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touran AZV Motor Bauj.2004

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:07

Ich hab ein mächtiges Problem mit meinem Touran

Motor läuft wenn er kalt ist auf 4 Zylinder

sobald er warm wird fällt der 4.Zylinder aus.

Getauscht wurden deshalb schon

Pumedüseelemente

Kabel

Zylinderkopf

Wenn der Stecker vom Kraftstoffsensor weg ist läuft er wieder auf alle 4 Zylinder !!!!!

Wer kann mir helfen ? Werde noch wahnsinnig !!!!!

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11 Antworten

Hallo howy1949,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Klingt iwie zu banal --> Kraftstoffsensor getauscht?

Fehlerspeicher ausgelesen.

Wer hat dran rumgewerkelt?

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:14

Fehlerspeicher ausgelesen zeigt nur daß der 4.Zylinder problem hat

Motorsteuergerät ausgelesen -keine Fehler

Mit Problem hat, kann man nicht viel anfangen. Lass dir von einem VCDS User den kompletten Speicher auslesen. Das Protokoll bitte posten.

Userlisten in meiner Signatur.

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:25

Kraftstoffsensor erneuert.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Mit Problem hat, kann man nicht viel anfangen. Lass dir von einem VCDS User den kompletten Speicher auslesen. Das Protokoll bitte posten.

Userlisten in meiner Signatur.

Gruß

Mache ich morgen....

sei versichert daß alles mögliche bei VW gemacht wurde und nicht billig war !

Daß Problem ist einfach ,daß wenn der Stecker auf dem Sensor gesteckt wird-

der 4.Zylinde-r wenn der Motor warm wird einfach nicht mehr läuft !

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:36

Lieb von Euch daß Ihr mir helfen wollt !!!!!!!!!

A guotzt nächtle bis morgen - freue mich auf Eure Hilfe

Na ja helfen wollen, wollen wir schon. Nur ob dies bei so einem kniffeligen Fall was wird, da habe ich schon gewisse Zweifel.

Die Frage ist ja, was (und wo) das Abziehen des Steckers, bewirkt. Ich habe jetzt keine Stromlaufpläne von der Motorvariante, aber denke mal, das die Fäden im Motorsteuergerät zusammenlaufen könnten. Möglichkeiten zu einem Quertausch hast du nicht? Eventuell das Steuergerät bei einem Instandsetzer prüfen lassen. Ist aber alles ganz vage Vermutung.

Motorkennbuchstaben?

Was soll der Kraftstoffsensor denn genau machen, Druckprüfung oder Temperatur?

Was wurde an den PD Elementen getauscht, Quertausch? Fehler mit gewandert?

Was ist mit dem Kabel gemeint, etwa der Leitungssatz zu den Injektoren?

Unter dem Batteriekasten verläuft im Wellrohr, der Motorkabelbaum, wo es gerne schon mal zu Ausfällen von einzelnen Adern kommt. Den mal bewegen, wenn der Motor läuft.

Kompression im betriebswarmen Zustand geprüft?

Gruß

Hallo

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Fahre einen VW Touran 2,0 TDI 136 Ps AZV und habe fast die selben Symtome.

Motor läuft wenn er kalt ist auf 4 Zylindern

sobald er warm wird (nach ca.40 km) fällt der 2.Zylinder aus.

Motor wackelt dann ganz heftig. Starte ich neu läuft er erstmal wieder ganz normal.

nach weiteren ca.20 km geht dann die Motorleuchte an und im Display erscheint :

"Abgas Werkstatt"

Fehler mit VCDS ausgelesen:

VCDS Version: DRV 11.11.5

Datenstand: 20130228

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BKD.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 016 AL HW: 028 101 145 0

Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000SG 5249

Codierung: 0000072

Betriebsnummer: WSC 01324 785 00200

VCID: 6DDD4AB72491FE6BD85

2 Fehlercodes gefunden:

17673 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241)

P1265 - 000 - Regelgrenze unterschritten

Freeze Frame:

Drehzahl: 2310 /min

Drehmoment: 100.0 Nm

Geschwindigkeit: 121.0 km/h

Last: 40.0 %

Spannung: 14.29 V

Einspritzmenge: -0.16 mg/H

Temperatur: 68.4°C

(keine Einheit): 0.0

16686 - Zylinder 2

P0302 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Freeze Frame:

Drehzahl: 819 /min

Drehmoment: 52.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 14.29 V

Einspritzmenge: 2.96 mg/H

Temperatur: 70.2°C

(keine Einheit): 128.0

Wollte mich jetzt am Wochenende dran machen den Kabelbaum zu den Pumpe Düse Einheiten

zu wechseln.

Wenn jemand aber einen besseren Lösungsansatz hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß

 

Getauscht wurden deshalb schon

Zitat:

Original geschrieben von rothlaeufer

Wollte mich jetzt am Wochenende dran machen den Kabelbaum zu den Pumpe Düse Einheiten

zu wechseln.

Wenn jemand aber einen besseren Lösungsansatz hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß

 

Getauscht wurden deshalb schon

Was wurde deshalb schon getauscht?

Also wenn ein Ventil die Regelgrenze überschreitet hat entweder das Relais/PD-Element einen Hau weg oder halt der Kabelbaum.

Ich würde auch als erstes den Kabelbaum wechseln, ist mit ca. 90€ die günstigere Lösung und für den Fall das noch der erste drin ist auf alle Fälle Lohnenswert.

Wieviel KM hat der Motor denn auf dem Buckel?

Du kannst aber noch einen Log incl. Fahrt mit MWB 18 machen da siehst Du dann ob es tatsächlich an der Stromzufuhr hängt. Ebenfalls MWB 23 ins Visier nehmen, könnte auch ein mechanisches Problem mit der PD-Einheit sein.

Gruß

Markus

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wollte erst noch weiterschreiben , musßte dann aber gestern Abend die Sitzung beenden.

Getauscht wurden im März die Glühkerzen da VCDS Fehler 17055-Glühkerze Zylinder 1(Q10)

P0671 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis auswarf. Erste Glühkerze war auch definitiv

defekt.Fehler trat nach dem Wechsel auch nicht mehr auf.

Aufgrund des neuen Fehlers wollte ich jetzt den Kabelbaum wechseln.Habe aber jetzt hier

in einigen Berichten gelesen das Kabelbaumwechsel und sogar Pumpe-Düse Wechsel keine Besserung des beschriebenen Fehlers brachten.

Deshalb interssiete es mich ob der Fehler nicht vieleicht wie oben beschrieben am Kraftstoff-System liegen kann.

Würde auch zur Fehlerbeschreibung Fehlercode 17673 passen.

Mögliche Ursachen : Regelzeiten zu klein

Kraftstoffmangel

Luft im Kraftstoffsystem

Im üprigen: Motor hat jetzt 185.000 KM runter.

Wie gesagt das Problem tritt auch nur auf wenn der Motor warm wird.

Da meine Frau mit dem Touran zur Arbeit fäht ca.20 Km eine Streck, viel uns das Problem erst auf als wir vor vier Wochen mal wieder eine längere Strecke gefahren sind.

Werde auf jeden Fall den Kabelbaum wechseln -habe ihn auch schon bestellt.

Auch die Log-Fahrten werde ich machen, sowie den Kraftstoffilter wechseln.

Werde dann berichten ob Besserung eingetreten ist.

Gruß

Volker

We

Hi,

eigentlich sollte der Dieselfilter bei der 180.000er Inspektion (sofern sie gemacht wurde) gewechselt worden sein, Wechselintervall 90TKm.

Luft im Kraftstoffsystem würde sich zuallererst durch Kaltstartschwierigkeiten bemerkbar machen. Außerdem begrenzt sich das dann nicht nur auf Zyl. 2.

Da der Kabelbaum (Leiste) schon mal losgeschraubt war (Glühkerzenwechsel) würde ich noch mehr Richtung Kabelbaum tendieren. Beim Abziehen und Draufdrücken der Stecker muß man bei der Verwendung einer Zange ziemlich acht geben dass man die Leitungen nicht Quetscht....

Gruß

Markus

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