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  7. total verzweifelt- nach wechsel der zkd und schaftabduchtungen läuft er nicht mehr

total verzweifelt- nach wechsel der zkd und schaftabduchtungen läuft er nicht mehr

VW
Themenstarteram 13. November 2011 um 14:25

hallo leute

ihr vermutet jetzt bestimmt der verfasser dieses themas hat beim einstellen der steuerzeiten scheiße gebaut und die ventile krumm gekloppt. ich kann mit gewissheit sagen: das ist nicht der fall.

die geschichte: der polo baujahr 10/90 mit den kennbuchstaben aau kam zu mir weil der zahnriemen zeit lebens des autos nicht gewechselt worden war. dem entsprechend ausgeschlagen war die wasserpumpe worauf der riemen nicht mehr vernünftig geführt wurde und einseitig gezogen hat. ausserdem hat er auf 100 km 2 liter wasser gefressen was darauf schließen lies das die zkd im eimer war weil im kühlsystem auch ein immenser überdruck herrschte. nach dem auseinanderflücken und "wiederaufbau" des kopfes stellte ich fest das das gute autochen kein bock mehr hatte unter last zu laufen, d.h. im leerlauf läuft er aber mit klappern und unruhe wollte kein gas haben etc.

ich dachte die stößelbecher der ventile seien verschlissen und habe diese ausgetauscht da sie immerhin schon 180 000 km runter hatten.

das klappern gab auf und der wagen lief wie eine nähmaschine dennoch lief der motor nur im stand und wollte kein gas haben. nach ca. 2 bis 3 minuten als er ein bisschen temperatur bekam ging er aus. er ließ sich wieder starten doch ging nach quasi 10 sekunden laufzeit direkt wieder aus. das ausgehen war nicht von unruhigem lauf geprägt sondern eher so das ihm irgendwas den strom nimmt und somit einfach ausgeht als wenn ich den schlüssel rumdrehe. gas will er nur mit intensivem pumpen am gaspedal haben und wenn er dann mal auf touren ist fängt er bei unveränderter gaspedalstellung extrems an zu sägen. lässt man das pedal los sodass er eigentlich in den leerlauf gehen soll geht er einfach aus.

aufgrund das er wirklich einfach so ausgeht als wenn ich am zündschlüssel drehe dachte ich es läge an der zündung da die kompression bei 9- 12 bar liegt und damit in ordnung ist.

ich tauschte alle einheiten die mit der zündung zu tun haben aus (zündspule. kappe verteiler, kerzenkabel, kerzen) spanungswerte am eingang der zndspule sind ordnung der funke ist überall da und die spannungsangaben des hallgebers sind auch in ordung.

nachdem die zündung auch auszuschließen war habe ich das steuergerät ausgetauscht in dem verdacht das dieses vielleicht auch nicht mehr so frisch ist. kein erfolg! problem besteht weiter wie bisher.

desweiteren habe ich festegestellt das wenn man den motor auf touren hat (was sehr schwer ist hinzubekommen ;)) fängt die öl lampe an zu blinken und zu piepen. daher habe ich den öldrück geprüft um festzustellen das der im kalten zustand bei ca. 4 bar liegt was völlig in ordnung ist. die lampe blinkt und piep trotzdem. dann bin ich auf die idee gekommen mal die beiden stecker von den öldruck sensoren abzuziehen in der hoffnung das es dann sogar schon nur bei zündung blinkt und piept oder vielleicht gar nichts passiert. aber nichts der gleichen hat geholfen. sonald der motor über 2000 touren kam fing diese (sorry) beschissene lampe an terror zu machen obwohl der öldruck ok ist. und das nur wenn der motor höher dreht. im leerlauf ist nichts. allerdings blinkt diese lampe auch nicht wenn die zündung eingeschaltet ist.

ich weiß nicht ob dieses blinken und piepen in zusammenhang damit steht das der motor einfach nicht laufen will.

ich persönlich bin mit meinem wissen am ende was das sein kann. ich hatte jetzt noch vor mir einen anderen vergaser vom schrott zu besorgen und den auszuprobieren und vielleicht das arbeitsrelais der benzinpumpe zu tauschen.

der motor besitzt übringens eine motomotronik einspritzung.

also ich bin am ende mit meinem wissen und tendiere fas dazu das dass auto nur noch schrott wert ist und nach dem tausch der einspritzung und des relais nur noch auf den schrott gehört.

aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar tipps und anregungen für mich was das sein könnte.

und sorry das ich soviel zeit von euch in sachen lesen in anspruch nehme ;)

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10 Antworten
am 13. November 2011 um 14:50

du arme sau da leide ich glatt mit dir....

mal langsam angefangen , sind alle masseverbindungen dran ? an nem aau kannste normal nicht soviel falsch machen....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von RB77

an nem aau kannste normal nicht soviel falsch machen....:rolleyes:

...kann man doch! :D

Honda,hallo,wie gehts der Kurbelgehäuseentlüftung,ist das "traurige Smiley" durchgängig?

Da gibt es 2 Stecker am Vergaser,hast vielleicht miteinander vertauscht? (ich glaub,das waren 3-polige)

Benzinversorgungsleitungen dürfen auch nicht verwechselt werden.

Benzinpumpen/-Relais mal checken(ich klopf immer drauf:D ).Auch den Sicherungskasten mit Kontaktspray behandeln.

Ausgehen beim Gasgeben kann von Falschluft herrühren.Mal nach dem Starten mit Bremsenreiniger absprühen,um Drehzahlveränderungen zu provozieren.

Hallgeber: könnte trotzdem sein,daß das Signal nicht an die Mono-Motronik weitergeleitet wird.

und und und..... ;)

am 13. November 2011 um 17:43

kann man die stecker verwechseln.. ? glaube mal nicht so einfach und wenn er vorher aber lief wirds kein problem am sicherundskasten sein...

wenn jetzt noch die öldrucksensoren meckern (ok die kann man vertauschen) ???mmmh

spritleitung hast du die abgehabt?

Ich nehme mal stark an, dass du deine Zahnriemeneinstellung mehrmals überprüft hast?? Also dass die Markierungen soweit passen? Wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Auto vor dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung öfters mal heissgelaufen ( weil er ja wohl Wasser gesoffen hat )!

Also bin ich mir ziemlich sicher, dass sich Dein Zylinderkopf etwas gewölbt hat, und Du ihn dann wahrscheinlich nicht hast "planen" lassen??? oder??

O.K. Zylinderkopf wieder eingebaut (ungeplant)....vielleicht noch mit den alten Dehnschrauben, eventuell das Anzugsdrehmoment nicht richtig beachtet....dann kommt es zu den "Erscheinungen", die du da schreibst....!!

Ach ja, besorg Dir mal einen "grauen" Oldrucksensor vom Polo 6n und ersetz den! schwarzen! damit weil der verträgt 1,05 bar statt der 1,2 vom 86c....!! ....und probiers dann nochmal,....weil der Öldruckschalter

ist dafür zuständig, den Motor zu "schützen" wenn der Öldruck unter 1,2 bar sinkt!!....das Problem hat VW auch erkannt, deswegen haben die dann den mit 1,05 bar in die 6n Motoren eingesetzt!!

.....wenns mit dem neuen Öldruckschalter immer noch piept....musste wahrscheinlich den Kopf planen lassen, weil Dein Motor dann wahrscheinlich im Bereich der Zylinderkopfdichtung immer noch etwas Luft zieht und dadurch keinen Öldruck aufbaut!!

......aber als erstes die kleinigkeiten ausschliessen,.....Massekabel, Vergaserfussdichtung dicht,...usw., Zündung richtig eingestellt....!! usw.....ganz wie die anderen vor mir geschrieben haben!!

Gruss Achim

Themenstarteram 13. November 2011 um 20:56

hallo

ich danke euch erstmal soweit.

also die steuerzeiten habe ich bis zum erbrechen oft geprüft die sind es 100 prozentig nicht genauso wie die zündung weil da sind wirklich schon alle komponenten mindestens einmal getauscht worden sein.

das mit dem gewölbten zylinderkopf kann ich leider auch ausschließen da ich ihn mit einem haarlineal in alle möglichen richtungen geprüft habe. und vw gibt eine toleranz von 0,1 mm an die er aber nichtmal ansatzweise erreicht hat. das einzige was ich vergessen habe zu schreiben ist das der ventilsitz am auslass des 4 zylinders ein wenig lediert ist. ich habe alle eingeschliffen nur der eine machte ein bisschen stress und das ventil trägt nicht ganz optimal. macht an der kompression an sich aber relativ wenig weil ich hier bewege ich mich laut vw angaben im bereich der normalität. weil die geben verschleiß ab 7 bar abwärts an ich liege im schnitt bei 9 bis 10 bar. und der öldruck wie gesagt liegt auch im rahmen bei 4 bar im kalten zu stand auch im höheren drehzahl bereich wenn man in denn dann mal dazu bekommt kurzzeitig etwas höher zu drehen.

allerdings habe ich es mal gehört das die ganz alten polos einen "manuellen" kaltstart haben. das heißt man musste das pedal erst einaml ganz durchtreten und dann den motor starten. stimmt das könnt ihr das soweit bestätigen oder ist das quatsch?

mich macht das echt verrückt weil ich die gleiche prozedur bei meinem golf 2 auch durchgeführt habe und der rennt von dem tag an bis heute :-D

....aber irgendeine Ursache muss der fehlende Öldruck ja haben???....hast am Ende ein gebrochenes Ventil.....am 4 Zylinder (vielleicht)....????:confused::confused::confused:

Läuft denn die Vorförderpumpe an,wenn du die Zündung an machst?

Das muß sie nämlich... ;)

am 13. November 2011 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Honda19

 

allerdings habe ich es mal gehört das die ganz alten polos einen "manuellen" kaltstart haben. das heißt man musste das pedal erst einaml ganz durchtreten und dann den motor starten. stimmt das könnt ihr das soweit bestätigen oder ist das quatsch?

Du meinst ein manuelles Choke. Gab es, hat deiner nicht.

am 14. November 2011 um 6:06

Da der AAU ja eine Einspritzanlage hat entfällt der choke, das Startgemisch wird durch erfassen der Temperatur eingestellt, wenn der Motor läuft kommt noch die Ansauglufttemperatur dazu, zum verfeinern sozusagen ^^ Du brauchst also vorm starten weder das gaspedal treten noch irgent nen hebel ziehen, wenn der motor noch aus ist ist das einzige was du mit Gaspedal treten bewirkst dass die Drosselklappe auf geht und wieder zugeht wenn du wieder vom gas runter gehst... also unsinn. Die Betriebsanleitung sagt: bei sehr niedrigen Aussentemperaturen kann es von vorteil sein beim Wiederholten startversuch etwas gas zu geben, das selbe bei sehr heißem Motor da jedoch erst nach dem start und nicht wärend.

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