ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Toyota trennt sich ebenfalls von Tesla-Anteilen...

Toyota trennt sich ebenfalls von Tesla-Anteilen...

Tesla
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 17:01

Toyota trennt sich ebenfalls von Tesla-Anteilen.

TOKIO/PALO ALTO (dpa-AFX) - Der japanische Autobauer Toyota hat sich wie Daimler von Anteilen am US-amerikanischen Elektroauto-Pionier Tesla getrennt. Eine Toyota-Sprecherin bestätigte am Freitag den Schritt, machte jedoch keine Angaben zu Zeitpunkt und Umfang des Aktienverkaufs. Ende März hatte Toyota 2,4 Prozent der Tesla-Anteile gehalten. "Wir haben eine gute Beziehung zu Tesla und werden prüfen, welche weiteren gemeinsamen Projekte wir künftig angehen können", sagte die Sprecherin.

Die Zeit des von Toyota und Tesla gemeinsam entwickelten Geländewagens RAV4 läuft ab, nachdem die Partner binnen zwei Jahren rund 2500 Exemplare verkauft haben. Nun gehen die Unternehmen bei ihren Modellen zunächst getrennte Wege.

Am Dienstag hatte bereits der deutsche Daimler-Konzern seinen Ausstieg als Tesla-Aktionär bekanntgegeben. Für die rund vierprozentige Beteiligung strichen die Stuttgarter mehr als 600 Millionen Euro ein. Das Geld will das Unternehmen nach eigenen Angaben ins operative Geschäft stecken. Die Zusammenarbeit mit Tesla bei Fahrzeugprojekten soll aber fortgesetzt werden./stw/men/stb

Bei dieser Bewertung am Kapitalmarkt... kein Wunder, alle Mann von Bord.

(jedenfalls vor den Quartalszahlen)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SRAM schrieb am 26. November 2014 um 13:16:22 Uhr:

 

Auch die Börsenaufsicht interessiert sich inzwischen für Tesla Motors:

http://green.autoblog.com/.../

Bisher keine Stellungsnahme von Tesla.........

Gruß SRAM

Na, hoffentlich kommt die Stellungnahme zum Crashtest vorher. Dranbleiben! Nicht locker lassen!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Drahkke schrieb am 24. Oktober 2014 um 20:40:06 Uhr:

Naja, bei Daimler war der Verkauf der Tesla-Beteiligung ja noch verständlich, weil sie Geld für den Erwerb von MV Agusta brauchten.

http://www.motor-talk.de/.../...ile-von-mv-agusta-kaufen-t5091608.html

Aber welche Erwerbung steht bei Toyota an?

Ich glaube nicht, dass bei Daimler beide Ereignisse in einem engen sachlichen Zusammenhang stehen, so nach dem Motto "Wir wollen bei MV einsteigen, woher bekommen wir jetzt bloß die Kohle?" Zudem ist MV eine Klitsche, die immer wieder kurz vor der Pleite steht, da gehen 25 Prozent billig her.

Nach einem Bericht auf "Motorrad Online" von 2011 hat Claudio Castiglioni 2004 57,75 Prozent von MV für 70 Millionen Euro an den malaysischen Autobauer Proton verkauft. 2009 stieg Harley ein, 2011 kaufte Castiglioni MV von HD zurück, angeblich für 3(!) Euro.

http://www.motorradonline.de/.../320869

Ich glaube kaum, dass Mercedes für die 25 Prozent von MV viel mehr als 50 Millionen Euro ausgegeben hat. Es heißt ja, dass der Deal über die Mercedes-Tochter AMG abgewickelt werden soll, das würde Sinn machen. Vor einigen Jahren hatte AMG eine Vertriebskooperation mit Ducati eingefädelt, weil man der Ansicht war, dass absurde Autos aus Affalterbach und absurde Motorräder aus Bologna gut zusammen passen. Gerade waren alle Werbemittel fertig, da übernahm Audi Ducati, und die schöne Kooperation war beim Teufel. Solche Überraschungen kann ein Unternehmen natürlich gut vermeiden, wenn es eine Sperrminorität am anderen Unternehmen besitzt.

Zurück zu Tesla: Die paar Prozent, die Toyota und Mercedes an Tesla gehalten haben, waren in meinen Augen immer eher der Garant für einen Technologietransfer - in beide Richtungen. So hat Tesla für das Model S Komponenten bei Mercedes eingekauft (hätten sie ja auch woanders hernehmen können), und Toyota hat ihnen bei der Produktionsplanung geholfen. Jetzt scheinen die Beziehungen so weit geklärt, dass die strategischen Investments ihren strategischen Wert eingebüßt haben - die Zusammenarbeit verläuft auch so gut. ich kann mir allerdings lebhaft vorstellen, dass sich Mercedes und Toyota abgesprochen haben, als sie ihre Anteile verkauft haben - vermutlich wollte keiner der beiden, dass der andere seinen Einfluss behält.

 

 

Vielleicht gabs aber einfach bloß ne Haltefrist für die Investoren der ersten Stunde. Man sollte nicht zu viel in so etwas hinein interpretieren, von wegen Kampfansage etc.

Es ist doch sowieso Unsinn dass man als Konzern ein so kleines Aktienpaket der Konkurrent hält, dass man damit ja eh kein Mitspracherecht hat. Das bringt doch gar nichts.

Damit sagt man nur wir halten es für sinnvoll das Geld nicht in uns selber zu investieren sondern in die Konkurrenz.

Die 4 oder 5% die beide Firmen jeweils gehalten haben führen doch zu keinem noch so gearteten Einfluss - der beginnt frühestens im 2 stelligen Prozentbereich.

am 28. Oktober 2014 um 8:00

......vieleicht sind Daimler und Toyota einfach schlauer:

http://www.onvista.de/aktien/Tesla-Aktie-US88160R1014

Gruß SRAM

am 28. Oktober 2014 um 8:41

Zitat:

@SRAM schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:00:41 Uhr:

 

......vieleicht sind Daimler und Toyota einfach schlauer:

http://www.onvista.de/aktien/Tesla-Aktie-US88160R1014

Gruß SRAM

Was wolltest Du mit Deinem Beitrag sagen?

Oder wolltest Du uns auf diese Analyse hinweisen, die auf der Seite verlinkt ist?

http://www.onvista.de/.../...von-daimler-und-toyota-entwickeln-1796257

"Anleger sollten den Ausstieg der Automobilhersteller aus Tesla gelassen hinnehmen. Wer letztendlich Aktionär bei Tesla ist spielt eine untergeordnete Rolle, so lange die ambitionierten Ziele von Tesla CEO Elon Musk erreicht werden. Autos mit Brennstofzellen als Antrieb stellen derzeit auch keine Konkurrenz dar. Während Strom überall verfügbar ist, muss für diese Technologie erst eine komplette Infrastruktur aufgebaut werden."

am 28. Oktober 2014 um 8:48

......warten wir mal das Q3 Ergebnis ab.

Dann kannst du deinen Satz gerne wiederholen :D

 

Gruß SRAM

"Wer letztendlich Aktionär bei Tesla ist spielt eine untergeordnete Rolle, so lange die ambitionierten Ziele von Tesla CEO Elon Musk erreicht werden"

Ich liebe so intelligente Aussagen wie diese. Haben sie doch die wertvolle Information: "Solange alles gut geht, geht alles gut" zum Inhalt. Wahrscheinlich ist das der Grund, dass diese Art von Analysten mit solchem Geschreibsel ihr Geld verdienen müssen, anstatt an der Börse ordentlich abzusahnen.

am 28. Oktober 2014 um 9:13

Ich würde sagen: So lange der Kurs der Aktie gleichmässig hoch bleibt, und jedes freie Aktienkontingent vom Markt aufgesogen wird wie von einem trockenen Schwamm (Innerhalb von wenigen Tagen wurden 6,5 % der Aktien umgesetzt, und der Kurs hat nichtmal gezuckt), ist alles im Grünen Bereich für Herrn Musk.

Das mag nicht sonderlich intelligent sein, aber es ist meine Meinung.

Zitat:

@GregorD123 schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:13:42 Uhr:

Ich würde sagen: So lange der Kurs der Aktie gleichmässig hoch bleibt, und jedes freie Aktienkontingent vom Markt aufgesogen wird wie von einem trockenen Schwamm (Innerhalb von wenigen Tagen wurden 6,5 % der Aktien umgesetzt, und der Kurs hat nichtmal gezuckt), ist alles im Grünen Bereich für Herrn Musk.

Das mag nicht sonderlich intelligent sein, aber es ist meine Meinung.

Ich akzeptiere deine Meinung voll und würde mich zu dieser Aussage, die ich für ganz normal halte, überhaupt nicht äussern.

Aber der von mir kritisierte Satz hätte ja seine Analogie in folgender Aussage: "Solange für Herrn Musk alles im grünen Bereich ist, bleibt der Aktienkurs..."

am 19. November 2014 um 19:07

Das Verhältnis der Hebel up versus down gibt einen deutlichen Hinweis:

http://www.onvista.de/.../...musk-versprueht-weiter-optimismus-1913319

:D

 

Gruß SRAM

@SRAM

Mal eine Grafik aus deinem Link.

:D

11.03.2013 = 35$

08.09.2014 = 280$

10.11.2014 = 258$

19.11.2014 = 247$

Wirklich dramatische einbrüche, oder? :rolleyes:

Zitat:

@emobilezukunft schrieb am 19. November 2014 um 20:41:20 Uhr:

Wirklich dramatische einbrüche, oder? :rolleyes:

Eben. Aber die Wahrscheinlichkeit steigt.

am 20. November 2014 um 7:31

Aber Wahrscheinlichkeit, das hier mal ein positiver Beitrag von dir/euch kommt sinkt ins Bodenlose.

Eine Aktie steigt um 800% und fällt zeitweise mal wieder 5% vom Höchstbetrag oder 100% vom Ausgangswert und schon vermutest du, das es so weiter geht.

Ich sage, die Wahrscheinlichkeit steigt, das die Aktie wieder fängt. Oder auf dem hohen Niveau bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Toyota trennt sich ebenfalls von Tesla-Anteilen...