1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Totalausfall nach Blitzschlag?

Totalausfall nach Blitzschlag?

Porsche

Hallo Porschegemeinde,

bei meinem 911er 4S Cabrio 997 kam es nach einem heftigen Gewitter zu einem Totalausfall der Elektronik. ABS und PSM Ausfall wird im Display angezeigt, Motor springt nicht an, beim Startversuch dreht der Sport Chronometer schier durch (buchstäblich) Fensterheber funktionieren nicht richtig usw. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
Der Wagen hat gerade mal 30 TKm drauf und war vor ca. 700 km im gr. Service im PZ.

Beste Antwort im Thema

Hallo

beim DWD oder Meteosat gibt es ein Blitzeinschlagarchiv. Da fragen die Versicherungen an ob es plausibel ist. Auch Hagel, Sturm, Hochwasser,,,

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1439404
http://www.autobild.de/artikel/unwetterschaeden_37661.html
http://www.hdi.de/.../sturm_hagel_blitzschlag.jsp
http://www.tcs-schwyz.ch/.../257-achtung-blitzschlag.html

Unbedingt die Reifen checken einer wird evtl. einen Schusskanal haben dort ist die Karkasse weichgeglüht und rostet dann zügig. Entweder Loch flicken und da ab VR nicht zulässig.... also neu

Grüsse

14 weitere Antworten
14 Antworten

Die von dir beschriebenen Gismos hören sich so seltsam es klingt eher nach einer leeren Batterie an.
War vieleicht auch ein Zufall das die gerade nach so einem Gewitter schlapp macht.

Gruß mclaren

Batterie war natürlich mein erster Gedanke, aber da Fremdstartversuch überhaupt nichts gebracht hat und die Anzeigen im Display aufpoppten, fürchte ich schlimmeres - trotzdem Danke für deine Antwort.

Ein Kollege von mir hatte vor zwei Jahren einen Blitzeinschlag bei seinem 997 S. Da ging absolut nichts mehr und es roch nach verbrannter Elektronik. Anschliessend mussten praktisch sämtliche Steuergeräte (inkl. Navi) ausgetauscht werden. Insgesamt dauerte es rund zwei Monate bis das Fahrzeug wieder einwandfrei lief. Ich hoffe, dass es in deinem Fall glimpflicher ausgeht...

Gruss aus der CH

Hallo stipenma,

danke für die Info und die Anteilnahme. Ich war wohl naiv, wenn ich geglaubt habe, Blitze könnten Autos nichts anhaben!
Ich will meinen 69er Käfer wieder!!!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Doc

Hallo stipenma,

danke für die Info und die Anteilnahme. Ich war wohl naiv, wenn ich geglaubt habe, Blitze könnten Autos nichts anhaben!
Ich will meinen 69er Käfer wieder!!!!!

im audiforum hat einer einen verbrieften blitzschlag im auto gehabt. (er saß zu der zeit drin 😉)

nahezu alle elektronischen geräte waren im eimer.
navi, steuergeräte usw.

das ganze ist, sofern man den blitzschlag nachweisen kann, über die TK versichert.

Hallo

beim DWD oder Meteosat gibt es ein Blitzeinschlagarchiv. Da fragen die Versicherungen an ob es plausibel ist. Auch Hagel, Sturm, Hochwasser,,,

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1439404
http://www.autobild.de/artikel/unwetterschaeden_37661.html
http://www.hdi.de/.../sturm_hagel_blitzschlag.jsp
http://www.tcs-schwyz.ch/.../257-achtung-blitzschlag.html

Unbedingt die Reifen checken einer wird evtl. einen Schusskanal haben dort ist die Karkasse weichgeglüht und rostet dann zügig. Entweder Loch flicken und da ab VR nicht zulässig.... also neu

Grüsse

Leider passierte das in Italien und dort weiß allenfalls der Heilige Vater, wann und wo der Blitz einschlägt ;-)
Aber vielleicht lässt sich das ja auch von technischer Seite her nachweisen.

Zitat:

Leider passierte das in Italien und dort weiß allenfalls der Heilige Vater, wann und wo der Blitz einschlägt ;-)

Ohne Zeugen in Frankreich war es bei meinem Kollegen (s. oben) extrem schwierig den Nachweis zu erbringen (keine äusseren Merkmale). Die Versicherung hat letzlich - nach wochenlangen Diskussionen mit Porsche - doch noch bezahlt und ihm anschliessend den Vertrag gekündigt. Ich denke, dass es sehr wichtig ist schnellstmöglich einen Sachverständigen beizuziehen und allfällige Spuren nicht zu entfernen (Waschanlage). Ich drücke dir die Daumen!

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

Zitat:

Ohne Zeugen in Frankreich war es bei meinem Kollegen (s. oben) extrem schwierig den Nachweis zu erbringen (keine äusseren Merkmale). Die Versicherung hat letzlich - nach wochenlangen Diskussionen mit Porsche - doch noch bezahlt und ihm anschliessend den Vertrag gekündigt. Ich denke, dass es sehr wichtig ist schnellstmöglich einen Sachverständigen beizuziehen und allfällige Spuren nicht zu entfernen (Waschanlage). Ich drücke dir die Daumen!

Richtig & solltest Du ne Rechtschutzversicherung haben und der Versicherer sich stur stellen wäre ggf. auch eine Deckungsklage in Erwägung zu ziehen.

Hallo

einfach den Kachelmann kontaktieren http://www.meteodata-ltd.com/.

Nicht das Kachelmann der heilige Vater ist aber zumindest weiss der von was er spricht und muss nicht wie der Papst aus Hörensagen und göttlicher Eingebung unfehlbare Entscheidungen treffen.
Wenn man nach de katholischen Kirche geht war der Blitzeinschlag in deinem Auto Gottes Wille und wenn du einen Rosenkranz im Autos hast oder es beim Pfarrer geweiht hättest wäre dass nicht passiert. Beides machen italenische Dorfpfarrer in wenigen Minuten für etwas Geld im Klingelbeutel. Zu was sich noch teuer versichern ?

Meteo Italien ist irgendwo bei Venedig. In Europa ist die Blitzschlagaufzeichnung sehr gut auf die Millisekunde genau und auf wenige 1000m begrenzbar. Die Versicherungen spielen halt gerne mit denn unwissenden Kunden obwohl die im Schadensfall immer ein Gutachten von den Wetterdiensten anfordern. Wenn man natürlich keinen nahen Blitzschlag in dem Zeitfenster findet stellen die sich quer ohne zu sagen warum.

Typischerweise hat man nach einem Blitzausfall ein totes Auto und dann kommt der Abschlepper oder die Pannenhilfe dann gibts genug Beweisse/Papierkrieg.
Wenn ein Auto nach einem Blitzeinschlag noch weiterfährt/fahren kann sind die Versicherung der Meinung der wäre nicht ursächlich vor allem weil die Autohersteller immer wieder behaupten dass durch Blitzeinschlag nichts kaputt geht schliesslich wird das Auto auf Blitzeinschläge im Labor geprüft.
Da gibts eine ISO Norm und wer die erfüllt spart sich Strafpunkte in der Kaskoklasse.

Wer ein zuverlässiges Auto will das weder durch Blitz noch Donner sondern nur durch Rostfrass, Unfall oder Wartungsrückstand zu stopen ist> Mercedes Diesel der Baujahre 1950 bis 1993.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Nicht das Kachelmann der heilige Vater ist...

Sagst Du... ist Dir nicht aufgefallen: Seit er wieder draussen ist aus dem Knast, ist plötzlich das Wetter wieder besser! 😁

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Nicht das Kachelmann der heilige Vater ist...
Sagst Du... ist Dir nicht aufgefallen: Seit er wieder draussen ist aus dem Knast, ist plötzlich das Wetter wieder besser! 😁

@IXXI

vollkommen richtig...eklig ist nur, dass die Versicherer wirklich den unwissenden Kunden im Regen stehen lassen. Daher ist ein guter Anwalt nicht verkehrt. Sollte der Versicherer sich "doof" stellen muss er die Kosten der Beweisführung ebenso berappen.

Diese Wettergutachten sind auch nicht umsonst und nicht jeder kann die Daten bei den Wetterwarten dieser Welt abfragen (auch das kostet)

@Raser:
Stimme dem NICHT zu. Während Kachelmann im Knast saß hatte ich defintiv besseres Wetter - hier 33 Grad im Büro - der hat ja schon ein paar Tage gesessen! Außerdem ist während der Knastzeit meine Tochter geboren - aber was sagt uns das???

Hey Freunde, danke für soviel Anteilnahme und gute Tipps. Vor allem das mit dem meteo in Italien ist hilfreich.
Ich als Anwalt :-)) nicht ganz so leicht zu verarschen und habe mir schon Aussagen gesichert, aber ich kenne natürlich die Tricks der Versicherungen und bin für eure Hilfe echt dankbar.
Auch wenn es nicht zum Thema gehört: das Auto stand neben einer Kapelle in der jeden Morgen die Nönnlein sangen - vielleicht galt der Blitz ja gar nicht mir, sondern der Big Boss wollte das Gejaule einfach nicht mehr hören und ich resp. mein unschuldiges Pörschle sind ein himmlischer Collateralschaden?
und zum Schluss: Kachelmann drin - Wetter schlecht, K. draußen - Wetter gut, das wäre doch ne Geschäftsidee für diese netten kleinen, altmodischen Wetterhäuschen.
Gute Fahrt allerseits - ich halte euch auf dem Laufenden über den Ausgang der Story

Zitat:

und zum Schluss: Kachelmann drin - Wetter schlecht, K. draußen - Wetter gut, das wäre doch ne Geschäftsidee für diese netten kleinen, altmodischen Wetterhäuschen.

😁 Und das ganze im St.Adelheim Design mit vergitterten Fensterchen... sensationell! Wo kann man das bestellen? 😉

Deine Antwort