ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Totalausfall Elektronik

Totalausfall Elektronik

Mercedes ML W166
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 8:38

Hallo,

mein ML 250 (BJ 2011, ca. 180.000 km) hatte letzte Woche einen Totalausfall. Beim Betätigen der Zündung kamen alle möglichen Fehlermeldung vom ABS über die Handbremse, Ausfall diverser Assistenzsysteme usw.

Das Auto sprang nicht an, der Anlasser hatte sich nicht gerührt.

Der Pannendienst kam und hat einen Ausfall des Hauptrelais vermutet und versucht dieses zu überbrücken.

Das ist ihm auch einmal gelungen, das Auto ist angesprungen. Er hat dasselbe dann noch einmal probiert, aber alle weiteren Versuche, das Auto zu starten blieben erfolglos.

Das Auto musste schließlich in die Werkstatt geschleppt werden

Mein Mechaniker (keine Mercedes Werkstatt) konnte zunächst keinen Fehler finden, der Fehlerspeicher ließ sich nicht auslesen.

Er hat dann 2 Sicherungen unter dem Fahrersitz gewechselt die durchgebrannt waren, das Auto sprang aber trotzdem nicht an.

Er hat dann die Batterie über Nacht abgeklemmt, als er die Batterie am nächsten Tag wieder anschloss sprang das Auto sofort an und seitdem funktioniert alles wieder.

Im Fehlerspeicher scheinen dutzende Fehler auf, mein Mechaniker meint, weil alle Steuergeräte keine Funktion hatten ist das normal.

Das Problem: keiner weiß, was die Ursache für diesen Totalausfall war und ob das jederzeit wieder vorkommen kann. Kann mir jemand hier weiterhelfen und hat vielleicht eine Vermutung, was hier die Ursache gewesen sein könnte?

Hat jemand eventuell eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke und beste Grüße!

Michael

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Totalausfall Elektronik