ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Totwinkel, Pre Safe, Reifendruckkontrolle gehen an, Auto bremst selbstständig

Totwinkel, Pre Safe, Reifendruckkontrolle gehen an, Auto bremst selbstständig

Mercedes ML W166
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 8:26

Mittwoch ging im strömendem Regen die gelbe Meldung über den ausgefallenen Totwinkelassistenten im KI an. Das war schon einmal vor Wochen bei Regen passiert. Da schob ich das ganze auf Straßendreck der durch die Reifen an die Heckstoßstange geschleudert wird und da irgendwie die dort verbaute Radarsensorik beinträchtigt.

Gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit musste ich einmal kräftig und einmal sehr kräftig bremsen weil der vorrausfahrende von der Bundesstraße erst in eine Bushaltestelle und wenig später dann in eine Hofeinfahrt einbiegen wollte. Um die Hofeinfahrt noch zu erwischen bremste er von 100 auf null. Seine Bremslichter blinkten, die Warnblinker gingen an. Bei mir erschien nur das rote Warndreieck des Bremsassistenten, der aber nicht eingreifen musste da ich schon ahnte wo der Kerl hinwill und entsprechend Abstand hielt. Es kam zu keinem ESP oder ABS Eingriff. Die Straße war trocken.

Keinen Kilometer später bei ca. 120km/h erschienen dann die gelben Texte in meinem Kombiinstrument:

Aktiver Totwinkelassistent ohne funktion

ESP ohne Funktion

Reifendruckkontrolle zur Zeit nicht verfügbar

Pre Safe Funktionsumfang eingeschränkt

Der ML wurde sofort langsamer, bremste m. E. selbsständig und nahm kein Gas mehr an. Ich rollte aus und kam in einer kleinen Einbuchtung zum stehen. Der Motor hatte Zündaussetzer und drehte maximal bis 1000U/min. Ich musste noch ca. 20m fahren um keine Gefahr für den fließenden Verkehr darzustellen, dabei ruckelte dann das Getriebe. Motor und Getriebewarnleuchten waren nicht an.

Montag werde ich versuchen einen Termin zum auslesen zu bekommen, ohne Diagnose kann man nichts sagen, dass weiß ich, aber hatte jemand schon einmal einen derartigen Fall?

Der Motor ist ein M278 gekoppelt an eine 7g tronic plus mit 4matic. Laufleistung 110tkm, Baujahr 2013

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 8:29

Das Thema betrifft zwar meinen ML, habe im entsprechendem Bereich auch bereits ein Thema eröffnet, möchte aber auch hier um Rat fragen, da die Technik doch relativ ähnlich ist.

Mittwoch ging im strömendem Regen die gelbe Meldung über den ausgefallenen Totwinkelassistenten im KI an. Das war schon einmal vor Wochen bei Regen passiert. Da schob ich das ganze auf Straßendreck der durch die Reifen an die Heckstoßstange geschleudert wird und da irgendwie die dort verbaute Radarsensorik beinträchtigt.

Gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit musste ich einmal kräftig und einmal sehr kräftig bremsen weil der vorrausfahrende von der Bundesstraße erst in eine Bushaltestelle und wenig später dann in eine Hofeinfahrt einbiegen wollte. Um die Hofeinfahrt noch zu erwischen bremste er von 100 auf null. Seine Bremslichter blinkten, die Warnblinker gingen an. Bei mir erschien nur das rote Warndreieck des Bremsassistenten, der aber nicht eingreifen musste da ich schon ahnte wo der Kerl hinwill und entsprechend Abstand hielt. Es kam zu keinem ESP oder ABS Eingriff. Die Straße war trocken.

Keinen Kilometer später bei ca. 120km/h erschienen dann die gelben Texte in meinem Kombiinstrument:

Aktiver Totwinkelassistent ohne funktion

ESP ohne Funktion

Reifendruckkontrolle zur Zeit nicht verfügbar

Pre Safe Funktionsumfang eingeschränkt

Der ML wurde sofort langsamer, bremste m. E. selbsständig und nahm kein Gas mehr an. Ich rollte aus und kam in einer kleinen Einbuchtung zum stehen. Der Motor hatte Zündaussetzer und drehte maximal bis 1000U/min. Ich musste noch ca. 20m fahren um keine Gefahr für den fließenden Verkehr darzustellen, dabei ruckelte dann das Getriebe. Motor und Getriebewarnleuchten waren nicht an.

Montag werde ich versuchen einen Termin zum auslesen zu bekommen, ohne Diagnose kann man nichts sagen, dass weiß ich, aber hatte jemand schon einmal einen derartigen Fall?

Der Motor ist ein M278 gekoppelt an eine 7g tronic plus mit 4matic. Laufleistung 110tkm, Baujahr 2013

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkel, Pre Safe, Reifendruckkontrolle gehen an, Auto bremst selbstständig' überführt.]

Hallo,

 

vermutlich hat der aussetzende Motor dein Auto gebremst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bremsen sich selbständig gemacht haben.

 

Viel Erfolg bei der Fehlerdiagnose!

 

double

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkel, Pre Safe, Reifendruckkontrolle gehen an, Auto bremst selbstständig' überführt.]

Für mich klingt das nach einem Problem mit der Boardspannung.

Symptome würden passen.

Ab einer gewissen Unterspannung verweigern die verschiedenen Steuergeräte ihren Dienst, mit dementsprechenden Meldungen.

Auch die Zündanlage hat irgendwann zu wenig Strom, spricht für die Zündaussetzer.

Wieso kann man jetzt nur spekulieren.

Generator, Spannungsregler, Kurzschluss,.....

Bremsen würde der Wagen wahrscheinlich nie eigenständig (ausser Notbremsassistent), schätze eher dass das eine Täuschung war. Man tritt aufs Gas, erwartet Schub, und dann kommt durch Motoraussetzer eine Verzögerung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkel, Pre Safe, Reifendruckkontrolle gehen an, Auto bremst selbstständig' überführt.]

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 17:15

Ich möchte das mit der eigenständigen Bremsung nicht beschwören. Durch das Fahrassistenzpaket Plus ist der Wagen zwar fähig zum selbstständigen Bremsen, ich bin aber nicht sicher, ob es tatsächlich so war. Der Gedanke kam mir weil eben genau die Systeme betroffen waren, die über das ESP auf die Bremse wirken. Er rollte auch nicht langsam aus, sondern verzögerte sehr deutlich, sehr viel deutlicher, als es mit der Motorbremse möglich wäre.

Es lief vorher die Standheizung, diese ging nicht aus wegen Unterspannung. Er startete auch wie gewohnt nach dem ich zum stehen kam und ihn ausmachte. Die Batterie wars demzufolge nicht. Dann eher eine Unterspannung im betreffenden Steuergerät, wie du schon sagst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkel, Pre Safe, Reifendruckkontrolle gehen an, Auto bremst selbstständig' überführt.]

Was m.E. nicht so recht ins Bild passt ist die Meldung "Reifendruckkontrolle zur Zeit nicht verfügbar".

Hast Du RDK (Code 475) oder die Serienmäßige Reifendräuckverlust-Warnung RDW (Code 477)?

Letztere funktioniert über die Raddrehzahl-Überwachung, das würde passen. RDK wäre nach meinem Kenntnisstand nicht direkt betroffen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkel, Pre Safe, Reifendruckkontrolle gehen an, Auto bremst selbstständig' überführt.]

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 17:38

Ich habe die günstige Lösung, sprich die 477. Klingt dann doch nach ESP Steuergerät.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkel, Pre Safe, Reifendruckkontrolle gehen an, Auto bremst selbstständig' überführt.]

Jo, dann passt das zusammen mit der Raddrehzahl-Sensorik, oder ggf. dem ESP-Steuergerät.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkel, Pre Safe, Reifendruckkontrolle gehen an, Auto bremst selbstständig' überführt.]

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 18:28

Im W204 Forum habe ich jetzt genau von diesen Vorkommnissen gelesen, da war das Gaspedal schuld.

Bin gespannt was das auslesen ergibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkel, Pre Safe, Reifendruckkontrolle gehen an, Auto bremst selbstständig' überführt.]

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 17:11

War heute zum auslesen. Sie saßen zu zweit vor dem Tester und fragten ob der ML gechipt sei und ob die Fehler beim Beschleunigen auftraten. Beschleunigen ja, Chiptuning keine Ahnung.

Der Fehler lag im Motorsteuergerät, ausgelöst vom Getriebesteuergerät welches ein zu hohes Eingangsdrehmoment meldete. Da die Motorsoftware nicht die neueste war, boten sie mir an sie auf den neusten Stand zu bringen.

Natürlich mit dem Hinweis, dass ein eventuelles Chiptuning dann nicht mehr verfügbar sein würde. Da ich kein mir unbekanntes Tuning haben will bekam das Motorsteuergerät den neuesten Softwarestand.

Ergebnis:

Die 100km/h erreicht er in 5 Sekunden, wie es auch angegeben ist. ABER, vorher ging das deutlich besser.

Es fehlt jetzt definitv Drehmoment. Auch die Drehmomentreduktion, um das Getriebe beim Anfahren zu schonen, ist jetzt spürbar. Man kann also davon ausgehen, dass der Motor gechippt war und dem Getriebe zu viel Drehmoment zugemutet hat.

Ich denke ich werde das ganze aber im Serienzustand belassen. Der M278 ist bekanntlich ja nicht der haltbarste Motor. Trotzdem sehr schade.

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 1. Mai 2020 um 18:47:04 Uhr:

Für mich klingt das nach einem Problem mit der Boardspannung.

Symptome würden passen.

Ab einer gewissen Unterspannung verweigern die verschiedenen Steuergeräte ihren Dienst, mit dementsprechenden Meldungen.

Auch die Zündanlage hat irgendwann zu wenig Strom, spricht für die Zündaussetzer.

Wieso kann man jetzt nur spekulieren.

Generator, Spannungsregler, Kurzschluss,.....

Bremsen würde der Wagen wahrscheinlich nie eigenständig (ausser Notbremsassistent), schätze eher dass das eine Täuschung war. Man tritt aufs Gas, erwartet Schub, und dann kommt durch Motoraussetzer eine Verzögerung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkel, Pre Safe, Reifendruckkontrolle gehen an, Auto bremst selbstständig' überführt.]

Hallo Schoflampi,

spannend: bei meinem ML 250bluetc/EZ 0913, leuchtet seit kurzem eben auch diese pre-safe-Warnung auf; wesentliche Funktionsausfälle habe ich nicht, bis auf "Totwinkel", "Distance" und "Tempo". Meine Werkstatt hat bereits ausgelesen und dabei nur gefunden, daß ein "Radsensor" "Unterspannung" habe; welcher betroffen ist, wird nicht angezeigt. Das würde doch sehr klar zu Deiner Mitteilung passen! In den kommenden Tagen werde ich mein Auto meiner Werksatt wieder auf den Hof stellen; ich hoffe sehr, daß der "Radsensor" von denen identifiziert werden kann und mir damit der Gang zu MB erspart bleibt.

Bruß

wurzie

Zitat:

@wurzie schrieb am 24. August 2022 um 16:05:35 Uhr:

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 1. Mai 2020 um 18:47:04 Uhr:

Für mich klingt das nach einem Problem mit der Boardspannung.

Symptome würden passen.

Ab einer gewissen Unterspannung verweigern die verschiedenen Steuergeräte ihren Dienst, mit dementsprechenden Meldungen.

Auch die Zündanlage hat irgendwann zu wenig Strom, spricht für die Zündaussetzer.

Wieso kann man jetzt nur spekulieren.

Generator, Spannungsregler, Kurzschluss,.....

Bremsen würde der Wagen wahrscheinlich nie eigenständig (ausser Notbremsassistent), schätze eher dass das eine Täuschung war. Man tritt aufs Gas, erwartet Schub, und dann kommt durch Motoraussetzer eine Verzögerung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkel, Pre Safe, Reifendruckkontrolle gehen an, Auto bremst selbstständig' überführt.]

Hallo Schoflampi,

spannend: bei meinem ML 250bluetc/EZ 0913, leuchtet seit kurzem eben auch diese pre-safe-Warnung auf; wesentliche Funktionsausfälle habe ich nicht, bis auf "Totwinkel", "Distance" und "Tempo". Meine Werkstatt hat bereits ausgelesen und dabei nur gefunden, daß ein "Radsensor" "Unterspannung" habe; welcher betroffen ist, wird nicht angezeigt. Das würde doch sehr klar zu Deiner Mitteilung passen! In den kommenden Tagen werde ich mein Auto meiner Werksatt wieder auf den Hof stellen; ich hoffe sehr, daß der "Radsensor" von denen identifiziert werden kann und mir damit der Gang zu MB erspart bleibt.

Bruß

wurzie

Hier bin ich (wurzie) wieder, wegen Pre Safe:

Reparatur ist erfolgt: ein Radarsensor (nicht Radsensor, hatte ich falsch verstanden) vorn war defekt. Meine Werkstatt (nicht MB) kann ja "auslesen", Original-Teil einbauen, Fehler löschen usw., womit mir der Gang zu MB erspart (sic!) geblieben ist. Die Rechnung habe ich noch nicht. Ich war jedoch von meiner Werkstatt zuvor gefragt worden, weil der Sensor (etwa) 400 Euro kostet.

Gruß

wurzie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Totwinkel, Pre Safe, Reifendruckkontrolle gehen an, Auto bremst selbstständig