J Motor), nach weiteren 1,5h werde ich gefragt, der hat doch vorher niemals mehr gelaufen? Alle Sensoren gewechselt für die Dieselseite, sogar die alte MCU musste wieder rein, nichts ging. Um 17:30 haben wir aufgegeben, ein weiterer Tiefpunkt, Wagen tot, vertrauen weg und 480€ weniger (ich kann aber Injektor Markus keinen Vorwurf machen. Er hat gut gearbeitet und auch nicht viel verdient bei dem Einsatz).

Eine Woche später, nach dem sich die Aggressionen gegen das Fahrzeug wieder auf ein Normalmaß reduziert hatte.....

Ein alter Freund kam vorbei (hat früher für Renault gearbeitet) und meinte, ist doch klar, vorher gelaufen, und jetzt nicht, also ist höchst wahrscheinlich ein Rücklauf eines der neuen Injektoren defekt. Die Hochdruckpumpe kann nur den Druck aufbauen, wenn jegliche Luft entfernt ist und der Regelkreis nur eine zulässige maximale Durchflussmenge aufweist. Also habe ich die einzelnen Rückläufe getrennt und über Schläuche an vier gut markierte kleine Flaschen angeschlossen. Für die verbleibende Rücklautverbindung hatte ich mir aus einem 8 mm Bolzen einen Stopfen gebastelt. Ich habe in aber bei dem Test vergessen, in den Rücklauf zu stecken (meine Schusseligkeit). Schon nach dem ersten Startversuch sprang das Auto sofort an, es lief zwar munter Diesel aus dem Rücklauf, aber das war mir erst mal egal, der Wagen läuft wieder, nachdem ich fast den Anlasser durchgenudelt hatte, ein Wunder!!!! (übrigens, alle vier Injektoren hatten in etwa gleiche minimale Rücklaufmengen, sodass erst nichts in die Flaschen kam)

Was hat da vorher nicht geklappt ??? Gib es verstopfte Rücklaufleitungen ???.

Habt vielleicht Ihr eine Idee, der Motor läuft wieder, derselbe Fehler ist immer noch vorhanden, unrunder Lauf und Aussetzer? Ich bin nun am Ende mit.........................schnieff

-Injektoren getauscht

-Stecker getauscht

-MCU getauscht

-keine Späne im Dieselfilter

-keine Fehlermeldung in der MCU

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wackelkontakte in den ESD-Steckern wurden hier unlängst thematisiert.

edit: Huch, Stecker hast du ja schon getauscht.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 7:44

Hallo, vielen Dank für die Antwort, aber die Frage wäre doch welcher Stecker? Wie kann man einen solchen Fehler erkennen, ich habe versucht ODB2 Daten für die Sensoren aufzuzeichnen, das hat funktioniert. Aber, bei einer Datenrate ca.2s je CAN Datenframe kann man keine Wackelkontakte sehen, Grüße!

Mach mal nen Druckverlusttest der Zylinder.

Also mit Druckluft über die Glühstiftebohrungen in Zündstellung des jeweiligen Zylinders.

Wenn es aus dem Ventildeckel (Öldeckel ab machen) rauscht, dann ist ein Kolben nicht Dicht, Zischt es aus dem Ansaugkrümmer ein Einlassventil und aus dem Auspuff ein Auslassventil.

Mit einem Kompressionstest kann man solche Undichtigkeiten schlecht erfassen. Daher einen Druckverlusttest.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 9:10

Vielen Dank für deinen Beitrag, nach dem Tausch der letzten drei Injektoren habe ich das Fahrzeug hier auf meiner Strecke getestet (gequält? . Es ist, wie vorher, mit 130Km/h bergauf gefahren. In einem bestimmten Drehzahlenbereich von ca. >2000 und <2700 kann man richtig merken das nicht rund läuft. Dazu kommen noch die sporadischen total Aussetzer, als wenn man für 'ne halbe Sekunde den Stecker ziehen würde, das mögen die Piezos besonders gerne. Grüsse!

Na ja, ich vermute halt das der über die Ventilschaftdichtungen Motoröl in einen Zylinder zieht. Das kann wenn gerade genug Öl reingezogen wird solche Aussetzer verursachen. Es vrursacht aber nicht nur so etwas, es schädigt Kolben und Ventile weil das Motoröl nachbrennt !

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 9:45

Hmm, das kann ich machen, ich muss mir erstmal einen Adapter besorgen oder bauen, damit ich über Glühstiftebohrung, Druckluft darauf bekomme, wen eine Ventilschaftdichtung undicht wäre, dann kann ich meinen Motor wohl vergessen, aber Danke für Antwort!

Die Schaftdichtungen kann man auch tauschen ohne das der Zylko runter muss. Man macht das dann auch wieder mit Druckluft in OT Stellung. Das hält die Ventile Oben und man kann die Schaftdichtungen tauschen.

Erst ab da wo es aus Motor, Auspuff oder Ansaugkrümmker anständig Zischgeräusche gibt beim Druckverlusttest, ab da wird es Teuer. Dann muss der Kopf runter oder gar der Motor zerlegt werden.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 10:36

Gehen den die Injektoren von diesem falschen Ansaugen über die Ventilschaftdichtung kaputt? Ich vermute ja, da ist schon wieder einer am verrecken....Aber die spontanen Aussetzer scheinen alle Zylinder zu betreffen.

Selbstverständlich leiden auch die Injektoren unter Motoröl das da verbrennt. Die Glühen durch oder verzundern an den Spitzen.

Motoröl das angesaugt wird verbrennt nur Langsam und brennt daher nach, es brennt auch noch wenn Luft angesaugt wird und dabei wird es dann richtig Heiß.

Es gibt Länder (Indien z.B.) da wird Stahlschmelzen mit Altöl gemacht.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 17:29

Ich habe auch einmal Daten aus einer Testfahrt angehängt, vielleicht kann man ja was sehen?

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 17:31

Regelkreis schwingen ?

Abschnitt Regelkreis schwingen
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 17:33

Regelkreis schwingen die gesamte Fahrt

Regelkreis schwingen die gesamte Fahrt

Das mit dem Regelkreis ist ohne weitere Daten wie Motordrehzahl und Einspritzmenge nicht aussagekräftig.

Das der regelkreis solche Regelspitzen macht ist Normal.

Nur ob er sie Richtig macht, das kann man nur in Verbindung mit anderen wichtigen Motorparametern sehen.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 11:28

Hmm ich glaube ich habe doch zu viel geschrieben, dat liest sich keiner durch, aber ich sollte doch eine ausführliche Beschreibung erstellen :-) ?

Ok, gibt es jemanden, der mein Trafic reparieren kann? Aber ich habe keine Lust auf sinnloses Austauschen ohne Fehleranalyse, Grüße in Netz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic II 2007 DCI 90 Injektor oder HD Pumpe oder MCU oder oder oder