ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Torque pro + PID Editor

Torque pro + PID Editor

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 12:10

Hallo Zusammen,

habe hier einen Porsche, welcher je Abgasstrang einen Temperatursensor hat, aber nicht angezeigt werden mit der Anzeige "Abgastemperatur 1 und 2".

Die "Katalysatortemperatur Bank 1 Sensor 1" wird angezeigt

Nun gibt es im Torque die Funktion Zusätzliche PIDs / Sensoren.

Hiermit kann man eigene PID hinzufügen, z. B. 01 0D für die Geschwindigkeit.

Wie lauten die PID für die beiden Abgastemperatursensoren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne

Auch ich bin Opfer beim Erwerb der APP Torque. Die ist nur Spielerei und nicht wirklich für die Diagnose geeignet.

lol... wer um himmelswillen stellt denn ein 3,50€ tool in den vergleich zu einem 300Euro tool?????

:confused:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 10. März 2015 um 19:25

Zitat:

@carli80 schrieb am 7. Januar 2015 um 08:59:47 Uhr:

 

Android App ist afaik in Arbeit.

Das wäre Klasse, das Tablet ist doch wesentlich handlicher als das alte Notebook ohne Akku. ;-)

Torque läuft auch auf Tab

Zitat:

@christian.schne schrieb am 1. Februar 2014 um 15:38:19 Uhr:

Auch ich bin Opfer beim Erwerb der APP Torque. Die ist nur Spielerei und nicht wirklich für die Diagnose geeignet.

Weil zum:

1. die Bitrate mit nur 1Hz arbeitet

2. das Aufzeichnen und Auswerten der Daten viele Datenlücken hat wegen 1Hz.

Je länger ich mich mit Torque Pro beschäftige um so besser blicke ich durch (ist ja auch ganz natürlich):D

Je mehr PIDs man mitloggt um so langsamer ist es natürlich. Außerdem ist zu unterscheiden welche Einstellungen man wählt.

Habe mir das heute mal näher angesehen:

10 PID s mitgeloggt. Einstellung "Logeinträge nur nach kompletten Durchlauf aller Sensoren schreiben".

Merkwürdigerweise ist der Zeitbedarf dabei unterschiedlich. -von ca. 1,2 bis 1,8 sec. Mittelwert um die 1,5 sec.

10 PID s mitgeloggt. Einstellung "Datenaufzeichnungsintervall". Da wähle ich meist 5 sec. Gibt nicht so einen riesen Datenfriedhof.

Datenlücken habe ich weder bei der einen noch bei der anderen Methode. Benutze allerdings auch keinen billigen ELM327 sondern den OBDLink-mx als Adapter und bin recht zufrieden mit Torque Pro. (Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht auf die Android Version von Forscan umsteige, wenn es denn soweit ist;) )

Gruss

carli80

@carli80 , > Daumen

hast Du auch eigene PID,s erstellt.

@carli80 ,

Danke, war mir entgangen.

Zitat:

@Beleriand schrieb am 10. März 2015 um 20:25:09 Uhr:

Zitat:

)

@carli80 schrieb am 7. Januar 2015 um 08:59:47 Uhr:

Android App ist afaik in Arbeit.

Das wäre Klasse, das Tablet ist doch wesentlich handlicher als das alte Notebook ohne Akku. ;-)

Die Android App gibt es inzwischen bereis in der Version 1.01

http://forscan.org/

Für fordspezifische Fehleranalyse nutze ich Forscan. (detailreicher als Torque)

Für Dashboard Anzeige nutze ich nach wie vor Torque. (Anzeige besser konfigurierbar)

Die Kombination der beiden Apps deckt meine Bedürfnisse voll ab. (Kann sie natürlich nicht gleichzeitig laufen lassen !!:D )

OBDLink und OBDScope nutze ich derzeit nicht mehr;)

 

Zitat:

@carli80 schrieb am 24. November 2014 um 14:06:34 Uhr:

Also Anzeige macht wirklich keinen Sinn.

Aber mitloggen für einen etwaigen späteren Vergleich ob Lambda noch ok ist (z.B. wg. klemmenden EGR), könnte schon Sinn machen.

Habe mal einen Log mit etwas mehr als 100 Messwerten im 5 s Abstand mitgeloggt. (siehe Bild)

Die einzelnen Werte sind tatsächlich nicht sehr aussagekräfitig.

Aber wenn man den Mittelwert über mehre Messwerte in Folge bildet, kommt schon ein Wert raus, der dem erwarteten Luftüberschuss des Dieselmotors entspricht.

Nicht sehr wissenschaftlich aber imho ein Anhaltspunkt.

Da ich ohnehin wg. meiner DPF Regenration von Zeit zu Zeit mitlogge, ist das nur ein geringer Zusatzaufwand für den Fall der Fälle;)

P.S. Sy,jetzt ist das Bild 2x hochgeladen und ich krieg das 2. nicht wieder weg:mad:

Kleine Korrektur.

wenn man die einzelnen Werte nicht nacheinander erfasst und dann Lambda ausrechnet, sondern gleichzeitig über einen customPID, kommen eigentlich ganz plausible Werte raus, die natürlich abhängig von der Last auch schwanken aber doch sehr informativ sind .

siehe Bild.

Screenshot-2015-05-01-10-57-05

Zitat:

 

Die Android App gibt es inzwischen bereis in der Version 1.01

http://forscan.org/

Für fordspezifische Fehleranalyse nutze ich Forscan. (detailreicher als Torque)

Für Dashboard Anzeige nutze ich nach wie vor Torque. (Anzeige besser konfigurierbar)

Die Kombination der beiden Apps deckt meine Bedürfnisse voll ab. (Kann sie natürlich nicht gleichzeitig laufen lassen !!:D )

OBDLink und OBDScope nutze ich derzeit nicht mehr;)

.

Fällt Dir da noch eine Mercedes Spezifische APP mit mehr Pids als bei Torque ein.

leider nein, beschäftige mich im Wesentlichen mit meinem Ford C-Max

Danke für Info

Habe auch schon im Ford Forum nachgefragt

Zitat:

Frage an Torque Pro Nutzer:Habe Version 1.8.54 und den Differenzdruck PID 2209e2 angesehen und mitgeloggt.

Dies geht plötzlich nicht mehr:confused:

Auch meine selbst erstellten Verbrauchs PID 's gehen nicht mehr.

Am Auto liegt es nicht, mit Forscan Lite kann ich den Differenzdruck lesen (zwar ohne Kommastellen, aber immerhin!)

Aktualiserung auf Version 1.8.56 hat keine Verbesserung gebracht.

Dafür sind jetzt mehrere zusätzlich custom PID drin, die mich allerdings z.Zt weniger interessieren

(Bsp Steering wheel angle PID 223201 ).

Hat jemand von euch der Torque-Pro im Zusammenhang mit dem 1,6 TDCI nutzt ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Lösungsvorschlag?

Gibt es hier bei den OBD Experten eine Erklärung bzw. Lösungsvorschlag?

Gruss

carli80

Oh je, werde ich jetzt gesteinigt, wenn ich diesen thread ausgrabe? Ich würde gern carli80 fragen, was er mit Torque Pro und seinem TDCI inzwischen so erreicht hat.

Ich habe den 2005er TDCI Kombi und suche PIDs wie ein Blöder. FORScan funktioniert, aber für den Alltag hätte ich doch gerne Torque... Aber alle PIDs rund um den DPF, die ich bisher finden konnte, liefern keine Daten. Jetzt finde ich interessant, dass z.B. die 2209E2 mal Daten geliefert hat, ab der Version 1.8.54 aber nicht mehr. Konntest du das beheben?

Ich habe die Version 1.8.16 (komisch, war aber bei nem ELM327 dabei), und da kommt bei dieser PID auch nix an.

Bevor sich jemand die Mühe macht zu antworten: Ich hab's hinbekommen: http://satria.de/InfoBase/Technik/FoFo/Main.php?page=PIDs.php

Zitat:

@Shaker1978 schrieb am 12. Juni 2017 um 18:13:26 Uhr:

Bevor sich jemand die Mühe macht zu antworten: Ich hab's hinbekommen: http://satria.de/InfoBase/Technik/FoFo/Main.php?page=PIDs.php

hm, dein Link funkioniert bei mir nicht:(

Vermutlich werde ich demnächst versuchen was man im VW Bereich so alles auslesen kann.

Befürchte aber wegen der Dominanz von VCDS , carly pro, obdeleven etc keine Unterstützung zu "VW und Torque pro" zu finden. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen