ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Totalausfall der Elektronik

Totalausfall der Elektronik

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 12:05

Wir waren jetzt 3 Monate in Spanien, bis dahin lief alles wunderbar! Auf der Rückfahrt, kurz vor unserem Hotel in Dijon (Frankreich) hatten wir einen Totalausfall der Elektronik.

130 Km/h Tempomat AB rechte Seite, Motor ging aus, alle Warnlampen an. Im Display „Motorfehler“…..

Zum Glück, direkt an eine Nothaltebucht mit Notrufsäule. Zündung ließ sich nicht ausschalten über Start/Stop Taste. Nach ca. 30Min. lies sich der Grandland über die Start/Stop-Taste doch ausschalten.

Internationalen ADAC benachrichtigt, Abschlepper brachte uns zum Hotel. Dort konnte der Mechaniker der Wagen wieder starten! Alle Warnleuchten AUS!!! Im Display wurde angezeigt: Fahrzeug befindet sich im ECO-Modus??? Am nächsten Tag in die dortige Opelwerkstatt. Glück gehabt, einzige in 60 km Umkreis. Leider nur Verkäufer Vorort, da Samstag! Der Verkäufer hat dann über Entertainment-Display einige Parameter des Fahrzeugs geprüft und uns gesagt: Wir könnten nach Deutschland fahren, sollten dort aber zum FOH und den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen. Mittlerweile hatte sich mein FOH gemeldet, der über Opelservice informiert worden, den ich am Freitagabend noch kontaktiert habe. Der Opelservice konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, den Anruf hätte ich mir sparen können. Einzige Aussage, da Bj. 2020 kein Garantiefall mehr. (Laufleistung 12520 Km)

Montagmorgen dann gleich zu meinem FOH, der Werkstattmeister hat sich dem Problem selber angenommen. Resultat, die Fehlermeldungen und die Anzahl machen keinen Sinn und sind unerklärbar. Alles wurde wieder zurückgesetzt und wenn wieder eine Störmeldung auftauchen sollte, soll ich sofort wiederkommen.

Ist so etwas schon mal einem von euch passiert, ober passiert mir nur immer so ein Mist???

25 Antworten

Hatte auch Probleme ständig Fehlermehldungen oder ist nicht angesprungen Crossland sagt muss Werkstatt aufsuchen eine Stunde später versucht dann ließ er sich starten. Bei mir wars nicht die Batterie, bei mir wurde ein Software Update gemacht dann war dieser Fehler behoben. Es hat einfach zuviel Elekronik im Auto drin

Mir ist das innerhalb von drei Jahren auch neunmal passiert, dass die Fahrzeugelektronik meines Grandland X (Bj. 2018) aus unerfindlichem Grund den Geist aufgegeben hat und Opel trotz mehrwöchiger Werkstattaufenthalte keine Erklärung für die Vielzahl der registrierten Mängel (über 100) finden konnte. Zum Teil streikte das Fahrzeug auf der Autobahn in voller Fahrt.

Anfang 2023 hat das Landgericht Darmstadt (Az. 9 O 424/20) entschieden, dass Opel wegen dieser Fehler den Wagen zurücknehmen muss. Das Unternehmen hat zwar einen Großteil des mir zustehenden Geldes überweisen lassen, das Fahrzeug aber steht bis heute auf meinem Parkplatz und rostet langsam vor sich hin. Alle Versuche daran etwas zu ändern, scheiterten daran, dass das - mittlerweile deutsch-französische - Unternehmen auf keinen der Kontaktversuche meines Anwalts und von mir zu antworten gedachte. Vielleicht ist die fällige Verschrottung des Pannen-Autos für Opel zu unwirtschaftlich. Die Qualität des Produktes und seiner Manager ähneln sich also.

Zitat:

@Grandlandx2020 schrieb am 7. August 2023 um 22:20:34 Uhr:

So, jetzt noch mal eine Rückmeldung zu dem Ganzen.

Ich habe jetzt eine AGM Batterie einbauen lassen und auch "anmelden" lassen. Das Protokoll der alten Batterie (Bj. 2020, Datum war in der Batterie eingeprägt), zeigte mur noch 60%, obwohl manchmal Start-Stopp die Automatik funktioniert!

So, in zwei Wochen jeht es wieder für 2 Monate nach Spanien. Mal sehen was dann passiert.....

@Grandlandx2020

Gibt es seitdem was neues von dir nach dem Einbau der AGM Starterbatterie?

Wäre nett nochmal etwas von dir zu hören.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 15:30

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. Dezember 2023 um 15:37:37 Uhr:

Zitat:

@Grandlandx2020 schrieb am 7. August 2023 um 22:20:34 Uhr:

So, jetzt noch mal eine Rückmeldung zu dem Ganzen.

Ich habe jetzt eine AGM Batterie einbauen lassen und auch "anmelden" lassen. Das Protokoll der alten Batterie (Bj. 2020, Datum war in der Batterie eingeprägt), zeigte mur noch 60%, obwohl manchmal Start-Stopp die Automatik funktioniert!

So, in zwei Wochen jeht es wieder für 2 Monate nach Spanien. Mal sehen was dann passiert.....

@Grandlandx2020

Gibt es seitdem was neues von dir nach dem Einbau der AGM Starterbatterie?

Wäre nett nochmal etwas von dir zu hören.

Moin,

bin bis jetzt gut 1500 km gefahren und, was soll ich sagen, läuft wie ein Uhrwerk.... Der Bigfoot

@Grandlandx2020

Danke für das Feedback.

Deckt sich auch mit meiner Erfahrung seitdem ich eine AGM Starterbatterie eingebaut habe.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 16:06

Zitat:

@Walter36 schrieb am 6. Dezember 2023 um 14:47:14 Uhr:

Mir ist das innerhalb von drei Jahren auch neunmal passiert, dass die Fahrzeugelektronik meines Grandland X (Bj. 2018) aus unerfindlichem Grund den Geist aufgegeben hat und Opel trotz mehrwöchiger Werkstattaufenthalte keine Erklärung für die Vielzahl der registrierten Mängel (über 100) finden konnte. Zum Teil streikte das Fahrzeug auf der Autobahn in voller Fahrt.

Anfang 2023 hat das Landgericht Darmstadt (Az. 9 O 424/20) entschieden, dass Opel wegen dieser Fehler den Wagen zurücknehmen muss. Das Unternehmen hat zwar einen Großteil des mir zustehenden Geldes überweisen lassen, das Fahrzeug aber steht bis heute auf meinem Parkplatz und rostet langsam vor sich hin. Alle Versuche daran etwas zu ändern, scheiterten daran, dass das - mittlerweile deutsch-französische - Unternehmen auf keinen der Kontaktversuche meines Anwalts und von mir zu antworten gedachte. Vielleicht ist die fällige Verschrottung des Pannen-Autos für Opel zu unwirtschaftlich. Die Qualität des Produktes und seiner Manager ähneln sich also.

wann rechnest du damit, dass du die Restsumme von Opel/Stellantis bekommst?

Wenn sich da nichts tut mit der Abholung des Grandland X würde ich denen einen Termin setzen (per RA), wenn das nicht funktioniert pro Tag Standgebühr verlangen (Das Standgeld liegt nach meist zwischen fünf und zwölf Euro am Tag, an denen das Auto auf deinem Hof steht! (Oberlandesgericht Koblenz (Az.: 2 U 217/15))

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 16:23

@ all

Übrigens, mein Kumpel fährt einen Jeep Wrangler (Diesel), Bj. 2019 da kam immer die Meldung Abgasreinigung keine Funktion, AdBlue nachfüllen!!!

Und, was soll ich sagen, nachdem die Vertrags-Werkstatt alle möglichen Sensoren und Ventile wechseln wollten, hat er sich hier im Stuttgarter Raum an eine freie Werkstatt (spezialisiert auf Jeep) gewandt und der Meister hat ihm eine neue AGM Batterie eingebaut und der Bock läuft wieder….

Die alte Batterie wurde vor getestet, nur noch 34%. Dieser Werkstattleiter sagte ganz offen, es läge bei fast alle Fahrzeugen an der Start-Stopp-Einrichtung, das die Batterie so schnell kaputtgehen

@Grandlandx2020

Das stimmt so pauschal natürlich nicht.

Bei meinem Grandland X 2.0D wird Stopp/ Start über einen Kondensator und einen Riemenstartergenerator realisiert.

Die Starterbatterie und der Starter sind nicht beteiligt.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 17:02

Hallo Wolfgang,

ich habe nur den Werkstattleiter zitiert, ob dem wirklich so ist, mag ich nicht zu beurteilen….

@Grandlandx2020

Der Werkstattleiter sollte sich besser um Realitäten als um Stammtischparolen bemühen.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 18:03

und der ist Spezialist für Jeep und nicht für Stellanti, und wie ich gerade nachgelesen habe, haben die Fahrzeuge von der Marke Jeep sogar teilweise eine 2. Batterie für die Start-Stopp- Einrichtung verbaut. Und arbeiten nicht mit einen Riemen-Starter-Generator.... Und nur bei der Marke muss er sich wirklich auskennen, damit verdient er sein Geld.

"Zitat"

"Dieser Werkstattleiter sagte ganz offen, es läge bei fast alle Fahrzeugen an der Start-Stopp-Einrichtung, das die Batterien so schnell kaputtgehen"

Wahrscheinlich hat er das auf Jeep Fahrzeuge bezogen.... Nicht gleich immer so schnell über andere Menschen ein Urteil bilden, ohne sie zu kennen!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Totalausfall der Elektronik