ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Topspeed so schlechte Aerodynamik?

Topspeed so schlechte Aerodynamik?

Themenstarteram 13. August 2007 um 8:10

Servus,

mal ein bißchen im Internet gestöbert nach Luxuswagen und siehe da, der neue Phaeton mit 230ps Diesel als auch mit V6 Benzinner schaffen keine 240 wo doch die Konkurenz bei 250 abgeregelt werden muss.

Woran liegts? Am Gewicht ja weniger.

cya

Beste Antwort im Thema

Lieber Alf,

wenn im Phaeton-Forum über Geschwindigkeiten der Phaeton jenseits 200 diskutiert wird, bleib doch einfach weg.

Mach das lieber bei den Smarties; wird dort bestimmt jede Menge Beiträge geben, wo Du über Deine Erfahrungen

zu diesen Geschwidigkeiten hilfreich und sachlich fundiert berichten könntest!

 

Udo

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. August 2007 um 8:28

230 PS für 2000 kg (selbst wenn stomlinienförmig) sind nicht berauschend.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Servus,

mal ein bißchen im Internet gestöbert nach Luxuswagen und siehe da, der neue Phaeton mit 230ps Diesel als auch mit V6 Benzinner schaffen keine 240 wo doch die Konkurenz bei 250 abgeregelt werden muss.

Woran liegts? Am Gewicht ja weniger.

cya

Veto!

Ich glaube nicht , das die vergleichbaren Diesel vom 730d , A8 3,0 TDI bzw. S320CDI abgeregelt sind. Abgeriegelt sind nur die "grossen" Aggregate.

dsu

Zitat:

Original geschrieben von mebedo

230 PS für 2000 kg (selbst wenn stomlinienförmig) sind nicht berauschend.

Hi!

Für Topspeed ist m.E. eher der Luftwiderstand als das Gewicht interessant, das Gewicht geht zwar noch indirekt über den Rollwiderstand ein, gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass es nur einen geringen Anteil am Gesamtwiderstand hat. Das Gewicht ist eher für Beschleunigung und Kurvenverhalten interessant.

Gruß,

tottesy

am 13. August 2007 um 9:28

Hallo allersits,

hier das Ergebnis meiner Schnellrecherche:

BMW 730d: knapp 240

Audi A8 3.0d : 243

MB 320 dci 4maitc 245

am 13. August 2007 um 9:30

BMW 730d: 231PS, km/h:238

Audi A8: gleicher Motor, 243 km/h

Mercedes S320: 235PS wir tatsächlich bei 250 abgeregelt, wiegt aber auch weniger

Aber mal ehrlich: Kommt es daruf an, ob die anderen jetzt 10 km/h schneller, oder langsamer sind?

Hier mal eben ein paar Angaben:

Audi A8 3.0 TDI 243 kmh 7,9 sek

Jaguar XJ 2,7 D 228 kmh 9,1 sek

VW Phaeton TDI 236 kmh 8,4 sek

BMW 730d 237 kmh 7,8 sek

S320 4matik 245 kmh 7,8 sek

also , alles im grünen bereich , wobei ich es doch interessant finde , das der leichte Audi in Sachen Beschleiunigung gegenüber der S-Klasse und dem BMW das Nachsehen hat...

dsu

Zitat:

Original geschrieben von XZERO

Mercedes S320: 235PS wir tatsächlich bei 250 abgeregelt, wiegt aber auch weniger

Bitte die zahlen von der Allrad 4 matik version nehmen! Und ob der 2rad Antrieb abgeregelt ist , glaub ich auch nicht , der wird dann eben genau 250kmh schnell sein.

Ist es nicht auch wichtig, wie sehr sich so ein Motor quälen muß um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, bzw. diese auf Dauer zu halten????

Die 3-L-Maschinen sind alle für ca. 180km/h ausgelegt im Dauerbetrieb, was Getriebeabstimmung, Drehmoment etc. anbelangt. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit ist eher akademisch.

Anders beim V10, der ist auch im Dauerbetreib für 220 - 230 ausgelegt.

Bei welcher Drehzahl und Km/h sich ein Motor wohl fühlt, kann man immer schnell an der Temperaturanzeige erkennen.

Themenstarteram 13. August 2007 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Fätonologe

Bei welcher Drehzahl und Km/h sich ein Motor wohl fühlt, kann man immer schnell an der Temperaturanzeige erkennen.

die bei fast allen autos immer in der mitte steht......

Das Gewicht eines Fahrzeugs hat mit dem Erreichen seiner maximalen Endgeschwindigkeit nichts zu tun. Viel mehr spielen die Getriebeabstufung in den beiden letzten Gängen und die Aerodynamik (projizierte Front-Querschnittsfläche und cw-Wert) die entscheidende Rolle. Auch stellt sich die Frage, ob der 6. bzw. 7. Gang nicht als Schongang ausgelegt usw.

tragetasche

Zitat:

[ kann man immer schnell an der Temperaturanzeige erkennen.

Zitat ThaFUBU:

die bei fast allen autos immer in der mitte steht......

Nicht bei meinem V10 !

Was ist das wieder für ein provokanter Thread?

"Warum fährt der Phaeton mit dem Motor X nur X km/h?"

Nur weil man einen hochgezüchteten Golf V mit V-max 270km/h besitzt der an kW das besitzt, was er serienmäßig an PS besitzt. Das ist mal wieder typisch.

 

Tatsache ist, dass der 3.0 TDI 236km/h fährt und je nach Ausstattung zwischen 2089- und 2589 kg wiegt.

Na und? Wessen Motor wirds wohl eher zersägen? Den Phaetonmotor oder den übergezüchteten 2.0 TFSI-Motor (BYD) mit 83PS Mehrleistung? :D ;)

Da stelle ich mir wieder die Frage wofür "GTI" so stehen könnte :D

Warum stellt man dann die Topspeed in Frage stellen wenn diese eigentlich erstaunlich gut ausfällt?

Sowas definiere ich als "Langeweile".

 

Ciao,

Jan

Themenstarteram 14. August 2007 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Was ist das wieder für ein provokanter Thread?

"Warum fährt der Phaeton mit dem Motor X nur X km/h?"

Nur weil man einen hochgezüchteten Golf V mit V-max 270km/h besitzt der an kW das besitzt, was er serienmäßig an PS besitzt. Das ist mal wieder typisch.

 

Tatsache ist, dass der 3.0 TDI 236km/h fährt und je nach Ausstattung zwischen 2089- und 2589 kg wiegt.

Na und? Wessen Motor wirds wohl eher zersägen? Den Phaetonmotor oder den übergezüchteten 2.0 TFSI-Motor (BYD) mit 83PS Mehrleistung? :D ;)

Da stelle ich mir wieder die Frage wofür "GTI" so stehen könnte :D

Warum stellt man dann die Topspeed in Frage stellen wenn diese eigentlich erstaunlich gut ausfällt?

Sowas definiere ich als "Langeweile".

 

Ciao,

Jan

thema verfehlt, setzen 6

komisch das sich kein Phaeton Fahrer aber ein LUPO Fahrer angegriffen fühlt... naja der gute alte Neid halt....

Zugegeben, eine eher überflüssige Frage. Interessanter finde ich, dass es einigen Herstellern gelingt im Vergleich recht sparsame Autos zu bauen, wo hingegen einige wieder den Sprit so hinten rausblasen.

Aber wieder ein anderes Thema.

Ach ja, warum sollte man sich im Phaeton angegriffen fühlen ? Wenn ich meinen Puls mit einem Kleinwagenfahrer bei Tempo 180 vergleiche, dann weiss ich was ich hab. Guten Abend.

 

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Topspeed so schlechte Aerodynamik?