ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1 mit VW Radio RNS310 (Navi) > Bluetooth und Car Play möglich?

Touran 1 mit VW Radio RNS310 (Navi) > Bluetooth und Car Play möglich?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. April 2019 um 5:57

Hallo,

nachdem ich nun ganz neu hier im Forum bin und mir gerade einen gebrauchten VW Touran 1.2 TSI von 10/2013 geholt habe, kommen für mich natürlich nun die ersten Fragen.

Das Auto werde ich nun Anfang Mail abholen.

Nichts desto trotz habe ich mir beim bescihtigen des Wagens schon ein paar notizen gemacht und es sind Fragen hochgekommen.

Zum Thema:

In dem Wagen ist ein Radio RNS310 eingebaut (vielen Dank "PR Power") der hier einige Modelle mit Bildern verlinkt hat:

https://www.motor-talk.de/.../...d-300-raus-welches-rein-t3026580.html

Nun hat das Radio ein Navigationssystem was ja offnsichtlich auch das Display zwischen dem Drehzahlmesser und dem Tacho bedient.

Auf die schnelle konnte ich mich mit meinem Handy nicht mit dem Radion per Bluetooth verbinden. Ich gehe mal davon aus das Radio das nicht hat?

Jedesmal wenn ich auf den Schalter "Phone" gedrückt hat, hat er lediglich die Musik stumm geschaltet.

Meine erste Frage wäre kann ich Bluetooth bei diesem Radio nachrüsten?

Meine zweite Frage wäre ob ich anstatt des RNS310 auch ein RNS 510 einbauen kann und ob dieses Gerät Bluetooth hat?

Nun zu meiner letzten Frage...kann ich bei beiden Modellen irgendwie auch Android Auto oder Apple Car Play nachrüsten?

Ich habe geshen das das Radio komischerweise auch irgend etwas angezeigt hat (wenn es aus war), als ich an der Klimaanlage was geändet habe, was ist das den?

Ich hoffe ihr seht mir meine Unwissenheit nach, aber ich bin wirklich Anfänger und wäre sehr dankbar für Hilfe.

Beste Grüße.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 17. April 2019 um 9:07

Ich habe gerade mal ein bisschen geschaut und nun des öfteren geshen das es Leute gibt die sich offensichtlich das Nachfolgemodell RCD 330 ins Auto einbauen.

Würde das fauch für den Touran mit dem BJ 2013 gehen?

Würde darüber dann auch die Parkdistance beim Rückwärtsfahren und die Heizungsverstellung (z.B. Temparaturänderung) angezeigt?

Vielen Dank für die Mühen.

Warum holst Du dir nicht so etwas, wie z. B. das ifrego7. Dazu gibt es auch Videos auf youtube. Scheint unschlagbar in Preis/Leistung zu sein und hat fast original Aussehen.

Themenstarteram 20. April 2019 um 5:20

Hallo FranziskaW,

 

vielen Dank für die Mühe und den Tip.

Ich schaue mir das mal an :-)

Geht den da darüber auch der ganze Rest der jetzt auch mit dem jetzigen Radio geht (Klimaanlage anzeige, Park distance Control, Lenkrad Fernbedienung, multifunktionsdisplay im Armaturenbrett)?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Nichts desto trotz wäre ich über weitere Antworten sehr dankbar ob das Radio VW RCD 330 anstatt des jetzigen alten RNS310 geht ?

Ich hoffe ich bekomme noch mehr antworten und Hilfe.

Vielen Dank dafür

Diese ganzen Spielereien sollen mit dem ifrego7" tatsächlich problemlos funzen.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 6:39

Hallo,

 

nun komme ich endlich dazu mich wieder zu melden den ich habe gestern wie schon angekündigt meinen VW Touran abgeholt.

Ich hatte auch schon ein bisschen Zeit das nun eingebaute Radio zu testen und bin weiterhin der Überzeugung das das VW RCD-330 die beste Alternative für mich ist , sofern für mich noch ein, zwei Fragen geklärt werden können.

Was sehr positiv ist bei diesem Radio ist das er beim Navigieren auf dem Multifunktionsdisplay in der mittelkonsole anzeigt wenn man z.B. Die nächste links abbiegen soll und auch wie lange es noch dauert bi Spur abbiegung ( mit dem abnehmenden Balken an der Seite).

Nun ist für mich leider immer noch die Frage offen ob ich diese Anzeige auch bekomme wenn ich das VW RCD-330 einbaue und über Apple Maps oder Google Maps navigiere.

Außerdem wäre es sehr nett wenn mir noch einer sagen kann ob ich bei dem RCD-330 die Anrufer mit Namen oder Telefonnummer im Multifunktionsdisplay angezeigt bekomme.

Was ich ja nun schon gelernt habe ist das offensichtlich die ganzen Klimaaeinstellungen nicht mehr beim RCD-330 angezeigt werden, was ich zwar nicht ganz verstehe, aber mit leben kann.

Wichtig wären mir tatsächlich nur diese beiden Fragen noch.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da noch weiterhelfen könntet.

Ansohabe ich morgen einen Termin um das andere Radio einzubauen. Vielen Dank für die Hilfe.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 14:47

Schade das keiner geantwortet hat....!

Da ich mich jetzt noch mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt habe, musste ich mich jetzt leider schweren Herzens gegen das tolle Radio entscheiden.

Die Gründe dafür sind das das Radio leider keine RDS Signale anzeigt (Sendername etc.) und das wichtigste Ausschluss Kriterium für mich war, das es wohl mit dem Radio nicht möglich ist Navigationsanzeigen (nächste Rechts ab etc.) im Multifunktionsdisplay anzuzeigen.

Auch werden wohl ankommende Anrufe nicht im Multifunktionsdisplay angezeigt, so das quasi das kpl. navigieren nur über das große Display geht.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 14:49

Allerdings stellt sich für Mischmethode nun zwei andere Fragen.

Kann ich eine Freisprecheinrichtung (Mikrofon und Bluetooth) an dem Radio nachrüsten, so das die Anrufe im Multifunktionsdisplay angezeigt werden?

Wenn ja wie teuer ist das ungefähr und wo kann ich es am besten kaufen?

Des weiteren würde,ich noch interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das Radio auf die neuste Firmware upzudaten und auch das Navimaterial auf den neustes Stand zu bringen?

Vielen Dank für die Mühen

Zitat:

@t1h0eh schrieb am 14. Mai 2019 um 16:49:52 Uhr:

Allerdings stellt sich für Mischmethode nun zwei andere Fragen.

Kann ich eine Freisprecheinrichtung (Mikrofon und Bluetooth) an dem Radio nachrüsten, so das die Anrufe im Multifunktionsdisplay angezeigt werden?

Wenn ja wie teuer ist das ungefähr und wo kann ich es am besten kaufen?

Des weiteren würde,ich noch interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das Radio auf die neuste Firmware upzudaten und auch das Navimaterial auf den neustes Stand zu bringen?

Vielen Dank für die Mühen

Natürlich kann man die Navidaten mittels Speicherkarte updaten ebenso wie die FW. Freisprechen geht nur mit nachgerüsteter FSE inkl. Mikrofon. Dafür gibt es entsprechende Nachrüstsätze:

https://www.ebay.de/.../281945895925?...

Auf dem Radio ist ein Aufkleber mit der genauen Modelnummer. Wenn da auch eine MAC Adresse drauf ist (nicht 0.0.0.0) hat das Radio auch Bluetooth, dann geht auch eine einfache Nachrüstung

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 22:31

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. Mai 2019 um 18:15:00 Uhr:

Zitat:

@t1h0eh schrieb am 14. Mai 2019 um 16:49:52 Uhr:

Allerdings stellt sich für Mischmethode nun zwei andere Fragen.

Kann ich eine Freisprecheinrichtung (Mikrofon und Bluetooth) an dem Radio nachrüsten, so das die Anrufe im Multifunktionsdisplay angezeigt werden?

Wenn ja wie teuer ist das ungefähr und wo kann ich es am besten kaufen?

Des weiteren würde,ich noch interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das Radio auf die neuste Firmware upzudaten und auch das Navimaterial auf den neustes Stand zu bringen?

Vielen Dank für die Mühen

Natürlich kann man die Navidaten mittels Speicherkarte updaten ebenso wie die FW. Freisprechen geht nur mit nachgerüsteter FSE inkl. Mikrofon. Dafür gibt es entsprechende Nachrüstsätze:

https://www.ebay.de/.../281945895925?...

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Kann diese verlinkte Freisprecheinrichtung auch diese Anzeige im Multifunktionsdisplay wie auch im Radio?

Ich muss leider so fragen, da im Text steht es muss ein Multifunktionslenkrad zur Bedienung vorhanden sein, was es ja auch ist, aber ich kenne das so das man das Telefonbuch wie auch die Wahl entweder m Display machen kann und da dann auch z.B. seine Kontakte sieht, oder mittels sprachwahl vom Lenkrad aus.

 

Des weiteren wäre es nett wenn Du mir sagen kannst wieviel Aufwand das ungefähr ist das zu verlegen und ob die Aufnahme für das

Mikrofon schon in dem oberen Licht vorhanden ist( so hatte ich das irgendwo gelesen.

Ist das eigentlich eine original VW Freisprecheinrichtung oder ist das gar nicht nötig eine originale zu verwenden?

 

Vielen Dank für die Mühe.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 22:33

Zitat:

@seb2502 schrieb am 17. Mai 2019 um 00:35:04 Uhr:

Auf dem Radio ist ein Aufkleber mit der genauen Modelnummer. Wenn da auch eine MAC Adresse drauf ist (nicht 0.0.0.0) hat das Radio auch Bluetooth, dann geht auch eine einfache Nachrüstung

Vielen Dank für die Mühe.

Wäre es auch möglich die mac Adresse irgendwo aus den Einstellungen heraus zu bekommen, ohne Das kpl Radio ausbauen zu müssen?

Vielen Dank

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 22:36

Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.

Wenn mir noch einer helfen könnte und

Mir sagen kann auf was ich bei dem Kauf des aktuellen Kartenmaterials für das navigieren achten muss oder wo ich es am günstigsten her bekomme, wäre ich sehr dankbar.

Des weiteren bräuchte ich auch noch mal ein bisschen Nachhilfe in Sachen Firmware Update, da ich das noch nie gemacht habe... wo kann ich da am billigsten die aktuelle Firmware herbekommen und wie spiele ich Sie ein?

Vielen Dank für Hilfen

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 22:44

Nun kann ich vielleicht noch was zum Radio RCD 330 und Apple CarPlay sagen, was ich heraus gefunden habe.

Da meine Frage ob Apple CarPlay auch die

Multifunktionsanzeige unterstützt leider nicht beantwortet wurde, habe ich mich noch mal auf die Suche gemacht.

Das Feature soll wohl erst mit iOS 13 kommen.

Dann wäre es perfekt, denn dann brauche ich nie wieder mich im aktuelle Karten kümmern, den die habe ich in Form von Google Maps oder Apple Karten immer dabei.

Zitat:

@t1h0eh schrieb am 18. Mai 2019 um 00:33:10 Uhr:

Zitat:

@seb2502 schrieb am 17. Mai 2019 um 00:35:04 Uhr:

Auf dem Radio ist ein Aufkleber mit der genauen Modelnummer. Wenn da auch eine MAC Adresse drauf ist (nicht 0.0.0.0) hat das Radio auch Bluetooth, dann geht auch eine einfache Nachrüstung

Vielen Dank für die Mühe.

Wäre es auch möglich die mac Adresse irgendwo aus den Einstellungen heraus zu bekommen, ohne Das kpl Radio ausbauen zu müssen?

Vielen Dank

Leider nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1 mit VW Radio RNS310 (Navi) > Bluetooth und Car Play möglich?