ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. GPS an Touring Modell

GPS an Touring Modell

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 8:50

Hallo zusammen,

für die nächste große Italien Tour plane ich ein GPS zu kaufen.

Die speziell für Motorräder entwickelten Geräte wie Garmin, Tom Tom rider etc. erscheinen mir sehr teuer (ca. 600 Euro).

Für`s Auto gibt es tolle Geräte zwischen 200-300 Euro.

Wer hat Erfahrungen gemacht mit anderen Geräten, speziell was

die Stabilität der Halterung angeht. Gibt es eventuell auf dem

Zubehörmarkt für Autogeräte auch Motorradhalter zum Nachrüsten

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Februar 2009 um 10:08

Es gibt das Becker Z100 Crocodile kostet ca 250 € und soll laut pocketnavigation.de recht gut sein.

Gruss

Für ne Low-Budget Variante:

Mach dir nen Tankrucksack auf den Tank und steck das Autonavi ins Kartenfach.

Stromanschluß über 12v Steckdose (14€ bei Louis) und fertig.

Ist zwar nicht so komfortabel wie Garmin, TomTom und co, aber es funzt auch...

Ich hab´s früher auch so gemacht und bin überall angekommen, hab mir mittlerweile aber ein gebrauchten TT Rider zugelegt. Ich find´s so besser...

am 12. Februar 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Spongebob666

Für ne Low-Budget Variante:

Mach dir nen Tankrucksack auf den Tank und steck das Autonavi ins Kartenfach.

Stromanschluß über 12v Steckdose (14€ bei Louis) und fertig.

Ist zwar nicht so komfortabel wie Garmin, TomTom und co, aber es funzt auch...

Ich hab´s früher auch so gemacht und bin überall angekommen, hab mir mittlerweile aber ein gebrauchten TT Rider zugelegt. Ich find´s so besser...

genauso mach ich das auch und bin auch immer da gelandet, wo ich hin wollte.

ich hab mir von der Tante Louise diese tasche geholt (damals noch für 9,90) funzt wunderbar und man hat alles in einer tüte.

anschl. alles in den koffer und ruhe.

greetz Tom

Hi,

bei gutem Wetter tut es auch das Autonavi. Tankrucksack ist nicht die optimale Lösung, kann man schlecht ablesen. Bei Tante Louise und Konsorten gibt es aber brauchbare Halterungen um z. B. Tom Tom ans Moped zu bekommen.

Bei Regen sieht´s da natürlich nicht so dolle aus.

Ich fahre mit dem tom tom One, weil ich es eh schon hatte. Bei einer Neuanschaffung würde ich ein Mopednavi bevorzugen.

Der Aufpreis relativiert sich bei Kauf und Monage einer 12 Volt-Steckdose, Halterung etc.

Allein die popelige Plastikhalterung kostet ca. 35 Euro.

Grüße Lupfo

Hallo,

Du musst unbedingt ein wasserdichtes Gerät verwenden.

Am besten GARMIN, sagen die meisten, ich übrigens auch.

Zur Zeit benutze ich noch den Garmin Street Pilot 2610 mit einer für BMW Halterung.

Bei meiner Road King classic über dem Schliesschloss in diesem schönen Chromdeckel fest montiert.

Dann bin ich mit dem Kabelstrang(sehr dünn) unter der Konsole mit Zünschloss bis zur Batterie weiter,

eine Sicherung zum Schutz, fertig.

Dies ist eine permanentmontage, die 4, 5mm Löcher bleiben allerdings drin.

Der neue Zumo von Garmin (wasserdicht) ist klasse.

Alles Gute

Harley Charley

am 12. Februar 2009 um 13:08

Mach keine Experimente mit Navi im Tankrucksack oder ähnliches.

Besorg dir das Garmin Zumo 500 oder 550 in gebrauchten Zustand, am besten mit Restgarantie.

Vorteile:

- In Sekunden einsatzbereit und ultraschnell bei Neuberechnungen

- MP3 Player

- durch die aussen liegenden Bedienknöpfe ist die Handhabung auch während der Fahrt kein Problem

- Übertragung an den Kopfhörer via Kabel oder Bluetooht möglich

- eine bombenfeste Halterung!!!!

- Heftiger Regenschauer ist dem Gerät absolut schnuppe!!!!

Da kommt das TT Rider nicht mit........schau dir nur mal die Plastikhalterung vom Rider an, kein Wunder das sich die Navi´s während der Fahrt öfters von ihrem Besitzer verabschiedet hatten (dafür gabs dann eine "Fangleine", lustig oder?).:D

Tip: auch wenns ein bisschen hinderlich ist, nehm Kabelgebundene Köpfhörer. Mit Bluetoohtköpfhörern hast du dass Problem, dass dir der Saft nach 3-4 Stunden ausgeht.

Gruß Okeydoky

Hallo zusammen,

also für die Batwing gibt es m.M. nach nur eine schöne Lösung: der originale GPS Nachrüstsatz für das Radio von Harley: das verschwindet ohne "Mäusekino" und verschandelt so die Optik nicht.

Leicht bedienbar, wetterunabhängig, unklaubar, kein Kabelgedöns, immer dabei und Navigation in ganz Europa. Und es ist immer der nächste Harley-Händler drin....

... und ruck-zuck selbst eingebaut. Habe ich auch in meiner Street Glide.

Schöne Grüße,

Michael

Das Garmin 550 ist auch Wasserdicht und Preiswerter , es funktioniert auch mit Topo Karten und vieles mehr, das Zumo wäre mir zu fett wenn ich irgendwo zu Fuss unterwegs bin oder mit dem Fahrrad taugt das ding nix, weil zu fett .Ausserdem Funktioniert es auf meinem Boot mit Seekarten und im AUto Sowieso ;-)

mfg

Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrungen, wo und wie man welches GPS an einer 2014er FLHRC so befestigen kann, dass es sicher hält, gut funzt, lädt.... Und spurlos verschwindet, wenn man es nicht mehr braucht?

Ich habe mir für meine 2013er Road King und das 660er HD Garmin die verchromte orig. HD Halterung gekauft.

Sieht gut aus + hält bestens!

-:)

Gruss

Nico

Zitat:

Original geschrieben von FLHRCI

Hallo zusammen,

für die nächste große Italien Tour plane ich ein GPS zu kaufen.

Die speziell für Motorräder entwickelten Geräte wie Garmin, Tom Tom rider etc. erscheinen mir sehr teuer (ca. 600 Euro).

Motorrad-Geräte sind wasser- und staubdicht - und haben entsprechendes Anschlussmateriel für das Bordnetz. Auch der Staub schadet auf Dauer der Elektronik.

Mit einem Auto-Navi wirste nicht wirklich glücklich. Regenschauer haben die Eigenart, überraschend zu kommen.

zumo 660

Bin auf meiner KTM 950 advenure zehn Jahre lang das Garmin 276c gefahren. Ein legendäres Gerät, das beste, das Garmin je gebaut hat und immer noch ohne echten Nachfoger. Allerdings ist mittlerweile der Stützakku platt, der Speicher begrenzt und die Empfangseigenschaften gehen heute auch besser.

Seit einer Woche habe ich das zumo 390 und bin sehr angetan. Klasse Empfang, schlank und schick, robust, die Option "kurvenreiche Strecke" sehr interessant und mit einem Inet-Preis von 380 €iern inklusive sehr umfangreichem Zubehör (lifetime Kartenupdate, Auto und Moppedhalterung schon dabei) wirklich im besten Sinne des Wortes preiswert. Für den Urlaub in USA ab nächster Woche habe ich auf ebay auch noch die Nordamerikakarten auf Micro-SD-Karte für 40 €ier geschossen. Einfach in den zusätzlichen Kartenschacht damit und los gehts.

Sehr interessant auch die Option zur Reifendruckkontrolle. Gerade bei den Tourern mit Speichenrädern, wo man sich beim Luftdruckprüfen hinten die Finger bricht.

am 21. August 2014 um 19:07

Ich habe ein TomTom Rider4 an meiner Road King Classic 2008. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden und habe auch noch nie gehört, daß das Ding aus der Halterung fliegt. Die Kunststoffhalterung ist sehr hochwertig und stabil.

Tolles Feature ist die Möglichkeit "Kurvenreiche Strecke auswählen". Das Gerät stellt tolle Strecken zusammen, die ich selbst bei mir im Heimatbereich noch nicht gefahren bin, Fantastisch! :)

Die Halterung habe ich am Lenker montiert. Dauerstrom habe ich mir über die Zusatzdose geholt, die sich unter dem Chromgehäuse hinterm Scheinwerfer befindet. Die Steckdose wird über den Schalter für Zusatzverbraucher geschaltet, der sich links neben dem Zusatzscheinwerferschalter befindet. So ist die Bedienung sehr komfortabel und ich muß das Gerät nicht vorher laden. Gut für spontane Fahrten. Die Routenplanung geht auch super über ein Programm, das mit dem Gerät mitgeliefert wird und über Google-Maps arbeitet. Routenplanung am PC per Mouseklick und Übertragung der Route auf das Navi per USB ist ein Kinderspiel.

Für äußerst wichtig halte ich auch die Wasserdichtigkeit, die eben nur Motorradnavis haben.

Letztlich spielt es keine Rolle, welchen Hersteller man nimmt. Unterschiede liegen in der Bedienbarkeit und in den Einsatzmöglichkeiten. So sollte man sich vorher Gedanken machen, für welche Zwecke ich das Navi benötige.

 

Ich halte den Tomtom Rider 4 für einen guten Allrounder, den ich superleicht bedienen kann, der mir auch tolle Mopedstrecken in Kürze zusammenstellt oder mich auch kurvenreich nach Hause führt. Ich habe viel Spaß mit dem Gerät und kann es nur weiter empfehlen. Eine Diebstahlsicherung ist auch dabei, lediglich nur in der Premium Version. Die taugt aber eher mal für den kurzen Tankstopp. Beim Parken nehm ich das Gerät immer mit.

 

Viel Erfolg beim Suchen und Finden des richtigen Gerätes. Ich weiß, wie nervig das manchmal sein kann :)

 

Slowrider

Navigations App für Rocker:

"... für manchen Rocker fand die Tour ein schmerzhaftes Ende, wenn er das Gebiet feindlicher Chapter kreuzte."

Diese Anwendung wollte ich Euch nicht vorenthalten:

Klick

Hab mir schon überlegt, ob ich es im Witze Thread posten soll :D.

Gruß

D.Mon

Deine Antwort
Ähnliche Themen