ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring - DSC DBC RPA Anfahrassistent inaktiv

Touring - DSC DBC RPA Anfahrassistent inaktiv

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. März 2018 um 21:31

Seit ungefähr 3-4 Monaten alle 3 Wochen kommt im Navi Bildschirm folgende Meldung.

DSC DBC RPA Anfahrassisten inaktiv....Auto nimmt kein Gas mehr an und man muss stehen bleiben.

Auto aus/an Meldungen weg.

Bin zur Werkstatt zum auslesen gegangen:

Fehler Speicher: Glühkerze 4 defekt

Sensor Versorgungsspannung 1 Kurzschluss nach Masse....

Darauf hin wurden heute alle Glühkerzen gewechselt, es wurde ein Batterie test gemacht.

Alles ok mit der Batterie.

Es wurde aus dem IBS Sensor getippt, neue IBS Sensor eingebaut und nochmal Fehlerspeicher gelesen, keine Einträge mehr drin.

Grade fahre ich 30-40 KM/H und plötzlich nimmt das Auto kein Gas mehr an, ruckelt etwas und alle oben genannten Fehler kommen wieder....

 

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 7. März 2018 um 18:54

Kann jemand den Fehlerspeicher erklären?

Das Fahrpedal hat 2 Sensoren um Fehler zu erkennen. Das Signal ist unplausibel, also entweder das Fahrpedal defekt, die Verkabelung defekt oder DDE defekt.

Das Fahrpedal kann man mit dem Tester testen ob die Werte plausibel sind und an der Verkabelung wackeln. Fahrpedal tauschen und Messwerte anschauen. Dann sollte es klar sein.

Themenstarteram 7. März 2018 um 20:19

Zitat:

@rommulaner schrieb am 7. März 2018 um 20:38:15 Uhr:

Das Fahrpedal hat 2 Sensoren um Fehler zu erkennen. Das Signal ist unplausibel, also entweder das Fahrpedal defekt, die Verkabelung defekt oder DDE defekt.

Das Fahrpedal kann man mit dem Tester testen ob die Werte plausibel sind und an der Verkabelung wackeln. Fahrpedal tauschen und Messwerte anschauen. Dann sollte es klar sein.

Ok super danke

Themenstarteram 8. März 2018 um 14:49

Kann der Fehler auch ander Fusspedale selber liegen?

Sag ich doch: Fahrpedal = Gaspedal

Themenstarteram 8. März 2018 um 20:55

Ok, habe heute dass DDE Relais gewechselt mal schauen ob der Fehler wieder kommt.

Könnte ich auch die Edelstahl Pedalmodul nehmen ansatt den Standard Pedalmodul. Weil die Edelstahl Variante besser ausschaut und günstig als Standard ist. Siehe Link

https://www.leebmann24.de/...lauflagen-schaltgetriebe-35000410100.html

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

am 8. März 2018 um 21:35

Natülich kannst du es nehmen, solange es für dein Auto bestimmt ist. Man hat gefühlsmäßig 15 PS mehr mit den Edelstahlpedalen :)

Themenstarteram 9. März 2018 um 4:28

Die Edelstahl Variante ist genau so wie das Standard Model richtig, alte ausbauen und Edelstahl einbauen, da sind die Sensoren und alles dabei wie Standard. Weil das günstigster ist irritiert mich das...

Die wird nicht auf das alte drauf geschraubt oder so richtig ?

?

Das alte Fahrpedal komplett ausbauen und das neue einbauen. Ist nur die eine Schraube und der Stecker.

 

https://www.newtis.info/.../Ec62w48

 

Angelernt werden muss da auch nichts.

 

Und ja, es ist wirklich so, dass die Edelstahlvariante mit Bremspedalbezug billiger ist als das öde Standardpedal ohne Bremspedalbezug. Klingt komisch, ist aber so ;)

Themenstarteram 10. März 2018 um 19:16

Mir ist aufgefallen das ich letzter Zeit die Musik am Auto nicht so laut machen konnte, jetzt nach dem ich das DDE Relais gewechselt habe, ist mir aufgefallen das die Musik lauter ist als vorher.

Ich hoffe die Regelsystem Ausfälle haben mit dem DDE zutun. Und kommen nicht mehr.

am 10. März 2018 um 19:47

Das hoffe ich für dich auch, denn modernes Auto zu fahren kostet immer wahnsinnig viel Geld, da es schwierig ist, die Ursache für einen Fehler zu finden. Und keine Werkstatt der Welt würde auf so triviales wie Relais kommen.

am 21. Mai 2018 um 23:33

Moin,

Was ist denn dabei rausgekommen?

Habe nämlich auch so ein Problem. Mein Auto zeigt Anfahrassistent inaktiv, RPA ausgefallen und Regelsysteme ausgefallen (ABS) . Die Fehler kommen immer zusmmen gleichzeitig.

Fahrzeug: E64 M6 2007

ja das hatte ich auch , war Gaspedal defekt alles leuchtete innen und notprogram

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring - DSC DBC RPA Anfahrassistent inaktiv