ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla (ab BJ 2019) Gebrauchtwagenkauf - Worauf achten?

Toyota Corolla (ab BJ 2019) Gebrauchtwagenkauf - Worauf achten?

Toyota Corolla (+Verso, Cross)
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 5:41

Hallo ins Corolla-Forum,

ab März 2024 suche ich für eine gute Kollegin einen neuen gebrauchten Toyota Corolla Hybrid, der folgende Kriterien erfüllen muss:

- ab Baujahr 2019 --> hätte durch Toyota Relax (15 Jahre ab EZ) bis 2034 Garantie, wenn das Auto im Nachgang turnusmäßig zur Toyota-Vertragswerkstatt geht

- Laufleistung bis max. 90.000 km

- Preis: bis 19.000 €

- LED-Scheinwerfer

Bisher weiß ich nur, dass folgendes bei den aktuellen Hybriden kritisch sein kann:

- Batterie (12 V) ist oft vorzeitig hinüber

- Bremsen hinten mit heftigem Rostrand (kann TÜV-relevant sein), da diese durch Rekuperation kaum gefordert wird

Wisst ihr, worauf bei diesem Modell noch zu achten ist?

 

LG,

Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 9:46

Habe nebenbei ein bißchen recherchiert:

deinautotipp.de

gebrauchtwagenberater.de

Auf folgende Rückrufaktionen bin ich gestoßen:

  • 11/2017 bis 04/2021: Austausch der Hochdruckpumpe wegen fehlerhafter Schweißnaht (mit evtl. Undichtigkeit), die zu Kraftstoffverlust führen kann --> Code für den Rückruf: 21SMD-041
  • Baujahr 2019: Ausfall des Bremskraftverstärkers, was einen verlängerten Bremsweg zur Folge hat und sich damit die Unfallgefahr erhöht --> Austausch der Bremskraftverstärkerpumpe
  • Baujahr: 03/2019 bis 01/2023 – Automatisches Notrufsystem (E-Call) nicht freigeschalten
  • Baujahr: 04/2019 bis 01/2023 – Ausfall des Notrufsystems
  • Baujahr: 04/2019 bis 01/2023 – Vorzeitiger Verschleiß der Kraftstoffpumpe

habe auch einen 2.0 Hybrid, und erst jemanden überzeugt auch so einen als Gebrauchtwagen zu kaufen. Jetzt lese ich von "TSB EG-00691T-TME" - allerdings ist das bei mir noch nicht aufgefallen, und bei dem Gebrauchtwagen jetzt auch noch nicht (einmal wenig Laufleistung, einmal 5x so viel)...ich hoffe, daß das ein Randproblem bleibt.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 30. Januar 2024 um 06:41:16 Uhr:

- LED-Scheinwerfer

Der Corolla hat immer LED-Scheinwerfer, Glühobst gibt es nicht mehr. Es gibt aber drei verschiedene Varianten:

- Reflektor in den untersten Austattungslinien (keine Ahnung wie gut die sind)

- Linsen in den mittleren Ausstattungslinien (Abblendlicht ok, Fernlicht mies)

- Linsen mit Matrix-Fernlicht (Abblendlicht ok, Fernlicht ok)

Leider hat Toyota weder Abbiege- noch Kurvenlicht verbaut.

Zitat:

- Batterie (12 V) ist oft vorzeitig hinüber

Das betrifft hauptsächlich C-HR, Yaris und Yaris Cross, vom Corolla ließt man dazu erfreulich wenig. Es kommt einfach auf den Zulieferer an, mein Corolla hat eine Varta-Batterie, die mich in den letzten 3,5 Jahren noch nicht im Stich gelassen hat.

Zitat:

- Bremsen hinten mit heftigem Rostrand (kann TÜV-relevant sein), da diese durch Rekuperation kaum gefordert wird

Ja, das kann ein Problem sein, die hinteren Scheiben sehen bei meinem Corolla furchtbar aus, die HU hat er letztes Jahr trotzdem ohne Mängel bestanden.

Aktuell nerven mich die vorderen Scheiben etwas, die quietschen seit diesem Winter etwas.

Zitat:

Wisst ihr, worauf bei diesem Modell noch zu achten ist?

Z.B. TSB EG-00691T-TME ist ein Sturm im Wasserglas, Betroffene im deutsch- und englischsprachigen Raum haben sich noch nicht gemeldet.

Es gab vor ein paar Monaten mal jemanden, der wegen des defekten Notrufsystems keine Plakette bekommen hat, schaut also auf die LEDs im Dachhimmel - da darf nix rot leuchten.

Man ließt auch vereinzelt von zickigen elektrischen Heckklappen - kann ich persönlich nicht bestätigen. Auch das Panoramadach meines Corolla öffnet und schließt wie am ersten Tag.

Das Multimediasystem kann mit "aktueller" Software Apple Carplay und Android Auto - schaut also, dass das funktioniert. Das Firmwareupdate (für Modelle BJ19-20) kann man grundsätzlich selbst machen, aber wenn ihr beim Vertragshändler kaufen solltet, soll der das doch gleich machen.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 6:11

@der_hausmeister:

Danke für deine Tipps!

Ich bin bereits seit Jahren im "Toyota-Land" unterwegs, doch mit den Hybriden habe ich mich bisher nie wirklich beschäftigt.

Nur kurrzeitig durfte ich diese mal als Leihwagen - zu Zeiten des Services bei Toyota - fahren und war stets von der Beschleunigung und der Effizienz begeistert.

Da ich meiner Kollegin keine "Gurke" vermitteln möchte, informiere ich mich natürlich vorab, auf was zu achten ist.

Gerade die neuen Spielereien wie eCall (mit eigener Stützbatterie?) sind für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln.

Was auch gut ist, dass man bei Toyota anhand der Fahrzeug-ID (FIN) nach Rückrufen schauen kann, die evtl. noch bei Toyota zu machen sind --> Link

Natürlich würde ich mich zur Gebrauchtwagenbegutachtung mit allem "bewaffnen", um evtl. den Preis noch drücken zu können:

- Taschenlampe zur Inspektion des Motorarraumes und aller Flüssigkeiten

- Spiegel, um sich den Unterboden - ohne Hebebühne - partiell anschauen zu können

- Reifenprofilmesser

- Gebrauchtwagen-Checkliste

- USB-Stick oder SD-Karte zum Checken der USB-Schnittstelle

Falls es kein Toyota Corolla Hybrid werden sollte, gäbe es immer noch folgende Autos in der Favouritenliste:

- Mazda CX-3

- Honda Jazz

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 30. Januar 2024 um 22:22:54 Uhr:

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 30. Januar 2024 um 06:41:16 Uhr:

- LED-Scheinwerfer

Der Corolla hat immer LED-Scheinwerfer, Glühobst gibt es nicht mehr. Es gibt aber drei verschiedene Varianten:

- Reflektor in den untersten Austattungslinien (keine Ahnung wie gut die sind)

- Linsen in den mittleren Ausstattungslinien (Abblendlicht ok, Fernlicht mies)

- Linsen mit Matrix-Fernlicht (Abblendlicht ok, Fernlicht ok)

Leider hat Toyota weder Abbiege- noch Kurvenlicht verbaut.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 30. Januar 2024 um 22:22:54 Uhr:

Zitat:

- Batterie (12 V) ist oft vorzeitig hinüber

Das betrifft hauptsächlich C-HR, Yaris und Yaris Cross, vom Corolla ließt man dazu erfreulich wenig. Es kommt einfach auf den Zulieferer an, mein Corolla hat eine Varta-Batterie, die mich in den letzten 3,5 Jahren noch nicht im Stich gelassen hat.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 30. Januar 2024 um 22:22:54 Uhr:

Zitat:

- Bremsen hinten mit heftigem Rostrand (kann TÜV-relevant sein), da diese durch Rekuperation kaum gefordert wird

Ja, das kann ein Problem sein, die hinteren Scheiben sehen bei meinem Corolla furchtbar aus, die HU hat er letztes Jahr trotzdem ohne Mängel bestanden.

Aktuell nerven mich die vorderen Scheiben etwas, die quietschen seit diesem Winter etwas.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 30. Januar 2024 um 22:22:54 Uhr:

Zitat:

Wisst ihr, worauf bei diesem Modell noch zu achten ist?

Z.B. TSB EG-00691T-TME ist ein Sturm im Wasserglas, Betroffene im deutsch- und englischsprachigen Raum haben sich noch nicht gemeldet.

Es gab vor ein paar Monaten mal jemanden, der wegen des defekten Notrufsystems keine Plakette bekommen hat, schaut also auf die LEDs im Dachhimmel - da darf nix rot leuchten.

Man ließt auch vereinzelt von zickigen elektrischen Heckklappen - kann ich persönlich nicht bestätigen. Auch das Panoramadach meines Corolla öffnet und schließt wie am ersten Tag.

Das Multimediasystem kann mit "aktueller" Software Apple Carplay und Android Auto - schaut also, dass das funktioniert. Das Firmwareupdate (für Modelle BJ19-20) kann man grundsätzlich selbst machen, aber wenn ihr beim Vertragshändler kaufen solltet, soll der das doch gleich machen.

Batterie betrifft nur die 1,8er nicht die 2,0 er

Und wegen einem Satz jetzt so ein riesiges Vollzitat... :rolleyes:

Unser Auris II hat über 140.000 runter, wird jetzt 10 Jahre alt und hat immer noch den ersten 12-Volt-Akku. Akkus sind mehr denn je Glücksache.

re

Wobei die 12V-Batterie jetzt nicht unbedingt was dramatisches wäre...

Dramatisch nicht, aber ärgerlich schon, da sie ziehmlich schwach ist. Sie soll ja "nur" die Steuergeräte hochfahren, und dann übernimmt die Traktionsbatterie.

Beim Camping z.B. empfiehlt sich auch eine PowerBox.

Wir hatten es aber auch schon, dass nach drei Wochen Flughafenparkplatz die Starterbatterie durch das Marder Abwehrgerät lahmgelegt war. Wenn Du dann mitternächtig aus dem Urlaub kommst und nur nach Hause willst, ist so ein PowerPak Gold wert.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 20:23

Ich lasse vorsorglich bei allen Autos in unserer Familie nach 6 Jahren die Batterie tauschen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Kostet vllt. etwas mehr Geld, als wenn die Batterie evtl. noch ein paar Jahre durchgehalten hätte, aber es schont unsere Nerven, wenn deswegen Pannen vermieden werden können.

Wenn das zentrale Thema beim Gebrauchtwagenkauf die Starterbatterie ist, muss es sich um ein sehr solides Fahrzeug handeln. Bei anderen, insbesonderen deutschen Marken, sind die Mängellisten üblicherweise deutlich länger.

Zitat:

@remanuel schrieb am 1. Februar 2024 um 14:35:14 Uhr:

Unser Auris II hat über 140.000 runter, wird jetzt 10 Jahre alt und hat immer noch den ersten 12-Volt-Akku. Akkus sind mehr denn je Glücksache.

re

Wobei der Auris nicht im Verdacht steht, mit der 12V-Batterie größere Probleme zu haben. Weder für Viel- noch für Wenigfahrer. Dort sind auch noch nicht soviele elektronische Geräte eingebaut, die mit Strom versorgt werden wollen, wenn das Auto eigentlich OFF ist.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 6:15

Nochmal eine andere Frage:

Wie teste ich beim Hybrid eigentlich den Motorlauf beim Kaltstart?

Sprich: Ich möchte das Auto starten und auf den Kaltlauf achten und nicht ein stummes Auto, das in elektrischer Bereitschaft stumm bleibt.

Starten und die Heizung kurz hochdrehen, dann springt der Motor an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla (ab BJ 2019) Gebrauchtwagenkauf - Worauf achten?