ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA (H247) Rückfahrkamera unplausible Funktion, lautes Geräusch der Kamera im Innenraum/Heckbereich

GLA (H247) Rückfahrkamera unplausible Funktion, lautes Geräusch der Kamera im Innenraum/Heckbereich

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 25. April 2024 um 10:25

Anbei habe ich das Verhalten und den Ablauf in einer Bilderserie dargestellt.

(siehe Fotos)

Die Beanstandung ist bezüglich mehrerer Punkte nicht zu akzeptieren:

1) Innenraumgeräusch (rrritsch/rrratsch) unabnehmbar laut und lästig. Heckklappe wirkt wie "Lautsprechermembran". Dämmmaßnahmen nicht möglich, da ansonsten Mechanik behindert wird.

Stand entspricht nicht "Stand der Technik" und ist somit mehr als peinlich für die Entwicklungs- /Freigabe -/ und Serienqualitäts-/ Bereiche bei Mercedes, wo ansonsten "Akkustikspezialisten" versuchen, jedes kleinste Geräusch zu analysieren und zu optimieren.

2) Für Kunden völlig unplausibles Kameraverhalten, da dies insbesondere in 30 km/h Zonen permanent auftritt..

3) Starke Verschmutzung der Kamera bei entsprechenden Witterungsverhältnissen, da Kamera häufig geöffnet ist.

4) Falls Kalibriervorgang technisch notwendig sein sollte (interessiert Kunden relativ wenig), ist hier dringend Abhilfe geboten.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Kundendruck des Marktes hier kurzfristig zur Beseitigung beiträgt und in dieser Preisklasse das nicht weiter akzeptiert wird.

Info Thema
Info Beanstandung
Start
+7
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallöchen.

Ich finde die Probleme mit der Rückfahrkamera sehr nervig.Bei mir ist alles in Ordnung. Deine Fotos habe gesehen, und ich glaube,dass man das Ganze beim Mercedes vorführen sollte.Ein Video wäre toll, natürlich während der Fahrt.Und dann alles auf YouTube posten.Ich möchte wetten,dass sich jemand von Mercedes melden würde.

Schöne Grüße

Hallo, vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe das Problem mit einem GLA250e GJ07-2023 und EZ 12-2023 ebenfalls. Seit nunmehr 5 Monaten.

Bei vier Werkstattaufenthalten wurde bereits Kamera und Steuergerät getaucht. Das Problem tritt aber immer noch auf. Die Werkstatt ist sehr bemüht, wird aber von Mercedes auch im Dunkeln gelassen. Gegenüber der Werkstatt hat Mercedes sich nur dahin geäußert, dass hier keine Fehler vorliege und das Normal wäre, die Kamera würde sich bei jeder Fahrt justieren.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, welche Bedingungen das Auto für eine gelungene Justage braucht. Danach ist das Problem für diese eine Fahrt weg. Bitte mal ausprobieren:

1. Suche eine gerade Strecke (Lenkradbewegung nur -10/+10 Grad erlaubt)

2. Bei stehendem Fahrzeug „R“ einlegen, bis Kamerabild erscheint. Nicht losfahren.

3. Sofort wieder auf „D“ umschalten.

4. Kurze Strecke bis max. 29 km/h fahren. (kritische Länge kann ich noch nicht sagen, dürften zwischen 50 und 100 m sein)

5. Kamera ist justiert.

6. Weiterfahrt ohne das nervige Aus- und Einfahren der Kamera.

Das Ganze funktioniert nicht bei Dunkelheit.

So etwas mit einem Neuwagen auf die Straße zu lassen ist eine Frechheit von Mercedes. Für alle, die das Problem nicht haben, mögen sich vorstellen, bei jeweils Beschleunigung oder Verzögerung unterüber 30 km/h betätigt jemand die Zentralverriegelung. IMMER.

Ich habe nächste Woche nochmal einen Werkstatttermin wo ein neuer Versuch unternommen werden soll das Problem zu beheben.

Zitat:

@HeinzJ schrieb am 25. April 2024 um 12:42:47 Uhr:

Hallöchen.

Ich finde die Probleme mit der Rückfahrkamera sehr nervig.Bei mir ist alles in Ordnung. Deine Fotos habe gesehen, und ich glaube,dass man das Ganze beim Mercedes vorführen sollte.Ein Video wäre toll, natürlich während der Fahrt.Und dann alles auf YouTube posten.Ich möchte wetten,dass sich jemand von Mercedes melden würde.

Schöne Grüße

Von wann ist dein Auto? Welcher Motor?

Zitat:

@Armin_GLA schrieb am 25. April 2024 um 13:15:57 Uhr:

Hallo, vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe das Problem mit einem GLA250e GJ07-2023 und EZ 12-2023 ebenfalls. Seit nunmehr 5 Monaten.

Bei vier Werkstattaufenthalten wurde bereits Kamera und Steuergerät getaucht. Das Problem tritt aber immer noch auf. Die Werkstatt ist sehr bemüht, wird aber von Mercedes auch im Dunkeln gelassen. Gegenüber der Werkstatt hat Mercedes sich nur dahin geäußert, dass hier keine Fehler vorliege und das Normal wäre, die Kamera würde sich bei jeder Fahrt justieren.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, welche Bedingungen das Auto für eine gelungene Justage braucht. Danach ist das Problem für diese eine Fahrt weg. Bitte mal ausprobieren:

1. Suche eine gerade Strecke (Lenkradbewegung nur -10/+10 Grad erlaubt)

2. Bei stehendem Fahrzeug „R“ einlegen, bis Kamerabild erscheint. Nicht losfahren.

3. Sofort wieder auf „D“ umschalten.

4. Kurze Strecke bis max. 29 km/h fahren. (kritische Länge kann ich noch nicht sagen, dürften zwischen 50 und 100 m sein)

5. Kamera ist justiert.

6. Weiterfahrt ohne das nervige Aus- und Einfahren der Kamera.

Das Ganze funktioniert nicht bei Dunkelheit.

So etwas mit einem Neuwagen auf die Straße zu lassen ist eine Frechheit von Mercedes. Für alle, die das Problem nicht haben, mögen sich vorstellen, bei jeweils Beschleunigung oder Verzögerung unterüber 30 km/h betätigt jemand die Zentralverriegelung. IMMER.

Ich habe nächste Woche nochmal einen Werkstatttermin wo ein neuer Versuch unternommen werden soll das Problem zu beheben.

die haben die Kamera und das Steuergerät getauscht?! nicht dein Ernst! und das obwohl Mercedes sagt das es so gewollt ist....

Eine engagierte Werkstatt wünscht man sich ja...aber sowas ist schon merkwürdig

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 25. April 2024 um 13:21:37 Uhr:

Zitat:

@Armin_GLA schrieb am 25. April 2024 um 13:15:57 Uhr:

Hallo, vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe das Problem mit einem GLA250e GJ07-2023 und EZ 12-2023 ebenfalls. Seit nunmehr 5 Monaten.

Bei vier Werkstattaufenthalten wurde bereits Kamera und Steuergerät getaucht. Das Problem tritt aber immer noch auf. Die Werkstatt ist sehr bemüht, wird aber von Mercedes auch im Dunkeln gelassen. Gegenüber der Werkstatt hat Mercedes sich nur dahin geäußert, dass hier keine Fehler vorliege und das Normal wäre, die Kamera würde sich bei jeder Fahrt justieren.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, welche Bedingungen das Auto für eine gelungene Justage braucht. Danach ist das Problem für diese eine Fahrt weg. Bitte mal ausprobieren:

1. Suche eine gerade Strecke (Lenkradbewegung nur -10/+10 Grad erlaubt)

2. Bei stehendem Fahrzeug „R“ einlegen, bis Kamerabild erscheint. Nicht losfahren.

3. Sofort wieder auf „D“ umschalten.

4. Kurze Strecke bis max. 29 km/h fahren. (kritische Länge kann ich noch nicht sagen, dürften zwischen 50 und 100 m sein)

5. Kamera ist justiert.

6. Weiterfahrt ohne das nervige Aus- und Einfahren der Kamera.

Das Ganze funktioniert nicht bei Dunkelheit.

So etwas mit einem Neuwagen auf die Straße zu lassen ist eine Frechheit von Mercedes. Für alle, die das Problem nicht haben, mögen sich vorstellen, bei jeweils Beschleunigung oder Verzögerung unterüber 30 km/h betätigt jemand die Zentralverriegelung. IMMER.

Ich habe nächste Woche nochmal einen Werkstatttermin wo ein neuer Versuch unternommen werden soll das Problem zu beheben.

die haben die Kamera und das Steuergerät getauscht?! nicht dein Ernst! und das obwohl Mercedes sagt das es so gewollt ist....

Eine engagierte Werkstatt wünscht man sich ja...aber sowas ist schon merkwürdig

Ja, denn die Werkstatt wurde von Mercdes komplett im Dunkeln gelassen und sagt selbst, das dies nicht OK ist. Kein Mensch fährt freiwillig mit so einer Klapper für mind. 50.000 EUR rum. Es wundert mich sehr, dass sich nicht mehr Besitzer beschweren.

naja...dann lies mal hier...Beschwerden gibt es genug

https://www.motor-talk.de/.../...taendig-aus-und-ein-t7255371.html?...

und Limousinen Fahrer scheiden hier aufgrund der Bauart und des getrennten Kofferraums fast immer aus. Die meisten Beschwerden kommen von Kombi und SUV Fahrern da sich hier das Geräusch besonders bemerkbar macht...übrigens bei meiner C-Klasse S206 genau das gleiche Problem

Baujahr 2021 GLA-200.

@McPilot

Zitat:

Bleibt nur zu hoffen, dass der Kundendruck des Marktes hier kurzfristig zur Beseitigung beiträgt und in dieser Preisklasse das nicht weiter akzeptiert wird.

Diesbezüglich wird sich vorerst leider nichts ändern.

Die Anforderungen an den erforderlichen Abgleich der vier 360° Kameras (Daten) sind sehr hoch, wodurch eine Prüfung der abgelegten Kalibrierwerte bei jedem Fahrzyklus notwendig sind. Hintergrund ist u. a. die Gesetzgebung, sowie um die vollständige Funktionalität zu gewährleisten .

Bzgl. der Heckkamera, erfolgt deren Prüfung/Kalibrierung ca. 90 Sek. lang, bei einer Geschwindigkeit zwischen 18 - 35 km. Nach Abschluß der Kalibrierung, bleibt diese für die Dauer der Restfahrt erhalten.

Gruß

wer_pa

Auch ich habe das Problem mit der Rückfahrkamera GLA H247 Erstz. März 2024

echt nervig

Auch ich habe das Problem mit der Rückfahrkamera GLA H247 Erstz. März 2024

echt nervig

Ist das erst mit dem Mopf gekommen? Ich habe mit der 360Grad Kamera BJ2022 keine lauten Geräusche. Nur ein Surren wenn die ein/ausfährt, aber nicht unter 30kmh, sondern nur wenn sie benötigt wird.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. April 2024 um 20:18:41 Uhr:

@McPilot

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. April 2024 um 20:18:41 Uhr:

Zitat:

Bleibt nur zu hoffen, dass der Kundendruck des Marktes hier kurzfristig zur Beseitigung beiträgt und in dieser Preisklasse das nicht weiter akzeptiert wird.

Diesbezüglich wird sich vorerst leider nichts ändern.

Die Anforderungen an den erforderlichen Abgleich der vier 360° Kameras (Daten) sind sehr hoch, wodurch eine Prüfung der abgelegten Kalibrierwerte bei jedem Fahrzyklus notwendig sind. Hintergrund ist u. a. die Gesetzgebung, sowie um die vollständige Funktionalität zu gewährleisten .

Bzgl. der Heckkamera, erfolgt deren Prüfung/Kalibrierung ca. 90 Sek. lang, bei einer Geschwindigkeit zwischen 18 - 35 km. Nach Abschluß der Kalibrierung, bleibt diese für die Dauer der Restfahrt erhalten.

Gruß

wer_pa

Und warum kann es der Audi (in meinem Fall hatte ich einen Q3 Sportback 40 TDI, Bj. 2020)? Und auch bei meinem voriger Mercedes GLC, 170 PS Diesel, Bj. 2016, waren diese Geräusche nie zu hören - außer man brauchte die Kameras.

@q3auswien

Zitat:

Und warum kann es der Audi (in meinem Fall hatte ich einen Q3 Sportback 40 TDI, Bj. 2020)? Und auch bei meinem voriger Mercedes GLC, 170 PS Diesel, Bj. 2016, waren diese Geräusche nie zu hören - außer man brauchte die Kameras.

Weil es die heutige 360° Kamera Technologie damals nicht gab.

 

Im Prinzip hast du drei Möglichkeiten:

 

1. Du gewöhnst dich daran

2. Du kaufst ein Fahrzeug ohne 360° Kamera Technologie

3. Du findest einen Fahrzeughersteller, der die 360° Kamera Technologie verwendet, aber auf die Kalibrierung der Heckkamera verzichtet.

 

Gruß

wer_pa

naja...das Problem hat nicht nur die 360? Kamera...ich hab keine und meine Kamera klappert sich nen Wolf im Heck meines C-Klasse Kombis.

Deswegen glaube ich nicht das es was damit zu tun hat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA (H247) Rückfahrkamera unplausible Funktion, lautes Geräusch der Kamera im Innenraum/Heckbereich