ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Zuheizer verriegelt "Steuergerät defekt" (10/2004 TDI BKC) / Pumpen laufen beide!

Touran Zuheizer verriegelt "Steuergerät defekt" (10/2004 TDI BKC) / Pumpen laufen beide!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 15:01

Hallo liebe Kollegen,

seit einiger Zeit heizt der Zuheizer (Webasto Thermo-Top V TN.: 1K0 010 353) meines Touran TDI 1,9 (77kW) nicht. Hatte hier mit Interesse schon alles zum Thema durchgelesen. Tolles Forum, muss ich sagen. :-)

Bisher gemacht:

• VCDS und Gutmann Tester sagen "Zuheizer verriegelt". Dann VCDS-Stellglieddiagnose von einem Freund machen lassen. Ergebnis: Dosierpumpe läuft, allerdings Umwälzpumpe defekt. Also erstmal Umwälzpumpe bestellt, neue Version 7N0 965 561 (EBay, Autohaus Hirth), Stoßfänger runter, Pumpe gewechselt. Sitzt auf Beifahrerseite, Front rechts. Ne Menge gelernt, leider kein Erfolg:

• Erneute Stellglieddiagnose ergab: Pumpe läuft super (plätschert wie wenn der Nachbar in der Frühe duscht...) , Neuer Befund nach Stellglieddiagnose: Zuheizer jedoch weiterhin verriegelt. Mehrere Versuche ihn zu entriegeln, scheiterten. Eine der Meldungen sagt "Steuergerät defekt", von den anderen Meldungen hab ich leider kein Handyfoto gemacht...

• Im alltäglichen Betrieb habe ich heute mal vollgetankt (Zuheizer springt unter 1/4 Tankinhalt nicht an...) und auch nochmal die Sicherung 30 gezogen - nach 30 s wieder gesteckt. Bei 2.0°C startet nach dem Motorstart und wenigen Metern nur die Umwälzpumpe, nicht aber der Zuheizer selbst. Die Pumpe hört man gut laufen. Das Auto wird nur leider logischerweise auch nicht schneller warm als vor ein paar Tagen bei 3.0°C.

Jetzt kommen aus meiner Sicht nur noch korrodierte Stecker oder Leitungen bzw. ein tatsächlich defektes Steuergerät in Frage. Alles Andere natürlich auch, nur muss diese hartnäckige Meldung (Steuergerät defekt) ja erstmal weg.

Zwei Fragen:

1. Sollte ich es mit meinen Kollegen weiter selbst lösen wollen: Was wäre der nächste Schritt, ohne zu viel Geld ganz ohne systematische Perspektive hinzulegen? Klingt das für den einen oder anderen von euch nach etwas, das er schon mal in den Griff bekommen hat? (ACHTUNG: Unzulässige Antwort: "Verkauf das Auto!" ;-))

2. Sollte ich die Sache hinschmeißen wollen (mir ist ein ganz kleines bisschen danach...): Ist es möglich, den Zuheizer per VCDS im System abzumelden, auszubauen, die Kühlleitung zu überbrücken, die Stecker zu sichern und das Auto auf diese Weise fahrbar zu erhalten? Idee: Ich könnte das Ding dann zu BOSCH oder Richter-Standheizungen bringen / schicken und dort instandsetzen lassen. Das Auto wäre weiterhin mobil. Aber wahrscheinlich ganz ohne ABE, oder?!

Freue mich über alle sachlichen* und zielführenden Antworten. Dank an alle.

Chris

Falls Idee 2 saublöd ist, buhe ich mich selber dafür aus... Bin schon groß. ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn Du das Teil ausgebaut hast, schicke es doch zur Generalüberholung zu "standheizung-diagnose". Der Herr Kohler ist super schnell (Do geschickt, Fr eingetroffen + repariert + zurück geschickt, Di wieder eingebaut). Hatte mir damals einen Neukauf des kompletten Zuheizers erspart und läuft seit über einem Jahr immer noch einwandfrei.

Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher ??

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@chrissihees schrieb am 29. Februar 2016 um 16:01:58 Uhr:

Hallo liebe Kollegen,

seit einiger Zeit heizt der Zuheizer (Webasto Thermo-Top V TN.: 1K0 010 353) meines Touran TDI 1,9 (77kW) nicht. Hatte hier mit Interesse schon alles zum Thema durchgelesen. Tolles Forum, muss ich sagen. :-)

Bisher gemacht:

• VCDS und Gutmann Tester sagen "Zuheizer verriegelt". Dann VCDS-Stellglieddiagnose von einem Freund machen lassen. Ergebnis: Dosierpumpe läuft, allerdings Umwälzpumpe defekt. Also erstmal Umwälzpumpe bestellt, neue Version 7N0 965 561 (EBay, Autohaus Hirth), Stoßfänger runter, Pumpe gewechselt. Sitzt auf Beifahrerseite, Front rechts. Ne Menge gelernt, leider kein Erfolg:

• Erneute Stellglieddiagnose ergab: Pumpe läuft super (plätschert wie wenn der Nachbar in der Frühe duscht...) , Neuer Befund nach Stellglieddiagnose: Zuheizer jedoch weiterhin verriegelt. Mehrere Versuche ihn zu entriegeln, scheiterten. Eine der Meldungen sagt "Steuergerät defekt", von den anderen Meldungen hab ich leider kein Handyfoto gemacht...

• Im alltäglichen Betrieb habe ich heute mal vollgetankt (Zuheizer springt unter 1/4 Tankinhalt nicht an...) und auch nochmal die Sicherung 30 gezogen - nach 30 s wieder gesteckt. Bei 2.0°C startet nach dem Motorstart und wenigen Metern nur die Umwälzpumpe, nicht aber der Zuheizer selbst. Die Pumpe hört man gut laufen. Das Auto wird nur leider logischerweise auch nicht schneller warm als vor ein paar Tagen bei 3.0°C.

Jetzt kommen aus meiner Sicht nur noch korrodierte Stecker oder Leitungen bzw. ein tatsächlich defektes Steuergerät in Frage. Alles Andere natürlich auch, nur muss diese hartnäckige Meldung (Steuergerät defekt) ja erstmal weg.

Zwei Fragen:

1. Sollte ich es mit meinen Kollegen weiter selbst lösen wollen: Was wäre der nächste Schritt, ohne zu viel Geld ganz ohne systematische Perspektive hinzulegen? Klingt das für den einen oder anderen von euch nach etwas, das er schon mal in den Griff bekommen hat? (ACHTUNG: Unzulässige Antwort: "Verkauf das Auto!" ;-))

2. Sollte ich die Sache hinschmeißen wollen (mir ist ein ganz kleines bisschen danach...): Ist es möglich, den Zuheizer per VCDS im System abzumelden, auszubauen, die Kühlleitung zu überbrücken, die Stecker zu sichern und das Auto auf diese Weise fahrbar zu erhalten? Idee: Ich könnte das Ding dann zu BOSCH oder Richter-Standheizungen bringen / schicken und dort instandsetzen lassen. Das Auto wäre weiterhin mobil. Aber wahrscheinlich ganz ohne ABE, oder?!

Freue mich über alle sachlichen* und zielführenden Antworten. Dank an alle.

Chris

Falls Idee 2 saublöd ist, buhe ich mich selber dafür aus... Bin schon groß. ;-)

Bei mir steht auch Steuergerät Zuheizer defekt bin auch Ratlos :confused:

am 1. März 2016 um 11:04

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 1. März 2016 um 11:37:54 Uhr:

Zitat:

@chrissihees schrieb am 29. Februar 2016 um 16:01:58 Uhr:

Hallo liebe Kollegen,

seit einiger Zeit heizt der Zuheizer (Webasto Thermo-Top V TN.: 1K0 010 353) meines Touran TDI 1,9 (77kW) nicht. Hatte hier mit Interesse schon alles zum Thema durchgelesen. Tolles Forum, muss ich sagen. :-)

Bisher gemacht:

• VCDS und Gutmann Tester sagen "Zuheizer verriegelt". Dann VCDS-Stellglieddiagnose von einem Freund machen lassen. Ergebnis: Dosierpumpe läuft, allerdings Umwälzpumpe defekt. Also erstmal Umwälzpumpe bestellt, neue Version 7N0 965 561 (EBay, Autohaus Hirth), Stoßfänger runter, Pumpe gewechselt. Sitzt auf Beifahrerseite, Front rechts. Ne Menge gelernt, leider kein Erfolg:

• Erneute Stellglieddiagnose ergab: Pumpe läuft super (plätschert wie wenn der Nachbar in der Frühe duscht...) , Neuer Befund nach Stellglieddiagnose: Zuheizer jedoch weiterhin verriegelt. Mehrere Versuche ihn zu entriegeln, scheiterten. Eine der Meldungen sagt "Steuergerät defekt", von den anderen Meldungen hab ich leider kein Handyfoto gemacht...

• Im alltäglichen Betrieb habe ich heute mal vollgetankt (Zuheizer springt unter 1/4 Tankinhalt nicht an...) und auch nochmal die Sicherung 30 gezogen - nach 30 s wieder gesteckt. Bei 2.0°C startet nach dem Motorstart und wenigen Metern nur die Umwälzpumpe, nicht aber der Zuheizer selbst. Die Pumpe hört man gut laufen. Das Auto wird nur leider logischerweise auch nicht schneller warm als vor ein paar Tagen bei 3.0°C.

Jetzt kommen aus meiner Sicht nur noch korrodierte Stecker oder Leitungen bzw. ein tatsächlich defektes Steuergerät in Frage. Alles Andere natürlich auch, nur muss diese hartnäckige Meldung (Steuergerät defekt) ja erstmal weg.

Zwei Fragen:

1. Sollte ich es mit meinen Kollegen weiter selbst lösen wollen: Was wäre der nächste Schritt, ohne zu viel Geld ganz ohne systematische Perspektive hinzulegen? Klingt das für den einen oder anderen von euch nach etwas, das er schon mal in den Griff bekommen hat? (ACHTUNG: Unzulässige Antwort: "Verkauf das Auto!" ;-))

2. Sollte ich die Sache hinschmeißen wollen (mir ist ein ganz kleines bisschen danach...): Ist es möglich, den Zuheizer per VCDS im System abzumelden, auszubauen, die Kühlleitung zu überbrücken, die Stecker zu sichern und das Auto auf diese Weise fahrbar zu erhalten? Idee: Ich könnte das Ding dann zu BOSCH oder Richter-Standheizungen bringen / schicken und dort instandsetzen lassen. Das Auto wäre weiterhin mobil. Aber wahrscheinlich ganz ohne ABE, oder?!

Freue mich über alle sachlichen* und zielführenden Antworten. Dank an alle.

Chris

Falls Idee 2 saublöd ist, buhe ich mich selber dafür aus... Bin schon groß. ;-)

Bei mir steht auch Steuergerät Zuheizer defekt bin auch Ratlos :confused:

am 1. März 2016 um 11:10

als häufigere Ursache kommen defekte Sensoren in Frage.

http://forum.langzeittest.de/read.php?229,474313

Themenstarteram 1. März 2016 um 16:02

Hallo hasi,

danke für den Hinweis, die gute Anleitung hatte ich auch schon gelesen. Bei mir sagt der Kollege mit dem VCDS, dass die Sensoren funktionieren - plausible Werte liefern.

Am Donnerstag kommt der Zuheizer raus und wird untersucht.

Chris

Hallo,las den Zuheizer in einem Fachbetreib untersuchen,ich habe mit Boschdienst beste Erfahrung gemacht.Da wird dir fachmännisch geholfen.Gerhard

Hallo,

wenn Du das Teil ausgebaut hast, schicke es doch zur Generalüberholung zu "standheizung-diagnose". Der Herr Kohler ist super schnell (Do geschickt, Fr eingetroffen + repariert + zurück geschickt, Di wieder eingebaut). Hatte mir damals einen Neukauf des kompletten Zuheizers erspart und läuft seit über einem Jahr immer noch einwandfrei.

Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher ??

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 2. März 2016 um 23:32:06 Uhr:

Hallo,

wenn Du das Teil ausgebaut hast, schicke es doch zur Generalüberholung zu "standheizung-diagnose". Der Herr Kohler ist super schnell (Do geschickt, Fr eingetroffen + repariert + zurück geschickt, Di wieder eingebaut). Hatte mir damals einen Neukauf des kompletten Zuheizers erspart und läuft seit über einem Jahr immer noch einwandfrei.

Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher ??

Hallo

Bei mir ist als Fehler abgelegt:00003-Steuergerät

014-defekt-Sporadisch

Was bedeutet das genau ist wirklich das Steuergerät defekt?

Wenn etwas anderes defekt ist erscheint Trotzdem die Meldung Steuergerät defekt?

Gruß.

Themenstarteram 3. März 2016 um 15:46

@Turbo5050 - wenn per Stellglieddiagnose alles andere reagiert, Sensoren, Dosierpumpe und Umwälzpumpe, kann es bei der Fehlermeldung nur noch sein (in der Reihenfolge prüfen und zwischendurch per VCDS Entriegelung erneut versuchen):

• Korrosion an Leitungen oder Steckern ausschließen (Marderbiss, Oxidation, Feuchtigkeit)

• Defektes Steuergerät (wenn tatsächlich defekt kann dies andere Defekte über"blenden"), dann also nachgeordnet möglicherweise:

• die inneren Komponenten des Zuheizers (Lüftermotor, Brennkammer,...)

Beim Touran gab es meines Wissens mal intensive Probleme mit Umwälzpumpen und dem Steuergerät.

Gruß Chris

Verstehe ich Richtig wenn der Zuheizer verriegelt ist

wird das beim Fehler auslesen angezeigt?

Weil meiner läuft nicht an und beim Fehler Diagnose steht

nichts von verriegelt :confused:

Ja steht heitzgerät verriegelt drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Zuheizer verriegelt "Steuergerät defekt" (10/2004 TDI BKC) / Pumpen laufen beide!