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Touareg VFL Anhängerkupplung PDC nachrüsten

Themenstarteram 23. September 2009 um 13:41

Hallo,

ich wollte mal nachfragen mit was für einem aufwand ich rechnen muss wenn ich mir an meinem R5 TDI Vor Face Lift Touareg eine Anhängerkupplung nachrüsten will ? ( BJ 2003 )

Eventuell auch Park distance Controll

Beste Antwort im Thema

Welche AHK soll den verbaut werden? Starr, abnehmbar oder elektrisch?

Eine kleine Übersicht findet man auf www.volkswagen-zubehoer.de

Egal um welche Variante es geht, ein Steuergerät wäre notwendig. Dann die AHK selbst und der Kabelsatz.

Eventuell ein neuer Stossfänger bzw. den unteren Aufsatz (weiß nicht, ob es den einzeln gibt), wenn es denn original Aussehen soll.

Soll die AHK in Eigenregie angebaut werden? Oder geht es nur um die Kosten die entstehen?

Bei der PDC würde ich von original Teilen abraten. Der Aufwand wäre viel zu groß. Sofern keine optische Anzeige notwendig ist, reicht auch eine Anlage aus dem Zubehör. Die Sensoren sollten der Optik wegen allerdings lackierbar sein.

Bei der originalen PDC benötigt man das Steuergerät, die Sensoren, passende Stossfänger (Front und Heck), LED Anzeige für vorn und hinten, Tongeber und ein passender Kabelsatz müsste angefertigt werden.

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Welche AHK soll den verbaut werden? Starr, abnehmbar oder elektrisch?

Eine kleine Übersicht findet man auf www.volkswagen-zubehoer.de

Egal um welche Variante es geht, ein Steuergerät wäre notwendig. Dann die AHK selbst und der Kabelsatz.

Eventuell ein neuer Stossfänger bzw. den unteren Aufsatz (weiß nicht, ob es den einzeln gibt), wenn es denn original Aussehen soll.

Soll die AHK in Eigenregie angebaut werden? Oder geht es nur um die Kosten die entstehen?

Bei der PDC würde ich von original Teilen abraten. Der Aufwand wäre viel zu groß. Sofern keine optische Anzeige notwendig ist, reicht auch eine Anlage aus dem Zubehör. Die Sensoren sollten der Optik wegen allerdings lackierbar sein.

Bei der originalen PDC benötigt man das Steuergerät, die Sensoren, passende Stossfänger (Front und Heck), LED Anzeige für vorn und hinten, Tongeber und ein passender Kabelsatz müsste angefertigt werden.

Themenstarteram 24. September 2009 um 22:49

Hi

also Anhänger sollte mindestens abnehmbar besser elektrisch sein.Diese hier ist glaub ich die beste die es gibt aber sehr teuer mit knapp 2000€ ?

Ich möchte gerne eine AHK die man verstecken kann also schwenkbar, der einbau sollt glaub ich eher fachmännisch erledigt werden, möchte nix kaputt machen.

Zum thema PDC: Wenn die Originale echt zu teuer wird dann ist mir eine "Nicht Originale VW" PDC auch recht sollange sie ihren Dienst tut. Was ist mit lackieren gemeint ? Werden die PDC Sensoren etwa "außerhalb" der Stoßstange verbaut , ich denke nicht ?

Weißt du auch etwas über eine nachrüstung von Xenon ?

Thx für deine hilfe...

Die PDC-Sensoren sind bündig in der Stoßstange. Es müssen also Löcher gebohrt werden. Einen "versteckten" Einbau kannst du vergessen. Solche Systeme gibt es zwar aber die sind nicht sehr zuverlässig.

Xenon kannst du auch vergessen. Um das legal eingetragen zu bekommen, mußt du einen riesen Aufwand betreiben(Scheinwerfer mit Steuegeräten und Brenner, Steuergerät für aut. Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage und ein passender Kabelsatz, der quer durchs Autoverlegt werden und selbst angefertigt werden muß).

Wenn du das alles nachgerüstet haben willst, warum kaufst du dir dann nicht das passende Auto mit der Aussattung? Die Hängerkupplung seh ich ja noch ein aber Xenon und PDC???

UURRUS hat schon fast alle Fragen beantwortet. Lackfähig müssen die Sensoren natürlich nur sein, wenn das Stossfängerunterteil auch lackiert ist. Sorry, mein Fehler. Wobei das optisch natürlich besser aussieht (meine Meinung).

Bei meinem alten Passat hab ich auch eine PDC nachgerüstet (siehe Bilder, lackierbar von Bi-Automotiv). Bitte verzeiht, dass der Stossfänger nicht sauber ist :cool:

Theoretisch ist alles nachrüstbar. Die Frage ist, wieviel Zeit und Geld man investieren will!? Muss es sofort sein, oder hat es Zeit? Weil wenn es Zeit hat, kann man auch immer mal bei Verwertern und Auktionshäusern schauen, ob die gewünschten Teile vorhanden sind.

Da sind immer mal wieder Schnäppchen dabei.

Probleme wird es allerdings bei den Kabelbäumen geben. Soweit ich weiß gibt es keine fertigen Kabelbäume für PDC oder Xenon.

Sofern man diese nicht selber anfertigen kann oder jemanden hat, würde es in der Werkstatt unsummen verschlingen und man könnte sich gleich nen neuen Touareg kaufen (wie UURRUS schon schrieb).

Für die Xenon-Scheinwerfer sind ALWR (Automatische LeuchtWeitenRegulierung) und SRA (ScheinWerferReinigungsanlage) vorgeschrieben. Ein Steuergerät für die ALWR gibt es beim Touareg nicht. Zumindest nicht bei reinen Xenonscheinwerfern (ohne Kurvenlicht). Hat das Fahrzeug eine Luftfeder? Wenn ja, kann dieser Punkt gestrichen werden.

Würde aber die SRA bleiben.....Also neuer Stossfänger vorne mit SRA..... Ob dann aber das Bordnetzsteuergerät auf "mit SRA" codiert werden kann, weiß ich leider nicht. Wäre u.U. ein weiterer Kostenfaktor.

Also fassen wir mal mein Geschwafel zusammen. Möglich ist alles. Vom Kosten-Nutzen-Faktor her, würde sich nur die AHK lohnen. Da es die elektrische sein soll und diese auch in einer Fachwerkstatt nachgerüstet werden soll, macht sie eigentlich auch keinen Sinn....viel zu teuer. Hier wäre die abnehmbare, in meinen Augen, ein guter Kompromiss.

Die PDC im Zubehör kaufen....diese bieten auch eine gute Qualität und man muss nicht so viel am Bordnetz ändern.

Aber auch hier gilt: Wenn man es machen lässt, wird es teuer.

Xenon kannst du, da es von einer Werkstatt gemacht werden soll, komplett vergessen.

 

 

Komplettansicht PDC

Themenstarteram 26. September 2009 um 2:10

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Die PDC-Sensoren sind bündig in der Stoßstange. Es müssen also Löcher gebohrt werden. Einen "versteckten" Einbau kannst du vergessen. Solche Systeme gibt es zwar aber die sind nicht sehr zuverlässig.

Xenon kannst du auch vergessen. Um das legal eingetragen zu bekommen, mußt du einen riesen Aufwand betreiben(Scheinwerfer mit Steuegeräten und Brenner, Steuergerät für aut. Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage und ein passender Kabelsatz, der quer durchs Autoverlegt werden und selbst angefertigt werden muß).

Wenn du das alles nachgerüstet haben willst, warum kaufst du dir dann nicht das passende Auto mit der Aussattung? Die Hängerkupplung seh ich ja noch ein aber Xenon und PDC???

Den wagen gab es damals noch nicht und wir haben nicht gedacht das wir den wagen behalten werden...

Wieso muss ein Kabelsatz durch das ganze auto gelegt werden ? Reicht es nicht wenn man Steuerteil und scheinwerfer austauscht ?

Was würde mich den die abnehmbare AHK kosten ?

Wie gesagt die ganzen teile müssen keine original teile sein...

Welche Austattung hat den das Fahrzeug? Mit Luftfeder oder ALWR und SRA?

Gesetzlich sind ALWR und SRA vorgeschrieben (es gab wenige Ausnahmen, die aber den Touareg nicht betreffen).

Bei Stahlfederung würde dies bedeuten, dass Niveausensoren (beim Touareg vorne und hinten) nachgerüstet werden müssen.

Bei der Luftfederung würde das Signal von eben dieser geliefert werden. Egal, in den Innenraum muss man so oder so. Und die Kosten für die Herstellung und den Anschluss eines Kabelbaumes in einer Fachwerkstatt dürften schon ausreichen, um diesen Gedanken wieder vergessen zu lassen :)

Zur AHK: Im VW Zubehör kostet eine abnehmbare AHK 470 Euro. Scheinbar ist hier aber weder der E-Satz, noch das Steuergerät dabei. Darum rechne ich mit Mehrkosten in Höhe von 200 Euro. Also Material grob 700 Euro.

Dazu dann noch Arbeitslohn etc.... vierstellig wird schon werden.

Wie weiter oben schon geschrieben, gibt es Alternativen.

Verwerter (z.B. rar, callparts, etc.) bieten oftmals auch Teile für den Touareg an. Sind zwar gebraucht, aber funktionsfähig und günstiger.

Weiter kann man z.B. bei Anbietern von AHK schauen, wie http://www.kupplung.de/index.html?...

Ist etwas günstiger. Um einen neuen Spoiler (Stossfängerunterteil) kommst aber trotzdem nicht rum. Dürften auch noch einmal ca. 150 Euro sein.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Welche Austattung hat den das Fahrzeug? Mit Luftfeder oder ALWR und SRA?

Gesetzlich sind ALWR und SRA vorgeschrieben (es gab wenige Ausnahmen, die aber den Touareg nicht betreffen).

Bei Stahlfederung würde dies bedeuten, dass Niveausensoren (beim Touareg vorne und hinten) nachgerüstet werden müssen.

Bei der Luftfederung würde das Signal von eben dieser geliefert werden. Egal, in den Innenraum muss man so oder so. Und die Kosten für die Herstellung und den Anschluss eines Kabelbaumes in einer Fachwerkstatt dürften schon ausreichen, um diesen Gedanken wieder vergessen zu lassen :)

Zur AHK: Im VW Zubehör kostet eine abnehmbare AHK 470 Euro. Scheinbar ist hier aber weder der E-Satz, noch das Steuergerät dabei. Darum rechne ich mit Mehrkosten in Höhe von 200 Euro. Also Material grob 700 Euro.

Dazu dann noch Arbeitslohn etc.... vierstellig wird schon werden.

Wie weiter oben schon geschrieben, gibt es Alternativen.

Verwerter (z.B. rar, callparts, etc.) bieten oftmals auch Teile für den Touareg an. Sind zwar gebraucht, aber funktionsfähig und günstiger.

Weiter kann man z.B. bei Anbietern von AHK schauen, wie http://www.kupplung.de/index.html?...

Ist etwas günstiger. Um einen neuen Spoiler (Stossfängerunterteil) kommst aber trotzdem nicht rum. Dürften auch noch einmal ca. 150 Euro sein.

Hi thx für die beitrage,

also das Fahrzeug hat keine Luftfederung nur diesen drehknopf auf der linken seite vor der armauflage ( Auto Diff ?!)

Mir ist es auch nicht wichtig ob die Teile : Neu , Original sind sprich die Teile können gebraucht sein noname dinger sein hauptsache sie funktionieren und ich muss mir keine sorgen machen das irgendwann der anhänger sich löst und sich selbständig macht.

Grüße

Moin Leute,

 

Würde gerne eine AHK nachrüsten. Gibt es Probleme mit einer starren AHK in Verbindung mit der Einparkhilfe bezüglich des Erfassungsbereich?

Muss ich einen Kabelstrang komplett bis nach vorne legen oder ist evtl schon eine Vorrüstung vorhanden bei den Touareg?

 

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

Problemlos...

Auch der Elektrosatz ist einfach zu montieren.

Dann an den Tester und fertig.

Zitat:

@mido0106 schrieb am 12. Juli 2019 um 16:28:32 Uhr:

Problemlos...

Auch der Elektrosatz ist einfach zu montieren.

Dann an den Tester und fertig.

Danke für deine Antwort, mido0106

 

Meine Frage ist nun, muss ich ein Kabel komplett bis nach vorn zum Sicherungskasten legen oder ist evtl schon ein Kabelsatz verlegt der als Vorrüstung dient?

Achja, kann ich die AHK über CarPort aktivieren?

Nein, du musst keine Kabel legen .

Ist schon alles vormontiert.

Wenn du nicht zwei linke Hände hast ist das kein Ding.

Alles klar, super!

Ich habe eine AHK von Brink in Betracht gezogen. Kann man hierüber etwas sagen zwecks Qualität? Der komplette Nachrüstsatz inkl E Satz soll ca 350€ kosten.

Guck mal in der Bucht, für ne Starre erscheint mir der Preis was hoch.

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