ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera Hybrid - Wiederholter Totalausfall der Batterieleistungen

Porsche Panamera Hybrid - Wiederholter Totalausfall der Batterieleistungen

Porsche Panamera 2 (971)
Themenstarteram 28. August 2018 um 9:06

Bereits das dritte Mal fiel in etwa anderthalb Jahren bei meinem Panamera Hybrid die gesamte Stromversorgung während der Fahrt aus.

Erst vor wenigen Tagen fuhr ich mit einem vollgeladenen Akku los. Nach weniger als 10 km kam die Nachricht "Motorsteuerung gestört, Weiterfahrt möglich, Werkstatt aufsuchen". An einem Freitag gegen 17.10 Uhr ist das ein toller Hinweis. Es war der Hybrid-Betrieb vorgewählt und das Navi auf das rund 300 km entfernte Ziel eingestellt. Also eigentlich optimale Voraussetzungen für einen optimalen Betrieb.

Von dem Moment an der ersten Anzeige zur Motorsteuerung ruckelte das Fahrzeug ständig, weil die Steuerung zwischen Elektromotor und Benziner gestört war.

Die nächste, kurz darauf erfolgte Meldung besagte: "Batterie schwach", dann kam "Bordnetz gestört, Service notwendig". Anschließend wurde - erstmalig überhaupt an meinem Fahrzeug - das kleine gelbe Batteriesymbol eingeblendet, das man von früher noch kennt, als einem die Lichtmaschine ausgefallen war. Die beiden nächsten Meldungen habe ich dann nicht mehr fotografiert, aber die letzte besagte, dass das Fahrzeug sofort abzustellen sei. Vorher sollte der Wagen unbedingt und sofort elektrisch nachgeladen werden. Es war aber zu gefährlich, jetzt auch noch Fotos vom Display zu machen.

Mitten auf der Autobahn verabschiedete sich das ganze Fahrzeug komplett vom Fahrantrieb, es rollte nur noch auf dem Standstreifen aus.

Nach einigen Minuten hatte sich wieder so viel Strom gesammelt, dass ein Starten mit Benzin-Antrieb möglich war. Danach wurde der Wagen weiter gefahren und auch wieder am Stromnetz nachgeladen. Seither ist die rein elektrische Fahrleistung erheblich eingeschränkt.

Das ist jetzt das dritte Vorkommen dieser Art in einem ansonsten hervorragenden Auto. Aber, es ist auch gefährlich, wenn ein Auto - trotz Hybrid-Modus - einfach während der Fahrt wegen Batterieproblemen stehenbleibt. Der Wagen hat gerade 25.000 km hinter sich, sieht aus wie gerade aus den Show-Room kommend und ist natürlich auch bei Porsche gewartet worden.

Gibt es ähnliche Vorfälle auch bei anderen Panamera-Hybrid-Fahrzeugen? Ich vermute, dass das kein Einzelfall ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2018 um 10:38

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 28. August 2018 um 12:29:39 Uhr:

Ich habe auch einen Panamera 4E Hybrid 12.000km, aber ohne Probleme.

Wünsche viel Erfolg, dass das Problem behoben wird.

Das Porsche-Zentrum in meiner Nähe wird sich pflichtgemäß darum kümmern, zumal ich den Wagen nun einschleppen lasse. Da man derzeit keinen Neuwagen bei Porsche ordern kann, möchte ich auch noch keine Rückabwicklung, aber die Voraussetzungen dafür dürften längst gegeben sein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Brodi51 schrieb am 28. August 2018 um 11:06:39 Uhr:

Gibt es ähnliche Vorfälle auch bei anderen Panamera-Hybrid-Fahrzeugen? Ich vermute, dass das kein Einzelfall ist.

Ich habe schon vieles über diverse Probleme beim Hybrid gehört, aber mit der beschriebenen Antriebsstörung liegen geblieben war wohl noch keiner. Daher tippe ich doch auf einen Einzelfall. Wieso meinst du, dass es keiner wäre?

am 28. August 2018 um 10:29

Ich habe auch einen Panamera 4E Hybrid 12.000km, aber ohne Probleme.

Wünsche viel Erfolg, dass das Problem behoben wird.

Themenstarteram 28. August 2018 um 10:37

Zitat:

@Twinni schrieb am 28. August 2018 um 12:25:49 Uhr:

Zitat:

@Brodi51 schrieb am 28. August 2018 um 11:06:39 Uhr:

Gibt es ähnliche Vorfälle auch bei anderen Panamera-Hybrid-Fahrzeugen? Ich vermute, dass das kein Einzelfall ist.

Ich habe schon vieles über diverse Probleme beim Hybrid gehört, aber mit der beschriebenen Antriebsstörung liegen geblieben war wohl noch keiner. Daher tippe ich doch auf einen Einzelfall. Wieso meinst du, dass es keiner wäre?

Ich kann immer nicht glauben, dass so etwas nur mir und dann auch das allererste Mal überhaupt mit einem Panamera Hybrid passiert ist. Ich hatte diese Störung schon drei Mal innerhalb von anderthalb Jahren. Dazu gab es eine ganze Reihe von außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten und mindestens einen Total-Reset der gesamten Software im Wagen (erkennbar daran, dass auch der Tacho mit allen Fahrwerten zurückgestellt war, nur die Gesamtkilometerzahl war noch die alte).

Nun ist ja hier auch kein repräsentativer Querschnitt aller Porsche-Panamera-Hybrid Fahrzeugbesitzer vertreten, so dass ich im Moment noch nicht sagen kann, dass mein Beitrag nur ein bedauernswertes Einzelschicksal beschreibt.

Themenstarteram 28. August 2018 um 10:38

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 28. August 2018 um 12:29:39 Uhr:

Ich habe auch einen Panamera 4E Hybrid 12.000km, aber ohne Probleme.

Wünsche viel Erfolg, dass das Problem behoben wird.

Das Porsche-Zentrum in meiner Nähe wird sich pflichtgemäß darum kümmern, zumal ich den Wagen nun einschleppen lasse. Da man derzeit keinen Neuwagen bei Porsche ordern kann, möchte ich auch noch keine Rückabwicklung, aber die Voraussetzungen dafür dürften längst gegeben sein.

Zitat:

@Brodi51 schrieb am 28. August 2018 um 12:37:20 Uhr:

Dazu gab es eine ganze Reihe von außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten und mindestens einen Total-Reset der gesamten Software im Wagen (erkennbar daran, dass auch der Tacho mit allen Fahrwerten zurückgestellt war, nur die Gesamtkilometerzahl war noch die alte).

Ein Total-Reset oder wie man das auch immer bezeichnen mag war das sicher nicht. Zum Zurücksetzen der genannten Werte reicht es aus, die Batterie vom Bordnetz abzuklemmen. ;)

Themenstarteram 28. August 2018 um 12:04

Zitat:

@Twinni schrieb am 28. August 2018 um 13:52:16 Uhr:

Zitat:

@Brodi51 schrieb am 28. August 2018 um 12:37:20 Uhr:

Dazu gab es eine ganze Reihe von außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten und mindestens einen Total-Reset der gesamten Software im Wagen (erkennbar daran, dass auch der Tacho mit allen Fahrwerten zurückgestellt war, nur die Gesamtkilometerzahl war noch die alte).

Ein Total-Reset oder wie man das auch immer bezeichnen mag war das sicher nicht. Zum Zurücksetzen der genannten Werte reicht es aus, die Batterie vom Bordnetz abzuklemmen. ;)

Laut Werkstattbericht war das etwas anderes als die Batterie vom Bordnetz (12 V) zu nehmen. Dabei stellen sich auch nicht die bis dahin angelaufenen Verbrauchswerte auf Null zurück. Der Wagen war drei Tage zum Aufspielen einen neuen Motorsteuerung und ständiger Werksabstimmung in der Werkstatt. Wie schon erwähnt, war das nicht das erste Mal, sondern inzwischen sind wir bei Sonderaufenthalt Nummer 9 angekommen, wenn auch einige Male aus ganz anderen Gründen (z.B. wegen eines völlig desorientierten Navis).

Es ist längst der Zustand erreicht, wo die Werkstatt das Okay zur Rückabwicklung des Vertrages gegeben hat, aber trotz der gelegentlich auftretenden schweren Mängel habe ich noch immer kein Auto als Ersatz gefunden, der dem Panamera Hybrid das Wasser reichen kann. Schon gar kein Mercedes käme da infrage, weil die Elektrifizierung des neuen CLS wohl eher als Witz bezeichnet werden kann.

Vor dem Panamera fuhr ich einen Tesla S. Mal abgesehen von einigen Qualitätsabstrichen, die man bei den Amis immer machen muss, ist das schon ein tolles Auto gewesen. Aber damit eine Strecke von 500 km am Stück zu fahren, wird dann zur Qual, wenn man dreimal Strom nachtanken muss, trotz 85 kWh Batterie. Mit 120 oder 130 kWh wäre das wieder eine interessante Alternative, aber so nicht.

Zitat:

@Brodi51 schrieb am 28. August 2018 um 14:04:08 Uhr:

Laut Werkstattbericht war das etwas anderes als die Batterie vom Bordnetz (12 V) zu nehmen. Dabei stellen sich auch nicht die bis dahin angelaufenen Verbrauchswerte auf Null zurück.

Das würde mich wundern. Wer behauptet das? Hast du mal die Batterie abgehängt? ;)

Zitat:

@Brodi51 schrieb am 28. August 2018 um 14:04:08 Uhr:

Es ist längst der Zustand erreicht, wo die Werkstatt das Okay zur Rückabwicklung des Vertrages gegeben hat, aber trotz der gelegentlich auftretenden schweren Mängel habe ich noch immer kein Auto als Ersatz gefunden, der dem Panamera Hybrid das Wasser reichen kann.

Ich hätte da eine Idee: Nimm einen Panamera Hybrid. Eigentlich ein top Auto:D

Themenstarteram 28. August 2018 um 15:07

Zitat:

@Twinni schrieb am 28. August 2018 um 17:05:58 Uhr:

Zitat:

@Brodi51 schrieb am 28. August 2018 um 14:04:08 Uhr:

Laut Werkstattbericht war das etwas anderes als die Batterie vom Bordnetz (12 V) zu nehmen. Dabei stellen sich auch nicht die bis dahin angelaufenen Verbrauchswerte auf Null zurück.

Das würde mich wundern. Wer behauptet das? Hast du mal die Batterie abgehängt? ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 28. August 2018 um 17:05:58 Uhr:

Zitat:

@Brodi51 schrieb am 28. August 2018 um 14:04:08 Uhr:

Es ist längst der Zustand erreicht, wo die Werkstatt das Okay zur Rückabwicklung des Vertrages gegeben hat, aber trotz der gelegentlich auftretenden schweren Mängel habe ich noch immer kein Auto als Ersatz gefunden, der dem Panamera Hybrid das Wasser reichen kann.

Ich hätte da eine Idee: Nimm einen Panamera Hybrid. Eigentlich ein top Auto:D

Ja, aber nicht mehr konfigurierbar, weil angeblich ein Modellwechsel vor der Tür steht.

Kommt ja bald wieder...

am 28. August 2018 um 17:59

Zitat:

@Brodi51 schrieb am 28. August 2018 um 12:38:52 Uhr:

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 28. August 2018 um 12:29:39 Uhr:

Ich habe auch einen Panamera 4E Hybrid 12.000km, aber ohne Probleme.

Wünsche viel Erfolg, dass das Problem behoben wird.

Das Porsche-Zentrum in meiner Nähe wird sich pflichtgemäß darum kümmern, zumal ich den Wagen nun einschleppen lasse. Da man derzeit keinen Neuwagen bei Porsche ordern kann, möchte ich auch noch keine Rückabwicklung, aber die Voraussetzungen dafür dürften längst gegeben sein.

Stimme ich dir zu, habe davor einen s350d gefahren (170tkm) und wollte einen hybrid mit Allrad von MB. Gibt es nicht. Nur S560 H mit Heckantrieb.

Der Panamera ist fahrdynamisch einfach genial, Langstrecke top.

Verbrauch auf Langstrecke 8-11l/100km, bei Kurzstrecke 2-6l/100km.

Ich bin begeistert und fahre ihn 50tkm im Jahr, habe ihn erst 2 Wochen.

Themenstarteram 29. August 2018 um 9:14

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 28. August 2018 um 19:59:22 Uhr:

Zitat:

@Brodi51 schrieb am 28. August 2018 um 12:38:52 Uhr:

 

Das Porsche-Zentrum in meiner Nähe wird sich pflichtgemäß darum kümmern, zumal ich den Wagen nun einschleppen lasse. Da man derzeit keinen Neuwagen bei Porsche ordern kann, möchte ich auch noch keine Rückabwicklung, aber die Voraussetzungen dafür dürften längst gegeben sein.

Stimme ich dir zu, habe davor einen s350d gefahren (170tkm) und wollte einen hybrid mit Allrad von MB. Gibt es nicht. Nur S560 H mit Heckantrieb.

Der Panamera ist fahrdynamisch einfach genial, Langstrecke top.

Verbrauch auf Langstrecke 8-11l/100km, bei Kurzstrecke 2-6l/100km.

Ich bin begeistert und fahre ihn 50tkm im Jahr, habe ihn erst 2 Wochen.

Dazu kommt noch, dass die Batterie in den Limousinen das Kofferraumvolumen erheblich einschränkt. Als langjähriger Mercedes-Fahrer mit S-Klassen, 3 S-Coupés und drei CLS hintereinander kann ich nur feststellen, dass Mercedes die Entwicklung völlig verpennt hat. Mir könnten die inzwischen einen CLS schenken, den würde ich nicht mehr annehmen, so grausam ist der Wagen totgestylt und falsch motorisiert worden. Dazu kommt dieser Schwachsinn mit dem paar Extra-PS aus dem Akku, das einem nur das Gefühl vermittelt, ich kann jetzt noch schneller zur nächsten Zapfsäule fahren, aus Freude am Tanken.

Ich fahre den Panamera im Schnitt, also über wirklich alles, darunter auch zügige Fahrten auf der Autobahn, vom ersten Tag an mit 8,5 Litern auf 100 km. Das habe ich nicht einmal mit dem CLS als Diesel (6 Zylinder) geschafft. Und bei einer jährlichen Fahrleistung unter 20.000 km sind die Brennstoffkosten samt KFZ-Steuer vom Panamera sogar niedriger als beim Diesel-CLS. Den Benziner von Mercedes will ich gar nicht erst ausrechnen.

Themenstarteram 3. September 2018 um 14:12

Die Werkstatt rief gerade an, dass es eine Rückrufaktion zum Steuersystem des Panamera-Hybrid gibt. Die neue Software wurde heute aufgespielt und morgen erhalte ich einen Bericht dazu. Den werde ich dann hier hochladen.

am 3. September 2018 um 21:15

ich bin gespannt, habe bis jetzt keine Infos erhalten wegen einer Rückrufaktion. Evtl. hat Porsche es schon gemacht vor der Übergabe. (15.8.2018)

am 5. Dezember 2018 um 7:40

Wie ist es weitergegangen? Ich habe heute das gleiche Problem gehabt mit meinem Porsche Panamera Hybrid. Mitten auf der Autobahn hat das Auto aufgehört zu funktionieren, kein Strom mehr, Lichter aus, etc. Konnte nur sehr schwer noch auf den Pannenstreifen ausweichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera Hybrid - Wiederholter Totalausfall der Batterieleistungen