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Totalausfall der Elektronik

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 12:05

Wir waren jetzt 3 Monate in Spanien, bis dahin lief alles wunderbar! Auf der Rückfahrt, kurz vor unserem Hotel in Dijon (Frankreich) hatten wir einen Totalausfall der Elektronik.

130 Km/h Tempomat AB rechte Seite, Motor ging aus, alle Warnlampen an. Im Display „Motorfehler“…..

Zum Glück, direkt an eine Nothaltebucht mit Notrufsäule. Zündung ließ sich nicht ausschalten über Start/Stop Taste. Nach ca. 30Min. lies sich der Grandland über die Start/Stop-Taste doch ausschalten.

Internationalen ADAC benachrichtigt, Abschlepper brachte uns zum Hotel. Dort konnte der Mechaniker der Wagen wieder starten! Alle Warnleuchten AUS!!! Im Display wurde angezeigt: Fahrzeug befindet sich im ECO-Modus??? Am nächsten Tag in die dortige Opelwerkstatt. Glück gehabt, einzige in 60 km Umkreis. Leider nur Verkäufer Vorort, da Samstag! Der Verkäufer hat dann über Entertainment-Display einige Parameter des Fahrzeugs geprüft und uns gesagt: Wir könnten nach Deutschland fahren, sollten dort aber zum FOH und den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen. Mittlerweile hatte sich mein FOH gemeldet, der über Opelservice informiert worden, den ich am Freitagabend noch kontaktiert habe. Der Opelservice konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, den Anruf hätte ich mir sparen können. Einzige Aussage, da Bj. 2020 kein Garantiefall mehr. (Laufleistung 12520 Km)

Montagmorgen dann gleich zu meinem FOH, der Werkstattmeister hat sich dem Problem selber angenommen. Resultat, die Fehlermeldungen und die Anzahl machen keinen Sinn und sind unerklärbar. Alles wurde wieder zurückgesetzt und wenn wieder eine Störmeldung auftauchen sollte, soll ich sofort wiederkommen.

Ist so etwas schon mal einem von euch passiert, ober passiert mir nur immer so ein Mist???

25 Antworten

Glaskugel-

Es hört sich an von der Beschreibung

wie ein wärmebedingter Ausfall des Kurbelwellensensor(KWS).

Beim Opel V6 im Omega,Vectra C usw bei der

Motronic ist das ein alter Hut,

Wird der KWS warm geht der Motor einfach aus,

Ohne Fehlereintrag und kühlt Er sich ab,

startet der Motor wieder normal,

Bis Er wieder heiß wird.

Der KWS verliert da sein Drehzahlsignal!

 

Und bitte jetzt keine Statements das ist ein PSA Motor

Und kein GM Produkt,

Die Grundsätze der Motorsteuerung sind überall gleich!

Viele Werkstätten wechseln da sehr vieles u.A. auch

das Motorsteuergerät(MSTG/ECM) ,

aber den KWS hat keiner auf dem Schirm.

 

MfG

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 12:56

Danke, das ist doch schon mal eine Aussage, welche sich mit der vom FOH deckt! Der Werkstattmeister vermutete auch einem thermischen Fehler!!!

Nun also noch ein Montagsautokäufer!

 

Fast fünf Jahre habe ich mit der Opel Automobile GmbH wegen einer Vielzahl von Grandlandmacken herumgezackert und jetzt vom Landgericht Darmstadt (9 O 424/20 vom 21.02.2023) Recht bekommen.

 

Opel muss den Wagen zurücknehmen. Rechtskräftig. Mein werksneuer GL kam in 6/2018 schon mit schiefgenähten Ledersitzbezügen, einem angeschrammten Kühlerlüfterblatt und kaffeebrauner Kühlflüssigkeit an. Mehr noch der Kennzeichenhalter verdeckte zum Teil die Abstandssensoren. Mit den meisten Mängelrügen blitzte ich damals bei der Direktion Service ab. Später kamen ungewöhnlich hohe Verbräuche von Motoröl und Kühlflüssigkeit hinzu. Und 2019 begann die Motorelektronik zu spinnen: bis hin zum Totalausfall aller Lenkstockfunktonen und des Displays bis hin dazu, dass des Motors in voller Fahrt auf einer Autobahn abschaltete. Neun solcher unberechenbaren Störfälle musste ich erleben. Wochenlang stand das Auto in der Werkstatt, zuletzt in einem so genannten Opel-Technikzentrum, in dem angeblich das Karosserie-Steuergerät ausgetauscht wurde. Doch der nächste Kollaps folgte Wochen später.

 

Im Prozess stellte der vom Gericht bestellte Gutachter eine ungewöhnlich große Anzahl von weit mehr als 100 Fehlern in der Motorelektronik fest, die auch etliche sicherheitsrelevante Bereiche betrafen. Er beklagte, dass das schon fast ein "Normalzustand" sei, und das Gericht befand: "Gerade sicherheitsrelevante Ausfälle dürfen an einem Kfz nicht auftreten und werden vom Käufer auch nicht erwartet." Und: es sei "davon auszugehen, dass die Mängel bzw. deren Ursache bereits bei der Übergabe vorgelegen" hätten.

 

Ein Armutszeugnis für einen großen Autohersteller, der in meinem Fall nach Kräften abgebügelt hat. Andere Firmen hätten ein solches Pannenfahrzeug längst eingezogen und dem Kunden peinlich berührt ein neues gegeben, schon des eigenen Rufes wegen. Aber Opel - oder besser: Stellantis - versuchte es auf die harte Tour. Letzten Ende ein sehr teures Unterfangen.

Auch für Grandland X?

Bei sehr vielen unerklärlichen Fehlermeldungen kann es oftmals ein Spannungsproblem sein. Das dürfte aber wohl eher beim Start auftreten und nicht im Betrieb auf der Autobahn.

Ich würde mal die Batterie prüfen lassen. In 3 Jahren gerade mal 12.500 km ist ja nicht wirklich viel.

Auch für OPEL GRANDLAND X Van

Baujahr: 04/2018 ..

Mit Motorcodes: D 12 XHT (EB2ADTS)

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 16:07

Zitat:

@206driver schrieb am 10. Juli 2023 um 16:37:13 Uhr:

Bei sehr vielen unerklärlichen Fehlermeldungen kann es oftmals ein Spannungsproblem sein. Das dürfte aber wohl eher beim Start auftreten und nicht im Betrieb auf der Autobahn.

Ich würde mal die Batterie prüfen lassen. In 3 Jahren gerade mal 12.500 km ist ja nicht wirklich viel.

daran habe ich auch schon gedacht, weil vor der Fahrt nach Spanien die Start/Stopp-Automatik nur sporadisch funktionierte. Aber als wir nach 1400Km dort ankamen funktionierte alles einwandfrei. Wollte mir sowieso eine AGM einbauen. Bei mir ist eine EFB verbaut und damit sind die Grandlandeigner nicht so zufrieden, gerade bei der Start/Stopp-Automatik. Auch jetzt habe ich damit keine Probleme.

Zitat:

Resultat, die Fehlermeldungen und die Anzahl machen keinen Sinn und sind unerklärbar.

normal bei psa.

@Grandlandx2020

Schmeiß die EFB Starterbatterie raus und baue eine AGM Starterbatterie rein.

Hatte das gleiche Problem, nur ich konnte den Motor ausschalten, aber alles andere schaltete sich ein.

Scheibenwischanlage, Lüftung volle Pulle, Radio konnte ich nicht ausschalten usw.

Konnte den Spuk nur beenden durch abklemmen der Starterbatterie.

Danach trat der Fehler nochmal auf mit der EFB Starterbatterie, aber seitdem ich die AGM eingebaut habe keine Probleme mehr.

Habe damals, Juli 2022 eine EXIDE AGM eingebaut.

Und dann nochmal alles löschen lassen im Fehlerspeicher.

Am besten selbst einen OBD Scanner kaufen.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 13:12

ich habe gelesen, dass man eine AGM Batterie "anlernen" muss, wie hast du das bewerkstelligt?

@Grandlandx2020

Also ich habe einen ScanDoc OBD Scanner und einen Autel MK808.

Finde nur jeweils, die Menüpunkte Batterie Flag zurück setzten.

Habe aber wie gesagt, die neue eingebaut und bin einfach gefahren.

Nach ein paar Tagen und gefahrenen Kilometer funktionierte alles einwandfrei, inkl. Start Stop.

Brauche ich zwar nicht, ist aber ein Indiz für mich, das alles i.O. ist.

Wenn die Temperaturen passen, Außentemperatur, Motor kalt usw. geht der Motor schon nach 200 Meter in den Start Stop rein.

bei psa kann man den batterietyp programmieren. ob das notwendig ist muss jeder selbst entscheiden. karre läuft? alles gut....:D

Themenstarteram 7. August 2023 um 20:20

So, jetzt noch mal eine Rückmeldung zu dem Ganzen.

Ich habe jetzt eine AGM Batterie einbauen lassen und auch "anmelden" lassen. Das Protokoll der alten Batterie (Bj. 2020, Datum war in der Batterie eingeprägt), zeigte mur noch 60%, obwohl manchmal Start-Stopp die Automatik funktioniert!

So, in zwei Wochen jeht es wieder für 2 Monate nach Spanien. Mal sehen was dann passiert.....

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