ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. toyota corolla 1995 kaufen?

toyota corolla 1995 kaufen?

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 1:11

hallo forum!

ich bin neu hier und habe noch nicht viel ahnung was autos anbetrifft.

ich hatte noch nie ein auto und möchte nun "klein" anfangen. ich habe mir diverse anzeigen angeschaut und nun soll es ein toyota corolla oder ein VW golf III sein. meine mutter fährt schon seit 10 jahren corolla ohne eine einzige panne zu haben, deswegen ist mir der corolla erstmal wichtiger. ich habe diese anzeige bei autoscout24 gefunden

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

der händler hat noch ungefähr 5 corollas um diese preisklasse, es geht um ungefähr 2000 euro. das auto ist aus 1995.

ich hatte mir diesen thread durchgelesen,

http://www.motor-talk.de/t1262172/f197/s/thread.html

danach war ich ganz postiv eingestellt, nun möchte ich aber trotzdem mal eure meinung hören.

lohnt sich der kauf? worauf muss ich achten? ich habe keinen bekannten der sich gut mit autos auskennt, der mitkommen kann beim autokauf, was kann ich dann machen? kann ich den händler bitten mir das auto zu geben bis zur nächsten werkstatt um einen gutachten zu erstellen?

allgemein gillt: ich habe keine riesenerwartungen an dem fahrzeug, wenn das teil noch 60-70 tausend killometer fährt, dann hat sich das schon gelohnt. ich glaube ich werde im jahr nicht mehr als 20.000 km fahren. ich habe also nicht vor das auto mehr als 2-3 jahren zu behalten.

meint ihr 2000 euro für sein corolla ist noch ok? oder zu billig? oder zu teuer? sollte ich skeptisch sein? wie gesagt, der händler hat ungefähr noch 5 corollas, die alle das selbe geld kosten, scheint also tatsächlich dem marktwetrt zu entsprechen.

und noch eine frage: den corolla aus 1995-1996 kaufen oder einen golf III aus 95 kaufen, um die selbe preisklasse?

vieln dank!

werew

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich denke mal zu dem Corolla wird dir kaum einer was sagen können, da der Kilometerstand fehlt. Der ist schon recht wichtig, damit man weiß, was für Reperaturen ungefähr bald anliegen und welche vielleicht schon gemacht worden sind.

Ansonsten würde ich versuchen, irgendwo jemanden aufzutreiben. Falls in der Familie niemand vorhanden ist, wie siehts mit Arbeitskollegen aus? Von dir oder deiner Mutter? Oder Eltern deiner Freunde? Da niemand bei, der einigermaßen Ahnung hat?

Gutachten erstellen lassen geht prinzipiell, z.B. beim ADAC. Ist aber natürlich nicht umsonst. Bleibt daher im Endeffekt deine Entscheidung.

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 1:24

ja, das stimmt, der kilometerstand fehlt. das habe ich vergessen hinzuzufügen. die anderen autos, zum beispiel (gleicher händler)

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

haben eine km angabe (134.000km)

das mit den ADAC kosten ist mir egal, wenn es ein paar euro kostet ist das gut investiertes geld...also kann ruhig bis 100 euro kosten. wie schnell geht so eine prüfung? muss man sich da anmelden? ist der händler meistens damit einverstanden wenn man sagt "hey, ich nehme das auto mal eben mit, prüfe das mal vernünftig und dann entscheide ich mich..." ?

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 20:29

hey nochmal!

hat denn tatsächlich niemand mehr ein kommentar abzugeben?

soll das für mich bedeuten, daß ich da ruhig zugreifen kann? ;-)

gruß

Hallo,

grundsätzlich würde ich Dir bei dem Baujahr bei einem Corolla noch zuraten, im Gegensatz zu einem Golf.

In der Verwandschaft hatten wir vor etwa 3 jahren einen Corolla E9 als Anfängerauto, Bj.91 für 850€ gekauft. Problem war dann nacher der Rost. Die Technik hat eigentlich keine Probleme bereitet, außer hohem Ölverbrauch( nicht untypisch) und der Auspuff wäre fällig gewesen. Also von der Technik her schon recht zuverlässig.

Aber das vorliegende Angebot finde ich nicht so gut. Denke für das Geld bekommst Du noch was besseres.

Der Tüv ist abgelaufen. Will der Händler für neuen Tüv nochmal extra Kohle?

Km-Stand? Ok da wird sowieso geschummelt. Aber rechne mal mit 10tkm im Jahr. Am Besten ist wenn der Km-Stand durch ein Serviceheft nachvollziehbar ist.

Die Bilder sind schlecht zu erkennen. Sieht irgendwie wie Heckschaden aus, oder täuscht das?

Beim 1.4.er kann die Kupplung evtl. schneller verschleißen.

Generell ist einiges beim Gebrauchtwagenkauf zu beachten.

Meist übersieht man doch noch was, selbst wenn man nicht unbelesen ist.

Auf jeden Fall würde ich Dir raten eine größere Probefahrt zu machen mit Höchstgeschwindigkeit (BAB). Da kann sich schonmal einiges zeigen, was bei normaler Stadtfahrt nicht auffällt.

Es gibt auch einige Tricks, die von den Händlern gerne angewand werden (müssen aber nicht).

-Bastelauto ( keine Gewährleistung),

-Verkauf im Kundenauftrag (der Händler ist raus, wenn was ist)

-km-Stand lt. Tacho

usw.

mfg41

Hi,

grundsätzlich ist der Preis für den Corolla gerechtfertigt. Die werden recht hoch gehandelt. Wenn du dann aber ein gutes Exemplar erwischst, ist erstmal Ruhe vor Reperaturen.

Der Rolla auf dem Bild macht auf mich einen ungepflegten Eindruck, also lieber weitersuchen. Gut sind natürlich Werkstätten, da kann man recht sicher sein, dass man keinen Schrotthaufen untergejubelt bekommt.

Zum Golf kann ich auch fast nichts sagen. Der fährst sich für das Alter sehr gut. Allerdings wirds da mit 2000 Euro sehr knapp. Golfs sind schweineteuer. Auch in der Versicherung.

Schau mal bei google nach Gebrauchtwagentipps, da gibts Schecklisten. Nach denen kann man gut beurteilen.

mfg

am 20. Dezember 2006 um 13:27

Also ich an deiner Stelle würde den nehmen.

http://www.autoscout24.de/home/inde...etail_bild

 

Aber frage erst einmal nach den Kilometerstand.

Grund: Der hat mehr Ausstattung als der andere.

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung

und das ist wichtig.

Wenn der händler mehrere Toyotas stehen hat, würde ich mal schauen ob de nicht ne andere Farbe findest, weil das rot verblaßt sehr schnell.

Ich spreche aus erfahrung.

Ich hatte als erstes nen roten 5 Türer Baujahr 1994 und habe den getauscht gegen nen 3 Türer.

Ich hätte dies lassen sollen, da die fünf Türer von der Farbbeschaffenheit besser verarbeitet sind. Gut, wenn man gute Politur und gutes Wax hat geht es.

Ich werde jetzt auch meinen roten Corolla verkaufen, weil ich mir ein Paseo kaufen will.

Mein Freund ist Händler, da ist das kein Problem.

Aber wie oben schon geschrieben, erkundige dich mal nach dem Kilometerstand von den einen.

Den anderen finde ich einfach zu teuer, weil er keine Ausstattung hat. Der ist sogar teurer wie der mit Ausstattung.

Also das finde ich schon seltsam.

Moin,

Nunja ... auch ein Corolla unterliegt in 11, beinahe 12 Jahren und 134.000 km Verschleiß und Alterung. Der Preis ist auf den ersten Blick ok, kein Burner aber auch nicht abgehoben hoch. Immerhin erhälst du beim Händler ja eine Gewährleistung die innerhalb der ersten 6 Monate bares Geld wert ist. Dennoch gehen im Alter gerade Verschleißteile, welcher von einer Gewährleistung ausgenommen sind schon mal gut ins Geld.

Also wäre meine Empfehlung ... guck dir das Auto erstmal selbst ordentlich an ... leuchte, egal ob du Plan oder sonstwas hast ... mal irgendwo mit einer Taschenlampe hin ... und tu so als ob du kompetent bist. Hat der Wagen dich bei der Probefahrt weitgehend überzeugt ... dann fahr mit dem Auto zur Dekra oder zum TÜV und lass einen Ankauftest durchführen (Kostet 50-80 Euro), die können dir dann das abnehmen, was du eventuell nicht kannst. Ist der Händler seriös ... hat er damit eh keine Probleme.

Gruß Kester

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 14:40

vielen dank für eure antworten!

hier ist der link des händlers mit allen seinen autos. der ist aus berlin. der hat ja echt 20 corollas oder so :-)

http://www.autoscout24.de/.../garagedetail.asp?tab=0&id=6302&pagemod=5

das nur als info, vielleicht schaut sich da jemand um und findet was besseres, aber darf nicht mehr als 2000 kosten. über ein paar empfehlungen würde ich mich freuen. bei autoscout 24 habe ich auch nach anderen händlern gesucht, aber was besseres ist dabei nicht rausgekommen.

ich habe ein paar praktische fragen.

-also, wenn ich dort hingehe, sage ich guten tag und ich möchte mir 5 corollas anschauen und möglicherweise auch testfahren. aber der typ hat da 300 autos in seinem fuhrpark stehen, die autos sind dicht an dicht gestellt, da ist nichts mit mal eben nen auto darausholen. wie geht das? nicht daß der mir sagt "hier ist das auto, willst du´s oder nicht?" ohne daß ich die möglichkeit habe es zu testen.

-so, und dann wie geht das: hat er da temporäre nummernschilder liegen, die ich ganz einfach bekomme und damit zur nächsten dekra oder tüv fahren kann?

-geht eigentlich auch eine ganz normale werkstatt für den test?

-wie lange gibt der händler mir das auto? ich will das nämlich auch auf autobahn testen. machen händler sowas?

-ich wohne nicht in berlin und habe vor dorthin zu fahren für einen tag um mir das auto zu kaufen. meint ihr das ist realistisch in einem tag zwei oder drei autos zu testen? auch mit hinfahren zur werkstatt usw?

-ok, nun nehmen wir mal an, ich habe mich für ein auto entschieden. ich gebe dem händler das geld, wir machen vertrag usw. und dann? wie geht das weiter? was ist mit versicherung? darf ich das auto dann überhaupt zu meiner heimatstadt fahren und es dort registrieren? oder muss ich das in berlin registrieren? ich habe echt keine ahnung :-)

sorry leute, ich habe noch nie ein auto gekauft...deswegen die fragen.

vielen dank an euch!

Hi,

würde dir nicht zu einem Corolla raten, weil eben das Presiniveau recht hoch ist.

Golf III würde ich auch nicht nehmen, der gilt als sehr anfällig.

Schau mal nach einem Suzuki Baleno.

Wie man so liest soll das Auto ebenfalls sehr zuverlässig sein. Denke aber das du da für 2000 Euro ein neueres Auto mit weniger KM erstehen kannst.

 

Gruß Markus

Mh, ich würde mir den Corolla nicht kaufen. Ein golf III käme mir aber auch nicht ran (Technik ausm Golf II umhüllt von Rost). Entweder nen Golf II für weniger oder mehr für nen neueren Corolla.

Wenn du bei alten Japanern Teile brauchst, kostet das schnell mal Geld. 2000 Steine Investition wäre mir dann doch zu heftig mit dem Risiko. Dann lieber nen alten Golf II der ähnlich unkaputtbar wie ein E10 ist, wo die Teile aber nur nen Appel und n Ei kosten...

Der hier wäre z.B. vielleicht doch gar nicht so schlecht.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

@CyberTim

Sorry, aber der Golf II ist ja mit dem Corolla E10 nun wirklich nicht zu vergleichen. Der Corolla ist das eindeutig modernere Auto. Die Ersatzteilpreise können auch relativ egal sein, weil der Corolla extrem solide und langlebig ist- war eben damals noch echte Japan-Qualität. Der Golf II wäre mindestens 4-5 Jahre älter als der Corolla- und das fürs selbe Geld- wäre schön bekloppt!

Gruß

Christian

Zitat:

Der Golf II wäre mindestens 4-5 Jahre älter als der Corolla- und das fürs selbe Geld- wäre schön bekloppt!

Dafür kann man mit dem Golf 2 mit 30km/h gegen ne Wand fahren und diese hat dann Kratzer und Dellen, der Golf aber nicht.:p

Ich find diesen Rammschutzbügel namens Stoßstange so geil. :D

mfg

Da der Vorderbau starr ist, hast du dir dafür den Kopf am airbaglosen Lenkrad kaputtgeschlagen. Dann lieber den E10 Corolla mit ordentlicher Knautschzone und Airbag.

Gruß

Christian

P.S. Vielleicht wäre ein Panzer das richtige Gefährt für dich?

Ich fahre er selten gegen Mauern. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen