ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T3 tieferlegen - aber nur ein bisschen :)

Touran 1T3 tieferlegen - aber nur ein bisschen :)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. August 2014 um 13:23

Hallo,

ich habe ein 2011 Touran 1.2 TSI BlueMotion Technology Comfortline.

Der hat noch Blechfelgen drauf, soll aber Alufelgen bekommen, einen Kompromiss zwischen Optik & Alltagstauglichkeit, also 17"

So wie ich mich kenne, wird mir der Abstand Radausschnitt und Reifen zu groß sein und daher sollte er etwas tiefer - nur halt nicht so tief, das die Alterstauglichkeit des Fahrzeuges leidet.

VW bietet ja bei Neuwagenbestellung ein "Sportfahrwerk" mit ca. 15mm Tieferlegung an. Sind das nur Federn, oder wird da mehr geändert?

Was noch dazukommt: VW beschreibt die BlueMotion Technology Änderungen auch mit einer Tieferlegung, je nach Modell - ist mein Touran vieilleicht schon tiefer?

Danke und Gruß

S.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. August 2014 um 13:33

Hallo,

eine gute Kombination mit 17" Felgen sind Federn von Eibach mit ABE ( Tüveintragung erspart man sich)

Tieferlegung 30mm...

Die 15mm Serien- Tieferlegung sind ausbaufähig..

Federn gibt es ab 180 Euro..

Mfg

Meister Lott

 

Ich habe mir die 25mm Federn von Eibach geholt und bin mit dem Ergebnis auch völlig zufrieden. Siehe mein Profil.

Wollte es auch nicht zu tief, nur ein wenig tiefer für die Optik im Radkasten.

Es gibt auch von VW original Tieferlegungssätze, Hersteller ist Eibach. hier drücken

Preislich etwas teurer, daher habe ich mich direkt für Eibach entschieden.

Themenstarteram 14. August 2014 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Meister Lott

Hallo,

eine gute Kombination mit 17" Felgen sind Federn von Eibach mit ABE ( Tüveintragung erspart man sich)

Tieferlegung 30mm...

Die 15mm Serien- Tieferlegung sind ausbaufähig..

Federn gibt es ab 180 Euro..

Mfg

Meister Lott

Hi,

solche Federn habe ich nicht gefunden. Alle Eibachfedern die angeboten werden, haben nur ein TÜV-Gutachten und müssen eingetragen werden.

Das wären dann diese: http://www.ebay.de/.../390806130024?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2010|Make%3AVW|Model%3ATouran|Platform%3A1T3|Type%3A1.2+TSI&hash=item5afddc4d68

@tonidschki: In Deinem Profil sind keine Bilder hinterlegt....

Im Profil bei Fahrzeuge, sollte es eigentlich zu sehen sein.

Tieferlegungsfedern nur mit ABE habe ich so auch noch nicht gesehen. Die sind in der Regel immer mit Teilegutachten und somit eintragungspflichtig.

Themenstarteram 15. August 2014 um 7:17

In Deinem Profil kann ich Fahrzeuge nicht anklicken, da nichts hinterlegt ist. Das steht "Fahrzeuge (0)".

Vielleicht muss man die Bilder öffentlich machen?

Zitat:

Original geschrieben von SoenniTDI

Vielleicht muss man die Bilder öffentlich machen?

Hab den Fehler gefunden, jetzt sieht man das Auto.

Themenstarteram 16. August 2014 um 4:07

Jupp, jetzt sieht man sie :D

Und das Auto steht doch klasse da, gleichmäßig tief, kein "Hängearsch". Das liegt sicherlich auch am Motor, der 2.0TDI ist ja schon einer der schwersten Kandidaten.

Da ich für den Touran noch kein Auge habe: das sind doch 18" Felgen - oder 17"?

Ich hab mir jetzt auch das Eibach Pro-Kit mit Gutachten und ca.25mm Tieferlegung gekauft. Hab zwar noch keine Alu, aber die Federn waren gerade neu für 112€ bei Ebay im Angebot.

Habe bei mir noch bedenken wegen der Tieferlegung, da ich den kleinsten und leichtesten Motor fahre, den 1,2TSI.

Ja steht recht gleichmäßig da. :)

Sind 18 Zoll Felgen.

Das Kit habe ich mir auch für den Kurs gekauft. Wenn man bedenkt das VW im Prinzip die gleichen Federn für wesentlich mehr verkauft.

am 26. November 2015 um 21:09

Hallo

Es ist zwar schon über ein Jahr her , aber wie ich gelesen habe , habt ihr die Federn auch auf einen Touran 1.2 TSI Bluemotion drauf , ich suche für den Wagen genau die gleichen Feder , mir hat mann aber bei Stop and Go gesagt , das es keine Federn für den Bluemotion gibt , die für den Wagen auch eine Zulassung haben . Gibt es die Federn noch mit einer ABE für das Bluemotions Modell ?????

Themenstarteram 26. November 2015 um 21:13

Naja, 1.2 TSI ist 1.2 TSI - ich glaube nicht, das der Blue Motion ein anderes Fahrwerk hat - bzw war meiner auch ein Blue Motion.

Leider musste ich mich von meiner Kiste trennen, bevor ich die Federn eingebaut habe. Seitdem liegen die neu und originalverpackt auf dem Dachboden.

Falls Du Dein Touri also tiefer machen willst, könnte ich Dir die Federn günstiger überlassen. Bei Interesse schreib mir einfach eine Nachricht...

am 26. November 2015 um 21:36

Hallo

Steht in der ABE auch der Touran 1.2 TSI Bluemotion drin , das braucht man für die Eintragung .

Themenstarteram 26. November 2015 um 21:51

Blue Motion ist im Endeffekt auch nur eine Ausstattungvariante. Ein Highline ist auch schwerer als ein Trendline.

Das Federn sind für einen 1.2 TSI und da ist der BM auch mit abgedeckt.

Ansonsten Gutachten ausdrucken: http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/42015/2299/E10-85-012-01-22.PDF

und beim Tüv absichern....

Oder anders: der Motor ist bei der Bluemotion Technik kein anderer und die Federn sind für Motorcode CBZB

Es gibt halt keine Federn für den Bluemotion, da es keine eigenen braucht.....

Damals stand ich mit meinem Touri vor der gleichen Frage und hatte mir auch gedacht, dass mir die Eibach Pro Kit 30 /30 Federn reichen werden. War aber nicht so, da der Touri im Vergleich zu anderen Autos wie bspw. Golf schon verdammt viel Luft im Radhaus hat und mit gleichmässiger Tiefe , also 30 vorne und 30 hinten , dann einen leichten Hängearsch. Bei manchen Touris, bspw mit 3. Sitzreihe oder mit AHK ist der Hängearschoptik noch viel schlimmer.

Da für mich bei Federn wegen Haltbarkeit und Komfort nur noch Eibach in das Auto kommen sind beim Touri die Eibach Sportline 50/40 die richtigen Federn. Kein Hängearsch mehr, schön von der Optik, nicht extrem tief und super Fahrverhalten mit gutem Komfort.

http://www.motor-talk.de/.../...tline-federn-fuer-touran-t4316287.html

am 28. November 2015 um 8:21

Hallo

Danke für eure Beiträge , ich werde mal nächste Woche bei VW nachfrage , man sagt doch das die Bluemotion Modelle vom Werk aus schon etwas tiefer sein sollen , mal hören was die sagen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T3 tieferlegen - aber nur ein bisschen :)