ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Track & Style 2,0 l 155 kW (210 PS) TSI 4MOTION DSG

Track & Style 2,0 l 155 kW (210 PS) TSI 4MOTION DSG

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 11:44

Hallo an alle,

wir haben uns im November den T&S mit 210 PS als Benziner bestellt.

Nach vergeblicher Suche nach Threads zu diesem Modell hier im Forum wollte ich mal fragen,

obs vielleicht nicht doch noch jemanden gibt, der ausser mir dieses Modell hat bzw. haben wird.

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Euch noch einen schönen Tag.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ezo2k3

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

 

Genauso ist es. Der „alte“ war auch mit doppeltem Ladeboden bestellbar. Ich habe mich für die Version Notrad entschieden, sieht genauso aus, Kleinteile finden allerdings nur Platz um das Notrad herum. ;)

Und dass ein Diesel sich nicht lohnt bei 15.000 km p. a. stimmt auch nicht. Der Diesel verbraucht ca. zwei Liter weniger und Diesel ist immerhin noch ca. 12 Ct. billiger als E10. Das macht eine rechnerische Ersparnis von ca. 600 € pro Jahr. Unter Berücksichtigung, dass der Diesel mehr Steuern kostet, hat sich die Mehrausgabe nach 3½ - 4 Jahren amortisiert. :) Ich möchte jetzt keine neue Diskussion pro und kontra Diesel anstossen, da für die Entscheidung Benziner oder Diesel auch noch andere Faktoren maßgebend sind, sondern lediglich die oben getroffene Aussage richtig stellen.

Gruß Hans

Ich muss mich dir voll und ganz anschliessen... Allerdings sprechen wir nicht von 2 Liter mehr verbrauchsunterschied sondern eher von 4-5 Liter (im normal Fall) . Ich wollte auch erst den großen Benziner. Ich bin den alten 200PS Probegefahren und war A) von der Mehrleistung gegenüber dem 140PS Diesel null beeindruckt und b) war der Verbrauch viel zu hoch... 1,7T Leergewicht und Bezinmotor (selbst mit 280 Nm) sind keine gute Kombination. Du wirst vielleicht gerade auf der Autobahn ein Vorteil verspüren, dass auch nur im hohen Drehzahlbereich (=16-18L Verbrauchsphasen), spätestens bei der nächsten Tankstelle wandern die Mundwinkel nach unten ..

 

gruß

Gruß

So unterschiedlich ist man eben beeindruckt.

Ich bin den 140 PSer Diesel DSG zur Probe gefahren und war enttäuscht, das nach odentlichem Anzug ein "Leistungsloch" zu spüren war. Wann genau die Leistung nachließ weiß ich nicht mehr genau.

Jedenfalls habe ich "blind" den 200 PSer bestellt und bis heute es kein bischen bereut. Die 3 - 4 Liter mehr (wenn überhaupt) sind es mir wert.

Ich kauf mir keine 200 / 210 PS um an der Tankstelle ein Spritwunder zu erleben.

Deswegen Mundwinkel nach oben :)

PS: SUV fahren und 6 Liter auf 100 km geht eben nicht

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meteorgrau

Und wie verhält sich das Sportfahrwerk?

Nicht, dass ich vom Q5 zu verwöhnt bin?

Die Probefahrt nächste Woche wird wohl mit einem "normalen" Fahrwerk stattfinden.

Insofern nicht, da ich den Tiger als Firmenwagen für 3 Jahre leasen werde.

;-)

Meins 180 S&S. Abhollung Autostadt, richtiges Erlebniss, drei Tage Besuch und zurück nach Spanien mit dem , 3.200 Km Strecke. Alles perfekt, Konsum in Ordnung, usw., usw. (auf Wunsch kann ich weiter berichten) und z.Z. superzufieden.

Silber + Panoramadach.

Grüsse aus Spanien.

am 23. Februar 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Zitat:

Original geschrieben von CMS2007

Da hat dir der Verkäufer aber einen Bären aufgebunden.

Genauso ist es. Der „alte“ war auch mit doppeltem Ladeboden bestellbar. Ich habe mich für die Version Notrad entschieden, sieht genauso aus, Kleinteile finden allerdings nur Platz um das Notrad herum. ;)

Und dass ein Diesel sich nicht lohnt bei 15.000 km p. a. stimmt auch nicht. Der Diesel verbraucht ca. zwei Liter weniger und Diesel ist immerhin noch ca. 12 Ct. billiger als E10. Das macht eine rechnerische Ersparnis von ca. 600 € pro Jahr. Unter Berücksichtigung, dass der Diesel mehr Steuern kostet, hat sich die Mehrausgabe nach 3½ - 4 Jahren amortisiert. :) Ich möchte jetzt keine neue Diskussion pro und kontra Diesel anstossen, da für die Entscheidung Benziner oder Diesel auch noch andere Faktoren maßgebend sind, sondern lediglich die oben getroffene Aussage richtig stellen.

Gruß Hans

Da muß ich Hans recht geben. Die Gepäckraumabdeckung war schon immer zu bekommen, zumindest hatte mein 2009 er die schon drin. Auch heute ist die mit Aufpreis zu buchen. Ein Diesel lohnt ab 15000 Km immer zumindest bei den heutigen Priesen noch. Sollte die Differenz zu Super kleine werden ist das noch eine Überlegungssache.

Gruß Pitter

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 12:44

Wir fahren momentan noch einen Audi A3 Bj. 2001, auch ein Benziner. In den letzten Jahren sind wir nicht einmal 10.000 km im Jahr gefahren, da wir in München unter der Woche ausschliesslich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Arbeit fahren und dann halt am Wochenende mit dem Hund raus Richtung Berge bzw. in den Urlaub. Darum war für uns von Anfang an klar, dass auch unser Tiger ein guter alter Super-Benziner ;O) wird. Ich war dann im Forum schon ein bisschen überrascht, dass fast alle einen Diesel haben bzw. bestellt haben.

@chaos2907,

wie gesagt, du bist nicht der Einzige....wir kommen vermutlich mit unserem Tiger auch nicht mal auf 10.000 km p. a.

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Zitat:

Original geschrieben von CMS2007

Da hat dir der Verkäufer aber einen Bären aufgebunden.

Genauso ist es. Der „alte“ war auch mit doppeltem Ladeboden bestellbar. Ich habe mich für die Version Notrad entschieden, sieht genauso aus, Kleinteile finden allerdings nur Platz um das Notrad herum. ;)

Und dass ein Diesel sich nicht lohnt bei 15.000 km p. a. stimmt auch nicht. Der Diesel verbraucht ca. zwei Liter weniger und Diesel ist immerhin noch ca. 12 Ct. billiger als E10. Das macht eine rechnerische Ersparnis von ca. 600 € pro Jahr. Unter Berücksichtigung, dass der Diesel mehr Steuern kostet, hat sich die Mehrausgabe nach 3½ - 4 Jahren amortisiert. :) Ich möchte jetzt keine neue Diskussion pro und kontra Diesel anstossen, da für die Entscheidung Benziner oder Diesel auch noch andere Faktoren maßgebend sind, sondern lediglich die oben getroffene Aussage richtig stellen.

Gruß Hans

Ich muss mich dir voll und ganz anschliessen... Allerdings sprechen wir nicht von 2 Liter mehr verbrauchsunterschied sondern eher von 4-5 Liter (im normal Fall) . Ich wollte auch erst den großen Benziner. Ich bin den alten 200PS Probegefahren und war A) von der Mehrleistung gegenüber dem 140PS Diesel null beeindruckt und b) war der Verbrauch viel zu hoch... 1,7T Leergewicht und Bezinmotor (selbst mit 280 Nm) sind keine gute Kombination. Du wirst vielleicht gerade auf der Autobahn ein Vorteil verspüren, dass auch nur im hohen Drehzahlbereich (=16-18L Verbrauchsphasen), spätestens bei der nächsten Tankstelle wandern die Mundwinkel nach unten ..

 

gruß

Gruß

am 15. März 2012 um 16:13

Kurzbericht zum 2.0 TSI 210 PS:

Fahre den 2.0TSI seit Oktober 2011, rd. 11.000km bisher.

Bin sehr zufrieden, Verbrauch wie erwartet zwischen 9,0 und 11,5 l.

Winter bei kalten Temperaturen eher 11 l, wenn das Fahrzeug warm ist, auch bei Autobahnfahrt, zwischen 9,0 und 10,5 l, je nach Fahrweise.

Entscheidend waren für mich der ruhige und kultivierte Motor.

Habe vorher 6-Zylinder Diesel gefahren, von daher war der 4 Zylinder Diesel von VW mir zu unkultiviert.

Der TSI ist schön ruhig und leise, angenehm zu fahren.

Habe das 7-Gang DSG, schöne Kombination.

Zitat:

Original geschrieben von chaos2907

Hallo an alle,

wir haben uns im November den T&S mit 210 PS als Benziner bestellt.

Nach vergeblicher Suche nach Threads zu diesem Modell hier im Forum wollte ich mal fragen,

obs vielleicht nicht doch noch jemanden gibt, der ausser mir dieses Modell hat bzw. haben wird.

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Euch noch einen schönen Tag.

Hallo Zusammen,

chaos2907 kauft eine "210 PS Benziner" und möchte Erfahrungen von Fahrern haben, die den "gleichen Benziner " fahren!!!!

Gruß,

FSItiger

Zitat:

Original geschrieben von ezo2k3

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

 

Genauso ist es. Der „alte“ war auch mit doppeltem Ladeboden bestellbar. Ich habe mich für die Version Notrad entschieden, sieht genauso aus, Kleinteile finden allerdings nur Platz um das Notrad herum. ;)

Und dass ein Diesel sich nicht lohnt bei 15.000 km p. a. stimmt auch nicht. Der Diesel verbraucht ca. zwei Liter weniger und Diesel ist immerhin noch ca. 12 Ct. billiger als E10. Das macht eine rechnerische Ersparnis von ca. 600 € pro Jahr. Unter Berücksichtigung, dass der Diesel mehr Steuern kostet, hat sich die Mehrausgabe nach 3½ - 4 Jahren amortisiert. :) Ich möchte jetzt keine neue Diskussion pro und kontra Diesel anstossen, da für die Entscheidung Benziner oder Diesel auch noch andere Faktoren maßgebend sind, sondern lediglich die oben getroffene Aussage richtig stellen.

Gruß Hans

Ich muss mich dir voll und ganz anschliessen... Allerdings sprechen wir nicht von 2 Liter mehr verbrauchsunterschied sondern eher von 4-5 Liter (im normal Fall) . Ich wollte auch erst den großen Benziner. Ich bin den alten 200PS Probegefahren und war A) von der Mehrleistung gegenüber dem 140PS Diesel null beeindruckt und b) war der Verbrauch viel zu hoch... 1,7T Leergewicht und Bezinmotor (selbst mit 280 Nm) sind keine gute Kombination. Du wirst vielleicht gerade auf der Autobahn ein Vorteil verspüren, dass auch nur im hohen Drehzahlbereich (=16-18L Verbrauchsphasen), spätestens bei der nächsten Tankstelle wandern die Mundwinkel nach unten ..

 

gruß

Gruß

So unterschiedlich ist man eben beeindruckt.

Ich bin den 140 PSer Diesel DSG zur Probe gefahren und war enttäuscht, das nach odentlichem Anzug ein "Leistungsloch" zu spüren war. Wann genau die Leistung nachließ weiß ich nicht mehr genau.

Jedenfalls habe ich "blind" den 200 PSer bestellt und bis heute es kein bischen bereut. Die 3 - 4 Liter mehr (wenn überhaupt) sind es mir wert.

Ich kauf mir keine 200 / 210 PS um an der Tankstelle ein Spritwunder zu erleben.

Deswegen Mundwinkel nach oben :)

PS: SUV fahren und 6 Liter auf 100 km geht eben nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Track & Style 2,0 l 155 kW (210 PS) TSI 4MOTION DSG