ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Toyota Supra auf DMAX

Toyota Supra auf DMAX

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 23:20

Hi Leute !

Wer hat's gesehen ?

War echt cool, Hier der Link !

MFG Popey

Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 21:02

Ich meine die Supra hatte den Rundenrekord von 7.49, was damals ohne jegliche elektronischen Helfer super war/ist.

Edit: Stimmt 1997 Rekord.

MFG Popey

mhh... Ganz interessanter Beitrag, aber der Vergleich hinkt eben doch etwas auf Grund auseinanderklaffenden des Fahrerischen Niveaus. ABer wirklich interessant, dass in Saschen Beschleunigung selbst heute noch so gute Werte erzielt werden (Supra hat wohl ~400PS)... Aber die eine dutzend VErsuche, damit der M3 noch etwas besser aussieht sind ja mal mehr als peinlich :p

Aber die Bremsen der Supra sind echt super! Nen Bekannter fährt eine mit >500PS am Rad und da haben die Bremsen gar keine Probleme, was wohl daran liegt, dass sie wohl überdimensioniert sind... Ist ja schließlich ursprünglich für mehr Serienleistung ausgelegt worden, das Baby :p (plant aber eventuell noch neue, da noch bißchen mehr Leistung folgen soll).

Aber recht hat Rotherbach insofern beim Handling: Die Supra ist doch recht schwer (zumindest der Targa) und durch den extrem schweren Motor sehr kopflastig, sodass Fahrwerkstuning bei der Supra eigentlich fast nötiger ist als Motortuning und eine SerienSupra es auf Rennstrecken nicht so leicht hat. Nicht umsonst wird in der GT500 z.B. mit 3s-gte in der Supra gefahren ;) Es gab aber mal einen deutschen Rennfahrer, der sich eine wirklich geniale Supra aufgebaut hat und damit alles auf der Rennstrecke hinter sich ließ. Ich komm gerade nicht auf den Namen. Den Wagen gibts aber glaube ich nicht mehr, da er an einen Laien verkauft wurde...

@Popey

Ist das mit der Elektronik in der Supra dein Ernst.... O.o

Moin,

Das die Supra STAND 1993 gute Bremsen hat ... bezweifelt niemand ... aber die Bremsen sind eben heute NICHT mehr Stand 2007. Die Supra musste ... und das konnte man in beiden Vergleichen gut sehen ... (wobei der zweite möglicherweise aufgrund von Vorsicht vorsichtiger gefahren wurde) zwischen 15 und 30 Metern früher Bremsen als Ihre Konkurenten. Das sind WELTEN. Solche Vergleiche werden ... in der Regel, also fast immer, auf der Bremse gewonnen. Im übrigen stammen die 7:49 NICHT von einer Serien-Supra ... sondern einer mit 750 PS, komplett modifizierten Fahrwerk, massiv erleichtert, einem Fahrzeug aus der Schweiz, was bedeutet, das wir ggf. in der tiefergelenen Eifel aufgrund des höheren Luftdrucks auch mit ca. 800 PS rechnen können. Und ... *hüstel* Was für Rundstrecken aufgebaute und modifizierte Fahrzeuge können ... ist eine andere Welt ... immerhin vernichtet ein GT3 RS einen normalen 911er auch auf der Rennstrecke, und von Fahrzeugen von Tunern ... reden wir mal gar nicht ;) Allerdings zum Vergleich ... ein Porsche 996 GT3 (360 PS, 1999) fährt die gleiche Zeit ... und vielleicht etwas erschreckend ... ein extra für die Nordschleife aufgebauter Opel Manta B 400i mit 250 PS ist gerade mal 10 Sekunden langsamer. Nur damit man mal so die Relation sieht ... was Setup, Gewicht und Co. da bringen.

Ansonsten ist bei TROCKENEN Streckenverhältnissen ... ein Fahrzeug ohne Elektronik (ggf. mit Sperrdifferential, besonders das macht viel aus!) einem Fahrzeug mit Elektronik über. Die Elektronik (im speziellen ASR) wird hauptsächlich bei Feuchtigkeit zum Vorteil (oder natürlich wenn der am Steuer nicht gut ist). Ansonsten ist das Auto OHNE ESP und sonstige Elektronik im Vorteil.

Von daher ... eine Supra im Seriensetup, meinetwegen auch mit Sportfahrwerk und einem kleinen Schuss Motorleistung ... wird einem aktuellen M3 nur unter ziemlich wenigen Bedingungen gefährlich werden können. Unterm Strich ist der M3 der schnellere Wagen. Das ab einer gewissen Leistungsklasse ... keine Welten mehr dazwischen liegen ... ist auch nicht ungewöhnlich. Der V8 M3 ... wird seinen Urahnen den M3 2.3 von 1986 ... auch nicht so leicht abschütteln können und sich mit dem 2.5 Sportevo sicherlich schwer tun, wenn er seine überlegene Leistung nicht ausspielen kann. Hier ist im speziellen das Hochdrehzahlkonzept von Nachteil, weil man eher selten das volle Potential des Motors auf engen verwinkelten Strecken ausnutzen kann.

Im übrigen ... das man gewisse Dinge, wie nervöses Verhalten beim Anbremsen sehen kann ... könnte an entsprechender Erfahrung liegen ;) (Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, das dieses durch unterschiedlichen Verschleiß der Bremsanlage hervorgerufen wurde, ggf. leicht unterschiedlichen Verschleiß der Dämpfer oder einem unruhigen Fahrstil des Fahrers, nur sind das Punkte ... die man eben NICHT sehen kann)

Also ... Fazit ... der Beitrag war reine Unterhaltung ... wirklich zum Nachdenken muss der NIEMANDEN bringen. Vielleicht ... bringt der einen dazu ... darüber NACHZUDENKEN ... wie man eine Supra noch modifizieren muss ... damit sie mit ebenfalls 400-420 PS ... auch unter schweren Bedingungen GLEICHZIEHEN kann. Möglich isses sicherlich.

Viel Interessanter ist eigentlich eine ganz andere Frage, die sich aus diesem Vergleich ableiten läßt ... und zwar "Wie gefährlich wird der Evo der sportlichen Komfortschaukel M3 ?" ... denn in Punkto Fahrdynamik ... ist der Evo dem M3 sicherlich ganz eng auf der Pelle, wenn nicht sogar überlegen. Dem Evo fehlen nur runde 50-80 PS *fg*

MFG Kester

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 8:32

:rolleyes: Ach Kester, hier wird wohl auch keiner Behaupten das die Supra bessere Bremsen hat, als die anderen Autos immer hin ist die supra" HALLO 11 Jahre alt" trotzdem sind die Bremsen noch lange nicht am ende.

Also wenn die Supra genau so gebremst hätte wie der M3 dann hätte ich mir sorgen gemacht.

Fakt ist das die 11 Jahre alte Supra ohne besondere Modifikationen, einen 2007 M3 das Wasser reichen kann, darum ging es Hauptsächlich ;)

Kurz: deutsche Ingenieurskunst gegen 11 jahre alten japaner, wobei der M3 60 PS mehr und einen Modernen V8 Motor mit Moderner Elektrik besitzt.

Apropo Gewicht:

Supra:

Leistungsgewicht kg/kW (kg/PS) 6,8 (5,0)

Gewicht (mit vollem Tank) 1675-1720 kg (je nach Ausstattung)

wenn er denn 380ps oder so hat:

Leistungsgewicht: 4,4kg/ps

M3:

Leistungsgewicht 3,9 Kg/Ps

Leergewicht: 1.655 kg

Naja, leider war der Supra Fahrer ohne Renn Erfahrung, sonnst würde es noch besser aussehen, man kann sagen was man will die Supra ist schon ein klasse Sportwagen, und das für ihr alter, Respekt.

Moin,

Das das Auto ein tolles Gerät ist ... bezweifel Ich nicht. Nur ... wird sie eben unter wirklich realistischen Bedingungen gegen den M3 keene Schnitte sehen. Das man ein Auto mit 330-380 PS, das nunmal auch schnell fahren kann ... nicht km weit distanzieren kann ... sollte nicht wirklich verwundern. Wenn du diese Übung z.B. mit einer 32 Ventil Corvette C4 machen tätest ... würde der M3 zwar vermutlich auch gewinnen ... die Differenz wäre aber ebenfalls nicht so riesig.

MFG Kester

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 9:44

Ja, ok!

Aber die Supra ist soweit Original, hat nur paar Stecker eingesteckt, also nur die Elektronik wurde leicht verändert.

Und dafür das der M3 2 Zylinder mehr hat, mehr PS neueren Motor, und Elektronik, war das schon fair.

Moin,

Ne Spassige Sache fraglos ... und das wird auch sicherlich den ein oder anderen Ärgern, wenn ihm so ein Auto in freier Wildbahn begegnet ... aber eben auch wiederum nichts ... worauf man sich jetzt einen Einbilden könnte :D

MFG Kester

So weit ich das gesehen habe, saß der (die) Profi im M3. Der Supra hat eher gebremst, weil der Fahrer kein Rennfahrer war, nicht weil die Bremsen schwach sind.

Mit einem gleichwertigen Fahrer im Supra hätte der M3 bestenfalls mithalten können.

Das der EVO (Nummer eigentlich egal) nahezu alles in Grund und Boden fährt, solange es in erster Linie nicht geradeaus geht, ist auch schon länger bekannt.

Interessanter noch fand ich den Front/Heck/Allradvergleich, wo der japanesische Fronttriebler (Civic) ebenfalls die Deutschen (120i und A3 Quattro TFSI) in Grund und Boden gefahren hat, wenn man das unter Mühen rausgequetschte Lob (Verarbeitung) mal nicht berücksichtigt.

am 24. Oktober 2007 um 15:22

Zitat:

Das die Supra STAND 1993 gute Bremsen hat ... bezweifelt niemand ... aber die Bremsen sind eben heute NICHT mehr Stand 2007. Die Supra musste ... und das konnte man in beiden Vergleichen gut sehen ... (wobei der zweite möglicherweise aufgrund von Vorsicht vorsichtiger gefahren wurde) zwischen 15 und 30 Metern früher Bremsen als Ihre Konkurenten. Das sind WELTEN. Solche Vergleiche werden ... in der Regel, also fast immer, auf der Bremse gewonnen. Im übrigen stammen die 7:49 NICHT von einer Serien-Supra ... sondern einer mit 750 PS, komplett modifizierten Fahrwerk, massiv erleichtert, einem Fahrzeug aus der Schweiz, was bedeutet, das wir ggf. in der tiefergelenen Eifel aufgrund des höheren Luftdrucks auch mit ca. 800 PS rechnen können.

Ok, wegen den Bremsen:

wenn man sich die Standard-Bremswerte 100-0 km/h ansieht, steht im AMS-Testbericht über den neuen M3 folgendes:

BMW M3 Coupé: Bremsweg aus 100 km/h 37 m

Toyota Supra MKIV: Bremsleistung 100-0 Km/h kalt/warm 35,7 m / 35,7 m

hat jemand andere Testwerte oder werden die Compound-Bremsen im warmen Zustand besser?

 

Die Leistung der Blitz-Supra lag bei 650 PS, soweit ich weiß lt. Fahrer-Interviews (die 750PS waren nur im AMS-Bericht)

Das ein neuerer GT3 das bessere Auto auf der Nordschleife ist, bestreitet ja keiner, aber es war nur

interressant zu sehen, was damals mit der Supra möglich war, schließlich hat sie den Rundenrekord eines damals ähnlich starken Porsches geschlagen (ich glaube das es ein Porsche war)

Zitat:

BMW M3 Coupé: Bremsweg aus 100 km/h 37 m

Das wäre aber ein ziemlich schwacher Wert für nen Sportwagen der solche Ansprüche stellt... Selbst die Celi liegt bei 34-35,5m je nach Quelle und das sind nun wahrlich keine Überbremsen.

Oh man, dass sind ein paar Knalltüten da. Ein Glück ich hab den Sender nicht.

Mal schön die Supra maskulin gemacht. :rolleyes:

Ich hät aber echt mal gern den Evo gegen den M3 gesehen.

Aber ich glaub, da hätte auch ein Yaris gegen den M3 knapp verlieren können, das hätte man auch noch klein geredet.

am 24. Oktober 2007 um 16:03

Zitat:

Mal schön die Supra maskulin gemacht.

Gibt es etwas maskulineres?

eventuell Viper und Corvette, aber sonst? :D

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Zitat:

BMW M3 Coupé: Bremsweg aus 100 km/h 37 m

Das wäre aber ein ziemlich schwacher Wert für nen Sportwagen der solche Ansprüche stellt... Selbst die Celi liegt bei 34-35,5m je nach Quelle und das sind nun wahrlich keine Überbremsen.

im Laufe der jahre hat sich die Messmethode mindestens einmal geändert.

Vor Jahren waren 40 Meter noch absolut schlecht und dann irgendwann habe ich in Tests immer öfter 40 Meter gesehen aber die Bremsen sollen nicht schlechter geworden sein....

Da würde ich mir nicht so die gedanken drüber machen ob das für den M3 schlecht ist oder nicht... Die hardware ist auf jedenfall gut.

Die Reifen sind übrigens wichtiger beim Bremsweg als die Bremsen. Eigentlich jede Beremse ist in der Lage den Reifen zu blockieren, da ist dann nurnoch der Reifen der das übertragen muss!!!

hier nochjmal was zum glotzen

http://www.youtube.com/watch?v=egZTgGPQLBk

Kommentar ist aber auf Japanisch

am 24. Oktober 2007 um 16:19

Ich denke das Urmeter ist in den letzten 14 Jahren um 20cm länger geworden,

das würde einiges erklären :D

Und die Leistungsfähigkeit der Reifen sollte sich im Vergleich zu 1993 doch auch etwas

verändert haben, zumal der M3 breitere Reifen besitzt?

es ist aber so... habe vor jahren mal danach gesucht weil neuere Autos teilweise 3 Meter mehr "Bremsweg" hatten als noch einige zeit zuvor.

Kann ja schon davon kommen wenn der Reifen eine Falsche Temperatur hat. Ein Sportreifen hat sicherlich unter 60 grad einen deutlich längeren Bremsweg....

Deine Antwort
Ähnliche Themen