ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Aygo Verbrauch

Toyota Aygo Verbrauch

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:20

Hallo liebe Aygo Fahrer!

Nun fahre ich seid ca. 10 Wochen meinen 2011 er Aygo und wollte mal wissen, wie hoch bei euch der tatsächliche Verbrauch in der Stadt und auf der Autobahn ist. Hat das jemand mal beobachtet?

Reinen Autobahn Verbrauch habe ich keinen, da ich die Kiste meist in Berlin fahre. Mit einer Tankfüllung (35 Ltr.) komme ich ca. 600km. Das sind ca. 5,8 Ltr. auf 100km. Ist das gut für das Auto, oder geht bei euch der verbrauch weiter runter? Wie ist der Verbrauch bei Autobahn fahrten?

Habt ihr irgentwelche Probleme mit dem Aygo 2011er Modell?

Vielen Dank

Tschingeling

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Und was die Therie besagt, darauf gebe ich schon mal gar nichts, denn egal ob beim E 10 oder E 5,

es heisst immer bis zu 10% beim E 10 (also zw. 5 - 10 %) und bis zu 5 % beim E 5

(also zw. 0,01 bis 5%) Bioethanolzugabe. Es zeigt also erst die Praxis, wenn man den echten

Verbrauch analysieren will. Und dann möglichst bei gleicher Tankstelle un d Säule tanken.   

Bis zu 10% kann aber auch weniger als 5% bedeuten, wurde zu Beginn der E10-Einführung von den Tankstellen öfters gemacht, ist ja auch legal.

Gleiche Säule heißt aber nur gleicher Füllstand und nicht bei jeder Tankfüllung auch der gleiche Kraftstoff.

Sorry,aber Metallik hat recht.5-10% Ethanol beimischung ist Gesetzlich vorgeschrieben

Zitat:

Original geschrieben von poldi0271

Sorry,aber Metallik hat recht.5-10% Ethanol beimischung ist Gesetzlich vorgeschrieben

Hab grad dazu im Internet gesucht und nichts gefunden. Hast Du da vielleicht eine Quelle?

Außerdem wäre ja dann die oben beschriebene Praxis der Tankstellen ungesetzlich!

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Zitat:

Original geschrieben von poldi0271

Sorry,aber Metallik hat recht.5-10% Ethanol beimischung ist Gesetzlich vorgeschrieben

Hab grad dazu im Internet gesucht und nichts gefunden. Hast Du da vielleicht eine Quelle?

Außerdem wäre ja dann die oben beschriebene Praxis der Tankstellen ungesetzlich!

Jop.Einfach bei Wikipedia E10 eingeben.

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Zitat:

Original geschrieben von poldi0271

Sorry,aber Metallik hat recht.5-10% Ethanol beimischung ist Gesetzlich vorgeschrieben

Hab grad dazu im Internet gesucht und nichts gefunden. Hast Du da vielleicht eine Quelle?

Außerdem wäre ja dann die oben beschriebene Praxis der Tankstellen ungesetzlich!

Metallik hat nichts von der Gesetzesvorschrift geschrieben und jene bezieht sich auch nicht einzeln auf irgendwelche feste Mindestanteile. Vielmehr ist es so, dass das BioKraftQuG die Mineralölwirtschaft verpflichtet , einen festen und anwachsenden Mindestanteil von Biokraftstoffen in den Verkehr zu bringen, Diesel-, Ottokraftstoffe und der Rest zusammengenommen. Der Anteil sollte jährlich um 0,25 % bis auf 8 % des Energiegehalts der gesamten in den Verkehr gebrachten Kraftstoffe bis 2015 ansteigen.

In Realität ist es so gut wie ausgeschlossen tatsächlich E10 in den Tank zu bekommen und beim Aygo liegt der theoretisch mögliche Mehrverbrauch tief innerhalb der Abweichung durch die Messungenauigkeit des Tankvorganges.

Ich selbst konnte auch keinen signifikant messbaren Mehrverbrauch feststellen und habe mehr als 45.000 km damit zurückgelegt. Allerdings hält sich der finanzielle "Spareffekt" auch in engen Grenzen. Bei der genannten Fahrleistung sind es nicht einmal 100 €.

 

5,8 Liter o.o bei welcher Geschwindigkeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen