ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2006 Bremse vorn wird immer heiß

Touran 2006 Bremse vorn wird immer heiß

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. November 2013 um 8:03

Guten Morgen liebe MotorTalk Gemeinde!

Ich habe seit ca. zwei Monaten extreme Probleme mit meinem VW Touran BJ 2006.

Die Bremse wird vorne Links nach kurzer Fahrzeit heiß bis zum glühen…

Historie:

• Im August war TÜV fällig. Bremsen zogen so stark unterschiedlich das Scheiben, Beläge und Kabel der Handbremse erneuert wurden.

• TÜV erhalten.

• Ca. eine Woche später bemerkte ich das Bremse heiß wird.

• Meisterwerkstatt tausche Scheiben und Beläge nochmals auf Kulanz (Meister vermutete das Scheiben einen „Schlag“ hatten)

• Erneut zur Sicherheit zum TÜV Bremsen prüfen lassen. Alles OK.

• Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit bemerkte ich erneut > Bremse heiß.

• Meister Werkstatt tauschte Bremsleitungen und prüfte alles auf Gängigkeit.

• Kein Erfolg.

• Meister Werkstatt tauschte Bremssättel auf Verdacht.

• Kein Erfolg.

• Alte Sättel wieder rein.

• Ab zu VW Diagnose auslesen lassen.

• Kein Fehler im Diagnose Protokoll, aber VW sagte Hydraulikblock ABS Steuergerät defekt (sollte 1810€ kosten).

• In Fachbetrieb für Steuergeräte Hydraulikblock tauschen lassen.

• Ohne Erfolgt.

• In Fachbetrieb für Steuergeräte ABS / ESP Steuergerät zur Probe abklemmen lassen.

• Ohne Erfolg.

• Erneut Wagen in einem anderen Meister Betrieb vorgestellt.

Auch dieser Vermutet das das Steuergerät hinüber ist und er kann sonst nicht feststellen. ABER ich habe nochmal in dem Fachbetrieb für Steuergeräte angerufen. Er sagte mir das es sich um Steuergerät oder Hydraulikblock handelt schließt er aus.

Hat noch jemand eine Idee? Mir bleibt sonst nur den Wagen mit riesen Verlust zu Verkaufen ?

Danke vorab!!!

LG Florian

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. November 2013 um 8:21

schon mal das spiel zwischen stößelstange und hbz geprüft... hatte es vor zieg jahren mal an nem golf 2 da war es zu stramm so das er sich ständig aufpumpte.... da wäre dann vielleicht auch die erklärung für dein problem....

wenn sättel schon getauscht sind kann man davon ausgehen das es nicht daran liegt und das die beläge falsch montiert sind schliesse ich auch aus....

ne runde mit fahren ,touran anheben und schauen welches rad schwer dreht....

oder hast du vielleicht ständig den fuß auf der bremse??? beim touran werden die bremsen eh schnell heiss allein wegen dem gewicht schon....

was für beläge wurden verbaut???? ein harter belag bringt die scheiben auch schneller zum glühen wie ein weicher.... ate ist auch nicht mehr was es mal war..... pagid sind weicher wie die derzeitigen von ate.

ich fahre herzog beläge mit brembo max....

wo ich mein touran kaufte glühten die scheiben auch gelegentlich.da waren textar beläge verbaut.ein ziemlich harter belag der die bremsscheiben sehr stark beansprucht....

vw verwendet diesen belag oft schon in serie.....

Themenstarteram 20. November 2013 um 8:33

Hi,

danke für deine Antwort. Welche Beläge verbaut worden kann ich nicht sagen. Hat die Werkstatt alles besorgt. Und nein ich stehe nicht imme rauf der Bremse ;-) HAHA... Ich bremse sowieso sher wenig und lasse viel die Motorbremse ran. Kann es denn der Hauptbremszylinder sein wenn nur ein Rad (vorn links) heiß wird. Dachte bei Problemen mit dem Hauptbremszylinder (der HBZ am Tourna hat nur zwei Anschlüsse) würden dann immer die Räder jeweils dann einer Achse heiß werden?!

 

Ach ja, die Bremse wird teilweise schon nach 5 KM heiß...

 

LG

Florian

am 20. November 2013 um 9:02

wenn nur ein rad heiss wird tippe ich auf bremsschlauch auf betroffener seite.... hatte so etwas auch schon paar mal erlebt...zwar nicht am eigenen auto aber an kunden fahrzeugen.....

wenn eine werkstatt solch ein bremsdruck prüfgerät wie sie vor zig jahren mal von ate erhältlich waren sieht man den bremsdruck auf einer achse mit 2 manometern direkt ...

aber solch ein prüfgerät hat nicht jede werkstatt.... und aus zeitgründen wird es auch zu selten genutzt.... werkstätten tauschen lieber alles aus weil sie da mehr dran verdienen...

den hauptbremszylinder schliesse ich aus es sei denn hinten die bremswerte sind auf einer achse zu unterschiedlich.... beispiel hinten rechts weniger wie vorn links könnte es auch von hinten kommen.z.b.bremsschlauch dicht dann geht der ganze druck nach vorn links... so war es auch gelegentlich der fall....

2 anschlüsse die vom hbz zum abs aggregat gehen .... 2 kreise die in der regel diagonal verteilt werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von fl_peine

 

Hi,

danke für deine Antwort. Welche Beläge verbaut worden kann ich nicht sagen. Hat die Werkstatt alles besorgt. Und nein ich stehe nicht imme rauf der Bremse ;-) HAHA... Ich bremse sowieso sher wenig und lasse viel die Motorbremse ran. Kann es denn der Hauptbremszylinder sein wenn nur ein Rad (vorn links) heiß wird. Dachte bei Problemen mit dem Hauptbremszylinder (der HBZ am Tourna hat nur zwei Anschlüsse) würden dann immer die Räder jeweils dann einer Achse heiß werden?!

 

Ach ja, die Bremse wird teilweise schon nach 5 KM heiß...

 

LG

Florian

Themenstarteram 20. November 2013 um 9:20

Hi, die vorderen Bremsleitungen wurden bereits getauscht, die hinteren noch nicht. Ohne Erfolg leider. Beim TÜV wurde festgestellt das die Bremsen auf der Seite welche heiß wird nicht in gleichem Maße ziehen wie auf der anderen Seite. Jedoch alles im Rahmen der TÜV Normen. Der Bremsdruck sollte von VW geprüft werden. Das Ergebnis war das Sie mir sagten Der Hydraulikblock ist defekt und die Ventile schalten nicht mehr richtig um. Aber der Hydraulik Block wurde auch schon ohne Erfolg getauscht!!!

Ich verzweifel langsam. Habe extra für unsere kleine Tochter einen größeren Wagen gekauft und gedacht ich mache mit VW nichts verkehrt. Nun hab ich nur kosten und seit Ewigkeiten kann ich nicht fahren… ?

am 20. November 2013 um 11:58

Du schreibst hier immer nur vom Meisterwerkstatt und Fachwerkstatt und dann erzählst von enorme Kosten. Der Meistertitel kostet Geld...logisch.

Jetzt zum Thema :

1. Fahr mal einfach zum TÜV,DEKRA,ADAC etc... und schreib uns mal die Bremswerte an der Vorderachse...und bitte nicht einmal abbremsen sondern 3-4 mal. Schreib uns auch ob mit Plattenprüfstand oder mit Rollen gemessen wurde. (mehr als 20 Euro dürfte nicht kosten)

2. Wenn man die Räder frei hebt , merkt man ein Unterschied Links/ Rechts ? Wiederstand?

3. Wurde Radlager/ Radnabe gewechselt ? Hat überhaupt eine Werkstatt das im Betracht gezogen? Wenn die Radnabe nicht richtig läuft kannst Du tausend neue Scheiben und Beläge einbauen...

Soviel vorerst...von einer nicht Meister Betrieb :D bzw. Autofolierung-Betrieb :D

PS. Ich gehe davon aus dass Brämssättel und Schläuche schon geprüft / getauscht wurden und nicht nur auf Papier :)

Hallo fl_peine,

getauscht hast du ja schon so einiges! Ich würde jetzt mal etwas tun, was kaum Geld kostet, nämlich VCDS User beauftragen sich mal in den Messwertblöcken der Bremselektronik um zu schauen. Eventuell ist hier ein Signalgeber defekt und das ESP haut dir da den Bremsdruck hin.

Gruß

Hi, ich hatte ein ähnliches Problem hinten rechts. Bei mir ist die Bremse heiß gelaufen, war alles gängig usw. (3 mal Werkstatt bis dahin). Ist trotzdem immer wieder heiß gelaufen (allerdings heiß, nicht glühend wie bei dir) und es wurde nun der Bremssattel getauscht. Ich hab das Auto abgeholt und bin auf die Autobahn, 15km gefahren, ohne zu Bremsen und nur mit Motorbremse abgefahren => Bremse genauso heiß wie davor. Neuen Termin ausgemacht zum Bremsschlauchwechsel und Rückwechseln des Bremssattels. Hier meinte der Meister schon, dass er das bei VW noch nie hatte mit zugeqollenen Bremsschläuchen, eher bei anderen Herstellern. Neuen Termin ausgemacht für die nächste Woche und weil es nichts half mimt Auto weitergefahren und die nächsten 1-2 Tage wars auch immer noch heiß. Hab dann nicht mehr geschaut aber fast jeden Tag gefahren und das Auto in die Werkstatt gegeben (circa 200km insgesamt seitdem gefahren) und wurde angerufen "es geht doch alles"?! Auto abgeholt und seit dem geht es. Ich vermute mal das sich da was mit dem neuen Bremssattel eingeschliffen hat?! Jedenfalls geht es seit dem wieder. Aufgebockt drehen die Räder beim anschieben circa 15-20 mal bis sie stehen, bei defektem Sattel und direkt nach dem Einbau des neuen waren es weniger als 1 Umdrehung. Ist beim neuen jetzt auch so. Bei glühender Scheibe würde ich aber nicht so lange "einfahren", da brennt dir die Karre noch ab...

Ich würde auch als erstes mit VCDS die Messwerte beim Fahren überprüfen und mal schaun ob er aufgebockt schwerer dreht...

am 20. November 2013 um 18:22

hinten da hat einer die grundeinstellung nicht korrekt ausgeführt das die seite die zu stramm eingestellt ist zu heiss wird....

ich hab zum handbremse einstellen meine eigene methode....

kolben reindrehen das genügend luft zwischen kolben und belägen ist... dann betätige ich den hebel direkt am sattel mehrmals bis der belag fast dran ist erst die eine und dann die andere seite...

hatte bisweilen nie probleme mit ungleichmässig ziehen handbremsen und bremsen hinten...

wie du beschrieben hast klingt es wirklich sch..sse....

mit dem abs aggregat hab ich noch nichts gehört..... wieviel km hat er denn überhaupt runter ???

mein touran hat jetzt 228 tkm runter und macht keine probleme....

das ist für mich nun auch unerklärlich... bei golf 4 kamen des öfteren probleme mit abs-einheit....

da wurde einfach nachgelötet und dann ging es wieder...

werde mich mal mit nem vw-techniker kurzschliessen was der dazu meint

Themenstarteram 21. November 2013 um 6:18

Morgen, Danke an alle für eure Tips!

um dir Frage zu beamtworten mein Touran hat 145.000 runter. Ist ein 2.0 140PS Diesel.

- Was ist denn VCDS Test?!

- Meint ihr es kann was bringen an der Hinterachse die Bremsleitungen zu erneuern?

 

Ich habe ein Diagnoseprotokoll vom vorletzten Besuch beim VW Händler. Könnt ihr damit was anfangen?

Danke!

Themenstarteram 21. November 2013 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von tiby

Du schreibst hier immer nur vom Meisterwerkstatt und Fachwerkstatt und dann erzählst von enorme Kosten. Der Meistertitel kostet Geld...logisch.

....

Wollte mit meinen Hinweisen "Meisterwerkstatt" eigentlich nur darauf hinweisen das ich da nicht selbst Hand angelegt habe ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2006 Bremse vorn wird immer heiß