ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Tot-Winkel-Assistent ohne Funktion

Tot-Winkel-Assistent ohne Funktion

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 10. April 2024 um 16:58

Am Sonntag hatte ich kein Tot Winkel Assistent mehr, keine Funktion... die gelben Dreiecke leuchten dauerhaft im Außenspiegel. Alles andere funktioniert tadellos, Parksensoren und Bremsassistent. Montag ist die Kiste gestanden da mit Fahrrad zur Arbeit, schönes Wetter, gestern und heute regen und kalt, Auto genommen, Fehler war weg... heute nach Hause gefahren und paar Meter vor der Garage...TWA ohne Funktion.., ich hatte vor ca. 1 Jahr das Problem, aber nur für ca. 20 km , danach OK...kann es sein das daß Steuergerät bald kaputt geht??? Jemand gleiche Erfahrungen gemacht??? Habe zwar 5 Jahre Garantie bis Ende Jahr, und dachte ich warte noch etwas, falls noch mehr kaputt geht bevor Garantie zu Ende ist.

Freue mich auf ernsthafte Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fehlerspeicher auslesen!

 

Alles andere ist erstmal nur Spekulation!

 

TWA Sensoren sind alle Sauber?

Wo sitzen denn die TWA Sensoren beim GLA? Ich kenn das von einer anderen Marke da saßen die hinten links und rechts hinter der Stoßstange. Dann mal lustiges sauber machen.

Die TWA Sensoren sitzen auch beim GLA hinten links und rechts außen in der Stoßstange auf höhe der Parksensoren, woanders macht es ja auch keinen Sinn die einzubauen!

 

Aussen sitzen die Parksensoren und innen die TWA Sensoren. Warum dann die Frage ob die sauber sind? Ich glaube Du hast überhaupt keine Ahnung.

Achsmanschette,dathobi usw.

Du weißt aber schon wo der Tote Winkel beim PKW ist oder?

 

Richtig genau da wo dich die Sensoren unterstützen! Hinten links und rechts. Deshalb sind auch die Sensoren hinten außen links/rechts in der Stoßstange eingebaut!

Diese unterscheiden sich optisch nicht von den Parksensoren.

 

 

Hinten innen macht gar kein Sinn, hier brauchst die Parksensoren die den Abstand zu einem Hindernis beim Parken Messen.

 

Wenn ich wieder Zugang zu EPC/WIS habe kann ich ja mal ein Foto Posten!

 

 

In der Zwischenzeit schau Dir das Video an von Mercedes an:

 

Klick

 

___

 

Wenn ein Sensor verschmutzt ist oder der Lack z.B. gerissen ist (ist such schon vorgekommen) sodass er nichts mehr oder nur Bruchstücke Empfängt schaltet das Steuergeräte ab bevor man sich darauf verlässt und etwas passiert!

 

Deshalb meine Frage ob er Sauber ist!

 

 

Zitat:

@C350V6 schrieb am 10. Apr. 2024 um 18:58:08 Uhr:

kann es sein das daß Steuergerät bald kaputt geht??? Jemand gleiche Erfahrungen gemacht??? Habe zwar 5 Jahre Garantie bis Ende Jahr,

Wenn noch Garantie dann fahre doch zu Mercedes!

 

Das Steuergeräte wird weniger kaputt gehen, wenn dann die Sensoren!

_____

 

@m.b.a2017 Bitte beim nächsten Post vorher mal etwas genauer Recherche betreiben und nicht mit deinem Stammtisch wissen Prahlen und hier Falsche Infos verbreiten!

@AMGEdition

Zitat:

....Sensoren hinten außen links/rechts in der Stoßstange eingebaut!

Diese unterscheiden sich optisch nicht von den Parksensoren.

Sorry, da bin ich etwas anderer Meinung, da sich die beiden Totwinkel/Radarsensoren hinter dem Stoßfänger befinden.

- Totwinkel/Radarsensor = MB Teilenr. A000 905 55 10 (Bild 1 und 2)

- Parksensor = MB Teilenr. A000 905 55 04 = Bild 3

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Jetzt bin ich selber ins Fettnäpfchen getreten (-:

 

Hätte ich vorher mal Recherchiert...

 

Dachte immer die Äußersten Sensoren Aussen auf der Stoßstange weil diese eben etwas größer sind, sind die TWA Sensoren!

 

Muss mich entschuldigen!

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 12. April 2024 um 13:50:52 Uhr:

A000 905 55 10

das ist die Nummer für die Parksensoren.Totwinkelradarsensoren sin was was ganz anderes. So ist das eben wenn man selber gar keinen Mercedes fährt.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. April 2024 um 10:21:48 Uhr:

@AMGEdition

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. April 2024 um 10:21:48 Uhr:

Zitat:

....Sensoren hinten außen links/rechts in der Stoßstange eingebaut!

Diese unterscheiden sich optisch nicht von den Parksensoren.

Sorry, da bin ich etwas anderer Meinung, da sich die beiden Totwinkel/Radarsensoren hinter dem Stoßfänger befinden.

- Totwinkel/Radarsensor = MB Teilenr. A000 905 55 10 (Bild 1 und 2)

- Parksensor = MB Teilenr. A000 905 55 04 = Bild 3

Gruß

wer_pa

Genau das sind die richtigen.

@m.b.a2017 Bitte beim nächsten Post vorher mal etwas genauer Recherche betreiben und nicht mit deinem Stammtisch wissen Prahlen und hier Falsche Infos verbreiten!

 

Ich habe sowas schon nachgerüstet,zwar am golf 7 aber die Funktion und das Aussehen ist in etwa gleich.Ich sag es nochmal du hast keine Ahnung!!!

Zitat:

@m.b.a2017 schrieb am 12. Apr. 2024 um 14:24:32 Uhr:

So ist das eben wenn man selber gar keinen Mercedes fährt.

Fahre im Moment einen GLA 250 4 Matic und einen W176 A250 Motorsport Edition!

 

Davor hatte ich ein W211 E350 4 Matic, ein W204 C280, ein W202 C280, ... Mercedes b8n ich schon genügend gefahren da mach dir keine Sorgen!

Papier ist geduldig.

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn ich hier so manche Beiträge lese, dann erinnert mich das ganz stark an die ersten Jahre im CLK Forum. Da hat man sich gegenseitig nieder gemacht, angepöbelt, beschimpft und die Hälfte aller Beiträge wurden irgendwann vom MT Moderator geschlossen.

Heute hat sich die Spreu vom Weizen getrennt und ganz selten gibt es noch mal einen Ausrutscher. Die kommen dann aber meistens von Neumitgliedern.

Ok, ganz so schlimm ist es hier noch nicht. Deshalb vielleicht mal gar nichts sagen und cool bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Tot-Winkel-Assistent ohne Funktion