ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis 2.2 D cat qualmt andauernd

Toyota Avensis 2.2 D cat qualmt andauernd

Toyota Avensis

Hallo, ich hab vor gut ein jahr den Dpf gewechselt seit dem qualmt die karre andauernd wenn er warm ist. Am meisten in der Stadt und auf der Autobahn garnicht. Normalerweise sollte es doch genau anders rum sein oder ? Toyota kann auch nicht helfen. Die haben mal ne neue Software drauf gemacht, was auch nicht geholfen hat. Jetzt hab ich selber die 5. Einspritzdüse angezapft und ein Schalter zwischen gesetzt, damit der in der Stadt nicht qualmt und andere Auto Fahrer belästigt.

Weiß jemand warum das so ist oder hatte jemand das Problem bereits ?

Mfg Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cocker schrieb am 24. Januar 2016 um 14:04:27 Uhr:

ich behaupte mal, es stimmt was mit der "Hardware" nicht, wenns seit dem Wechsel erst qualmt ... entweder falschen oder einen defekten DPF verbaut oder den DPF falsch verbaut ... da nutzt eine andere Software natürlich auch nichts.

Oder war in dem DPF irgendwas reingestopft, was du übersehen und vergessen hast zu entfernen...?

Hi,

Du kennst Dich wohl damit nicht richtig aus, oder...

Denn:

1. falsch verbauen geht gar nicht, weil es dann nicht passt.

2. Reingestopft kann auch nicht sein, weil das Fahrzeug dann, gar nicht mehr läuft, sowie im Notprogramm ist bzw. so gar nicht erst mehr anspringt!

3. beim defekten DPNR kommen Fehlermeldungen, so wie hinter legt und ist zusätzlich im Notprogramm!!

4. Es ist die Software, damit es keinerlei Probleme mehr mit diesen DPNR gibt!!

MfG

Super-TEC

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Hallo,

ich mutmasse auch mal was. Die fünfte Düse hat ne Macke und saut einfach zuviel Diesel in den Abgastrakt. Mach dir mal die KontrollLED in den Strang rein, dürfte nicht das Problem sein. Somit hast du Kontrolle über den Reinigunsvorgang. Wenn dieser im Stadtverkehr bei Tempo 50 passiert stimmt die SW nicht. Wird aber nicht passieren. Wahrscheinlich macht die Düse was sie will...

Eine DPF Regeneration findet ganz sicher auch mit nuer SW nicht in der Stadt bei Tempo 50 statt, ganz sicher nicht!

 

Edit: Könnte sein das mein Beitrag nicht mehr passt, hab nicht gesehen das es noch eine zweite Seite mit Ausführungen zum Thema gibt.

Grüsse Thomas

Hi,

bei uns würde diese 5 Einspritzdüse überprüft, sowie auch per Tester überwacht und alles i.O. Eine Regeneration findet auch bei uns in der Stadt statt, durch eben diese neue Software.

MfG

Super-TEC

Ganz ehrlich, die fünfte Düse kann gar nicht per Tester geprüft werden.... weder Spritzbild noch Menge. Vlt bekommt die auch einfach nur zuviel Druck.

Wenn diese neue SW tatsächlich eine Regeneration bei Tempo 50 durchführt ist die SW fürn POPO. Weil normaler Menschenverstand lässt das nicht zu. ich möchte gar nicht wissen wie oft du da die Regeneration schon abgebrochen hast nur weil du mit der Karre mal beim Bäcker um die Ecke warst und die neue SuperSW den DPF mit Diesel vollpumpt. Absoluter Obermüll und kaum zu glauben das so etwas ein Ingeneur erfindet und dann noch in " Abgasskandalzeiten" auf die Menschheit zulässt.

Grüsse Thomas

Hi,

ich kann es Dir nur so sagen, wie es eben ist.

Diese Software soll ja auch jegliche Probleme mit den DPNR lösen/vorbeugen.

Die Lösung in der Stadt ist wirklich nicht so toll.

Zum Bäcker kann man zu Fuß gehen, da braucht man kein Auto. Besser ist es, wenn man Sie selbst im Backofen über backt..

MfG

Super-TEC

Zitat:

@Thomas74 schrieb am 24. Januar 2016 um 18:55:17 Uhr:

Ganz ehrlich, die fünfte Düse kann gar nicht per Tester geprüft werden.....

Grüsse Thomas

Hi,

doch per Werkstatttester Toyota.

MfG

MfG

Super-TEC

Naja, hier aufm Dorf musste schon mit dem Auto zum Bäcker. War als Beispiel gedacht, ich bleib bei meiner Meinung, diese SW ist fürn POPO. Sie erzeugt Probleme uns ist sicher auch nicht legal. Ein DPF darf sich nicht im Stadtzentrum freibrennen ...

Selbstgemachte Brötchen schmecken eh am besten ... ;-)

 

Grüsse Thomas

Zitat:

@Super-TEC schrieb am 24. Januar 2016 um 19:35:23 Uhr:

Zitat:

@Thomas74 schrieb am 24. Januar 2016 um 18:55:17 Uhr:

Ganz ehrlich, die fünfte Düse kann gar nicht per Tester geprüft werden.....

Grüsse Thomas

Hi,

doch per Werkstatttester Toyota.

MfG

MfG

Super-TEC

Nein geht nicht, nicht so intensiv wie die Düsen der Pötte. Sie kann angesteuert werden mit dem Tester mehr aber nicht.

Diese Aussage hab ich erst letzte Woche von 2 unterschiedlichen Toyotawerkstattmeisern unabhängig bekommen. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach meinem Verbrauch ....

Grüsse Thomas

Hi,

ist ja auch eine sogenannte ,, Problemlösung für den DPNR ".

Ansonsten kann man Dir nur voll und ganz zustimmen....

Hier kommt auch so ein Lieferwagen dafür...

MfG

Super-TEC

Zitat:

@Thomas74 schrieb am 24. Januar 2016 um 19:42:12 Uhr:

Zitat:

.... Ich bin ja immer noch auf der Suche nach meinem Verbrauch ....

Grüsse Thomas

Hi,

seit dieser SW ist unser niedriger Verbrauch leider auch Vergangenheit. Jetzt ist er leider bedeutend erhöht! Aber wenn dann Ruhe mit den DPNR ist, dann müssen wir leider damit leben. Aber wir wissen, das es eben auch anders ging...

MfG

Super-TEC

Ich will gar nicht damit leben ...

Nach der Garantie geht die Möhre zurück, hab ich keinen Bock drauf. Was die Kiste für Macken hat geht auf keine Kuhhaut. Und immer fährt das Gefühl mit, die Karre hat was, irgenwas stimmt nicht. Genau darauf hab ich keine Lust. Ein moderner Diesel bracht doch keine 8 Liter auf 100km, das ist eine Abweichnung von 45% das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dazu kommen gerissene Türen und Motorhauben die Tango tanzen. Bremsen klappern, alles normal.

Da kauf ich mir ganz ehrlich lieber so einen Skandalwagen, da weis ich das ich beschissen werde.

Ich hab so richtig Frust auf Toyota...

Hi,

ich kann Dich verstehen...

Von der Motorhaube sind wir verschont geblieben. Aber die Risse kennen wir auch. Haben es bei einen Meister machen lassen, so knapp 240€ eine Seite.

Wir können uns im Moment, keinen Anderen leisten! Deshalb muss er solange rollen, wie es geht. 8 Liter brauchen wir, mit viel Einsatz der Standheizung.

MfG

Super-TEC

8 Liter für 2.2er und zusätzlich noch mit Standheizung ist schon sehr sportlich. Würde mich freuen wenn ich mal auf ne rote sieben komme mit meinem 2.0er ...

Und die Reparatur der Türen hält? ;-)

Oh wie ich sehe ging es hier ganz schön ab heute. Also ich habe auch schon die Vermutung das die fünfte Düse ein weg hat.

Zitat:

@Thomas74 schrieb am 24. Januar 2016 um 20:20:15 Uhr:

Und die Reparatur der Türen hält? ;-)

Hi,

obwohl wir bedenken hatten, bisher ja.

MfG

Super-TEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis 2.2 D cat qualmt andauernd