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touran AZV Motor Bauj.2004
Ich hab ein mächtiges Problem mit meinem Touran
Motor läuft wenn er kalt ist auf 4 Zylinder
sobald er warm wird fällt der 4.Zylinder aus.
Getauscht wurden deshalb schon
Pumedüseelemente
Kabel
Zylinderkopf
Wenn der Stecker vom Kraftstoffsensor weg ist läuft er wieder auf alle 4 Zylinder !!!!!
Wer kann mir helfen ? Werde noch wahnsinnig !!!!!
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11 Antworten
Hallo howy1949,
herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.
Klingt iwie zu banal --> Kraftstoffsensor getauscht?
Fehlerspeicher ausgelesen.
Wer hat dran rumgewerkelt?
Gruß
Fehlerspeicher ausgelesen zeigt nur daß der 4.Zylinder problem hat
Motorsteuergerät ausgelesen -keine Fehler
Mit Problem hat, kann man nicht viel anfangen. Lass dir von einem VCDS User den kompletten Speicher auslesen. Das Protokoll bitte posten.
Userlisten in meiner Signatur.
Gruß
Kraftstoffsensor erneuert.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Mit Problem hat, kann man nicht viel anfangen. Lass dir von einem VCDS User den kompletten Speicher auslesen. Das Protokoll bitte posten.
Userlisten in meiner Signatur.
Gruß
Mache ich morgen....
sei versichert daß alles mögliche bei VW gemacht wurde und nicht billig war !
Daß Problem ist einfach ,daß wenn der Stecker auf dem Sensor gesteckt wird-
der 4.Zylinde-r wenn der Motor warm wird einfach nicht mehr läuft !
Lieb von Euch daß Ihr mir helfen wollt !!!!!!!!!
A guotzt nächtle bis morgen - freue mich auf Eure Hilfe
Na ja helfen wollen, wollen wir schon. Nur ob dies bei so einem kniffeligen Fall was wird, da habe ich schon gewisse Zweifel.
Die Frage ist ja, was (und wo) das Abziehen des Steckers, bewirkt. Ich habe jetzt keine Stromlaufpläne von der Motorvariante, aber denke mal, das die Fäden im Motorsteuergerät zusammenlaufen könnten. Möglichkeiten zu einem Quertausch hast du nicht? Eventuell das Steuergerät bei einem Instandsetzer prüfen lassen. Ist aber alles ganz vage Vermutung.
Motorkennbuchstaben?
Was soll der Kraftstoffsensor denn genau machen, Druckprüfung oder Temperatur?
Was wurde an den PD Elementen getauscht, Quertausch? Fehler mit gewandert?
Was ist mit dem Kabel gemeint, etwa der Leitungssatz zu den Injektoren?
Unter dem Batteriekasten verläuft im Wellrohr, der Motorkabelbaum, wo es gerne schon mal zu Ausfällen von einzelnen Adern kommt. Den mal bewegen, wenn der Motor läuft.
Kompression im betriebswarmen Zustand geprüft?
Gruß
Hallo
Gibt es eine Lösung für das Problem?
Fahre einen VW Touran 2,0 TDI 136 Ps AZV und habe fast die selben Symtome.
Motor läuft wenn er kalt ist auf 4 Zylindern
sobald er warm wird (nach ca.40 km) fällt der 2.Zylinder aus.
Motor wackelt dann ganz heftig. Starte ich neu läuft er erstmal wieder ganz normal.
nach weiteren ca.20 km geht dann die Motorleuchte an und im Display erscheint :
"Abgas Werkstatt"
Fehler mit VCDS ausgelesen:
VCDS Version: DRV 11.11.5
Datenstand: 20130228
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BKD.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 016 AL HW: 028 101 145 0
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000SG 5249
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 01324 785 00200
VCID: 6DDD4AB72491FE6BD85
2 Fehlercodes gefunden:
17673 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241)
P1265 - 000 - Regelgrenze unterschritten
Freeze Frame:
Drehzahl: 2310 /min
Drehmoment: 100.0 Nm
Geschwindigkeit: 121.0 km/h
Last: 40.0 %
Spannung: 14.29 V
Einspritzmenge: -0.16 mg/H
Temperatur: 68.4°C
(keine Einheit): 0.0
16686 - Zylinder 2
P0302 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Freeze Frame:
Drehzahl: 819 /min
Drehmoment: 52.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.29 V
Einspritzmenge: 2.96 mg/H
Temperatur: 70.2°C
(keine Einheit): 128.0
Wollte mich jetzt am Wochenende dran machen den Kabelbaum zu den Pumpe Düse Einheiten
zu wechseln.
Wenn jemand aber einen besseren Lösungsansatz hat wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Getauscht wurden deshalb schon
Zitat:
Original geschrieben von rothlaeufer
Wollte mich jetzt am Wochenende dran machen den Kabelbaum zu den Pumpe Düse Einheiten
zu wechseln.
Wenn jemand aber einen besseren Lösungsansatz hat wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Getauscht wurden deshalb schon
Was wurde deshalb schon getauscht?
Also wenn ein Ventil die Regelgrenze überschreitet hat entweder das Relais/PD-Element einen Hau weg oder halt der Kabelbaum.
Ich würde auch als erstes den Kabelbaum wechseln, ist mit ca. 90€ die günstigere Lösung und für den Fall das noch der erste drin ist auf alle Fälle Lohnenswert.
Wieviel KM hat der Motor denn auf dem Buckel?
Du kannst aber noch einen Log incl. Fahrt mit MWB 18 machen da siehst Du dann ob es tatsächlich an der Stromzufuhr hängt. Ebenfalls MWB 23 ins Visier nehmen, könnte auch ein mechanisches Problem mit der PD-Einheit sein.
Gruß
Markus
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wollte erst noch weiterschreiben , musßte dann aber gestern Abend die Sitzung beenden.
Getauscht wurden im März die Glühkerzen da VCDS Fehler 17055-Glühkerze Zylinder 1(Q10)
P0671 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis auswarf. Erste Glühkerze war auch definitiv
defekt.Fehler trat nach dem Wechsel auch nicht mehr auf.
Aufgrund des neuen Fehlers wollte ich jetzt den Kabelbaum wechseln.Habe aber jetzt hier
in einigen Berichten gelesen das Kabelbaumwechsel und sogar Pumpe-Düse Wechsel keine Besserung des beschriebenen Fehlers brachten.
Deshalb interssiete es mich ob der Fehler nicht vieleicht wie oben beschrieben am Kraftstoff-System liegen kann.
Würde auch zur Fehlerbeschreibung Fehlercode 17673 passen.
Mögliche Ursachen : Regelzeiten zu klein
Kraftstoffmangel
Luft im Kraftstoffsystem
Im üprigen: Motor hat jetzt 185.000 KM runter.
Wie gesagt das Problem tritt auch nur auf wenn der Motor warm wird.
Da meine Frau mit dem Touran zur Arbeit fäht ca.20 Km eine Streck, viel uns das Problem erst auf als wir vor vier Wochen mal wieder eine längere Strecke gefahren sind.
Werde auf jeden Fall den Kabelbaum wechseln -habe ihn auch schon bestellt.
Auch die Log-Fahrten werde ich machen, sowie den Kraftstoffilter wechseln.
Werde dann berichten ob Besserung eingetreten ist.
Gruß
Volker
We
Hi,
eigentlich sollte der Dieselfilter bei der 180.000er Inspektion (sofern sie gemacht wurde) gewechselt worden sein, Wechselintervall 90TKm.
Luft im Kraftstoffsystem würde sich zuallererst durch Kaltstartschwierigkeiten bemerkbar machen. Außerdem begrenzt sich das dann nicht nur auf Zyl. 2.
Da der Kabelbaum (Leiste) schon mal losgeschraubt war (Glühkerzenwechsel) würde ich noch mehr Richtung Kabelbaum tendieren. Beim Abziehen und Draufdrücken der Stecker muß man bei der Verwendung einer Zange ziemlich acht geben dass man die Leitungen nicht Quetscht....
Gruß
Markus