ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fragen zur Motorenhaltbarkeit,sowohl Diesel als auch Benziner zwecks Kaufes eines Touareg 1

Fragen zur Motorenhaltbarkeit,sowohl Diesel als auch Benziner zwecks Kaufes eines Touareg 1

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:18

Guten Abend und frohe Weihnachten,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Alexander,bin 46 Jahre und kommen aus Hamburg.

Nachdem unser Ford Galaxy 2,3 Bj 2000 jetzt langsam vom Rost zerfressen wird,schaue ich mich nun intensiv nach einem Touareg 1 um.

Ich durchstöberte verschiedene Foren und habe mich letztendlich bei Euch registriert,da ich mir hier Hilfe erhoffe.

Ich bin mir bei der Motorenwahl einfach nicht sicher,aber V8 und V 10 können wir ausklammern.

Ich lese immer wieder das der R5 zuwenig Leistung und einen zu hohen Verbrauch hat.Der TDI V6 soll technische Schwierigkeiten haben und erst nach dem Facelift mit mehr PS gut laufen.Der 3,2 V6 soll auch nicht so dolle sein.

Also,was bleibt da noch ?

Zu meinem Fahrprofil:

9000km / Jahr

6km Arbeitsweg in eine Richtung ;-)

Einmal im Jahr den Wohnwagen zum Urlaubsziel ziehen.

Ich würde aufgrund dieser Faktoren sowohl den R5 als auch den 3,2 V6 Benziner bevorzugen.

Die höheren Steuern beim Diesel schrecken mich genauso wenig ab,wie der höhere Verbrauch des Benziners.

Das bringt mich jetzt zu meiner eigentlichen Frage - welcher Motor ist haltbarer ?

Der 2,3 in dem Galaxy läuft noch genauso gut wie früher und vermutlich ist er mit seinen 177000km mal gerade eingefahren.

Wo liegt das Problem mit den Motoren,die im T1 verbaut sind ?

Was mich persönlich bei den Dieselmotoren abschreckt,sind die Sachen mit den defekten Turboladern,den undichten Injektoren und den Steuerkettenwechsel.

Ich würde einmal im Monat auf die Autobahn und ihn "freipusten",aber wie gesagt,die Dieseltechnik ist nicht so meins.

Ich habe bei einem Händler einen T1 V6 3,2 Baujahr 2002 mit 100000km,Scheckheft gepflegt und ein Jahr Garantie für 12,000€ gesehen - der hat es mir irgendwie angetan.

Was meint Ihr ?

Gruß Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

so gesehen sind die Motoren alle ok.

Die Probleme die du hier aufzählst wirst du bei allen Fahrzeugen egal welche Marke mehr oder weniger finden.

Aber was erwartest du von einem gebrauchten Fahrzeug, das 13 Jahre alt ist ?

Man kann mit dem Fahrzeug Glück haben, aber auch sehr schnell den Kaufpreis mit Reparaturen verdoppeln.

Ich hatte schon den 3.2 Liter benziner und den v6 Tdi .

Der Diesel ist klar die bessere Wahl..

Wenn ich jetzt einen suchen würde wäre es klar der v8 Benziner.

Hat die wenigsten Probleme außer den üblichen verdächtigen, der Verbrauch zum 3,2 Liter ist

nicht sonderlich höher und bei dem Streckenprofil egal.

Aber ich werde den Porsche mit dem v8 kaufen wegen der mir besser gefallenden Optik.

Die 2002 er hatten die meisten Probleme mit allen Kinderkrankheiten lass die Finger weg und zu teuer ist er dann auch noch.

Mein 3,2 er hatte einen Verbrauch nie unter 15 Liter und ich bin nicht die rasende Murmel, die

Leistung ist für das Gewicht enttäuschend schlecht gegenüber dem tdi mit wesentlich besserem Drehmoment da sind

Welten dazwischen.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 21:42

Na ja,ich erwarte eigentlich für 12,000€ ein Auto zu bekommen,was für diese Summe noch etwas hält.Der Preis muss ja irgendwo gerechtfertigt sein,oder ? Soll nicht bedeuten,das dieses Angebot ein Schnapper ist,aber das sind 12,000€ auch nicht.

Ich lesen immer wieder,das dieser oder jener Motor nicht genug Leistung hat.Was erwartet mich denn da ?

Ich habe einen Chayenne RS mal für ein paar Tage gehabt und da habe ich diese Leistung erwartet und auch bekommen.Aber wir sprechen doch hier von einem VW Touareg der,egal wie motorisiert ja nun nicht mit den Leistungsdaten eines Porsche zu vergleichen ist - außer vielleicht der V8 und der V10.

Grob zusammen gefasst,gilt also Finger weg vom Benziner und doch nach einem nicht so von mir geliebten Diesel Ausschau gehalten.Ich denke für meine Ansprüche reicht der R5 völlig.Sollte ich bei dieser Wahl auf irgendetwas besonderes achten,außer Scheckheft und ggf Garantie ?

Schau mal bei mir im Profi, den unteren spritmonitor an, ist der tdi v6, da kannst Du

einschätzen was da auf Dich zukommen wird, da war aber nix außergewöhnliches an Kosten außer der Servopumpe,

die hat von jetzt auf gleich den Dienst quittiert beim Abfahren von der Autobahn, konnte ich mit Mühe den Dicken noch

vor der Leitplanke einlenken, da denkst Du Dir hat einer das Lenkrad angeschweißt ohne Servo Unterstützung unfahrbar..

Bei meinem 3,2 er auch Bj 2002 war so ziemlich alles defekt was die damaligen Touaregs so bekommen konnten.

Einseitiger Refenverschleiss wegen falscher Einstellug, konnte nie beseitigt werden, alle 12000km neue Reifen teilweise auf Garantie. Kardanwelle 2 X Defekt nach Wechsel Vibration, die nicht mehr beseitigt werden konnte.

Elektronische Probleme mit ständig leuchtenden Warnlichtern. Flackernde Xenon Lichter, Heckklappendämpfer

und und.

Nim den gutgemeinten Rat an, lass die Finger weg von den ersten Modellen, such Dir was ab 2004 oder jünger.

Gibt's auch schon für das Geld aber eingehen kannst natürlich da auch.

Das beste ist die Händlergarantie, wenn das Herz doch ja sagt ist ja erst mal Sicherheit da.

Gruß aus Hessen

Zitat:

@AlexHH68 schrieb am 26. Dezember 2014 um 22:42:00 Uhr:

Na ja,ich erwarte eigentlich für 12,000€ ein Auto zu bekommen,was für diese Summe noch etwas hält.Der Preis muss ja irgendwo gerechtfertigt sein,oder ? Soll nicht bedeuten,das dieses Angebot ein Schnapper ist,aber das sind 12,000€ auch nicht.

Ich lesen immer wieder,das dieser oder jener Motor nicht genug Leistung hat.Was erwartet mich denn da ?

Ich habe einen Chayenne RS mal für ein paar Tage gehabt und da habe ich diese Leistung erwartet und auch bekommen.Aber wir sprechen doch hier von einem VW Touareg der,egal wie motorisiert ja nun nicht mit den Leistungsdaten eines Porsche zu vergleichen ist - außer vielleicht der V8 und der V10.

Grob zusammen gefasst,gilt also Finger weg vom Benziner und doch nach einem nicht so von mir geliebten Diesel Ausschau gehalten.Ich denke für meine Ansprüche reicht der R5 völlig.Sollte ich bei dieser Wahl auf irgendetwas besonderes achten,außer Scheckheft und ggf Garantie ?

Zum R5... was soll ich da sagen.. fahr mal beide, dann wirst Du schnell merken ob Dir der kleine Diesel

wirklich Spaß macht, nur so kannst Du für Dich die Entscheidung treffen.

Wie gesagt der Touareg ist niemals eine vernünftige Entscheidung, der muss Spaß machen, die

Folgekosten kommen sicher und sind immer etwas höher als man denkt.

Achte auf Vibrationen während der Fahrt ( Kardanwelle) Vibration bei langsamer Fahrt und Einlenken.

Reifenverschleiss gleichmäßig.

Bremsen anschauen, Scheiben und Beläge rundum Kosten ca.1500€ .

Heckklappendämpfer prüfen usw.

Vor der Probefahrt nachsehen ob der Motor auch kalt ist, sonst bekommst du evt. klappernde Dinge nich mit.

Am besten jemanden mitnehmen, der Erfahrung mit einem solchen Fahrzeug hat.

Gruß aus Hessen

Zitat:

@AlexHH68 schrieb am 26. Dezember 2014 um 22:42:00 Uhr:

Na ja,ich erwarte eigentlich für 12,000€ ein Auto zu bekommen,was für diese Summe noch etwas hält.Der Preis muss ja irgendwo gerechtfertigt sein,oder ? Soll nicht bedeuten,das dieses Angebot ein Schnapper ist,aber das sind 12,000€ auch nicht.

Wir reden hier von Fahrzeugen mit einem Neupreis um die 100.000€, da sind die 12.000€ sozusagen nichts mehr wert. Wenn du verstehst was ich damit ausdrücken will.

Noch dazu gibt es um diesen Preis wesentlich jüngere als einen der ersten aus 2002

Der vernünftigste Motor ist sicher der V6TDI

Such dir mal einen V6TDI zur Probefahrt und du wirst merken, auch dieser hat den Bums durch sein Drehmoment, welches beim R5 etwas fehlt.

Ich kenne einige die einen gebrauchten suchen, dann finden sie einen und sind begeistert, weil der ja noch so gut aussieht usw.

Aber was der oder die Vorbesitzer damit gemacht haben ist immer fraglich.

Lass dir Zeit, schau dir mehrere genau an und mach ausreichend Probefahrten.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 22:41

Zunächst einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antorten,dies hat doch etwas Licht in's Dunkle gebracht.

Was den normalen Verschleiß angeht,damit kann ich leben,nur der "komplizierte" Dieselmotor bereitet mir Kopfschmerzen.

Es wäre mein erstes Auto mit Dieselantrieb,bisher habe ich ausschließlich Benziner gefahren,die eben leichter zu reparieren sind.Das Problem was ich für mich sehe,es ist eben kein "200er Bauern Benz" der ohne großen Probleme 400000km fährt.Wie gesagt,undichte Injektoren und defekte Turbolader schrecken mich irgendwie ab.

Nichtsdestotrotz,werde ich mir mal einen ab 2005 TDI ansehen und Probe fahren.Vermutlich habt Ihr alle Recht und ich muss nur erst einmal hinter dem Steuer gesessen haben. ;-)

Hallo

 

hab mit Intresse diesen Beitrag gelesen und will nun auch meine Erfahrung mitteilen. Ich habe seit knapp 2 1/2 Jahren einen T1 V8 Benziner von 2004 und bin absolut überzeugt von diesem Motor. Zusätzlich habe ich eine Prinz Gasanlage verbaut was alllerdings schon vor dem Kauf verbaut war. Ich habe 11.500€ für den Wagen bezahlt und keinen Cent bereut. Dies liegt sicherlich nicht nur daran das ich bei VW Wolfsburg arbeite :-) Da das Fahrzeug aus den USA kommt ist die Ausstattung reichhaltig. Die Laufruhe ist ist einmalig und bis dato nur Verschleißreparaturen. Einzig ungeplante Reparatur war das vordere Diff welches sich lautstark bemerkbar machte. Bei der angegebenen Jahreskilometerleistung ist dies denke ich die beste Wahl

 

Gruß Klaus

Zitat:

@lemmi2707 schrieb am 27. Dezember 2014 um 10:31:11 Uhr:

Hallo

hab mit Intresse diesen Beitrag gelesen und will nun auch meine Erfahrung mitteilen. Ich habe seit knapp 2 1/2 Jahren einen T1 V8 Benziner von 2004 und bin absolut überzeugt von diesem Motor. Zusätzlich habe ich eine Prinz Gasanlage verbaut was alllerdings schon vor dem Kauf verbaut war. Ich habe 11.500€ für den Wagen bezahlt und keinen Cent bereut. Dies liegt sicherlich nicht nur daran das ich bei VW Wolfsburg arbeite :-) Da das Fahrzeug aus den USA kommt ist die Ausstattung reichhaltig. Die Laufruhe ist ist einmalig und bis dato nur Verschleißreparaturen. Einzig ungeplante Reparatur war das vordere Diff welches sich lautstark bemerkbar machte. Bei der angegebenen Jahreskilometerleistung ist dies denke ich die beste Wahl

Gruß Klaus

Sag ich doch.........

Lieber V 8 als Hartz 4

Gruß aus Hessen

Zitat:

@AlexHH68 schrieb am 26. Dezember 2014 um 23:41:57 Uhr:

Was den normalen Verschleiß angeht,damit kann ich leben,nur der "komplizierte" Dieselmotor bereitet mir Kopfschmerzen.

Was bitte soll denn an einem Dieselmotor so kompliziert sein? Ein Turbolader ist mittlerweile ein 100millionfach bewährtes Teil, dass bei normalen Umgang ein Autoleben lang hält, ebenso sind die Injektoren auch nichts anderes als die Einspritzdüsen beim Benziner. Ein Benziner hat auch genügend Teile die kaputt gehen können, und durch die Abgasnormen wurden die auch komplexer...

12tEUR für einen 2002er halte ich viel zu teuer. Da bekommst du für 5tEUR mehr schöne Exemplare aus 2008 aufwärts!

Beim Touareg 1 gab es aus meiner Sicht nur einen wirklich brauchbaren Benzinmotor und das war der 4.2-V8, der braucht nicht mehr als der kleine VR6 und zieht wenigstens anständig und ist mit der schweren Karosse auch nicht überfordert.

Ansonsten war der V6 TDI nicht umsonst der meistverkaufte Motor im T1.

MfG

Hannes

[

Beim Touareg 1 gab es aus meiner Sicht nur einen wirklich brauchbaren Benzinmotor und das war der 4.2-V8, der braucht nicht mehr als der kleine VR6 und zieht wenigstens anständig und ist mit der schweren Karosse auch nicht überfordert.

Sorry aber da muß ich widersprechen der Verbrauch liegt bei Mischverkehr bei gut 17-18ltr. und das braucht der R5 nicht. Dafür ist aber ausreichend Leistung vorhanden und ziehen kann man alles was notwendig ist! Bei meinem kommt der Autotrailer mit Ami hinter und diese 2,6to sind kein Problem für den Dicken! Der T1 ist auch geländetauglich da er noch von VW Nutzfahrzeuge entwickelt wurde der T2 kam bereits aus der Wolfsburger Entwicklung und ist mehr ein SUV als ein Nutzfahrzeug.

Gruß Klaus

Na ja, der Diesel hat da schon einige Baustellen.

AGR, Drosselklappe, LDS Sensor und nicht zu vergessen DPF, der schon mal

heftige Probleme bereiten kann, wenn man die Abreinigung nich penibel beachtet und

die Abreinigung ständig unterbrochen wird.

Ich hatte weder beim Touareg, noch bei meinem jetzigen Diesel ( sorry ist nur ein Opel ) Probleme.

AGR, LDS UND DROSSELKLAPPE einmal pro Jahr reinigen und alles ist gut.

Weiterhin bin ich auch seit Jahren, auch mit dem Touareg Diesel am panschen mit 2 Takt Öl um möglichen

Verkrustungen an den Injektoren vorzubeugen, weiterhin ist eine bessere Schmierung aller

spritführenden Agregate gewährleistet.

Fazit ruhigerer Lauf und weniger Nageln beim Kaltstart und bis jetzt keine Reparaturen oder

Ausfälle, beim Vectra hatte ich starkes Ruckeln beim Beschleunigen, nach einmaliger Zufüllung von 0,5l Addinol

2 Taktöl, war dies bis heute kein Problem mehr.

Momentan wird bei jedem Tanken 0,2l 2 Taktöl eingefüllt, aus Überzeugung...

Gruß aus Hessen

Zitat:

@lemmi2707 schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:45:31 Uhr:

Sorry aber da muß ich widersprechen der Verbrauch liegt bei Mischverkehr bei gut 17-18ltr. und das braucht der R5 nicht.

Ich meinte ja auch die Benziner und der R5 ist noch immer ein Diesel. Natürlich ist der klar sparsamer als der V8, aber denke das sollte jedem klar sein.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fragen zur Motorenhaltbarkeit,sowohl Diesel als auch Benziner zwecks Kaufes eines Touareg 1