ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kaufempfehlung von Euch - 140 oder 177 PS TDI mit DSG?

Kaufempfehlung von Euch - 140 oder 177 PS TDI mit DSG?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 13:22

Hallo zusammen an alle Tiguan Fahrer,

ich habe über die Suchfunktion leider keinen passenden Thread finden können. Daher hier meine Frage an euch:

Welchen Motor würdet ihr nehmen? 140 PS oder 177 PS TDI mit DSG & 4 Motion?

Ich habe aktuell einen 2.0 TDI 4 Motion BM mit 6-Gang als Leihwagen bei mir, allerdings nun auch keinen Vergleich wie der 177 PS fährt. Ich bin beruflich 2-3 x die Woche im Außendienst unterwegs, ansonsten so ca. 40 KM pro Tag zur Arbeit hin und zurück (je 20km) und halt am Wochenende ein paar Fahrten und mal Ausflüge fürs Hobby etc.

Der 140 PS mit Schaltung scheint soweit ich es beurteilen kann ok. Ist es denn lohnenswert den 177 PS überhaupt zu nehmen? Ich finde bei Überholvorgängen auf der Landstraße muss man ihn schon ein wenig ziehen.

Ich habe mir auf jeden Fall die Track & Style Variante ausgesucht wenn ich einen bestellen werde, da ich hobbymäßig viel "Offroad" unterwegs bin um zu fotografieren.

Ich hoffe auf Eure Hilfen welches mit die Entscheidung einfacher fallen lässt, da ich nicht weiß was ich bestellen soll :-/

Viele Grüße

Daniel

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kerberos schrieb am 13. November 2014 um 23:23:57 Uhr:

wir sind aber schon noch beim Thema oder wirds ein Schwanzvergleich? :D

Wir bleiben beim Thema. Sonst wärst du ja raus. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde klar zum 177 PS TDI tendieren. Fahre leider zu viel Kurzstrecke, deshalb habe ich aktuell einen Benziner.

am 29. Oktober 2014 um 14:24

Ich fahre den 140 PS Diesel ....... weil es die 177 PS Variante zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht gab. Bin zwar zufrieden .... aber ein paar PS mehr -insbesondere, wenn das Fahrzeug mal voll beladen ist- wären schon gut.

Nach dem Motto:

Man könnte schneller beschleunigen ... muss aber nicht ;).

Ich wollte mir den 140'er kaufen und bei der Probefahrt war "nur" der 177'er verfügbar. Bei dem bin ich gleich geblieben.

Komisch fand ich nur das ich letztes Jahr für den 140'er über ein % mehr Rabatt bekommen hätte.

Kann mir das einer erklären und vielleicht auch bestätigen?

am 29. Oktober 2014 um 15:09

ich hab das Gluck in der Family nen 140er und nen 170er zu haben.

der 140er zieht untenrum flotter, der 170 kommt obenrum besser.

Für die Stadt den 140er, für die Landstraße und die bahn den 170er... Im übrigen verbraucht der 170er nicht mehr...

 

Grüße

Ich fuhr beide Versionen zur Probe. Der 177er ist dem 140er in allen Belangen überlegen. Wenn der Aufpreis nicht weh tut: Unbedingt kaufen!

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 29. Oktober 2014 um 15:24:11 Uhr:

Ich fahre den 140 PS Diesel ....... weil es die 177 PS Variante zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht gab. Bin zwar zufrieden .... aber ein paar PS mehr -insbesondere, wenn das Fahrzeug mal voll beladen ist- wären schon gut.

Nach dem Motto:

Man könnte schneller beschleunigen ... muss aber nicht ;).

Dem kann ich mich nur anschließen.

Mit dem 140 PS Tdi ist der Tiguan absolut moderat motorisiert und für alle Einsätze geeignet.

Wenn es allerdings etwas schneller zugehen soll, geht ihm aber schnell die Luft aus...speziell ab 130 auf der AB ist die Beschleunigung recht zäh.

Gruß

Daniel

Ich hatte den 140er mal als Leihwagen als mein 177er zur Inspektion war. In der Stadt merkt man den Unterschied nicht. Wenn man aber viel Autobahn fährt, können die knapp 40 Mehr-PS nicht schaden. Ich bin rundum zufrieden und habe im Moment einen Langzeit Verbrauch von 6,8 l - und nein ich schleiche nicht.

Auf der Bahn geht der laut Tacho auch gerne mal auf die 225.

Der 177PS läuft lt. Tacho 225? Schon mal über einen Tachoaustausch nachgedacht?!

Zitat:

@3dition schrieb am 13. November 2014 um 07:13:20 Uhr:

Der 177PS läuft lt. Tacho 225? Schon mal über einen Tachoaustausch nachgedacht?!

Nö, warum auch? Der Tacho ist in Ordnung.

Gut, hier sind es nur 222 und ja es ist mein Tacho und laut GPS sind das ca. 213 kmh

Img-0843
Foto-1

@3dition:

"Geht gerne mal" klingt ja nach: Spielerisch und auf jeder Autobahn problemlos reproduzierbar.

Dem ist in der Tat nicht so.

Ab und an bei längeren waagerechten bis abschüssigen Autobahnstrecken dies lt Tacho zu erreichen ist aber möglich. In Wahrheit sind das dann eher echte ~210 km/h (lt. diversen mobilen Navis). Und das ist möglich. Nicht unbedingt bei Beschleunigungen auf längeren Steigungen aber ich habe das auch hier und da schon gemacht. ;)

@marcel.d:

Wer hat denn da bei >200 km/h geknipst?:rolleyes:

Doch hoffentlich nicht Du als Fahrer?:eek:

Das war auf einer ca. 8 km langen waagerechten Strecke. An größeren Steigungen geht das natürlich nicht. Aber hier im Ruhrgebiet sind auch keine wirklichen Steigungen zu finden.

Das Foto wurde vom Beifahrer gemacht und der hat die Kamera auch nicht direkt vor den Tacho gehalten sondern das Bild ist ausgeschnitten aus einem Größeren. Deshalb etwas unscharf. Wer einmal mit Handy in der Hand am Steuer erwischt wurde (man brauch noch nicht mal telefonieren) lässt das in Zukunft sein.

Es klang so, als sei die 225 "Reisegeschwindigkeit" beim 177PS TDI. Unser 160PS TSI schafft laut Tacho ca. 210, evtl. Sonntags und bei guter Laune geht mehr, keine Ahnung. Ich denke mal, beiden geht ab 180 schon ganz schön die Puste aus. Aber das ist ja nicht schlimm. Sind ja keine Rennwagen, sondern Jeeps. :p

Reisegeschwindigkeit ist das nicht, höchstens um mal schnell von A nach B zu kommen. Ab 200 wird es zäh und ab da fahren auch die 140er Passat und A4 weg, die sind halt aerodynamischer.

Aber die Strecke Ostsee- Dortmund war ich nachts immer zwischen 180-210. Der Verbrauch hats mit 9,8 l gedankt :-)

Im A4 gehts auch mit 18l Superplus (Gütersloh-Dortmund) während EM-Fußballspiel Türkei-Deutschland. Tachonadel seltenst unter 220. ;)

Finde 9,8l Diesel da echt günstig. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kaufempfehlung von Euch - 140 oder 177 PS TDI mit DSG?