ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2: Verbesserung des Audio-Klangbildes gesucht

Touran 2: Verbesserung des Audio-Klangbildes gesucht

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 14:58

Der jüngst dem familiären Fuhrpark zugeführte Touran (EZ 04.2017) ist ein Sondermodell "Sound". Der Name lässt u.a. auf ordentlichen Audioklang hoffen. Leider ist dem mit dem gegebenen DISCOVER MEDIA und 8 Lautsprechern nicht wirklich so. Die Lautsprecher machen zwar ausreichend Druck, auch die Frequenzen lassen sich ausreichend regeln, dennoch will sich kein vernünftiges Klangbild einstellen. Es bleibt flach, es fehlt dem Klang der Raum, die Tiefe, die Transparenz.

Ich habe verstanden, dass VW für den Touran 2 leider kein Soundsystem anbietet. Schau ich mich im Netz um, dann finde ich Lösungen, die regelmäßig u.a. einen Subwoofer beinhalten, beispielsweise in der Reserveradmulde, die bei mir aufgrund von 7 Sitzen aber nicht gegeben ist. Ab davon fehlt es mir eigentlich mit den vorhandenen Werkslautsprechern, die sich sicherlich auch noch zusätzlich dämmen lassen, nicht an den Tieftönen, sondern an Klangtiefe und Transparenz.

Gibt es hierfür eine Problemlösung? Vielleicht eine kleine Zauberschachtel, die zwischen Werksradio und Werkslautsprecher geschaltet wird, um das Klangbild zu verbessern? Hat jemand Kenntnis oder noch besser Erfahrung?

fragt der HHH1961,

der noch immer dem Klang des harman/kardon-Systems in der R-Klasse nachtrauert

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2018 um 7:07

Das Anschlußkabel muss von vorne nach hinten in den Kofferraum verlegt werden. Es wird unter die Einstiegsverkleidung gelegt. Dafür muss die Verkleidung auf der Beifahrerseite vorne und hinten runter, die b Säulenverkleidung unten und im Fussraum Beifahrer die untere Verkleidung. Handschuhfach muss meine ich auch raus.

Plug & Play deswegen, weil oftmals nur Stecker abgezogen werden und dafür die vom Kabelstrang drauf kommen. Die abgezogenen Stecker werden dann wieder mit einem anderen am KAbelstrang verbunden. Bei manchen Modellen im VAG Konzern müssen aber Kabel umgepinnt werden. Durch den digitalen Verstärker ist das System danach sofort eingebunden ins Mediasystem und es muss nur noch (falls nicht schon getan beim Kauf) das richtige Soundfile fürs jeweilige Auto aufgespielt werden. Im Grunde eine Voreinstellung.

Hier die Anleitung für einen Golf7. Unterscheidet sich eigentlich nicht vom Touran.

https://www.mhvimmobilien.de/vw/...Play%20Soundsystem%20Golf%20VII.pdf

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab mir das VW Plug&Play Soundsystem verbaut. Bringt in allen Belangen eine sehr deutliche Klangverbesserung!

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 16:35

Welches? Ich dachte es gibt keines für Touran 2 :confused:

am 25. Juni 2018 um 16:37

Das Plug and Playsoundsystem gibt es als Variante für die Reserverradmulde oder als schmale Box für den 7-Sitzer.

Da wäre die Nummer 000051419c. Ist vielleicht was für dich. Ob ein Verstärker alleine anstelle des wenig potenten Radiovorverstärkers was bringt für dich, kann ich nicht sagen. Das Plug and Play System verstärkt auf jeden Fall auch die Boxen selbst. Dazu kommt der Subwoofer im Kofferraum. Für den Preis wohl einwandfrei.

Zitat:

@r3.define schrieb am 25. Juni 2018 um 18:32:55 Uhr:

Ich hab mir das VW Plug&Play Soundsystem verbaut. Bringt in allen Belangen eine sehr deutliche Klangverbesserung!

Die Reserverad- oder 7-Sitzer-Lösung?

Die Reserveradmulde-Variante. Gibt es auch schon vorkonfiguriert für gutes Geld in der Bucht vom VW-Händler

Kann man die eigentlich wie anderes Zubehör auch "ab Werk" mitbestellen?

Ja, ist im Konfigurator bei Zubehör zu finden.

Unterscheiden sich die beiden Varianten für Kofferraum und Reserveradmnulde klanglich? Laut Beschreibung im Konfi sind die technischen Merkmale ähnlich/gleich und auch bei beiden ist ein Subwoofer dabei?

am 26. Juni 2018 um 6:40

Angeblich ist der Bass bei beiden Varianten nicht ortbar. In beiden Gehäusen sind 2 Treiber drin und unten angeschraubt der Verstärker. Die Innereien sind bei beiden Varianten die gleichen.

Was muss mann denn bei beiden Systemen unter Plug&Play verstehen... kann das der Laie selber anschließen oder muss da zwingend die Werkstatt ran um irgendwelche Verkleidungen zu lösen oder Kabel zu verlegen?

Hallo,

schau doch mal auf meinen Beitrag den ich hier nochmal verlinkt habe:

https://www.motor-talk.de/.../...dsystem-nachruesten-t5590537.html?...

Ich habe zwar an diesem Match Verstärker noch einen Subwoofer angeschlossen, es geht aber auch ohne. Und auch ohne Sub bringt der Match DSP einen richtig guten Sound aus den Werkslautsprechern zustande per eingespieltem Setup für den DSP.

Und man kann diesen wieder rückstandsfrei zurückrüsten.

Für den Verbau gibts auch eine Anleitung in der Guten Fahrt (Ausgabe müsste ich nachschauen).

Gruss

Andreas

am 26. Juni 2018 um 7:07

Das Anschlußkabel muss von vorne nach hinten in den Kofferraum verlegt werden. Es wird unter die Einstiegsverkleidung gelegt. Dafür muss die Verkleidung auf der Beifahrerseite vorne und hinten runter, die b Säulenverkleidung unten und im Fussraum Beifahrer die untere Verkleidung. Handschuhfach muss meine ich auch raus.

Plug & Play deswegen, weil oftmals nur Stecker abgezogen werden und dafür die vom Kabelstrang drauf kommen. Die abgezogenen Stecker werden dann wieder mit einem anderen am KAbelstrang verbunden. Bei manchen Modellen im VAG Konzern müssen aber Kabel umgepinnt werden. Durch den digitalen Verstärker ist das System danach sofort eingebunden ins Mediasystem und es muss nur noch (falls nicht schon getan beim Kauf) das richtige Soundfile fürs jeweilige Auto aufgespielt werden. Im Grunde eine Voreinstellung.

Hier die Anleitung für einen Golf7. Unterscheidet sich eigentlich nicht vom Touran.

https://www.mhvimmobilien.de/vw/...Play%20Soundsystem%20Golf%20VII.pdf

Zitat:

@sprousa schrieb am 26. Juni 2018 um 09:07:31 Uhr:

Das ....

Genau so wirds gemacht. Mit ein wenig elektrotechnischen Verständnis ist das gar kein Problem. Ich musste bei mir die Spannungsversorgung umpinnen, der Rest wird nur gesteckt. Wenn man das sorgfälltig macht ist man in 2h durch, und anschliessend erstmal Mukke an und grinsen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2: Verbesserung des Audio-Klangbildes gesucht