ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla Kombi Bj 2007 Dreht viel zu hoch

Toyota Corolla Kombi Bj 2007 Dreht viel zu hoch

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 17. April 2023 um 6:37

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr einen Corolla Kombi Baujahr 2007. alles bestens, außer: der Wagen dreht extrem hoch. Bei Tempo 110 steht der Drehzahlmesser bei über 3000. Das ist auf der Autobahn nicht auszuhalten. Bei Tempo 100 würde ich am liebsten schon in den 6. Gang, der natürlich nicht vorhanden ist, schalten. Ich war bei einer Toyota Werkstatt und die haben gesagt, das ist normal, das sei eben kein Auto für Langstrecke.

Ist das bei Euch auch so?

Auf der Autobahn verbraucht der Wagen dadurch natürlich sehr viel und ist auch extrem unangenehm laut. Da war damals selbst mein VW Polo angenehmer zu fahren.

Frage an euch, ist das wirklich normal bei diesem Auto? Oder kann man den Motor anders einstellen?

Danke für kurze Antwort!

Gruß

Ähnliche Themen
60 Antworten

1. April?

re

Themenstarteram 17. April 2023 um 7:02

?

Naja, 3000 Umdrehungen bei 110 ist nicht ungewöhnlich hoch. Und da Übersetzungen von Getrieben nicht "frei programmierbar" sind, musst Du damit leben. Wenn Du das ändern möchtest, müsstest Du Dir ein anderes Auto kaufen (aber nicht das gleiche Modell!). Außerdem sind 3000 Umdrehungen nicht so ungewöhnlich hoch, dass dadurch ein erhöhter Verbrauch zustande kommen könnte.

Das einzige was einstellbar ist, ist die Leerlaufdrehzahl und das auch nur innerhalb bestimmter Parameter.

Keine Ahnung, was für einen Polo Du vorher gefahren bist, aber ein Corolla - zumal ein Kombi - ist erheblich größer und schwerer, da eine Klasse höher und verbraucht von daher schon etwas mehr als ein Polo. Oder war Dein Polo ein Diesel?

Themenstarteram 17. April 2023 um 9:02

Vielen Dank für die Antwort!

Ich finde das ungewöhnlich hoch. Alle anderen (jeweils zwischen 10 und 32 Jahre!) alten Autos (alle Benziner), die ich hatte (VW Polo, Ford Mondeo, Mercedes 230) haben NIEMALS so hoch gedreht. d.h. ich hatte noch nie das Gefühl, dringendst in einen nicht vorhandenen 6. Gang schalten zu wollen. Der Polo meines Vaters (Benziner) dreht bei Tempo 110 bei 1700. Also die Hälfte.

dann scheint das ein Toyota-Problem zu sein. Ist das bei neueren Modellen auch der Fall?

LG

Nein, das ist ein Thema der Abstimmung des jeweiligen Modells. Und ehrlich 1700 bei 110km/h ist extrem wenig für einen Benziner, das hat man wirklich nur, bei einem "Spargang", denn aus diesem Drehzahlkelller muss man zwingend runterschalten, um zu beschleunigen!

Ich fahre seit fast 40 Jahren und hatte noch nie ein Auto, das 1700 bei 110 km/h gedreht hat. Nichtmal meine Diesel, die gerne mal etwas untertouriger abgestimmt waren...

Sehe ich auch so, 3000 Touren bei 110 km/h sind für einen Saugbenziner ein ganz normaler Wert. Einstellbar ist da natürlich nichts, die Getriebeübersetzung kann man nicht ändern.

Themenstarteram 18. April 2023 um 6:13

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mal ein Foto machen (lassen), vom Tempo und dem Drehzahlmesser, evtl. täusche ich mich auch und bei Tempo 110 waren die U. höher. Wundert mich nämlich, dass das so als normal angesehen wird. Aber danke schonmal! LG

Keine Täuschung, kurz übersetzt im 5.Gang, bei Höchtstgeschwindigkeit genau am Drehzahllimit. Ärgerlich aber nicht zu ändern ausser mit einem imaginären 6.Gang.

Sorry, 3.000 Umdrehungen sind doch bei einem Benziner nicht am Drehzahllimit! Normalerweise beginnt der "rote" Bereich eines Benziners bei 7, eher 8.000 Umdrehungen. Und selbst ein Diesel dreht unproblematisch bis 5.000... ganz zu schweigen von Rennmotoren, die auch weit über 10.000 drehen...

Themenstarteram 18. April 2023 um 13:16

Zitat:

@motor_dirk schrieb am 18. April 2023 um 15:03:54 Uhr:

Keine Täuschung, kurz übersetzt im 5.Gang, bei Höchtstgeschwindigkeit genau am Drehzahllimit. Ärgerlich aber nicht zu ändern ausser mit einem imaginären 6.Gang.

Vielen Dank für die Info! Also normal - aber auf der Langstrecke unerträglich. Grauseliges, anstrengendes Motorbrummen ab Tempo 100, da lief mein alter Polo besser bei Tempo 150 als dieser Toyota bei 110. Wahnsinn.

Das ist der erste Toyota, den ich fahre. Ist das nur bei dem Modell so, oder generell bei Toyota Wagen so eingestellt? LG

Ohne sechsten Gang und mit Saugmotor ist die Drehzahl nun mal höher, das hat nichts mit Toyota generell zu tun.

Welche Motorisierung und welches Getriebe hat der Corolla hat der Corolla denn und um welches Modell + Motor + Getriebe hat es sich bei dem Polo gehandelt?

Themenstarteram 18. April 2023 um 13:43

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 18. April 2023 um 15:27:42 Uhr:

Ohne sechsten Gang und mit Saugmotor ist die Drehzahl nun mal höher, das hat nichts mit Toyota generell zu tun.

Welche Motorisierung und welches Getriebe hat der Corolla hat der Corolla denn und um welches Modell + Motor + Getriebe hat es sich bei dem Polo gehandelt?

Der Toyota hat 110 Ps, Benziner E12T und ein 5-Gang Schaltgetriebe. Mein alter Polo war so einer: https://de.motor1.com/news/414660/vw-polo-2f-1990-1994/

wieviel PS der hatte, weiß ich nicht mehr. Nicht die schwächste, aber auch nicht die stärkste Version. Und der war damals auch fast 10 Jahre alt, als ich ihn hatte. 5 Gang- Schaltgetriebe, Benziner. Lief auf der Autobahn auf jeden Fall ohne diese Probleme 150 oder mehr. D.h. ohne, dass mir die Ohren abgefallen wären vom Hochdrehen des Motors und ich dachte, ich muss dringend runterschalten, sowie jetzt beim Toyota.

Ich habe meine anderen vorherigen Autos nur erwähnt, weil ich noch nie vorher dieses "Problem" hatte. Daher dachte ich auch, da is was falsch eingestellt beim Toyota.

Ok, langsam glaube ich auch an einen Scherz.... Wenn dein Corolla lauter ist als dieser alte Polo, dann ist was kaputt.

Also 3000 Umdrehungen bei Tempo 110 sind wirklich nicht sehr ungewöhnlich. Hatte pi mal Daumen mein 1.6er Focus Mk1 auch. Der war auch nicht flüsterleise, aber unerträglich war der Lärm nicht. Auch nicht bei 3.500 Touren.

 

WIE ist den der Lärm, den der Corolla erzeugt? Ein relativ hohes Kreischen (ein Motor, der auf Höchstdrehzahl läuft) oder eher Blubbern/Röhren? Nicht, daß der Auspuff kaputt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla Kombi Bj 2007 Dreht viel zu hoch